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Könnte ein hydro sein was noch hängt. Wie lange hast du ihn denn mal laufen lassen? Würd den erstmal komplett warm laufen lassen und schmerzfrei mal bisschen Gas geben. Wenn es nur hängt kommt das dann wieder

 

 

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Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

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Tippe auch auf Hydro, hab ich auch manchmal nach längerer Standzeit >6 Monate. Viertelstunde sachte fahren und Ruhe ist.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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War wohl tatsächlich ein Hydro. Nach einigen Minuten warmlaufen lassen und Ei Isen Minuten 2000rpm ist das Klackern weg. Hab trotzdem ein Video gemacht.

 

Man hört auch die Servopumpe recht laut. Ist das normal? Speziell beim lenken wird die Pumpe sehr laut... https://cloud.tapatalk.com/s/59e46c58edc6d/TRIM_20171016_101810_000.mp4

 

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Hi

 

Ölstand der Servo kontrollieren.

 

Und durch mehrmaliges lenken , nach rechts und links, entlüften 👍


Bearbeitet: von chrise32
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Hi

 

Ölstand der Servo kontrollieren.

 

Und durch mehrmaliges lenken , nach rechts und links, entlüften

Ölstand ist okay. Habe schon bestimmt 20 mal die Endanschläge abgefahren.

 

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Hat das mit der Pumpe,hier nicht schon mal jemand gehabt? Am Ende war es eine Hohlschraube die im Kreislauf der Servo verbaut war. Speziell ging es um eine Schraube in der ein winziges Loch war. Leider weiß ich nicht mehr alles ganz genau. Mfg

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Hat das mit der Pumpe,hier nicht schon mal jemand gehabt? Am Ende war es eine Hohlschraube die im Kreislauf der Servo verbaut war. Speziell ging es um eine Schraube in der ein winziges Loch war. Leider weiß ich nicht mehr alles ganz genau. Mfg

Die Schraube die du meinst, war die mit Rückschlagventil. Da ich ein E46fl Lenkgetriebe habe, brauche ich die und hab die auch verbaut. Laut meiner Erinnerung war bei Frank das Problem, dass er die schraube ohne Rückschlag verbaut hatte. Ich schreib ihm am besten nochmal...

 

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Hi Alex,

 

ich kann auf dem Video nicht ganz heraushören welches Geräusch Du meinst. Bei mir hat man aber unter dem Auto nichts gehört. Hatte ihn ja damals deswegen auf der Hebebühne und selbst wenn man mit dem Kopf direkt an der Pumpe stand, dann war nichts zu hören. In Deinem fall würde ich das Lenksystem nochmal ausgiebig entlüften und wenn das nicht hilft eine andere Servopumpe verbauen.

 

Was die schraube mit Rückschlagventil angeht, so ist das nervige Strömungsgeräusch im Innenraum immer noch da. Ich hatte diese Saison einfach keine lust der sache weiter nachzugehen und wenn man mit offenen Fenstern fährt ist dank dem viel zu lauten ESD während der Fahrt nichts davon zu hören :freak:

Ich kann mir nur noch erklären, dass dieses Geräusch durch die "starre" Lenkspindel ohne Hardyscheibe auf die Lenksäule übertragen wird. Folglich werde ich im Winter mal eine normale E30-Lenkspindel verbauen und hoffe, dass die nicht mit dem Abgasrohr in Kontakt kommt.

 

Nur Versuch macht kluch ;-)

 

Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche Alex! :daumen:

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Und was ist jetzt rausgekommen bezügl. dem Dampf und den Wassertropfen aus dem Auspuff?

Habe selbiges nämlich bei meinem 540i und er braucht in der Tat erhöht Kühlwasser ...

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Hi Alex,

 

ich kann auf dem Video nicht ganz heraushören welches Geräusch Du meinst. Bei mir hat man aber unter dem Auto nichts gehört. Hatte ihn ja damals deswegen auf der Hebebühne und selbst wenn man mit dem Kopf direkt an der Pumpe stand, dann war nichts zu hören. In Deinem fall würde ich das Lenksystem nochmal ausgiebig entlüften und wenn das nicht hilft eine andere Servopumpe verbauen.

 

Was die schraube mit Rückschlagventil angeht, so ist das nervige Strömungsgeräusch im Innenraum immer noch da. Ich hatte diese Saison einfach keine lust der sache weiter nachzugehen und wenn man mit offenen Fenstern fährt ist dank dem viel zu lauten ESD während der Fahrt nichts davon zu hören :

Ich kann mir nur noch erklären, dass dieses Geräusch durch die "starre" Lenkspindel ohne Hardyscheibe auf die Lenksäule übertragen wird. Folglich werde ich im Winter mal eine normale E30-Lenkspindel verbauen und hoffe, dass die nicht mit dem Abgasrohr in Kontakt kommt.

 

Nur Versuch macht kluch ;-)

 

Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche Alex! :daumen:

Also im Prinzip klingt es wie eine schlecht entlüftete Lenkung. Und mit mehr Drehzahl wird es auch lauter. Heute bin ich aber mal tatsächlich ein paar Meter gefahren und sogar 50km/h und da hab ich nichts gehört von der Pumpe. Also kanns wohl nicht so schlimm sein.

Und was ist jetzt rausgekommen bezügl. dem Dampf und den Wassertropfen aus dem Auspuff?

Habe selbiges nämlich bei meinem 540i und er braucht in der Tat erhöht Kühlwasser ...

Also der Dampf wird langsam weniger. Je mehr er lange läuft, desto besser wird es. Aber ganz aufhören tut es momentan noch nicht. Ob er Kühlwasser braucht, kann ich auch noch nicht sagen. Das wird die Erfahrung dann zeigen.

 

 

So in den letzten Tagen ist wieder bissl gegangen.

- Behälter für Scheibenklar eingebaut

- Halter für Ausgleichsbehälter Servolenkung und Kupplung angeschweißt

- Kühlsystem befüllt

- Lenkung mehrmals entlüftet

- Steckverbindung vom Kabelbaum zu den Ausstellfenstern ordentlich gemacht

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  • 1 Monat später...

Also jetzt war doch länger etwas Ruhe am Projekt aber nun geht's weiter. Im Dezember und Januar werd ich folgende Baustellen angreifen:

- Auspuff final einbauen

- Thermostat ersetzen

- Scheinwerfer einbauen

- Ziergitter vorne einbauen

- Fahrzeug mit Alubutyl abdämmen

- Schwarzen Himmel einbauen

- Lack nachbessern

- Teppich einbauen

- Fehlende Dichtungen einbauen

- Scheiben einbauen

 

Dann sollte der V8 bereit sein für den TÜV :)

 

Ich hab bereits viele Kleinteile gekauft und auch große. Unter anderem auch einen neuen Kotflügel rechts. Leider bin ich von der Passform ziemlich enttäuscht. Der ist keine 180€ wert in meinen Augen.

30 Jahre altes original: 5955bb932065673e1860b1eac4acc0af.jpg

Neu original:

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Heut gleich mal den Vorsatz in eine Tat umgewandelt und das Alubutyl verklebt. Waren bisher 5qm was ich gebraucht hab. Dann kam der Teppich wieder rein und die Schaltwegverkürzung hab ich auch gebaut und gleich festgestellt, dass ich den Schaltarm nochmals kürzen muss, weil der in den ungeraden Gängen praktisch an der Mittelkonsole ansteht.

 

Hab also noch etwas zu tun bis zum TÜV c8077e2da848517a611ab6dedab4957c.jpg

 

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Den Koti solltest du aber gut passend bekommen. Hatte mir auch einen rechten Koti beim :smbmw:  geholt. Da war nicht viel Arbeit nötig. Da sind die Nachbaukotis ein Graus gegen.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Den Koti solltest du aber gut passend bekommen. Hatte mir auch einen rechten Koti beim :smbmw: geholt. Da war nicht viel Arbeit nötig. Da sind die Nachbaukotis ein Graus gegen.

Also der von Wallothnesch war wirklich schlechter, das stimmt. Vor allem waren die Kanten wesentlich schärfer.

Momentan weiß ich noch nicht wie genau ich den einpassen soll. Der muss weiter nach oben. Und an der A-Säule unten auch weiter nach vorn. Weiß nicht wie das gehen soll... Hoffentlich mach ich den neuen Kotflügel nicht gleich kaputt

 

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Hallo Alex,

 

ich lese ja schon seit einiger Zeit mit und komme aus dem Staunen nicht heraus was Du so alles machst und kannst :-o

 

Es muß einfach mal gesagt werden: Du hast meine größte Hochachtung   :daumen: :-R

 

Gruß  Falk (E30-Neuling) ;-)

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Nur ganz kurz zum Thema Lenkung:

 

Ich bin das E46 FL Getriebe im E36 und im E30 gefahren, jetzt habe ich einen weiteren E36 mit diesem Lenkgetriebe ausgerüstet. Geräuschfrei, auch ohne spezielle Hohlschraube. Bzw brachte die Schraube keinerlei Veränderung.

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Nur ganz kurz zum Thema Lenkung:

 

Ich bin das E46 FL Getriebe im E36 und im E30 gefahren, jetzt habe ich einen weiteren E36 mit diesem Lenkgetriebe ausgerüstet. Geräuschfrei, auch ohne spezielle Hohlschraube. Bzw brachte die Schraube keinerlei Veränderung.

Danke für die Rückmeldung. Dann könnte es bei mir doch die Pumpe sein, die mich langsam verlässt.

 

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Nein hab mir selber Leitungen gebaut und eine Pressen lassen. Querschnitte von Vor- und Rücklaufleitung sind definitiv wie original. Nur bei der Druckleitung bin ich mir nicht sicher. Das Geräusch ist mittlerweile auch leiser geworden habe ich so den Eindruck. Werd also erstmal so fahren. Sofern der Verein seinen Segen gibt :)

 

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  • 3 Wochen später...

So, der Teppich liegt. Folglich auch der Kabelbaum zum größten Teil.

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Dann hab ich die Front zusammengebaut und mal die Scheinwerfer grob eingestellt. Die waren aber eigentlich schon ab Werk recht passend eingestellt. Wenn man das eben so frei Schnauze abschätzen kann. Das Einstellgerät ist da aber bestimmt eigener Meinung.

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Und heute hab ich dann zusammen mit einem Spezl den nagelneuen schwarzen Himmel aus Alcantara Imitat eingebaut. Bis auf die C-Säule unten direkt über der Hutablage passt das auch schon sehr gut. Lediglich an der einen Stelle muss nichmal ausgerichtet werden.

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Ich hoff das Christkind war bei euch allen recht fleißig und kommt gut ins neue Jahr. 2018 wird es dann wieder Updates geben und hoffentlich Haut alles hin, sodass ich dann April oder Mai mit dem Bock auf die Straße darf.

 

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  • 2 Wochen später...

Hab mal wieder n bisschen weiter zusammengebaut und bin ne kleine Runde gefahren bzw hab den Bock mal länger laufen lassen, weil der immer so krass nach unverbranntem Sprit riecht nach dem ganzen Kurzzeitbetrieb. Irgendwie läuft er nicht so toll wenn er warm wird. Bisschen unrund meiner Meinung nach.

 

Was mich aber mehr stört, ist, dass die Lima keine konstante Ladespannung liefert. Scheint wohl der Regler kaputt zu sein. Mit mehr Drehzahl werden die Leuchten heller, im Leerlauf schwankt die Spannung zwischen 13V und 13,8V was viel zu wenig ist. Genauso flackern auch die Leuchten im Leerlauf.

 

Auch ziemlich uncool ist, dass die Temperaturanzeige im KI sich keinen Millimeter bewegt, obwohl der Kühlervorlaufschlauch schon ziemlich heiß ist und der Fühler vom KI an der Wasserbrücke hinter der Ansauge eingeschraubt ist. Sollte sich also schnell bewegen meiner Meinung nach. Aber die Nadel zuckt bloß ein wenig...20cda20a76545c042d8c8e4686430852.jpg

 

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Und heute hab ich dann zusammen mit einem Spezl den nagelneuen schwarzen Himmel aus Alcantara Imitat eingebaut. Bis auf die C-Säule unten direkt über der Hutablage passt das auch schon sehr gut. Lediglich an der einen Stelle muss nichmal ausgerichtet werden.

Ist das der Himmel den man bei den ebay-Kleinanzeigen findet?

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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