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E30 Livedaten auslesen - und es geht doch !


choppa
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Empfohlene Beiträge

am Am 12.7.2017 um 02:05 schrieb choppa:

Mit Tricks kann man selbst INPA dazu bewegen die Motronic 1.3 am E30 auszulesen, was sonst mit diesem Programm beim E30

gar nicht möglich ist. Es gibt zwar einen Menüpunkt für Motronic 1.3 , aber der funktioniert nicht wirklich weil für den M43 Motor gedacht.

INPA unterstützte erst ab E36 richtig.

Wenn man die Sache aber versteht und sich die Scripte vom M43 Motor passend umschreibt ....

@Choppa: hast du das Skript noch?

 

@Bastelbert: ja, ein Conny Chip habe ich, jedoch hatte ich den falschen Fehler auch ohne:

image.png

 

Laut Blink-Code ist es jedoch 1222 Lambda Control

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Der Fehlercode in Carsoft (defekte Steuergeräte Endstufe) ist ein Bug.

Das haut die Software gerne mal raus. Besonders wenn ein Tuningchip

verbaut ist wo die Checksummen im Eprom nicht korrigiert werden.

Dann schmeisst das Steuergerät nach dem Selbsttest immer wieder diesen

Fehler. Der hat aber beim E30 sonst keine Auswirkungen und ist eher

kosmetischer Natur.

 

Das alte INPA Script hab ich bestimmt noch irgendwo, aber ich finde es einfach

nicht mehr wieder. Das klappt auch nur bei einer ganz alten Version von INPA.

 

Falls du dein Carsoft gerne in Deutsch haben willst kann ich dir übrigens helfen.

 

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Ich habe heut den Launch CRP 909X bekommen und gleich getestet.

Vorab... es funktioniert tadellos.

Fehler lesen/löschen, Livewerte, ansteuern von Bauteilen etc.

Und das an einem E34 von 89 mit M20 Motor.

Anbei ein paar Screenshots ( Die man vom Tester auf eine Email Adresse senden kann )

1666723614570.png

1666723652589.png

1666723675921.png

1666723680348.png

1666723738129.png

MfG Dennis

 

Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen.

 

Auchtung schwenkt aus!!! :-D

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Perfekt !!!

 

Von den Menüs und Möglichkeiten genau so wie DIS Software von BMW.

Zudem bist du flexibler als wie mit Laptop, Interface und BMW Software aus dem Internet.

Preislich liegt man ebenfalls nahe beieinander, nur daß der Launch halt noch über 50 andere

Marken kann und auch gegen Geld erweiterbar ist.

 

Ich kenne sonst kaum irgendeinen Tester der die alten Modelle sonst packt.

OK, der Delphi ist auch noch sehr fein weil grafisch nochmal besser, hat aber

wieder anderere Nachteile gegenüber dem Launch. Perfektes Gerät gibt es

eben nicht, deswegen nutze ich auch 3 verschiedene Systeme.

 

Beispielsweise in der Garage nutze ich da lieber den Delphi, weil ich das Bild

auf einem grossen 24" Monitor aus der Ferne (bei Einstellarbeiten o.ä.) besser

ablesen kann und auch ne Funkverbindung statt Kabel habe.

 

Für unterwegs, z.B. Gebrauchtwagenkauf oder als Notfallwerkzeug auf Reisen

bzw. um auch andere Marken machen zu können ist der Launch wieder die

bessere Wahl.

 

Ansonsten machen so gut wie alle anderen Hersteller zwar Versprechen

daß die alten Autos gehen, können das aber oftmals nicht einhalten.

Besonders Chinageräte mit minderwertigen Bauteilen packen es nicht.

 

Viel Spaß mit dem Gerät. Wie gesagt, nach Ablauf des 1 Jahres Updates

läuft der Tester auch mit alten Softwarestand weiter solange du nicht

die Software beschädigst und evtl. neu herunterladen willst.

Du kannst wieder für 150 Euro ein Vollupdate für 1 Jahr kaufen, oder

halt auch speziell nur vereinzelte Automarken die dir wichtig sind, was

dann preisgünstiger ist.

 

Wenn du nur alte Karren auslesen willst und nicht zwingend die immer

neusten Marken benötigst dann laß das Gerät einfach so wie es ist.

 

Ich empfehle dir noch bei Gelegenheit den in der PN beschriebenen

K-Line Adapter zu kaufen, kann in seltenen Fällen schon mal nützlich

sein wenn man so "Zwitter" Modelle antrifft die zwischen dem

Technologiestand von OBD 1 und OBD 2 liegen.

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am vor 15 Stunden schrieb BMW M Power:

Ich habe heut den Launch CRP 909X bekommen und gleich getestet.

Vorab... es funktioniert tadellos.

Fehler lesen/löschen, Livewerte, ansteuern von Bauteilen etc.

Und das an einem E34 von 89 mit M20 Motor.

Wie verbindest Du Dich mit dem Diagnosestecker? Oder gibt es da nen Lieferanten wo der alte Stecker auch mitgeliefert wird?

Kurzes Googlen hat nur den OBD 2 Stecker erbracht.

 

Und ganz wichtig: Ist da der 8er enthalten, also der ALTE 8er?

 

Wäre Super wenn Du meine Fragen beantworten könntest.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ich habe zusätzlich einen Kabelsatz Clone für Delphi tester gekauft für 21,99€ da ist der EOBD auf BMW 20 Pol zb. mit drin.

Ich werde einfach mal beide Angebote verlinken.

Ob der 8er drin ist kann ich die Tage gern schauen aber ich gehe stark davon aus da selbst der E28 5er drin ist.

 

Launch CRP909X

Adapter Satz

 

 

Ich hoffe das hilft schonmal.

MfG Dennis

 

Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen.

 

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Ein dickes Dankeschön für die Empfehlung an @ExE30 / Choppa. Da ich sowieso mal ein Gerät brauchte, das alles im Bekanntenkreis abdeckt wo ich so dran ´rumschraube, habe ich doch gleich am Wochenende das Launch CRP 909X bestellt. Bisher hatte ich mir da immer ´was Fahrzeugspezifisches igendwo im Bekanntenkreis leihen müssen, und Livedaten sehen im E30 lief immer über an die Stecker vom jeweiligen Geber ´rangetüddelten Kabel und Multimeter ;-).

Das gute Stück ist schon gestern angekommen, nur der Adapter auf die 20polige BMW-Dose lässt noch auf sich warten, deshalb habe ich´s noch nicht am E30 probieren können. Hab zwar irgendwo einen Billig-Adapter ´rumfliegen, der ist aber so wackelig dass ich den eigentlich nicht mehr nutzen will. War mal bei nem ebenso-billig-Auslesegerät dabei.

 

Gruß

Markus

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am vor 17 Stunden schrieb BMW M Power:

Link zum Produkt

Launch CRP909X

Adapter Satz

 

Ich hoffe das hilft schonmal.

Noch mal dummfrag: Eine Suche nach Launch CRP909X ergibt ja einige günstigere Angebote. Hast Du einfach das Gerät von Link gekauft oder hast Du verglichen und bei den anderen is was faul?

 

Ich hab mich bisher mit so Diagnosegeräten nahezu nicht auseinandergesetzt weil bisher für den E46 hab ich immer noch ein altes INPA genutzt - aber der 8er is immer hinten runter gefallen, weil OBD2 Adapter und der Alte für BMW nicht beide an einem Gerät laufen wollten.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Also ich hab das Gerät dort gekauft wo Chopper seins her hatte da offenbar auch einige minderwertige Plagiate im Umlauf sind.

Wäre ja nicht auszuschließen das diese dann weniger Funktionsumfang haben oder nicht mit unseren alten Fahrzeugen funktionieren.

Darüber hinaus fand ich 296€ jetzt nicht unbedingt teuer für ein Gerät das Fahrzeuge von ca. 1980 bis 2022 auslesen kann.

Auch mit dem Adapter bin ich zufrieden.

Ich werde am Wochenende mal versuchen einen MB 190 auszulesen.

 


Bearbeitet: von BMW M Power

MfG Dennis

 

Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen.

 

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Ok, die Verkaufsprovisionen für meine Empfehlungen

bitte direkt an mich überweisen, besser kann man ja 

keine Werbung machen :-)

Ach so, der Ebayverkäufer mit dem Shop bin ja auch ich :-)

Der Kollege "M-Power" ist mein zweiter Mann, welcher die

Produkte hier als voll bestätigt empfiehlt

Upssss , verplappert :-)

 

 

 

 

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Also nur um das mal klarzustellen:

Ich kenne Chopper nicht persönlich und habe weder was mit Launch noch dem Ebay Händler zu tun.

Bin lediglich begeistert das es doch ne möglichkeit gibt die älteren Fahrzeuge auszulesen ohne am Computer ein Spezialist zu sein. :freak:

MfG Dennis

 

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am vor 6 Stunden schrieb BMW M Power:

Darüber hinaus fand ich 296€ jetzt nicht unbedingt teuer für ein Gerät das Fahrzeuge von ca. 1980 bis 2022 auslesen kann.

Deswegen ja meine Frage weil mittlerweile kostet es dort schon 329,-€

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Der Preis ist aber super.

Ich habe für das Teil vor gut 1 1/2 Jahren um die 500 Euro bezahlt.

Und Geräte für den europäischen Markt beziehen ist sogar noch teurer.

Da kostet nur ein Jahresupdate schon 600-700 Euro.

Von daher .....

 

Der neuere CRP 919E ist jetzt raus, deswegen geht der CRP 909x wohl preislich runter.

 

Der neuere ist (mir) aber für das was er zusätzlich bietet nicht das Geld wert

um nochmal umzusatteln.

 

Benötige noch keine Scanner die CAN Bus mit flexibler Datenrate usw. beherrschen müssen.

 

Bei dem Kurs was ein gebrauchtes Laptop mit Interface kostet kann man sich besser

den alten Launch kaufen, statt sich mit Lappi und Interface sowie Raubkopie BMW Software

ein System zu basteln. Beim E30 geht da nur DIS vernünftig und die Installtion hats schon in sich.

Dann gibts ja noch BMW ISTA - auf jeden Fall sinnvoll da man damit wirklich alles machen kann

und auch alle Reparaturanleitungen integriert hat. Nur ISTA macht keine E30 mehr.

Delphi als Raubkopie mit Clone Interface geht wohl beim E30, aber bei neueren Karren bis

ungefähr 2015 ist mit Delphi Schluss.

 

Deswegen hatte ich den Launch vorgeschlagen. Ich mache halt viel mit solchen Geräten

und wollte hier gleich vor Fehlkäufen warnen. Versprochen wird immer viel, und dann klappt

es nachher doch nicht.

 

Mag sein daß es noch irgendwo was anderes gibt, wer will kann ja gerne per Learning by Doing

etliche Tester kaufen und probieren :-)

 

 

 

 


Bearbeitet: von ExE30
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@Georg-M3

Ja das hat es in meinem Fall auch gekostet aber bis zum 24.10. gab es einen Gutschein über Ebay mit dem man 35€ sparen konnte.

MfG Dennis

 

Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen.

 

Auchtung schwenkt aus!!! :-D

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Auch von mir ein fettes Dankeschön an ExE30 für die ausführlichen Infos und an BMW M Power für die Links.

 

Ich habe bisher immer fahrzeugspezifische Lösungen genutzt (Carsoft Geräte oder Dongle + App). Hat mal mehr und mal weniger gut funktioniert.

 

So ein markenübergreifendes Teil ist genial!

Kommt auf die Wunschliste 😁

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@Georg-M3

so ich habe noch mal nachgesehen. Der 8er E31 ist ebenfalls mit in der Liste.

MfG Dennis

 

Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen.

 

Auchtung schwenkt aus!!! :-D

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Gerade auch am E30 getestet: funzt :daumen: .

 

IMG_3691.JPG

 

IMG_3693.JPG

 

Was mich ein bisschen genervt hat: Entgegen der gedruckten Bedienungsanleitung musste ich bei der Erst-Einrichtung zwingend eine W-LAN-Verbindung haben. Da ich aber kein W-LAN habe, ab zu meinem Schrauber-Kumpel Holger. Der ist IT-Mensch und in dem Bereich natürlich auf dem neuesten Stand: 5Ghz-Band. Kann das Launch aber nicht, also mussten wir erstmal das Netzwerk umbauen.

Dafür haben wir dann gleich die Software aktualisiert.

 

Für meine Zwecke am E30 unpraktisch: Mit dem fetten Adapterstecker in der Diagnosedose geht die Motorhaube nicht zu. Und ich hätte gerne Live-Werte während der Fahrt. Da muss ich mir noch ´was basteln, oder wie bisher Strippen direkt ziehen und Multimeter ´dran und auf die geniale Aufzeichnungsfunktion des Launch verzichten 8-/.

 

Gruß

Markus

 

 

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am vor 2 Minuten schrieb cabriolet:

Für meine Zwecke am E30 unpraktisch: Mit dem fetten Adapterstecker in der Diagnosedose geht die Motorhaube nicht zu.

dann schraub die Buchse los und "leg sie flach" ;-)

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Ja, das werde ich die Tage am Cabrio auch erstmal so machen. Da in meinem Bekannten- und Freundeskreis aber mehere E30 unterwegs sind, muss ich als Dauerlösung wohl eher einen Stecker umbauen.

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Zur damaligen Zeit wurde nicht mal im Traum daran gedacht daß man während der

Fahrt irgendwelche Livewerte aufzeichnet. Da gab es noch nicht einmal Smartphones.

Von daher hatte man wohl kaum Wert darauf gelegt die Diagnosedose so zu verbauen

daß man während der Fahrt bei geschlossener Haube irgendwelche Werte aufzeichen kann.

Wäre auch irgendwie blöd gewesen einen tonnenschweren auf Laufrollen fahrbaren

Diagnoseschrank hinten mit ins Auto zu packen :-)

 

 


Bearbeitet: von ExE30
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Moin,

 

Sehr interessantes Thema! 

Zur Info, da ich einen kleinen Launch 129 EVO habe und im Keller noch ein Adapterkabel auf OBD gefunden habe, bin ich mal zur tat geschritten....

Und siehe da (Zur meiner Verwunderung) konnte ich ohne Probleme Live Daten und den Fehlerspeicher auslesen/löschen. Nur der Fehlercode "200" ist natürlich nicht besonders aussagefähig. :-)

Der Wagen ist ein 318is mit Motronic.

 

Grüße

 

 

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:spooky:
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