Zum Inhalt springen

E30 Livedaten auslesen - und es geht doch !


choppa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich schon Anfang des Jahres in diese Richtung rumexperimentiert hatte, aber aufgrund der

winterlichen Kälte, manchmal Zeitmangel und teilweise echter Frustation zwischenzeitlich aufgab,

habe ich mich heute erneut mehrere Stunden dieser Sache gewidmed - mit Erfolg !

 

Daß die Arbeit nicht noch länger dauerte war nur der Tatsache zu verdanken daß ich den damaligen Status

auf meinem Homeserver gesichert hatte und die Arbeit somit leicht fortsetzen konnte.

 

Vorhin klimperte ich noch gut 2 Stunden an meinem 325i mit dem Laptop in der Garage herum und probierte

zahlreiche Einstellungen aus, bis die Verbindung endlich klappte.

Fast habe ich es aufgegeben, weil diese uralt-Motronik wirklich extrem schwierig auszulesen ist.

Bisher war nur Carsoft 6.5 eine Option, es ist nicht schlecht jedoch geht da beim E30 nichts in Sachen Livewerte.

Endlich, nach viel Nervenaufreiberei hat es nun geklappt.

 

Auf den angehangenen Fotos demonstriere ich ein paar der Möglichkeiten die man so hat. (jetzt mal nur DME)

Neben Fehlerspeicher lesen und löschen können auch einzelne Baugruppen angesteuert und auf Funktion geprüft

werden.

Herstellercodes, Variantencodierung und Seriennummern lassen sich auslesen.

Alles was die Motronik an Gebern besitzt kann ausgelesen werden (z.B. Leerlaufschalter, Vollgaskontakt, Temp. Fühler,

Zylinderidentifikation ect.)

Weiterhin ist die Anzeige von Echtzeitwerten, wie etwa Motordrehzahl, Wassertemp., Einspritzzeiten, Zündwinkel oder

Tachosignal kein Problem mehr (freu) :-)

 

Einziges Manko: Der Kram ist auf englisch, womit ich aber gut leben kann.

 

Hier nun die Beispiele aus der DME, die Bordelektrik kann ebenfalls ausgelesen werden, je nachdem was

man so an Ausstattung verbaut hat und ob diese Komponenten diagnosefähig sind.

 

Bild 1: Manuelles ansteuern diverser Bauteile

Bild 2: Allgemeine Informationen

Bild 3: Echtzeitwerte

Bild 4: Bauteile Ist-Status

 

Mit den grünen Pfeilen am rechten Bildschirmrand können noch viele andere Werte über

den Bildschirm gescrollt werden :-)

 

Morgen teste ich das dann noch einmal an meinem M40B18

 

Zu den Livewerten (und dem etwas höheren Standgas) sei gesagt daß der Motor eine scharfe

Nockenwelle und einen Conny-Chip besitzt, also bitte nicht wundern.

Richtig warm war der Motor auch nicht, der wurde eher immer wieder mal angelassen und abgeschaltet.

Ich wollte die Nachbarn nicht mit Dauergeorgel um diese Uhrzeit nerven ....


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe zwar in die Richtung nicht die große Erfahrung oder Ahnung, aber das du da was besonderes auf die Beine gestellt hast, habe sogar ich mitbekommen...^^ :thumbup:

 

Klasse Arbeit. ;)

 

 

 

Ich habe aber noch kleinere Fragen:

Das ganze scheint ja über einen Laptop zu laufen, aber wie hast du den "angeschlossen", bzw. wie bekommt der die Werte; oder ist dafür evtl. noch was anderes "größeres" nötig?

Musstest du irgendwelche Hardware selber anfertigen oder hat sich das "nur" auf die Software beschränkt?

 

 

 

Wie gesagt, habe mich damit bis jetzt noch nicht näher beschäftigt, sieht aber auf jeden Fall sehr interessant und auch hilfreich aus.

 

Ansonsten kann ich mich nur nochmal wiederholen: Toller Job! ;) :thumbup:

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Choppa, aber das ist doch ein alter Hut. Das hab ich dir doch schon letztes Jahr beim Grillen bei Minichamps gezeigt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Choppa, aber das ist doch ein alter Hut. Das hab ich dir doch schon letztes Jahr beim Grillen bei Minichamps gezeigt.

 

Schön, wenn Du das weißt. Aber wer und wo kann man das Auslesen/Auslesen lassen, was kann ich damit alles machen oder zurücksetzen bzw. verändern?

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das. Viel machen kann man da bei e30 nicht, dafür ist die DME etc. noch zu "Dumm".

Was geht ist die SI zurück setzen, den DME,ABS,Airbag auslesen und Fehler löschen. Das war es im Grunde auch schon.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Choppa, aber das ist doch ein alter Hut. Das hab ich dir doch schon letztes Jahr beim Grillen bei Minichamps gezeigt.

 

Ja Kai, ich weiß, der Grundstein war ja gelegt und wir haben ja beide schon viel zusammen bezüglich Diagnose getüftelt,

aber die Demo bei Minichamps war am E39 V8, mit ner viel moderneren Motorsteuerung.

Versuch es mal an einer alten Motronik, da beisst Du dir die Zähne dran aus, glaubs mir.

Der E30 ist diagnosetechnisch immer die Ausnahme (besser Zicke), ab E36 aufwärts ist dann aber alles kein Problem mehr.

 

Anleitungen zu DIS V44 findet man zu genüge im Netz, aber kaum einer hat es geschafft in die

alten Kisten wirklich reinzukommen, es sei denn sie haben den mehrere hundert Euro teuren GT1 Diagnosekopf gekauft.

 

 

@Harry:

So eben am Telefon wird das nichts.

Es ist ein ziemliches Zusammenspiel aus richtigen Betriebssystemeinstellungen, VMWare und DIS Version (da gibt es Unterschiede, soll man nicht meinen)

das RICHTIGE Interface, Schnittstellen-Einstellungen, Timings ect. ect. ect.

Mein Fehler war daß ich mich viel zu sehr an den im Internet verfügbaren Tips gehalten habe.

Teilweise stimmen sie auch, aber der Teufel steckt ja bekanntermaßen im Detail :-)

 

 

Aber wer und wo kann man das Auslesen/Auslesen lassen, was kann ich damit alles machen oder zurücksetzen bzw. verändern?

Na hab ich doch oben schon beschrieben.

Gerade die Echtzeitwerte sind interessant, beispielsweise angezeigte Spannung vom Luftmengenmesser usw.

Ist dann schon etwas aussagekräftiger als auf Verdacht den Luftmengenmesser auszutauschen und macht dazu weniger Arbeit :-)


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nenene Choppa. Das hab ich dir an deinem grauen gezeigt :-) . Weiß noch genau wie Überrascht du geschaut hast..

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber da hattest Du definitiv den originalen GT1 Kopf dran.

Vorher ging das nicht :-)

 

Ok, der GT1 Kopf ist natürlich ohnehin die Krone der Schöpfung - leider nur sehr teuer :-)

 

Ich bin jedenfalls froh daß es nun auch an dem "Alten" läuft.

Und Hand aufs Herz - ich denke hier im Forum kannst Du an einer Hand (vom Sägewerkmitarbeiter) abzählen

wer überhaupt neben uns in der Lage ist nen E30 korrekt auszulesen.

 

Morgen versuchen wir es auch mal an Spiggys M3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer überhaupt neben uns in der Lage ist nen E30 korrekt auszulesen.

 

Schön, dass Du es geschafft hast.

 

Das ist schon länger Stand der Technik.

Siehe z.B. HIER.

(Beim M3 geht da noch einiges mehr...)

 

Wir hatten schon in den 80ern mit Speicherscope und Spektrum-Analyzer die Sequenzen der ersten Modic (hiess die eigentlich schon so?) ausgelesen und dann etwas Elektronik in ein Kästchen gebastelt, um beim E34 525i 12V alle Steuergeräte (Motronic komplett und Airbag Reset (ohne STG-Rückmeldung) ging auch am E30) auszulesen, zurückzusetzen und auch umzucodieren. Das Hauptproblem war damals, korrekte Baudraten und die richtigen Pausen während der Umschaltzyklen einzuhalten. Schon waren die STGs gesprächsbereit.

 

Leider ist das Kästchen incl. ein paar Unterlagen damals mit dem 525i verkauft worden, und wir hatten diese Idee nie weiter verfolgt.

 

Für eine andere E30-Dringlichkeit haben wir gerade recht erfolgreich ein "anderes Kästchen" gebastelt - Frag mal den Andy :).


Bearbeitet: von Abbakus

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist das Kästchen incl. ein paar Unterlagen damals mit dem 525i verkauft worden, und wir hatten diese Idee nie weiter verfolgt.

Sehr schade !

 

 

 

Das Display aus dem Shop kenne ich, sieht auch echt edel aus.

Schön zu wissen daß es noch weitere Möglichkeiten gibt, jeder bastelt ja in seinem Sinne herum.

 

Was ich eben klasse finde ist daß man nun für ca. 90 Euro Hardware zzgl. Laptop und einigen Stunden

Bastelarbeit einen feinen Diagnosetester hat - zumindest im Rahmen dessen was die alten Motroniken so ausspucken können.

 

Problem bei den "Alten" ist ja daß bestimmte Reizspannungen und Timings generiert werden müssen.

Der USB-Krempel von heute packt das einfach nicht. Das taugt erst ab Baujahr 1997 aufwärts.

Bei neueren Autos habe ich zwei Alternativen, bei den uralten Modellen hatte ich aber bisher nur eine - nämlich Carsoft.

Mit Carsoft konnte man bei alten Motoren schon prima Fehler lesen, Service und Fehler löschen usw. nur eben keine Info

zu den Echtzeitdaten.

Nun kann ich zwischen zwei Alternativen wählen und arbeiten.

Bei den neueren Fahrzeugen nehme ich gerne INPA - das läuft traumhaft, ist grafisch besser und sehr schnell.

 

Ich bin nur mal gespannt ob ich nun auch in die Motronic 1.0 Motorsport hereinkomme, oder ob das wieder

so eine exklusive Sache ist.

 

War vorhin noch am M40B18 und es ging ebenfalls wunderbar.

Bild 1: Werte bei kaltem, abgeschalteten Motor

Bild 2: Werte bei Betriebstemperatur

Bild 3: Provozierter Fehler, Tankentlüftungsventil abgezogen

Bild 4: Allgemeine Info


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal eine ausführliche Erklärung, mit entsprechenden Screenshots, würde die Hälfte der

Ressourcen vom E30-Talk Server verschlingen - und danach hätte ich meine Arme in Gips :-)

Nee, das tu ich mir nicht an. :-)

Grundsätzliche Anleitungen gibt es eigentlich reichlich im Netz, nur meist funktionieren sie in der Praxis nicht

bzw. gibt es sehr viele Leute die Probleme haben und es einfach nicht ans laufen bekommen,

besonders bei den alten Fahrzeugen wie dem E30.

Von echten Erfolgen diesbezüglich liest man eigentlich nirgendwo etwas.

 

Wer sich einen originalen GT1-Kopf kauft hat da besser lachen, aber das Ding ist eben sehr teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dich insofern beruhigen, dass ich mich mit Rechnern so gut auskenne wie Ingo Köth mit Motoren.

soll das eine echte beruhigung sein? ;-)

 

@choppa: interessante sache! völlig egal, ob das schon leute vor dir geschafft haben, sowas ist in der tat nützlich bei der fehlersuche!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön ist es, daß man nun nicht alles ausbauen und durchmessen muß um zu wissen ob etwas funktioniert.

Ich rede da z.B. vom Drosselklappenschalter oder den beim M40 unter der Ansaugbrücke montierten

Motortemperaturfühler oder gar die Lambdasonde.

Es lässt sich auf diese Weise eben alles komfortabel prüfen, egal ob das Steuergerät nun bereits einen Fehler

abgelegt hat oder nicht.

 

@Saugkraft: Eckdaten zu den Arbeitsschritten ? Ok, nur mal die wichtigsten Dinge, es ist noch viiieeel mehr notwendig ! :-)

 

- Windows XP SP1 (ohne die System-Firewall) installieren.

- VMWare zum simulieren von Betriebssystemen installieren.

- Die richtige INPA/EDIABAS Version von BMW Installieren und korrekt konfigurieren.

- EDIABAS.INI und OBD.INI müssen dann umgeschrieben werden (diverse Netzwerk- und Interfaceeinstellungen).

 

- ADS Interfacetreiber installieren und konfigurieren.

- "SCO Open Server" als virtuelles System unter VMWare aufsetzen (Das ist ein UNIX Betriebssystem)

- Korrekte Konfiguration dieser virtuellen Maschine unter VMWARE vornehmen.

- Drei Netzwerkkarten simulieren mit denen man den unter Windows installieren EDIABAS-Server ansprechen kann.

- Die Netzwerkeinstellungen nun auch unter dem simulierten "SCO Open Server" vornehmen.

- Das simulierte Unix-System muß dazu noch mit zahlreichen Einstellungen angepasst werden.

(SCO Translator-Protokoll, diverse Prozesse und Dienste)

 

- Nun innerhalb des UNIX-Systems die Software DIS einspielen (wahlweise v44 oder das neuere v57)

- Verbindungstest zwischen simulierter und realer Netzwerkhardware prüfen.

- Ein kompatibles Interface anstöpseln und beten :-)

 

Die Stellen wo ich das Wort "konfigurieren" verwende bedeuten dabei jedesmal unendlich viele Einstellmöglichkeiten

bei denen nicht EINE falsch sein darf, sonst klappt es nicht mit dem Auslesen.

 

Noch näher werde ich aber nicht darauf eingehen, weil das einfach zu viel zum Beschreiben wäre.

Viele verzweifeln schon an einer lauffähigen Installation von INPA/EDIABAS, welche nur ein winziger

Schritt des Ganzen ist.

 

Ich sag ja, ich habe den ganzen Winter daran gefummelt, es aber auf Eis gelegt (was ich immer mache

wenn etwas nicht klappt und ich etwas Abstand von den Dingen brauche).

Und letztens bin ich wieder mit frischem Elan drangegangen, was auch noch das Wochenende kostete,

diesmal ohne Frust und mit Erfolg.

 

Die Eckdaten die ich oben beschrieb sind kein großes Geheimnis und man kann das überall im Internet finden (meist nur englisch)

aber um die alten Karren auszulesen muß man sich noch selber nen Kopf machen, die Anleitungen aus dem Netz nutzen da gar nicht.

Der Teufel steckt da sehr im Detail und der Grat zwischen Erfolg und Mißerfolg ist dabei sehr schmal.

Weiter werde ich mich dazu aber nicht mehr äussern :-)

 

So sieht es übrigens in Deutsch aus, an einem 5er BMW von 2003


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und jetzt hängst du mal an die Serielle Schnittstelle zum und von der Bordelektronik einen Datenlogger :)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wer total auf sowas steht sollte sich ne freiprogrammierbare Steuerung einbauen.

Zuerst einmal arbeitet die schneller was das auslesen angeht, es ist beiweitem nicht so aufwändig

Daten auszulesen und dazu kann man auf viel mehr Dinge Einfluß nehmen.

 

Jedoch was man hier an Aufwand spart holt einen dann an der Stelle ein, wo man erst einmal

ein lauffähiges Kennfeld zum Motor einstellen darf.

Das freiprogrammierbare ist schließlich erst einmal doof .

Wer dann weiß welche Einspritzzeiten, welche Zündwinkel bei welchen Temperaturen, Drehzahl usw.

je nach Last, Kaltlaufphase ect. einzustellen sind, der darf sich dann an modernster Elektronik erfreuen :-)

 

Noch einfacher: Ein modernes, diagnosefähiges Auto kaufen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inpa kann erst ab e36, egal welche Version.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inpa kann erst ab e36, egal welche Version.

 

Genau so siehts ja leider aus.

Mit etwas Glück kann man aber auch noch ein wenig nen E30 mit M40 ausgelesen bekommen.

Wenn man entweder ersatzweise einen E36 mit Motronik 1.3 oder ein solches Steuergerät einzeln

manuell auswählt.

Allerdings funktioniert das eher schlecht als recht.

Da gibt es einige Falschanzeigen und sehr häufig hängt sich INPA dann auf.

Generell scheinen die Steuergeräte-Script bei INPA etwas "wackelig" programmiert zu sein.

 

 

Inpa 80 kann das nicht? Bräuchte es noch was für M20 und M30 auslesen. Meinen E36 geht komplett mit dem Inpa 90.

 

DIS hat mit INPA nichts zu tun, es geht um die EDIABAS Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inpa kann erst ab e36, egal welche Version.

 

Genau so siehts ja leider aus.

Mit etwas Glück kann man aber auch noch ein wenig nen E30 mit M40 ausgelesen bekommen.

Wenn man entweder ersatzweise einen E36 mit Motronik 1.3 oder ein solches Steuergerät einzeln

manuell auswählt.

Allerdings funktioniert das eher schlecht als recht.

Da gibt es einige Falschanzeigen und sehr häufig hängt sich INPA dann auf.

Generell scheinen die Steuergeräte-Script bei INPA etwas "wackelig" programmiert zu sein.

 

 

Inpa 80 kann das nicht? Bräuchte es noch was für M20 und M30 auslesen. Meinen E36 geht komplett mit dem Inpa 90.

 

DIS hat mit INPA nichts zu tun, es geht um die EDIABAS Version.

 

 

hmmm ok das hab ich nicht gewusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo also ich möchte mir demnächst ein Diagnosetester zulegen mit dem ich E30,E34 und E39 auslesen(Live Werte, Ansteuerung, FS löschen ) kann . Was würdet ihr da empfehlen ?

da die hier genannte Variante viel zu viel it Kentnisse verlangt ist dies nichts für mich .

 

 

hoffe es macht nichts aus das ich das hier poste

http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...