Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

• 2 Wochen später...

Sieht echt super aus, mich würde ein Soundfile interessieren. 

Je nachdem könntest du überlegen ob du den ESD auch auf doppelflutig umarbeitest. Das blubbert dann schön.

https://e30-talk.com/topic/108729-reinkarnation-eines-318i-zum-344i/page/35/#findComment-1869085

Danke für die Blumen Sascha! An die Qualität von deinem Projekt komm ich aber glaub ich trotzdem nicht ganz ran :-UU  Soundfile kann ich mal eines erstellen, wenn ich dran denke 8-)

greets Alex.

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

M62B44 Touring "Gustl"

https://e30-talk.com/topic/108729-reinkarnation-eines-318i-zum-344i/page/35/#findComment-1869086

Nenene, dein Projekt sieht doch super gut aus! Können ja tauschen :)

Diesen Umbau auf doppelflutig hatte ich für meinen E39 geplant, aber wenn du happy mit dem Ergebnis bist, ist es ja total ok!

https://e30-talk.com/topic/108729-reinkarnation-eines-318i-zum-344i/page/35/#findComment-1869087

Damit würdest du nicht glücklich werden, glaubs mir - wobei den Motorblock kennst du ja :98olli:

Klanglich bin ich sehr zufrieden. Schöner wäre halt die Zündreihenfolge von Mercedes oder GM, aber für einen BMW V8 klingt der schön rotzig frech und ist nicht zu laut. Mit nem externen Mikrofon beim Fahren wäre natürlich der Brüller, aber ich kann dir nur im Stand anbieten bzw vorbeifahrt am Handy.

greets Alex.

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

M62B44 Touring "Gustl"

https://e30-talk.com/topic/108729-reinkarnation-eines-318i-zum-344i/page/35/#findComment-1869088

am vor 7 Stunden schrieb GearX:

Schöner wäre halt die Zündreihenfolge von Mercedes oder GM

Ich frag mich ja wann dieser Mythos endlich stirbt. 

Zum einen zählt Chevy bzw ich nehme an Amis anders als BMW, deswegen sollte man sich das immer mit einem Diagram anschauen. Unterschied ist Chevy springt diagonal, während BMW parallel springt. Beide zünden allerdings zweimal pro Zyklus hintereinander auf der gleichen Bank. Ist bei beiden sogar exakt gleich, einmal wird der direkt daneben liegenden Zylinder gezündet (bei BMW 2 auf 1) und einmal wird einer übersprungen (bei BMW 8 auf 6). Fast so als ob ein V8 nicht blubbert weil die anders zünden, sondern weil sie hintereinander in die selbe Bank zünden und man für eine perfekte Abgasführung eine Zylinder der linken Bank mit den 3 der rechten Verbinden müsste und ein Zylinder der rechten Bank mti den restlichen 3 der linken Seite verbinden müsste (haben Rennwagen gemacht). Vielleicht kommt der unterschiedliche Klang einfach davon, dass die Auspuffanlagen aus den 60igern viel weniger gedämmt sind als dann in die 90iger (Wer öfters unter amerikanische Oldtimer sieht wird feststellen dass dort als Schalldämpfer meistens nur "Rohr" dient. Und mal ganz zu schweigen von allen anderen Unterschieden die die Motoren haben. Außer dass beide einen Block mit Pleul + Kolben haben war es das ja auch schon mit den Gemeinsamkeiten.

Ich mein, theoretisch ist ein M40 näher an einem Ami V8 dran als die "modernen M60". Die haben außer dem Block mit Pleul noch die Gemeinsamkeit dass Beide nur eine Nockenwelle haben, beide 2 Ventile pro Zylinder und diverse Hebel zur Betätigung der Ventile.

Und für etwaige Klugscheißer: Alles worauf ich mich bezog waren Cross Plane V8. ja ich weiß es gibt flat plane, haben aber damit absolut gar nichts zu tun. Auch muss man bei Ford mit dem Mustang aufpassen dass man nicht die zu "neuen Modellen" anschaut denn Ford hat irgendwann so einen hybriden aus Cross und Flatplane gebaut um eben die Vorteile des Flat Plane mit dem "coolen Sound" des Cross Plane zu vereinen. Ist auch der Grund warum sich die Mustangs nicht mehr so wie früher anhören, bzw generell etwas anders. Falls jetzt hier jemand aufschreibt und sagt "Ich hab doch gewusst dass sich ein Mustang anders anhört!" Exakt. Jetzt weißt du den Grund. 

Ich persönlich bin auch deswegen kein Freund von den "neueren" Mustangs. Also neu ist hier relativ, ich glaube die haben das irgendwann gemacht als der moderne Mustang wieder so aussah wie der alte. Den gibts ja auch schon ein paar Jährchen. Mir gefällt der Sound einfach nicht. Ich mag die "alten Ami V8", ich mag aber auch die M60 und co, die sich einfach anhören als ob da ein Ingenieur mit Gewalt die nicht perfekte Zündreihenfolge einheitlich machen wollte. Aber die Mustang sind mittlerweile einfach nur noch laut und hören sich scheiße an.

oebmw006.jpg

Understanding-Chevy-6.0-Firing-Order.png

https://e30-talk.com/topic/108729-reinkarnation-eines-318i-zum-344i/page/35/#findComment-1869117

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...