Zum Inhalt springen

E30 Livedaten auslesen - und es geht doch !


choppa
 Teilen

Empfohlene Beiträge


am Am 2.11.2022 um 20:11 schrieb BMW M Power:

Also ich habn Conny Chip und kein Fehler im Stg.

wenn Checksumme angepasst ist, kommt der auch nicht.

Passiert halt mal das man die anzupassen vergisst.

Beim e30 aber belanglos, neuere Autos starten mit falscher Checksumme nicht mal.

ab M52 Motor z.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
am Am 27.10.2022 um 19:27 schrieb ExE30:

Der Preis ist aber super.

Ich habe für das Teil vor gut 1 1/2 Jahren um die 500 Euro bezahlt.

Und Geräte für den europäischen Markt beziehen ist sogar noch teurer.

Da kostet nur ein Jahresupdate schon 600-700 Euro.

Von daher .....

 

Der neuere CRP 919E ist jetzt raus, deswegen geht der CRP 909x wohl preislich runter.

 

Der neuere ist (mir) aber für das was er zusätzlich bietet nicht das Geld wert

um nochmal umzusatteln.

 

Benötige noch keine Scanner die CAN Bus mit flexibler Datenrate usw. beherrschen müssen.

 

Bei dem Kurs was ein gebrauchtes Laptop mit Interface kostet kann man sich besser

den alten Launch kaufen, statt sich mit Lappi und Interface sowie Raubkopie BMW Software

ein System zu basteln. Beim E30 geht da nur DIS vernünftig und die Installtion hats schon in sich.

Dann gibts ja noch BMW ISTA - auf jeden Fall sinnvoll da man damit wirklich alles machen kann

und auch alle Reparaturanleitungen integriert hat. Nur ISTA macht keine E30 mehr.

Delphi als Raubkopie mit Clone Interface geht wohl beim E30, aber bei neueren Karren bis

ungefähr 2015 ist mit Delphi Schluss.

 

Deswegen hatte ich den Launch vorgeschlagen. Ich mache halt viel mit solchen Geräten

und wollte hier gleich vor Fehlkäufen warnen. Versprochen wird immer viel, und dann klappt

es nachher doch nicht.

 

Mag sein daß es noch irgendwo was anderes gibt, wer will kann ja gerne per Learning by Doing

etliche Tester kaufen und probieren :-)

 

 

 

 

Hallo, ich habe mir ebenfalls ein Launch 909X Pro gekauft. Leider kann es die DME an meinem E30 nicht finden. Ich habe einen Conny EPROM eingebaut, könnte es daran liegen?

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Launch CRP 919E seit Februar 2023 bei mir in Benutzung.

 

Fazit: an meinem M50B25TU (Noch die Bosch Motronik, keine Siemens) in Verbindung mit Conny Chip funktioniert alles so wie es soll, auch mit LiveDaten auslesen.

 

Am originalen E30 318iS meines Kumpels funktioniert es ebenfalls, auch mit LiveDaten auslesen. Zumindest die paar Datensätze, die original dafür vorgesehen sind.

 

Zu erwähnen: der verwendete Adapter von OBD2 auf den BMW Stecker ist einer der billigen von eBay.

 

Das einzig nervige daran: der Adapter passt nicht in den Koffer von dem Launch Gerät mit rein, der runde BMW Stecker ist einfach zu dick dafür.


Bearbeitet: von Marc M50 Touring
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir einen hoffentlich hochwertigeren Adapter von Amazon bestellt und schaue dann mal weiter.

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich wohl der Einzige, der sich fragt, wieso man an so einem einfachen 12V die Live Daten auslesen können muss 8-/

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb GearX:

Dann bin ich wohl der Einzige, der sich fragt, wieso man an so einem einfachen 12V die Live Daten auslesen können muss 8-/

ADS Interface ist das Zauberwort, da können auch die alten Gurken "ausgelesen" werden wobei die Datenrate eher ein entziffern ist :-D

 

Zur weiteren Recherche: 

https://openlabs.co/OSHW/almost-free-ADS-interface

https://www.bimmerforums.com/forum/showthread.php?1650885-(Almost)-free-DIY-ADS-interface

 

Edit, hab den Beitrag von GearX falsch gelesen. Ich lass es mal trotzdem stehen, vielleicht findet es ja jemand interessant


Bearbeitet: von bastIS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Neues Adapterkabel und es funktioniert. Nun muss ich noch rausfinden was Fehler 29 und 10 bedeuten. Launch Beschreibung ist etwas dürftig 

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
am Am 25.10.2023 um 20:44 schrieb KMME30:

Update: Neues Adapterkabel und es funktioniert. Nun muss ich noch rausfinden was Fehler 29 und 10 bedeuten. Launch Beschreibung ist etwas dürftig 

Hier eine vielleicht ausführlichere Beschreibung aller möglichen Fehler der DME 1.3 in Englisch. Die Fehlernummern entsprechen dem Blink-Code (meine bisherige Diagnose Methode) und passen sicherlich nicht.

Da die Menge der anzeigbaren Fehler begrenzt ist, kannst du aber sicherlich das entsprechend zusammen führen.

 

Error Codes DME Summary2.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb SunnyDriver:

Hier eine vielleicht ausführlichere Beschreibung aller möglichen Fehler der DME 1.3 in Englisch. Die Fehlernummern entsprechen dem Blink-Code (meine bisherige Diagnose Methode) und passen sicherlich nicht.

Da die Menge der anzeigbaren Fehler begrenzt ist, kannst du aber sicherlich das entsprechend zusammen führen.

 

Error Codes DME Summary2.pdf 52 kB · 2 Downloads

Besten dank für die Liste. Wenn ich Gelegenheit habe, versuche ich die Fehlercodes des Scanners mal abzugleichen.

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...