Zum Inhalt springen

OO--II--OO

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    876
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von OO--II--OO

  1. OO--II--OO

    Anlasser klackt

    ...und zwar mit dicken Kabeln mit guten (beidseitigen) Klemmenkontakten ! Masse dann gleich auf Motorblock klemmen ! Denn mit "Spielzeugkabeln" (dünn und nur auf 1 Klemmenseite Kontaktblechlein) bekommt man nicht unbedingt ein aussagekräftiges Ergebnis. Magnetschalter für Anlasser gäb's auch einzeln, und manchmal hilft schon "Magnetschalter fetten" (also das Eisenteil in der Messingführung). Und falls 1 der 4 Kohlen zu kurz sein sollte (dann klackt's auch nur, Anlasser hat keine Kraft mehr): auch die gibt's einzeln (bzw. als Satz inkl. Halterung)
  2. Ich würd' da auch erstmal den "luftstrombremsenden Kram" ausbauen, vielleicht ist das Problem damit ja schon gelöst. Oder nur den E-Lüfter wieder einbauen als Zusatzlüfter (handgeschaltet oder über Thermoschalter), falls der Viskolüfter mal schwächeln sollte. Oder für Anhängerbetrieb. Viscolüfterkupplung: hab vor paar Jahren mal festgestellt, daß die billige ATP-Lüfterkupplung schon bei niedrigeren Temperaturen ordentlich Wind macht/faucht ---> vielleicht so eine mal probieren als "Sommer-Visco" (günstiger + weniger Aufwand als ein neuer Kühler), und nur im Winterhalbjahr wieder die "normale" einbauen. Und ich frag sicherheitshalber mal (denn 1. man weiß ja nie und 2. mal gaanz von vorn anfangen zu denken): Kühlerzarge überhaupt vorhanden ? Nicht daß die auch jemand mit ausgebaut hat . . . (Und als Notmaßnahme, bevor dem Motor was passiert ---> lieber den eigenen Kopf mal schwitzen lassen als einen M20-Kopf ---> Fenster/SD auf und Heizung auf warm und Gebläse auf 3/4 (max.) )
  3. Das glaub ich nicht, die haben bestimmt alle weitergelesen ! Nur traut sich 'ne günstige Reparatur halt nicht jeder (zu). Wahrscheinlich auch weil's von fast allen Seiten heißt, daß man das eh nicht selber machen kann. Für perfektionistischere Leute oder die mit ausreichend Geld ist das mit dem Schlauchbinder wohl nix. Aber selbst die können, (sofern sie auch nur ein bißchen weiterüberlegen würden) nachdem sie mit dem Schlauchbinder Position + Größe des Gewichts festgestellt haben, sich ein Blechlein entsprechenden Gewichts anfertigen + anschweißen, damit's nicht "nur ausgewuchtet" ist, sondern auch optisch orchinool aussieht. (oder mal läßt die selber reparierte Welle vom Profi auswuchten. Damit's auch da, wo's eh keiner sieht, orchinool aussieht. Und man evtl. ein sichereres Gefühl hat ). Aber ok, sind ja alles nur Vorschläge, muß doch keiner so machen. Wer keine 700 € einsparen will/muß bzw. keine Lust/Möglichkeit/Mut auf selber reparieren hat, darf sich natürlich auch eine neue Welle kaufen.
  4. Na dann hier auch noch a positive G'schicht' (aber ich bin ja auch kein Gelenkwellenbauer ): Bin mit meiner 30-€-Reparatur sehr zufrieden ! (Kreuzgelenk mittig und Mittellager selber erneuert) Kreuzgelenk an Kardanwelle wechseln - Antrieb - E30-Talk.com
  5. Ob's da überhaupt DEN genauen Ort gibt ? Ich hab mich an den Kabellängen orientiert und dann entsprechend an (für mich) sinnvollster Stelle gebohrt. Der "Ich hab was neues Thread" - Seite 502 - Off-Topic - E30-Talk.com + 12533 (und noch paar andere) (AHK samt Kabelbaum kam aus 318i M10 Limo in meinen 318i M40 touring = beide ohne Lampenkontrollgerät. Kabelbaum anscheinend orchinool-BMW/Westfalia 13-pol.-Dose und mit Zwischensteckern zu den Rückleuchten.)
  6. Tja, so ändern sich die Zeiten . . . früher ham'mer des Kassettenzeugs sogar weggeschmissen oder in Exportautos reingesteckt, weil alle nur noch CD wollten . . . Hab hier zwar 2 eingestaubte rumliegen, aber li. mit Schraubenlöchern + Ablösungen hinten, und re. Schraubenloch und Klettband aufgeklebt (für Handyhalterung oder was weiß ich) . . . aber dafür würd' ich auch keine 75 € Verlangen (eher 10 + 10 oder so) . . . aber vielleicht willst ja eh'ne Handyhalterung draufschrauben Und bei den Kassettenfächern gehen auch nur noch 5 hoch.
  7. ....und fast auf den Tag genau war's vorgestern schon wieder soweit (1 Jahr lang hatte die ECD nun wieder problemlos funktioniert, ABER): Wieder der 1. richtig heiße Tag im Jahr...wieder wenig Sprit im Tank (= Benzin brühwarm)....das Deja-vu ---> wieder dreht die Pumpe nimmer. Ich glaub die ECD-Pumpe hat ein Temperaturproblem und streikt (klemmt ?) dann einfach ! (= Kaufempfehlung also höchstens für's Winterauto ) Wieder auf einen Parkplatz (wieder in der heißen Sonne) ausgerollt, diesmal wollte die Pumpe aber nimmer weiterarbeiten (zum drehen konnt' ich sie zwar wieder animieren, aber Druck wollt sie keinen mehr machen ). Aber diesmal hatte ich ja meine Ersatzpumpe dabei (SKV/Esen). . . aber da die 1. länger ist und/oder ich 2. auch keine Gummiunterlagen dabei hatte brummt/dröhnt die jetzt lautstark im Tank rum. Aber egal erstmal, fährt auch dröhnend (auch wenn die Leut' recht blöd guggen ),Muß ich aber baldmöglichst nochmal anders/besser/gedämpfter befestigen. Werd' die ECD bei Gelegenheit mal analysieren, warum die bei Wärme klemmt. Somit beginnt eben nun der SKV/Esen-Dauertest (darf gern so lang halten wie die 25-€-MAPCO damals (200.000 km. Werd' mal schau'n, ob die wieder lieferbar ist.) Werde weiter berichten...
  8. Soo viel Auswirkung hat ein Kaltlaufregler doch gar nicht (also der Regler selber, und "spinnen" kann der auch nicht wirklch, denn soo viel (für Euro 2 gewollte) Zusatzluft/"Falschluft" kann da gar nicht durch, um nennenswerte negative Effekte zu erzielen). Höchstens es wäre ein Schlauch (der dickere) defekt/ab = viel Falschluft. Selbst wenn der dünne Schlauch ganz ab sein sollte, merkt man das fast gar nicht (beim M40 zumindest, bissl unruhigerer Leerlauf dann). Aber wenn die beiden festgelegten/per Drosselklappenschalter geschalteten Endpunkte (Leerlauf + Vollgas) doch anscheinend ordnungsgemäß funktionieren, und "nur" zwischendrin nicht so toll ---> würd ich mal eher auf Luftmengenmesser/-signal tippen. Oder mal Lambdasondenstecker abstöpseln, ob sich dann was ändert.
  9. Der Designer ist evtl. Angler, aber das verlinkte AMG "toter-Fisch-Design" verstehen wir als Nicht- (oder nur Kühltruhen-)angler halt einfach nicht Der größte Barsch der Welt: Was Sie 2025 wissen sollten
  10. ...drum brauchen die ja auch die Funktion "ferngesteuert ein-/ausparken", weil die sonst ihre Türen nimmer aufbekommen Kannst ja sicherheitshalber mit gerade eingeschlagenen Rädern und Unterlegkeil parken (ohne Gang + Handbremse), dann kannste den notfalls auch prima rausziehen-/schieben auch @ BMW-Classic: Ich hatte mit dem Aufkommen der E-Autos auch mal die Hoffnung, daß für eine vernünftige Reichweite die Autos nicht weiter in Richtung Dinosaurier-Ausmaße gehen würden, sondern vernünftigerweise eigentlich wieder kleiner + leichter + windschnittiger werden müßten . . . aber nix war's ---> stattdessen werden einfach E-Dinosaurier gebaut . . . und statt sich da mal bissl anzustrengen, packt man einfach größere Akkus in die Dinosaurier rein . . . Der alte Enzo Ferrari soll ja ähnlich vorgegangen sein: "was interessiert mich gute Aerodynamik ? ---> wir bauen einfach einen größeren Motor ein !"
  11. Doppelscheinwerfer am E21 gab's für bei allen 6-Zylinder UND auch beim 320/4 (Zyl.) und 320i/4. Und natürlich wurde auch fleißig hin- und her- und umgebaut (1,6 + 1,8 hochwertiger aussehen lassen oder Understatement durch Abrüstung am 323i). Oder ein Hella-Nachrüstset (Grill mit kleineren Scheinwerfern) usw.
  12. Und auch bauartbegründet: Ein E46-Traggelenk (zumindest bei Normalfahrwerk) ist ja auch doppelt anfällig, denn da ist zusätzlich zum möglichen reinen Gelenkspiel (Kugelkopf/-pfanne) auch noch das Gelenk selber nochmal in Gummi gelagert = doppelte Möglichkeit, daß sich da was verschiebt. Nur Sportfahrwerkquerlenker sind ohne zusätzliche Gummilagerung. Oder man baut ein E36-Gelenk ohne Gummilagerung ein (ja geht ! ), dann hat man schonmal das mögliche Gummi-Spiel nimmer. Traggelenke vorn einzeln ohne Querlenker wechseln geht doch ! - Sei... | MOTOR-TALK Beim E36 gibt's ja auch die 2 Varianten: nur Kugelkopf-Gelenk oder das ganze Gelenk nochmal in Gummi gelagert. Evtl. komfortabler, aber eben auch anfälliger auf mögliche Bewegungen/ausleiern.
  13. Zumindest Überprüfung. Ob Einstellung nötig ist, entscheidet sich dann. (drum tausch ich immer nur die einzelnen Gelenke, die sind ja zentrisch = da ändert sich dann auch nix) Sofern du dir das zutraust, kannst ja vorher mal (sofern in Sachen Spur alles ok war) mit dem "Oettinger-Prüfstand" messen und nach Austausch nochmal, ob's noch genauso ist oder sich was verändert hat. Do it yourself Spureinstellen - Seite 2 - Fahrwerk - E30-Talk.com
  14. Immerhin einer (der Schreiberlinge, und wohl auch etliche, die nicht gleich umgehend schreibend rumnöölen müssen), der toleranter ist den Sinn meines Autos wohl begriffen hat, der da wäre: möglichst kostengünstig, langlebig, zuverlässig, praktisch (ok, Heckklappenausschnitt . . . irgendwas is halt immer . . . aber ein Astra-Caravan oder so muß es deswegen auch wieder nicht sein ), der ist einfach ein Ganzjahres- Alltags- Laternenparker- Nutzfahrzeug und kein penibel verhätscheltes Vorzeigefahrzeug. Und das macht er (in meinem Besitz) nun schon seit ü20 Jahren/ü 410.000 km, mit (für mich ausreichend) Fahrspaß ---> mehr muß da einfach nicht sein ! Der offizielle E30-Lastesel und Arbeitstier-Bilderthread - Seite 9 - Bilder & Videos - E30-Talk.com Mein Auto muß ja auch nur für MICH taugen, und nicht anderen gefallen. Notwendiges wird gemacht, und wenn ich mal Lust auf mehr Hege + Pflege hab, mach ich was dran, ansonsten fährt er ohne auch nicht anders . . . heut' wär ja Montag . . . Staubsauger-kost-nix-Tag . . . sollt' ich wirklich mal ? -- Treffen: bei dem ganzen Rumgenööle hier hab ich da echt keine Lust drauf, die ganzen Nörgler dann auch noch real dort anzutreffen. -- Position mußte/sollte dort sein, Dose hat 'ne gewisse Einbautiefe, die eben nur dort vorhanden ist (sollte außerdem noch ohne große Verrenkungen von der Rückbank aus erreichbar sein (ansonsten wär weiter hinten auch noch möglich gewesen) = für mich + Mitfahrer hinten passend gewählt). In den letzten Jahren aber eher Ladegut und nur selten Mitfahrer = Lehnen umgelegt und die Sitzkissen bleiben seit Jahren meist daheim. -- Rollo mag ja chic sein, ist aber meist eher unpraktisch (mir) einfach nur im Weg, sobald's was Größeres einzuladen gibt ---> samt Halterung ausgebaut. -- an den Georg: hatte mal irgendwas für jemanden's Sharan/Galaxy gebraucht, und dabei die Steckdose gesehen . . . interessant, hab ich noch keine ---> Schrotti: "nimm mit" . . . tja, sollt' ich mich da wehren und den Preis raufhandeln (oder mir extra eine neue kaufen) ? So, nu isses aber auch genug zu so 'ner unbedeutenden Steckdose. Auf zum nächsten "hab' ich neu"-Artikel !
  15. . . . aber auch mit all' ihren Nachteilen: jede Menge Gelenke + Lenkerchen = jede Menge neuer Fehlerquellen ! Und auch der Achsträger selber ist eine Fehlerquelle ---> rostgefährdet ! Und was is überhaupt "Elastokinematik" ? Hieß das früher nicht "schwammiges Fahrverhalten ? Ne, gibt's wirklich: kfz-tech.de - Elastokinematik (wurde nämlich letztens gebeten (ok, fast schon bedrängt), "mal kurz" einen vom TÜV beanstandeten Achsträger (grad mal 20 Jahre, 200.000 km alt) zu schweißen (daher antworte ich hier mal und füg das Schadensbild hier ein) . . . hab ich aber dankend abgelehnt. Is ja echt traurig, wo is'n da der Fortschritt ? Durchrostungen Achsträger kannte ich bisher nur von Renault Twingo + Opel Meriva (jeweils VA). ) "Alles wird besser, aber nichts wird gut" ? (Silly) ---> an die E90-Fahrer ---> Rostvorsorge ist auch am Achsträger zwingend nötig !
  16. War ja klar, daß einige wieder nur auf eine Gelegenheit zum lästern + spötteln warten. . . irgendwie auch immer die Gleichen . . . Montags is Staubsaugen sogar kostenlos . . . is aber heut erst Samstag . . . und ich sitz ja eh vorn, deshalb stört mich das da hinten auch nicht sonderlich Und wenn's "dumm" läuft, hol ich heut nochmal 'ne Fuhre . . . wär also doppelter Unfug, jedem Fitzelchen sofort hinterherzusaugen.
  17. Is grad touring-Steckdosenparade ? Hab auch so'n Extra (seit 10 Jahren etwa, hab ich mir mal auf einem Schrottplatz (aus einem Sharan/Galaxy ?) ausgebaut. . . . und hab sie doch tatsächlich schon 2x in 10 Jahren benutzt (und nicht meckern ---> wo gehobelt wird . . . bzw. Holz gefahren wird, da fallen eben Späne. Is halt ein Nutzfahrzeug.)
  18. Ukraine steht bei den nachgemachten (ok, ob vielleicht in USA produziert . . . steht aber nicht dabei)
  19. Dort gibt's den anscheinend noch: Original BMW Drehknopf 5er E39 | HUBAUER-Shop.de Tail Light Lock Bmw E32 online kaufen | eBay
  20. . . . ballig (zwecks Riemenzentrierung OHNE seitlichen Ränder) waren die Rollen zumindest die letzten 200 Jahre Flachriemen – Wikipedia Bissl Lagerspiel/"kippeln" sollte (eigentlich) nix ausmachen, sofern das Kugellager genau in der Mitte sitzt (evtl. hat das "kippeln" ja eine ähnliche Wirkung wie "ballig" ? ). Aber 100%ig genau den Punkt/Winkel per Rollenwinkeleinstellung zu treffen, daß der Riemen weder den Führungs-/Begrenzungsrand der Spannrolle noch des Kurbelwellenrades berührt . . . wird wohl schwierig bis unmöglich sein. Außer mit balliger Rolle vielleicht . . . aber die Rolle klein bissl ballig (er ?) zu schleifen . . . traut sich ja eh wieder keiner Also zu E21-Zeiten hatten wir solche geräuschigen Probleme eigentlich nie, weder mit flachen noch runden (127 und 128) Zähnen. Vielleicht haben sich ja aus irgendwelchen Gründen die Rezepturen der Zahnriemen im Laufe der Jahre geändert, so daß weniger/keine "schmierenden" Zutaten mehr drin sind, die ein Geräusch verhindern . . . und es im Gegenzug mittlerweile dafür solche Sprays gibt (Beitrag 50). Aber wenn "Riemen stirnseitig wachsen" anscheinend auch hilft (Beitrag 55), wäre die pragmatische "Bamberger Lösung": ---> eine Service-Öffnung/-Bohrung in Kerzendurchmesser in der oberen Riemenabdeckung zur gelegentlichen "Nach-Wachsung" (per Kerzenwachs oder eben so 'nem Spray) (Perfektionisten könnten ja noch eine passende Verschlußkappe draufmachen, damit ja kein Fremdkörperchen reinpurzeln kann). Würde zumindest funktionieren, wenn der Riemen vorne = unten am Zahnradrand anstreift. (manche Radlfahrer schwören ja auf "Kette 1x in heißem Wachs baden" anstatt "öfter mal zu ölen" . . . soo verkehrt kann das Wachs als Schmiermittel anscheinend nicht sein)
  21. Das war Beitrag 2 ! Viel Sprit kann dann am Rücklauf aber nicht rausgekommen sein (nur tröpfchenweise, wenn überhaupt was) ! (ok ok, ich hätt' nochwas zur Fördermenge/Rücklaufmenge schreiben sollen . . . ordentlicher Strahl, min. 1 l/min . . . dann wär man wohl schneller draufgekommen . . . ) Dann hast dir den Fehler ja selber erst eingebaut ("Ich habe den Tank alle Spritleitungen . . . neu gemacht. Alles abgedichtet"), sogar zu gut abgedichtet Aber schön, daß es eine Auflösung gibt, denn vielen wär sowas bestimmt peinlich und melden sich dann gar nimmer.
  22. Ich glaub ihr wollt mit Absicht immer alles möglichst falsch verstehen ! Es geht dabei darum, daß man -- NICHT abgeschleppt werden muß und/oder -- notgedrungen irgendwo unterwegs einen viel zu teuren Regler kaufen muß, nur weil die Kohlen keinen Kontakt mehr haben. Sondern mit einem kleinen Handgriff eine Weiterfahrt noch möglich ist ---> bis zur baldigen Reparatur ---> dafür sollte dieser Tip sein . . . aber naja . . . irgendwie haben hier einige einen echten Lästerzwang ! Sind auch (fast) immer die gleichen "Hobby-Lästerer, andere begreifen das anscheinend doch eher, wie's auch gemeint ist. ( na, wartet/lauert ihr schon auf die nächste Gelegenheit ? Und falls doch mal kein Haar in der Suppe sein sollte, tut ihr halt eins rein . . . nee nee nee . . . Gibt's da(gegen) nix (günstiges ) von Ratiopharm ? ) Wahrscheinlich wird gleich behauptet, ich wär ja nur zu knausrig, mein Auto auch mal abschleppen zu lassen, oder unterwegs teure Ersatzteile zu kaufen, obwohl nur 'ne Kleinigkeit dran defekt ist ---> ok, das stimmt allerdings !
  23. Irgendwie hast du eine viel zu rege Phantasie oder übermäßig Angst ---> ich hab doch gar keinen Hella-Regler genannt ! Oder hast auch schon nachweislich echte schlechte "Überspannungs-Zerkoch"-Erfahrungen mit dem genannten AIC-Regler gemacht ? Wenn der nachweislich soo schundig wäre, wär' die Angst ja begründet (und dann erst könnt' man ihn zusammen mit dem Asia-Hella in die "Hall of Shame" aufnehmen). (wär auch mal 'ne Idee: 'ne Statistik/Übersicht ---> welche Teile taugen und welche nicht/so lange/so richtig (nachweislich ! ) Dann brauchen auch nicht so viele/immer die gleichen Fragen gestellt zu werden.) Für das bissl Geld (15 €) kann man sich ja eh locker 2 Regler gönnen UND noch so ein verlinktes Voltmeter obendrein ---> ein (evtl. mögliches) Liegenbleiben beschränkt sich dann auf 5-10 min. (nur Reglerwechsel, weil man wegen Voltmeter (ok, man muß natürlich auch ab und zu draufguggen, aber liegt ja gut im Sichtfeld) gar keine kochende Batterie bekommt ! (und vielleicht möchte dein Auto ja auch nicht so lieblos als "Karre" bezeichnet werden, ich bin da bissl dankbarer und nenn mein's: treuer Begleiter/Kumpel/Familienmitglied ) Schleifringe: Also die im E30 halten eeeewig (meine ü700.000 km: noch 1. LiMa mit 2. Regler) (bissl) abgenutzt/eingelaufen ist/war auch kein Problem (also nix einreden lassen, funktionieren trotzdem) ---> die nächsten Kohlen schleift's dann schon passend zurecht Schlechtere Schleifringe gibt's eher mal in späteren Modellen (E39) ---> anscheinend viel weniger Kupfer . . . aber dafür kann man die Schleifringe bei denen (aufwendig) tauschen . . . Und falls mal die LiMa nimmer lädt wegen abgenutzter/zu kurzer Kohlen ---> noch ein hilfreicher Tip (auch nicht schwachsinnig, sondern funktionierend, weil selber schon paarmal gemacht (bei meinem und mehreren anderen) ): man kann die Kohlen im Falles des (Not)Falles auch noch bissl rausziehen oder rausklopfen (hinten auf die Lötstellen, 1/2 - 1mm genügt vollkommen, haben dann wieder Kontakt um wieder paartausend km fahren zu können = genug Zeit, um Ersatzteile (Regler oder nur Kohlen) zu besorgen.
  24. Gratuliere ! (bei dem günstigen Preis für einen neuen wollt' ich das gar nicht erst vorschlagen ) Ich nehm' ja immer erstmal das günstigste (in meinem Fall den Regler meines Ersatzmotors), ansonsten hätt' ich den verlinkten (für 4,19 € UND 5 Jahre Garantie ! ) genommen, da kann man ja eigentlich nix verkehrt machen, da kosten ja schon die Kohlen einzeln mehr. Und daß man im Falle des (Aus-/Garantie-)Falles nicht ohne dasteht ---> gleich noch einen 2. mit dazu. Dann kann man notfalls auch jemand anderem mal schnell aushelfen.
  25. Naja, so'n Regler kost' ja nicht viel (ab 4,19 € UND 5 Jahre Garantie ! ) BMW 3er Touring (E30) 318i 113 PS Regler ab 4,19 € kaufen Auch mal alle Anschlüsse (+ und auch -) an/zw. LiMa - Anlasser - Batterie auf festen Sitz + guten Kontakt prüfen (nicht da da was "rumspratzelt") (weiß gar nicht, was passiert, wenn man eine falsche Birne als Ladekontrollleuchte drin hat/hätte...) Oder gleich 2 Regler kaufen. Oder/und noch ein Voltmeter in das (beim 4-Zyl. ungenutzte) Fensterchen bauen (zu deiner Beruhigung und damit die Batterie nicht unbemerkt zerkocht wird): Zusatzanzeige im Instrumentenkombi - Ausstattung - E30-Talk.com
×
  • Neu erstellen...