Zum Inhalt springen

E30 Livedaten auslesen - und es geht doch !


choppa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo also ich möchte mir demnächst ein Diagnosetester zulegen mit dem ich E30,E34 und E39 auslesen(Live Werte, Ansteuerung, FS löschen ) kann .

Also beim E30 kannst du nicht viel auslesen, was mit Diagnosedaten zu tun hat. Schon gar nicht live. Der hat auch keinen Fehlerspeicher im herkömmlichen Sinn und schickt nur Blinkcodes.

 

Beim E39 könnte es ein bisschen, aber auch nicht wesentlich mehr sein. Live aber auch nicht. Das geht erst seit den 90ern. Ich schätze mal so ab 95.

 

Zum E39 kann ich nichts sagen, da müssten aber schon live Werte gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn es einfach sein soll dann gibt es eigentlich nur diese Möglichkeiten:

 

1.)

Das Carsoft-Interface mit Carsoft 6.5.

Sehr einfach bezüglich der Installation und Bedienung, dafür aber nicht sehr umfangreich.

Es reicht für das nötigste (Fehler lesen/löschen, SI-Reset, usw.)

Livedaten wirst damit erst ab dem E39 lesen können, beim E30 und E34 geht da in dieser Richtung nix.

Das Interface ist momentan sehr billig bei Amazon zu bekommen, Software gar nicht mehr - nur als

Raubkopie aus dem Internet.

 

 

2.)

INPA EA90x mit kompatiblem Interface

 

Installation ist etwas schwieriger, nichts für Laien aber für Fortgeschrittene User einfach machbar.

Sehr tiefe Diagnosemöglichkeiten, grafisch schöner (nicht nur Text und Zahlen wie bei Carsoft)

Ist erst ab E34/E36 brauchbar, also keine E30 Unterstützung.

 

 

3.)

DIS mit kompatiblem Interface

Damit geht alles was möglich ist. Installation ist sehr komplex.

Nutzbar für alle BMWs, auch E30 mit voller Livedatenunterstützung.

Bedienung gewöhnungsbedürftig, da ein Touchpad eines Werkstatttesters simuliert wird.

 

 

Was allesamt gemeinsam haben:

Sobald Du Fahrzeuge vor 1996 auslesen möchtest benötigst Du zwingend den COM Port.

Ab diesen Baujahren gehen auch USB Interfaces.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja bereits schon günstige PC-Oszilloskope, die kann man per USB einfach ans Laptop stecken.

Von der Leistungsfähigkeit her reichen da schon einfache Systeme.

Das was man damit am Auto misst gehört eher zu den langsamen Signalformen.

Untere Bilder zeigen einen Aufbau zur Messung des Luftmengenmesser-Signals. Die Stauklappe wurde dabei

wechselweise Auf- und Zu geregelt.

Wie man sieht verläuft das Signal sauber, ohne Einbrüche. Der Screenshot stammt direkt aus dem Scope-Speicher.

Hab die Kurve auch noch mal feiner aufgelöst um mir den Verlauf genauer anzusehen, weiß aber nicht

wo ich das olle Foto abgespeichert habe :-)

 

 

Ach so, was ich noch vergaß zu schreiben: DIS setzt eine vorhandene Installation von INPA/EDIABAS vorraus :-)


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde schon passen.

Das Interface auf dem Bild scheint das D-CAN Interface zu sein.

Neu kostet es ca. 150 Euro. Aber mit dem Rechner und dem Interface wird das nix beim E30 und E34.

Für diese Modelle bedarf es ein ADS Interface über COM Port. Man könnte das Interface zwar

einzeln nachkaufen, aber der Rechner wird bestimmt keinen COM Port bieten.

 

Und warte mal ab wie hoch der Preis für das alles noch gehen wird, die bieten sich meist dusselig und dämlich :-)

 

Für E36 und die Modelle aufwärts könntest aber schon sehr viel damit machen, sofern die Programminstallationen

einwandfrei sind und der Verkäufer keinen Müll verschickt.

Den E39 bekommst mit dem Set vollständig diagnostiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welcher alte Läppi mit Com-Port ist dann überhaupt kompatibel mit der Software?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es schon auf einem alten Toshiba Tecra 8200 laufen gehabt. 700 MHz Pentium III

Überwiegend benutze ich ein altes Fujitsu Lifebook mit 2,2 GHz Dualcore CPU.

Das Teilchen hat zum Glück noch einen COM Anschluss, man muß aber prüfen ob der auch

beim gewünschten Modell vorhanden ist, es gibt ja etliche Lifebook-Varianten.

 

Da DIS simuliert wird, ist in jedem Fall schon mal viel Speicher notwendig.

Minimum 1 GB, besser mehr. Viele alte Notebooks bringen ja nur 256 oder 512 MB RAM, sofern möglich

sollte man da nachrüsten.

CPU-Leistung ist nicht ganz so relevant, wenn man einen langen Programmstart verschmerzen kann.

Das reine Auslesen bedarf nicht viel an Leistung.

Also so 1 GHz kann die CPU ruhig haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, und bei vielen Sachen funktionieren die auch (beispiel SAT Receiver Senderlisten bearbeiten usw.)

Aber an Fahrzeug-Steuergeräten versagen die meisten. Manchmal hat man auch nur einen unstabilen

Zugriff und ständig Verbindungsabbrüche usw.

Wenn schon Adapter, dann mittels PCMCIA oder Expreßcard versuchen, da geht es dann schon mal eher.

Optimal ist dies aber auch nicht.

Die Karten mit Oxford-Chipsatz laufen schon mal mit Carsoft 6.5 - das habe ich selbst getestet.

Sie sind aber recht teuer, dafür wurde der COM Port sehr gut umgesetzt.

Mit INPA und DIS klappt es aber auch hierbei nicht vernünftig.

Hatte das schon alles einmal durch :-)

 

Falls wer einen wirklich brauchbaren Adapter kennt, würde ich mich freuen wenn er diesen nennt.

Wäre eine super Alternative, falls mein altes Lifebook mal abraucht und ich nur mit dem neureren Lappi arbeiten könnte.

Hätte zwar noch den alten Toshiba, aber der dient nur als stille Reserve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten in meiner alten Firma von einem Prüfgeräte Hersteller welche. Das waren aber auch nur normale aus dem Handel und die haben sehr gut funktioniert. Leider habe ich die gerade nicht irgendwo finden können anhand von Bildern durchschauen.

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es schon auf einem alten Toshiba Tecra 8200 laufen gehabt. 700 MHz Pentium III

Überwiegend benutze ich ein altes Fujitsu Lifebook mit 2,2 GHz Dualcore CPU.

Das Teilchen hat zum Glück noch einen COM Anschluss, man muß aber prüfen ob der auch

beim gewünschten Modell vorhanden ist, es gibt ja etliche Lifebook-Varianten.

 

Da DIS simuliert wird, ist in jedem Fall schon mal viel Speicher notwendig.

Minimum 1 GB, besser mehr. Viele alte Notebooks bringen ja nur 256 oder 512 MB RAM, sofern möglich

sollte man da nachrüsten.

CPU-Leistung ist nicht ganz so relevant, wenn man einen langen Programmstart verschmerzen kann.

Das reine Auslesen bedarf nicht viel an Leistung.

Also so 1 GHz kann die CPU ruhig haben.

so wie ich das verstanden haben können lappis mit dis und diesem sagenumwobenen gt1 geräteteil die livewerte lesen oder ?

Diagnose Laptop BMW +Interface GT1 Kabel OBD I/II Software auf den Laptop ist Installiert DIS V57 Deutsch SSS V41 Deutsch Diagnose,Kodieren,Programmieren.

also müsste das mit dem funktionieren

http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür braucht es nicht unbedingt den teuren GT1 Diagnosekopf, das geht auch mit einem guten

herkömlichen Interface.

Den GT1 Kopf kann man simulieren und schon läuft das auch mit den Livedaten.

 

Von der Software her muß INPA/EDIABAS installiert sein, EDIABAS Version nicht neuer als die 6.4.7

sonst gibt es Probleme beim E30.

Dann DIS unter VMWARE ans laufen bringen, die richtigen Einstellungen vornehmen und noch ein

paar .INF Dateien umändern und dann klappt das auch.

Gute Interfaces bekommst Du bei DO IT AUTO (einfach mal googlen)

Für den E30 benötigst Du das orange ADS Interface, das mit den beiden Microtastern drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GT1 Kopf beinhaltet noch ein vollständiges Kfz-Meßsystem, man kann damit z.B. auch Scope-Bilder

aufzeichnen und Spannungen messen usw. usw.

Die Software DIS gibt dieses ebenfalls her.

Das heisst man kann Werte erfassen ohne daß diese ausschließlich über die Kommunikation mit dem Steuergerätebus

zustande kommen.

 

Mit einem Standard-Interface und nur simuliertem GT1 Kopf fallen diese Optionen natürlich flach.

Man erhält damit alle vom Steuergerät interpretierten Werte auf dem Bildschirm, was in über 90%

der Diagnosefälle auch ausreicht.

 

Wenn es dann doch einmal spezieller sein muß , muß man sich ein separates Oszilloskop hinzunehmen.

Das wäre z.B. bei Fällen wo Bauteile kurzfristige Aussetzer im Millisekundenbereich haben und kein

eindeutiger Fehler im Fehlerspeicher gesetzt wird.

Oder wenn es um Störeinstreuungen geht usw.

Bei der Livedatenüberwachung auf dem Laptop sieht man solche Aussetzer dann nicht, weil die

Anzeige am Rechner dafür zu träge wäre.

Irgendwann ist natürlich sowieso eine gewisser Schwellenwert an Fehlern pro Zeitraum erreicht,

und es wird dann ein auslesbarer Fehler gespeichert.

Nur in manchen seltenen Fällen auch mal nicht (oder etwas völlig falsches, was mit der Ursache nichts zu tun hat)

Die Diagnose ist kein Allheilmittel, wenn das so einfach wäre könnte ja jeder Idiot einen Laptop anschließen

und man könnte sich teure Lehrgänge ersparen.

 

Kurzum, spar dir den GT1 Kopf - mit der simulierten Variante wirst Du schon sehr glücklich werden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kannst den Kopf dazukaufen, dürfte dann aber recht teuer werden das Ganze.

Ab und zu stehen solche Klamotten bei Ebay drin und die bieten sich gegenseitig ins Nirvana :-)

Wenn die angebotenen Sachen ok sind und zu einem vernünftigen Kurs erhältlich sein sollten spricht nichts dagegen ALLES zu kaufen.

Nur das mit dem vernünftigen Kurs ist da immer so eine Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Wie hoch ist wohl die Warscheinlichkeit das für teilweise über 30 (oder auch nur 10-20) Jahre alte Autos "was neues" kommt? ;-)

 

...das es für unsere alten Grachel überhaupt so eine Option gibt, ist ja schon unglaublich. Zur Zeit als BMW schon durchgehend rudimentär diagnosefähige Motronik hatte, hat ein Hersteller mit dem Slogan "Fortschritt durch Technik" teilweise noch Vergasermotoren im Portfolio gehabt und "Das beste oder nichts" die Jetronik mit Spritmengenteiler entdeckt. :devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja das bedeutet ja nicht das jemand ein Programm oder Adapter anbietet das die Disgnose etwas vereinfacht.

MfG Dennis

 

Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen.

 

Auchtung schwenkt aus!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas Neues konnte ich bisher auch nicht entdecken.

Carsoft 6.5 funktioniert bei mir zwar prinzipiell, zeigt aber eine falsche Fehlermeldung an. Hat jemand hier eine Idee, woran das liegen könnte?

 

Inpa mit den Konfigurationsdatei DME13_6 od. _4 sind für neuere Steuergeräte ab E36. Hier werden teilw. auch falsche oder keine Werte angezeigt

Coppa hatte damals wohl diese auf E30 angepasst, leider gibts die hier nicht mehr. Hat die jemand zufällig?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Connychip drinne?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.

 

Ein "umgebautes" INPA geht am E30 auch bedingt.

Da die Diagnosescripte erst ab E36 gedacht waren, gibt INPA stellenweise

schon mal Mist aus. Beispielsweise beim Drosselklappenwinkel - da kommt dann

Quatsch bei rum, weil der E30 kein Poti sondern nur einen Schalter an der Drossel-

klappe hat.

 

Aber vieles ist trotzdem nutzbar. Hier mal meine damaligen Screenshots zu den

funktionierenden Parametern die korrekt angezeigt werden, alles andere

war dem E36 vorbehalten und ist zu ignorieren.

 

Bild 1: Nur Lambasondenspannung nutzbar

Bild 2: Motordrehzahl, Ansaug- und Kühlwassertemp. , Lastsignal

Bild 3: Codierschlüssel

Bild 4: DME Info (Hier ein E30 318i mit Steuergerät 387)

Bild 5: Ansteuermöglichkeiten (ausser E-Lüfter und DISA, da nicht verbaut)

 

Empfehlenswert ist die "Bastellösung" aber nicht.

Das war nur der Forscherdrang in mir. Die Diagnoseverbindung

läuft auch manchmal nur wackelig und mit Abbrüchen.

 

Abgas.jpg

Analogwerte.jpg

Codierdaten.jpg

DME Info.jpg

Steuern.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...