Zum Inhalt springen

Meine beiden Tourings...neverending story

esgey
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sonntag mal nichts am Auto schaffen, sondern schön gemütlich mit der Familie am Wohnzimmertisch sitzen. :heilig:
IMG_20240211_135109.jpg

Äh ja also, mein Zeug ist der Galvanik zurück.
Motorhalter sind ja bekannt...und die Sättel sind E30 M3 Hinterachse, als Ersatz für entweder Cabrio oder Touring.
Solche Sättel sind in meinen beiden E30 verbaut und wenn's da mal einen verreißt guck' ich sonst in die Röhre.
Diese hier tauchten irgendwann mal bei egay auf und "haben" ist je bekanntlich besser als "brauchen".
IMG_20240211_135120.jpg

Überholsätze inklusive Kolben waren schon besorgt.

IMG_20240211_135322.jpgIMG_20240211_135315.jpg

Im Ergebnis sieht das dann so aus...
IMG_20240211_143457.jpg

IMG_20240211_143503.jpg

Einzig der Spannring aus dem Ü-Satz ist m.E. etwas zu klein geraten.
So bleibt da jetzt eine offene Stelle, an der wieder Feuchtigkeit eindringen kann.
Da muß ich mal nach Ersatz schauen, so kann das nicht bleiben!

IMG_20240211_143529.jpg

Aktuell suche ich:

• Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut

Gerade noch einen Kabelbaum für jemanden fertig gestellt.
Dieser hier stammt aus einem E38 728i (single Vanos).

IMG_20240209_230434.jpg

IMG_20240211_165710.jpg

Wie man sehen kann, ist der extrem kurz.
Der ist sogar noch kürzer als E39...um gute 10cm.
Das aufgewickelte Kabel ist für eine optionale Öltemperaturanzeige, da rüste ich einfach immer das Kabel mit vor, das kommt in der Nähe des Ölfiltergehäuses raus.
IMG_20240211_165046.jpg

Hier muß übrigens auch wieder das fehlende Benzinpumpenrelais nachgerüstet werden.
Außerdem ist das ganze Relais und Sicherungsgeraffel von der Beifahrerseite rüber in den M40 Kanal gezogen.
Viele der Verbindungen lassen sich dabei sogar auflösen und direkt mit neuen Pins versehen, somit wird der Kabelsatz deutlich dünner auf der Steuergerätseite.
IMG_20240211_165040.jpg

Jaa, man kann den natürlich auch verlängert bekommen.
Aber den Aufwand wollen dann viele nicht und gucken halt, wie sie das irgendwie so im Handschuhfach unterbringen, scheint ja auch zu klappen.

Bevor jemand fragt, warum da ein Staubsauger steht...

40613628_1.jpg

Aktuell suche ich:

Nu gloar, Vaseline für die O-Ringe

Aktuell suche ich:

• 3 Wochen später...
am Am 23.1.2024 um 11:52 schrieb RS-Tuner:

So ganz logisch erscheint mir das nicht bei dem wabbligen Heckaufbau des Kombinationskraftwagens. :freak:

Aber gut, jeder Jeck is anners da hanne. :D

Ich muß das nochmal aufgreifen, lieber René. 

Am WE haben wir beim Kim einen Touring zerflext und uns das mal genau angeschaut. 

Das ist nicht nur unten der Bügel, das ist ein kompletter Ring. 

Und selbst wenn man oben die Strebe raus nimmt - welche übrigens auch aus 1,2mm Material ist- bleibt der Aufbau steif. 

Die Bodenwanne dagegen ist wabblig wie ein Kuhschwanz. 

IMG_20240224_170119.jpg

IMG_20240224_132205.jpg

Aktuell suche ich:

• 2 Monate später...

Gude, bei dir handelt es sich nicht auch zufällig um NGK Kerzen?

Hatte da auch Zwei auffällige bei mir rausgeschraubt, weil ich zündaussetzer hatte. Bei beiden hat es mir die Masseelektrode verbogen, so dass sie auf der Mittelelektrode Auflagen. Muss bei Gelegenheit mal schauen ob ich noch Bilder davon habe.

Gelaufen waren die ca. 3000 km bei mir.

Ja doch, immer NGK bei mir. 

Aktuell suche ich:

• 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Sehr guter Tipp, sowas suche ich schon länger...nur leider finde ich im ETK nichts.
Hast du mir bitte mal einen Link zur Bildtafel, oder eine Teilenummer?! @Sascha R.

Aktuell suche ich:

Die Spritleitungen sind so rausgekommen, wie ich mir das erhofft hatte. Kürzer hätten sie nicht werden dürfen.
Die Saugstrahlpumpe, bzw. deren Verschlauchung gefällt mir noch nicht so...aber das kann ich später auch noch richten.
Motorstecker hat jetzt auch eine schöne direkte Anbindung, das sollte nachher alles aufgeräumter daher kommen, trotz fehlendem Kabelbkanal.
IMG_20240730_170959.jpg

Beim Wischwasserbehälter bin ich dann doch vom E34 Teil oder dem E30 SWRA Dingens abgekommen und verwende wieder klassisch den E30 iX-Behälter, der ist eh immer für SWRA.
Wobei dieses Teil einem 324d entstammt und deswegen keine Öffnung für den Schwimmerkontakt der CC hat. ;-)
Dafür ist der Pluspolverteiler nochmal etwas zur Seite gerückt, wie man hinter dem Schoko-Haselnuß-Pudding unschwer erkennen kann...
IMG_20240730_175114.jpg

Weil mir langweilig war, bin ich mal in den Kofferraum gekrochen und habe allerlei Zeuchs vertüdelt.
Der Sicherungskasten mit integriertem Pluspol wie weiter oben schon bebildert, darüber der kleine Sicherungskasten wo beim E30 gerne mal am Hauptsicherungskasten hängt, wenn man die SA  Ahk / Mietwagen- oder Taxi-Vorbereitung u.a. hat.
Der Halter dafür fand sich in meinem Elektrikfundus und passte super geschickt an den ZV-Motor-Halter, zumal er sich da gleich noch an der Biegekante mit abstützt.
Für die JOM-Funke habe ich ein Alublechle abgekantet, Kante gekürzt, seitlich zwei Kerben rein für den Kabelbinder und dann verschraubt. 
Jetzt muß der Kabelkrams noch ordentlich gemacht und das/die Pluskabel endlich bis hinten gezogen werden. Desweiteren hirne ich noch, welche 12V-Dose ich da hinten verbaue.
Eine Dose aus dem MB-Regal hätte ich, die wäre für 20A zugelassen. Alternativ das chinesische Dreierset mit 2x USB+Voltmeter/12V-Dose/ Schalter, wobei ich da nicht weiß, wieviel Saft die Dose oder der Schalter abkönnen.
IMG_20240806_183215.jpg

Das originale Touring-Batteriekabel ist somit in den Fundus gewandert.

Aktuell suche ich:

am Am 5.8.2024 um 18:00 schrieb esgey:

Sehr guter Tipp, sowas suche ich schon länger...nur leider finde ich im ETK nichts.
Hast du mir bitte mal einen Link zur Bildtafel, oder eine Teilenummer?! @Sascha R.

Si Señor!

11 12 1 736 875 müsste es sein.

Graçias Señor!

Habe ich nicht als das erkannt, was es sein soll. Dachte das ist für was anderes.
Lt. Gulugulu ist das wie ein Froststopfen, werde ich mir mal bestellen.

Aktuell suche ich:

Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp!

Grüße in meine alte Heimat 

Aktuell suche ich:

• 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

31.10. war letzter Tag der Saison. Ich musste die Mädels vom Flughafen abholen, Wetter war perfekt, also Gelegenheit beim Schopfe gepackt und nochmal mit dem Zeltauto rumgekurvt.
Die Wartezeit ließ sich am besten mit Karre knipsen überbrücken, eventuell passt da mal eins für den Kalender...IMG_20241031_172205.jpg

IMG_20241031_172505.jpg

IMG_20241031_172548.jpg

Der @Stephan320iS werkelt gerade an einem neuen Projekt.
Dafür gab's einen passenden Kabelbaum, nebst Zusatzkabelsatz für Pedalwertgeber und Spielerkin.
IMG_20241006_203732.jpg

IMG_20241006_205947.jpg

Und natürlich musste auch die DME etwas "überredet" werden.
In diesem Fall ist das eine MS43 für den M54...wenn alles geklappt hat, sind nicht nur Nachkatsonden, Abgasklappe, und EWS raus, sondern auch die E30 Fahrgestellnummer hinterlegt.
Kann man dann via OBD2 auslesen.

IMG_20241103_120454.jpg

Heute nach Feierabend noch schnell mein altes S3,25 zerlegt und Gehäuse gestrahlt.
IMG_20241105_192323.jpg

Die Poren bekommt man natürlich nicht sauber, das habe ich einfach mit Owatrol getränkt und einwirken lassen. Später abgetuft, dass ich weiter arbeiten kann.
Jetzt muß das Ding erstmal ein paar Runden in der Teilewaschmaschine fahren, damit auch sicher das letzte Körnchen Strahlgut wieder raus kommt.

IMG_20241105_180831.jpg

Danach fix hoch zu SHC und die M3 scheibe mit der Außendichtung versehen, damit die zwei sich schon mal kennen lernen.
IMG_20241105_200401.jpg

Natürlich testweise aufgelegt...

IMG_20241105_203758.jpg

...wegen genau sowas hier.
IMG_20241105_204600.jpg

Innen verstehe ich auch noch nicht ganz...da ist eine Gumminaht auf der Scheibe, welche aussieht wie bereits applizierter Kleber.
Aber selbst die hat jetzt noch Abstand zur Auflagefläche....
Egal, das finde ich raus.

IMG_20241105_204608.jpg

Aktuell suche ich:

Hm, bei den M3- Scheiben muss da richtig Kleber reingejaucht werden.  Musste mal Gert fragen, der weiß (wie immer) Bescheid.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

am vor 1 Stunde schrieb Querlenker:

Was macht ihr denn mit der MS43?

Morgen gehen wir zum Beispiel ins Schwimmbad mit ihr... :freak:

Was meinst Du genau, was jetzt nicht schon oben drin steht? 

Aktuell suche ich:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...