Frank325 Geschrieben: 14. April 2013 #351 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2013 (bearbeitet) Sehr schöne Bilder!! Sag mal, wieso hast Du denn noch diese häßliche Uhr im KI ?? Da muss aber schleunigst ein DZM rein! Das geht ja mal garnicht....... Ich bin gerade wieder erstaunt wie anders sich der M52 doch im Vergleich zum M50 (ohne Vanos) anhört. Viel leiser, weniger tief, sanfter....einfach etwas ziviler. Bearbeitet: 14. April 2013 von Frank325 Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 15. April 2013 Autor #352 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2013 Die Uhr bleibt drin. Drehzahlmesser wird doch überbewertet Ich find die ziemlich kultig :) Aber leise ist der E30 nicht wirklich. Ist schon enorm laut. Gut das die EZ 1986 war. Da geht noch was Lautstärkenmäßig (zum Eintragen).Wobei ich meinen Sound untenrum eigentlich garnicht so wirklich mag. Klingt irgendwie recht dreckig. Son bischen klingts nach nem zu dünnen Auspuff. Ob die 5mm aber wirklich so viel ausmachen weis ich nicht.Nen E30 (Sport)Schalldämpfer mit 50mm Innen wär was feines :) Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 15. April 2013 #353 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2013 Mein M50 ist lauter.....:freak:....leider Na gut, jeder wie er mag, Aber für mich ist ne Uhr im KI ein absolutes No-Go. Schließlich ist der DZM das Instrument auf das ich am häufigsten draufgucke... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DBLN Geschrieben: 15. April 2013 #354 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2013 Schicke Bilder!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 15. April 2013 Autor #355 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2013 Mein M50 ist lauter.....:freak:....leider Das müssen wir mal überprüfen Mir wäre nen Klappenauspuff am liebsten. Wenn ich mal wieder flüssig bin wär das ne echte Alternative. In niedrigen Drehzahlen angenehm brummig (wie die 130i bzw 330i wäre genial) und obenraus dann unter Last Trommelfeuer Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 16. April 2013 #356 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2013 (bearbeitet) Ich geb evtl. bald meinen Bastuck ab (E36 328i), bei Interesse. Soundvideo gibts auf youtube. http://www.youtube.com/watch?v=X5qzkFW0Gdw http://www.youtube.com/watch?v=86N2_Gx__xk Bearbeitet: 16. April 2013 von Bamowe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 16. April 2013 #357 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2013 Hatte den Bastuck auf meinem E36 325i.... Brutaler Sound! In einer engen Gasse hab ich die ein oder andere VW-Alarmanlage ausgelöst ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 16. April 2013 #358 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2013 Also ich habe auch einen E36 M3 Bastuk verbaut, und muss sagen, der klingt genau richtig. Im Stand leise.Bei ca. 2.000-3.000 1/min dumpfes gebrabbel und ab spätestens 4.000 1/min wirds richtig laut Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Armin-325i Geschrieben: 16. April 2013 #359 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2013 Echt Schade das die gemeinsame Ausfahrt nicht geklappt hat :( War dann als einziges Auto mit 5 Motorrädern auf der Landstrasse unterwegs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 16. April 2013 Autor #360 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2013 Sieht nen E36 Endtopf denn am E30 VFL aus? Denkt an das hohe Heckblech. Nen Bild wäre schon sehr interessant :)Ich hab übrigens neue Rückleuchten in Aussicht. Mal schauen ob bzw. was das wird Ich sag nur Sterntechnik. Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 16. April 2013 #361 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2013 Stimmt, meiner würd bei dir SO nicht aussehen. Hab das rechte Rohr ja ins linke verlegt, um den 318is Look zu erreichen, also 1x76mm nun. Das wär bei dir aufgrund des fehlenden M-Tech 2 ja alles ersichtlich, somit eher unschön. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zirion Geschrieben: 17. April 2013 #362 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2013 Ich könnte ein Bild vom Original ESD vom 328 e36 am VFL machen wenn Dir das hilft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 17. April 2013 Autor #363 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2013 Ja das wäre hilfreich Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 17. April 2013 Autor #364 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2013 Soo, grade rein und gleich nen Zettel im Flur gehabt - GLS Päckchen. Könnten 2 Sachen sein. Entweder ne Uhr fürs Kombiinstrument mit Verbrauchsanzeige (auch wenn ihr es nicht mögt ) oder das gute Schwungrad von PBT. Gleich rüber zum Nachbarn. Die gutste Schwungscheibe ist da. Wäre nen Kollege nicht heute krank geworden könnte ich sie direkt morgen nach der Arbeit einbauen. So muss ich erstmal gucken ob ich als Spätdienstvertretung noch tauschen kann. Die Chancen stehen aber schlecht :( Najut hab trotzdem gleich mal Bilder von dem guten Stück gemacht.Die Verarbeitung würde ich mit ner 2- bis 3+ beurteilen. Perfekt ist sie nicht. Aber solange sie rund läuft und nicht gleich auseinanderfliegt bzw verrostet passt das schon Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 18. April 2013 Autor #365 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2013 Jetzt gehts mir so ein wenig wie Peter. Ich bin langsam am verzweifeln und zünd die Kiste bald an...Jetzt ist der 3. Starter, das zweite Getriebe und das zweite Schwungrad drin und ich bekomme den Antriebsstrang nicht ruhig. Zudem quietscht mein Ausrückläger jetzt noch. Jaul-, klacker und Klopfgeräusche vom Getriebe, ein böse und laut quietschender Anlasser, klappergeräusche beim fahren ohne Last (vor allem bei 30 im 2.). Das alles und noch viel mehr nervt im Moment einfach tierisch. War wohl nen großer Fehler das blöde und teure EMS in Verbindung mit ner ungefederten Kupplung zu verbauen. Wobei die Kupplung die Geräusche ja nicht erzeugt sondern stärker durchkommen lässt. Von dem Spektakel des EMS-Einbaus erzähle ich wenn ich wieder runtergekommen bin. Nur soviel - wir hatten die EMS Schrauben nicht am Lager...Beim Getriebeausbau ist wie beim letzten Mal (anderes Getriebe) das Pilotlager aus der Kurbelwellenbohrung rausgekommen. Jetzt ist nen neues drin. Mal schauen wie es beim nächsten Mal Getriebe ausbauen ist.Ich sollte langsam echt Schnellverschlüsse an das Mistding machen :( Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 18. April 2013 #366 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2013 immer locker bleiben, auch wenns noch so schwierig scheint... hast du generell Probleme wegen dem EMS oder ist es ein allgemein undefinierbares Problem, wo du noch auf der Suche bist? Wieviel kg hat das EMS, dass du jetzt verbaut hast?? Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 18. April 2013 Autor #367 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2013 Ist warscheinlich eher ein allgemein eher undefiniertes Problem. Aber seit dem EMS quietscht der Anlasser wieder fürchterlich (hat er mit ZMS ganz ganz selten mal gemacht), die Getriebegeräusche sind deutlich lauter als sie mit ZMS schon waren und unter bestimmten Lastbedingungen habe ich ein sehr merkwürdiges, für mich schwer beschreibliches, Geräusch.Das Ausrücklager hat heute auch noch angefangen zu quietschen obwohl es erst 2000km alt ist. Wird wohl doch Zeit auf nen Zusätzlichen Gang umzubauen :( Positiv zu sagen gibts aber das der Motor mit dem 4,6kg EMS super läuft im Leerlauf und auch merlich besser im 1. und 2. Gang geht.Deckt sich mit meiner Erfahrung im CRX damals mit 3,4kg EMS. Da waren auch die ersten beiden Gänge spürbar stärker. Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 18. April 2013 #368 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2013 Das ist jetzt aber nicht zufälligerweise ein M20 EMS oder? Bei den Dingern müsste doch nämlich das Ausrücklager gegen das vom E30 323i getauscht werden... Aber 4,6kg??:eek: das Ding muss ja so dünn wie ein Flammkuchen sein:-D:-D Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
held Geschrieben: 18. April 2013 #369 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2013 Habe mich mal vor einiger Zeit mit der Ausrücklager These beschäftigt.... Meiner Meinung nach ist es so, dass wenn ein Schwungrad von den frühen Katlos Modellen verbaut wird passt das Schwungrad Plug&Play und das entsprechende Ausrücklager muss mit verbaut werden. Ist das Schwungrad von den neueren Kat Modellen, so muss das Schwungrad abgedreht werden und dabei kann das normale M20 Ausrücklager bzw das (soweit ich weiß) baugleiche M50 Lager verbaut werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 19. April 2013 Autor #370 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2013 Das Schwungrad ist laut Hersteller für M52B28 Motoren gedacht. Ist komplett neu gedreht.. Starterkranz etc war auch identisch.Einzig war das EMS wenige mm flacher als das ZMS. Das sorgt dafür das der Schleifpunkt der Kupplung sich nach hinten verschiebt und fast ganz unten kommt. Aber alles im grünen Bereich. Wenn die Geräusche nicht wären wäre ja alles cool... Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 19. April 2013 #371 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2013 WTF, das ist ja ähnlich verfahren wie bei mir. Vielleicht doch mal eine gefederte Kupplung testen? Oder haben alle bisher verbauten Getriebeeinen weg? Schwierige Ausgangslage. Ich kann den ganzen Frust perfekt nachfühlen..wenn meiner im nächsten Anlauf nicht funzt, frag ich mal Bamowe nach der Adresse des S54-Umbauers Weil dann ist meine Kraft zu Ende und der Ehrgeiz aufgebrauct. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 19. April 2013 Autor #372 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2013 Ja das ist wirklich das selbe Prozedere wie bei dir. Ich vermute mittlerweile das beide Getriebe einfach Schrott sind.Das erste hatte ja wirklich laute Jaulgeräusche gemacht und das zweite nur deutlich leisere aber immernoch klar hörbare.Durch die ungefederte Kupplung wird das ganze jetzt einfach nur wirklich deutlich lauter werden. Die Kupplung gibt ja jede Zündung ungefedert als Schlag ans Getriebe weiter. Und wenn da irgendwo Spiel drin ist (unweigerlich) wirds warscheinlich einfach nur schnell sehr laut. Das einzig merkwürdige sind runde Schleifspuren an den ZMS Schrauben. An meiner Kupplung ist aber absolut kein einziger Kratzer zu sehen. Und sonst KANN dort technisch nichts schleifen. Es ist aber auch möglich das die Schrauben schon vorher angeschliffen waren und es mir beim Motorumbau nur nicht aufgefallen ist. Ich habe die Schrauben ja nicht neu genommen als ich den Motor komplettiert habe... Ich werde auf nen moderneres Getriebe umsteigen. Auch wenn das Änderungen an Kardanwelle, Schaltgestänge und Kupplung nach sich zieht. S54 klingt echt geil. Aber die Taler könnte ich dafür nicht locker machen Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zirion Geschrieben: 20. April 2013 #373 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2013 Die Bilder kommen leider erst nächste Woche. Mein uraltes Telefon mit den Bildern wird leider nicht vom Computer erkannt :( .Werd am Montag mal mit Digicam in die Garage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zirion Geschrieben: 25. April 2013 #374 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2013 So, hier kommen die versprochenen Bilder. Ist zwar recht dunkel und der Wagen ist dreckig wie sau aber man bekommt einen eindruck davon wie sowas aussieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 26. April 2013 Autor #375 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2013 Danke für das Bild. Ist mal interessant zu sehen. Aber es ist dann doch nicht die Optik die ich mir am VFL Heck vorstelle. Wegen meinem quietschenden Starter hat nen Kollege ne ganz interessante Theorie aufgestellt.Erstmal muss ich erwähnen das ich ja schon von Anfang an Probleme mit dem Quietschen habe.Mit dem ZMS ist es nur ganz ganz selten aufgetreten und auch NUR in dem Moment in dem der Motor startet (also anspringt).Dann hatte ich das Getriebe unten und das EMS verbaut.Seit dem ist das Geräusch ja dauerhaft bei drehendem Starter zu vernehmen. Es kommt auch definitiv vom Starter bzw der Verzahnung Starterkranz-Anlasserritzel.Jetzt meinte mein Kollege das er schonmal davon gehört hat das das Getriebe nicht richtig auf den Passhülsen am Motor saß und diese Geräusche verursacht haben soll.Mein Motor wurde ja an beiden Passhülsen/Gewinden repariert und instandgesetzt. Das Blech zwischen Motor und Getriebe lässt sich nur mit sanfter Gewalt auf beide Passhülsen drücken. Nicht das da wirklich was nicht hinhaut. Das Getriebe selbst lässt sich aber gut festschrauben.Nur randrücken geht nicht bis zum Block sondern ca 2cm vor Anschlag muss man es mit den Schrauben ranziehen. Gestern hatte ich den Starter nochmal raus und die Welle bzw das Anlasserritzel gefettet aber es brachte nicht den erhofften Erfolg :( Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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