FeuerFritz Geschrieben: 12. Februar 2015 Autor #451 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2015 Wieso nimmst du nicht einfach nen E36 Deckel?Hallo, den E36 Deckel nehme ich deshalb nicht, weil: - ich dann kein sortenreines E34 Diff nehmen kann (billig und verfügbar)- ich alternativ einen E36 Compact Deckel kaufen muss- die Anbindung mit E36 Deckel auch nichtmal so im E30 passt, ich somit auch umbauen muss (schweissen/schrauben)- Die Anbindung ebenfalls nur am lapprigen Kofferraumboden ist- ich mit dem System von mir eine low und higt Variante anbieten kann (low ohne Anbindung an Federdome, high mit Anbindung)- die breitere Anbindungsbasis noch mehr Steifikeit in den Heckbereich bringt- und last but not least wir ja alle gerne basteln Naja ab Mitte März werde ich wissen ob es was taugt da bin ich wieder am Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 12. Februar 2015 Autor #452 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2015 ... naja ich peils halt nicht.... persönliches Einzelschicksal Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 12. Februar 2015 #453 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2015 Naja wie du meinst.Die zusätzliche Steifigkeit durch die Breit verlierst du m.M. nach durch die eindimensionale Ausführung der Brücke ...Und auch mit E36 Deckel kannste gut an die Strebe gehen, an die du auch willst. Auch mit Spacer. Ist halt auch nen Weg nach Rom ... Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 12. Februar 2015 #454 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2015 Also ich hab schon schönere Träger gesehn (so vom Thema Gewicht Optimierung und so.. Meckern auf hohem Niveau, ich weiss . Ich mein ich brauch nicht reden, ich hätte das irgendwie mit Bandsäge, Flex, Geradeschleifer und Standbohrmaschine aus einer Baustahlsplatte geschnitten . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 12. Februar 2015 #455 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2015 Naja wie du meinst.Die zusätzliche Steifigkeit durch die Breit verlierst du m.M. nach durch die eindimensionale Ausführung der Brücke ...Die Brücke is eig. genau in der Richtung steif in der es nötig ist, Die in Fahrtrichtung wirkenden Kräfte werden ja von den Tonnenlagern übertragen. Das Difflager muss hauptsächlich das Drehmoment abfangen und auf das Diff wirkt schließlich das gleiche Drehmoment wie auf beide Hinterreifen, was beim 325i im 1. Gang schnell mal 2500-3000Nm sind (226Nm*3,83*3,64 und a bissle was geht im Antrieb verloren). Da die Tonnenlager in Fahrtrichtung alles am Platz halten muss das Difflager entsprechend die senkrechten Kräfte aufnehmen und gerade in der Richtung hat die Brücke ne gute Steifigkeit. Falls ich irgendwo falsch liegen sollte berichtigt mich. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 13. Februar 2015 #456 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2015 (bearbeitet) Ne, is absolut richtig, was du schreibst.Is aber eben nur! in der Richtung steif. Das e36 Teil ist m. M. nach steifer bei weniger Gewicht und weniger Aufwand. Mehr wollt ich nicht sagen.Wie gesagt ist cool und viele Wege führen nach Rom... Bearbeitet: 13. Februar 2015 von GaragenWerke Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 14. Februar 2015 #457 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2015 So hab ich es halt gemacht ...Wollt das Bild vielleicht zur Inspiration noch nachreichen ... Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 5. März 2015 Autor #458 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2015 Hallo, da ich das mit dem neuen Forum überhaupt nicht Blicke wie ich die Verkaufsfreds ändern kann stelle ich das Bild der neuen Lieferung Stabianbindungen hier ein.So richtig bin ich mit der neuen Software noch nicht vertraut. Kann man die alte Version zurückholen, grrrr Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 5. März 2015 Autor #459 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2015 Heute war ich noch beim Laserschwert. Dort habe ich schon Diffanbindung 2.0 gesehen, war aber noch nicht ganz fertig. In der Variante 2.0 habe ich ein paar kleine Änderungen einfliessen lassen die mir bei der Erstmontage aufgefallen sind. Denke Morgen ist alles fertig, dann kann ich am WE evtl. einbauen. Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 5. März 2015 #460 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2015 Drehmoment wie auf beide Hinterreifen, was beim 325i im 1. Gang schnell mal 2500-3000Nm sind (226Nm*3,83*3,64...Deine Reifen will ich auch : Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 5. März 2015 #461 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2015 (bearbeitet) Wieso? Sind bei e30 Reifengröße ~10kN bei angenommenen 7-8kN Anpressdruck auf der Hinterachse und optimalen verhältnissen hat Gummi auf Asphalt nen Reibungskoeffizient von 1,3, macht ne Haftreibung von 9,1-10,3kN. Und diese Kraft wirkt nur im 1. Gang bei max. Drehmoment vom Motor und ich denk der m20B25 bringt im 1.Gang die Hinterräder auch mal zum Durchdrehen. Gruß Sebb Bearbeitet: 5. März 2015 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 6. März 2015 #462 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2015 (bearbeitet) der m20B25 bringt im 1.Gang die Hinterräder auch mal zum Durchdrehen. Darauf wollte ich hinaus - dadurch ist das übertragbare Moment begrenzt... Aber beim B25 geht sich das natürlich noch aus... Bearbeitet: 6. März 2015 von mlei Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 6. März 2015 #463 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2015 http://alex.woodruff.de/wp-content/uploads/2007/08/merc_truck.jpg Kleiner Spaß am Rande ;)Schöner und Kosequenter Umbau! Gefällt mir... Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 15. April 2015 Autor #464 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2015 (bearbeitet) Hallo, gestern habe ich neue HU gemacht und die 312er Bremse vorne eintragen lassen. Wir haben gemäß Prüfanweisung zur Eintragung diverse Bremsungen gemacht und diese mit Beschleuniungsmesser und Bremspedaldruckkraftmesser aufgenommen.Das Ergebnis war wirklich ok. Wir hatten innerhalb dem Prüfzyklus kein messbares Fading festgestellt und haben als maximale Verzögerung bei "nur" 23kg Pedaldruck 9,83m/s² was ca. 1g entspricht, ermittelt (Sollwert: bei max. 50kg Pedaldruck soll mindestens 5,8m/s² erreicht werden)Ich sag mal für das Geld....optimal P.S. ich habe eine umfassende Prüfung gemacht, sodass basierend auf der Untersuchung weitere Bremsanlagen problemlos eingetragen werden können. Bearbeitet: 15. April 2015 von FeuerFritz Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 15. April 2015 #465 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2015 Schade, dass die Bremse nicht unter 15" passt, sonst wäre ich der erste, der die für den vVFL wollte :-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 15. April 2015 #466 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2015 Find ich einfach klasse wie du die Sachen angehst, mehr muss man da glaube ich nicht zu sagen.Du fährst mit dem normalen E30 Hauptbremszylinder und der "normalen" E30 Bremse auf der Hinterachse ?Ist auf der Hinterachse noch ein Update geplant, eventuell auf eine 280mm Anlage oder dank leichtem Heck nur auf die Touringsättel ? Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 16. April 2015 Autor #467 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2015 (bearbeitet) Find ich einfach klasse wie du die Sachen angehst, mehr muss man da glaube ich nicht zu sagen.Du fährst mit dem normalen E30 Hauptbremszylinder und der "normalen" E30 Bremse auf der Hinterachse ?Ist auf der Hinterachse noch ein Update geplant, eventuell auf eine 280mm Anlage oder dank leichtem Heck nur auf die Touringsättel ? Danke für die positive Rückmeldung Ich hatte diverse Kombinationen an Hinterachse probiert und hierbei festgestellt, dass ich mit dem leichten Heck des Zweitürers nicht mehr Bremsleistung absetzen kann, als dass, was die Serienbremse eh schon hergibt.Aber da tut sich die Problematik auf. Nun wird die hintere Bremse auf Grund Ihrer Größe beim Dauereinsatz (Rundstrecke) sehr warm, von daher wäre eine größere Scheibe wieder gut, jedoch gibt dies wieder ein erhöhtes Bremsmoment, und somit laufe ich wieder in das Problem ausbrechendes Heck rein. Habe ich mich deshalb für die Variante vorne 312mm und hinten Serie entschieden, da dies von der Gesamtperformance her ausreichend gut bremst, siehe oben, und ich Fahrdynamisch und von der Sicherheit des Gesamtfahrzeugs in grünen Bereich bleibe, auch bei Panikbremsungen im Alltagsverkehr.So hatte sich die Entscheidung ergeben. Bearbeitet: 16. April 2015 von FeuerFritz Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChristianAllmann Geschrieben: 16. April 2015 #468 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2015 Danke für die positive Rückmeldung Ich hatte diverse Kombinationen an Hinterachse probiert und hierbei festgestellt, dass ich mit dem leichten Heck des Zweitürers nicht mehr Bremsleistung absetzen kann, als dass, was die Serienbremse eh schon hergibt. Aber da tut sich die Problematik auf. Nun wird die hintere Bremse auf Grund Ihrer Größe beim Dauereinsatz (Rundstrecke) sehr warm, von daher wäre eine größere Scheibe wieder gut, jedoch gibt dies wieder ein erhöhtes Bremsmoment, und somit laufe ich wieder in das Problem ausbrechendes Heck rein. Habe ich mich deshalb für die Variante vorne 312mm und hinten Serie entschieden, da dies von der Gesamtperformance her ausreichend gut bremst, siehe oben, und ich Fahrdynamisch und von der Sicherheit des Gesamtfahrzeugs in grünen Bereich bleibe, auch bei Panikbremsungen im Alltagsverkehr. So hatte sich die Entscheidung ergeben. Das hört sich gut und schlüssig an! Mach weiter so! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 17. April 2015 Autor #469 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2015 Das hört sich gut und schlüssig an! Mach weiter so! Ja, gerne. Hat mit meinem täglichen Arbeitsumfang zu tun, da ich als Schlachter in einer Hähnchenfarm arbeite Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag FeuerFritz Geschrieben: 11. Dezember 2015 Autor Beliebter Beitrag #470 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2015 (bearbeitet) Hallo, den Winter werde ich, nach nun zwei Jahren Spass mit dem Kompressor Wagen, ein paar weitere Umbauten am Auto vornehmen.Ich werde auf 5 Loch umbauen, nehme aber keine der Hüsenlösungen, sondern werde ganz Oldschool die M3 Federbeine vorne einbauen.Hierzu gibt es dann eine anständige Bremsanlage für vorne und hinten. Gross und kräftig, nix von der "Stange".Weiter werde ich, bzw. habe ich schon fertig, eine neue AGA verwenden mit Endtopf vom 135i. Die schon in den Beiträgen zuvor erwähnten Differential Anbindungen sind auch Bestandteil der kommenden Saison. Hierzu gibt es dann vorne und hinten eine Domstrebe aus eigener Produktion.Und zu guter Letzt wird der Motor nach vorheiger Absprache mit dem TÜV ein wenig frisch gemacht. In dem Zuge kommen alle Komfort spendenden Massnahmen wie Gummilager, Hardyscheiben und Schwingungstilger nochmals auf dem Prüfstand und gegebenenfalls in den Müll.Somit habe ich den Winter ein wenig Programm, habe aber schon mit dem Werken begonnen und bringe zum Frühjahr alles auf die Strasse.Wenn ich Lust habe wird es Bilder geben, mal sehen. Bearbeitet: 11. Dezember 2015 von FeuerFritz Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChristianAllmann Geschrieben: 11. Dezember 2015 #471 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2015 Hallo, den Winter werde ich, nach nun zwei Jahren Spass mit dem Kompressor Wagen, ein paar weitere Umbauten am Auto vornehmen. Ich werde auf 5 Loch umbauen, nehme aber keine der Hüsenlösungen, sondern werde ganz Oldschool die M3 Federbeine vorne einbauen. Hierzu gibt es dann eine anständige Bremsanlage für vorne und hinten. Gross und kräftig, nix von der "Stange". Weiter werde ich, bzw. habe ich schon fertig, eine neue AGA verwenden mit Endtopf vom 135i. Die schon in den Beiträgen zuvor erwähnten Differential Anbindungen sind auch Bestandteil der kommenden Saison. Hierzu gibt es dann vorne und hinten eine Domstrebe aus eigener Produktion. Und zu guter Letzt wird der Motor nach vorheiger Absprache mit dem TÜV ein wenig frisch gemacht. In dem Zuge kommen alle Komfort spendenden Massnahmen wie Gummilager, Hardyscheiben und Schwingungstilger nochmals auf dem Prüfstand und gegebenenfalls in den Müll. Somit habe ich den Winter ein wenig Programm, habe aber schon mit dem Werken begonnen und bringe zum Frühjahr alles auf die Strasse. Wenn ich Lust habe wird es Bilder geben, mal sehen. Klasse - da bin ich jetzt schon gespannt! Bilder wären wie immer super! Jetzt schon viel Erfolg bei deinem Vorhaben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 11. Dezember 2015 #472 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2015 Bilder sind immer gut. Mich würden mal die Beschleunigungsdaten und falls vorhanden vergleichsfahrten mit anderen motorisierungen interessieren. Dmit man sich vorstellen kann wo es leistungstechnisch liegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChristianAllmann Geschrieben: 11. Dezember 2015 #473 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2015 Bilder sind immer gut. Mich würden mal die Beschleunigungsdaten und falls vorhanden vergleichsfahrten mit anderen motorisierungen interessieren. Dmit man sich vorstellen kann wo es leistungstechnisch liegt. OT: Ich finde es einfach klasse was FEUERFRITZ gemacht hat...unabhängig von Vergleichsfahrten ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 11. Dezember 2015 #474 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2015 (bearbeitet) Freut mich mal wieder von dir zu lesen, bin mal gespannt wie es ingesamt mit dem Wagen weiter geht - das von dir geschriebene lässt jedenfalls nur Gutes erahnen.Ich hab hier immer gern mitgelesen und würd mich freuen, wenn du uns während der weiteren Arbeiten etwas auf dem Laufenden halten würdest. Würde auch der Qualität des Forums zugute kommen Hallo,den Winter werde ich, nach nun zwei Jahren Spass mit dem Kompressor Wagen, ein paar weitere Umbauten am Auto vornehmen. Bearbeitet: 11. Dezember 2015 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 11. Dezember 2015 #475 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2015 Dieser Motorumbau zeigt was alles möglich ist,ohne es in debatten auseinander zureissen. Mein höchster Respekt,RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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