SunnyDriver Geschrieben: 21. Oktober 2022 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2022 am Am 12.7.2017 um 02:05 schrieb choppa: Mit Tricks kann man selbst INPA dazu bewegen die Motronic 1.3 am E30 auszulesen, was sonst mit diesem Programm beim E30 gar nicht möglich ist. Es gibt zwar einen Menüpunkt für Motronic 1.3 , aber der funktioniert nicht wirklich weil für den M43 Motor gedacht. INPA unterstützte erst ab E36 richtig. Wenn man die Sache aber versteht und sich die Scripte vom M43 Motor passend umschreibt .... @Choppa: hast du das Skript noch? @Bastelbert: ja, ein Conny Chip habe ich, jedoch hatte ich den falschen Fehler auch ohne: Laut Blink-Code ist es jedoch 1222 Lambda Control Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ExE30 Geschrieben: 21. Oktober 2022 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2022 Der Fehlercode in Carsoft (defekte Steuergeräte Endstufe) ist ein Bug. Das haut die Software gerne mal raus. Besonders wenn ein Tuningchip verbaut ist wo die Checksummen im Eprom nicht korrigiert werden. Dann schmeisst das Steuergerät nach dem Selbsttest immer wieder diesen Fehler. Der hat aber beim E30 sonst keine Auswirkungen und ist eher kosmetischer Natur. Das alte INPA Script hab ich bestimmt noch irgendwo, aber ich finde es einfach nicht mehr wieder. Das klappt auch nur bei einer ganz alten Version von INPA. Falls du dein Carsoft gerne in Deutsch haben willst kann ich dir übrigens helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ExE30 Geschrieben: 21. Oktober 2022 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2022 Jo, hab gerade noch ein Screenvideo gefunden wo ich an einem E30 2,7 Liter Cabrio mit Chip gemessen hatte. So schaut das z.B. mit der Delphi Software aus. Messung_E30-327Cabrio.avi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 21. Oktober 2022 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2022 Wird die Motronic 1.3 eigentlich auch per DS2 ausgelesen? so als info: es gibt eine freie INPA/EDIABAS Implementierung: https://github.com/uholeschak/ediabaslib Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M Power Geschrieben: 25. Oktober 2022 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2022 Ich habe heut den Launch CRP 909X bekommen und gleich getestet. Vorab... es funktioniert tadellos. Fehler lesen/löschen, Livewerte, ansteuern von Bauteilen etc. Und das an einem E34 von 89 mit M20 Motor. Anbei ein paar Screenshots ( Die man vom Tester auf eine Email Adresse senden kann ) Zitieren MfG Dennis Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen. Auchtung schwenkt aus!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ExE30 Geschrieben: 25. Oktober 2022 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2022 Perfekt !!! Von den Menüs und Möglichkeiten genau so wie DIS Software von BMW. Zudem bist du flexibler als wie mit Laptop, Interface und BMW Software aus dem Internet. Preislich liegt man ebenfalls nahe beieinander, nur daß der Launch halt noch über 50 andere Marken kann und auch gegen Geld erweiterbar ist. Ich kenne sonst kaum irgendeinen Tester der die alten Modelle sonst packt. OK, der Delphi ist auch noch sehr fein weil grafisch nochmal besser, hat aber wieder anderere Nachteile gegenüber dem Launch. Perfektes Gerät gibt es eben nicht, deswegen nutze ich auch 3 verschiedene Systeme. Beispielsweise in der Garage nutze ich da lieber den Delphi, weil ich das Bild auf einem grossen 24" Monitor aus der Ferne (bei Einstellarbeiten o.ä.) besser ablesen kann und auch ne Funkverbindung statt Kabel habe. Für unterwegs, z.B. Gebrauchtwagenkauf oder als Notfallwerkzeug auf Reisen bzw. um auch andere Marken machen zu können ist der Launch wieder die bessere Wahl. Ansonsten machen so gut wie alle anderen Hersteller zwar Versprechen daß die alten Autos gehen, können das aber oftmals nicht einhalten. Besonders Chinageräte mit minderwertigen Bauteilen packen es nicht. Viel Spaß mit dem Gerät. Wie gesagt, nach Ablauf des 1 Jahres Updates läuft der Tester auch mit alten Softwarestand weiter solange du nicht die Software beschädigst und evtl. neu herunterladen willst. Du kannst wieder für 150 Euro ein Vollupdate für 1 Jahr kaufen, oder halt auch speziell nur vereinzelte Automarken die dir wichtig sind, was dann preisgünstiger ist. Wenn du nur alte Karren auslesen willst und nicht zwingend die immer neusten Marken benötigst dann laß das Gerät einfach so wie es ist. Ich empfehle dir noch bei Gelegenheit den in der PN beschriebenen K-Line Adapter zu kaufen, kann in seltenen Fällen schon mal nützlich sein wenn man so "Zwitter" Modelle antrifft die zwischen dem Technologiestand von OBD 1 und OBD 2 liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 25. Oktober 2022 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2022 Das sind dann oft 36 Compact mit dem M43TU und E46 bis zum 08/2001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 26. Oktober 2022 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2022 am vor 15 Stunden schrieb BMW M Power: Ich habe heut den Launch CRP 909X bekommen und gleich getestet. Vorab... es funktioniert tadellos. Fehler lesen/löschen, Livewerte, ansteuern von Bauteilen etc. Und das an einem E34 von 89 mit M20 Motor. Wie verbindest Du Dich mit dem Diagnosestecker? Oder gibt es da nen Lieferanten wo der alte Stecker auch mitgeliefert wird? Kurzes Googlen hat nur den OBD 2 Stecker erbracht. Und ganz wichtig: Ist da der 8er enthalten, also der ALTE 8er? Wäre Super wenn Du meine Fragen beantworten könntest. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M Power Geschrieben: 26. Oktober 2022 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2022 Ich habe zusätzlich einen Kabelsatz Clone für Delphi tester gekauft für 21,99€ da ist der EOBD auf BMW 20 Pol zb. mit drin. Ich werde einfach mal beide Angebote verlinken. Ob der 8er drin ist kann ich die Tage gern schauen aber ich gehe stark davon aus da selbst der E28 5er drin ist. Launch CRP909X Adapter Satz Ich hoffe das hilft schonmal. Zitieren MfG Dennis Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen. Auchtung schwenkt aus!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 26. Oktober 2022 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2022 Ein dickes Dankeschön für die Empfehlung an @ExE30 / Choppa. Da ich sowieso mal ein Gerät brauchte, das alles im Bekanntenkreis abdeckt wo ich so dran ´rumschraube, habe ich doch gleich am Wochenende das Launch CRP 909X bestellt. Bisher hatte ich mir da immer ´was Fahrzeugspezifisches igendwo im Bekanntenkreis leihen müssen, und Livedaten sehen im E30 lief immer über an die Stecker vom jeweiligen Geber ´rangetüddelten Kabel und Multimeter . Das gute Stück ist schon gestern angekommen, nur der Adapter auf die 20polige BMW-Dose lässt noch auf sich warten, deshalb habe ich´s noch nicht am E30 probieren können. Hab zwar irgendwo einen Billig-Adapter ´rumfliegen, der ist aber so wackelig dass ich den eigentlich nicht mehr nutzen will. War mal bei nem ebenso-billig-Auslesegerät dabei. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 27. Oktober 2022 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2022 am vor 17 Stunden schrieb BMW M Power: Link zum Produkt Launch CRP909X Adapter Satz Ich hoffe das hilft schonmal. Noch mal dummfrag: Eine Suche nach Launch CRP909X ergibt ja einige günstigere Angebote. Hast Du einfach das Gerät von Link gekauft oder hast Du verglichen und bei den anderen is was faul? Ich hab mich bisher mit so Diagnosegeräten nahezu nicht auseinandergesetzt weil bisher für den E46 hab ich immer noch ein altes INPA genutzt - aber der 8er is immer hinten runter gefallen, weil OBD2 Adapter und der Alte für BMW nicht beide an einem Gerät laufen wollten. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M Power Geschrieben: 27. Oktober 2022 #62 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2022 (bearbeitet) Also ich hab das Gerät dort gekauft wo Chopper seins her hatte da offenbar auch einige minderwertige Plagiate im Umlauf sind. Wäre ja nicht auszuschließen das diese dann weniger Funktionsumfang haben oder nicht mit unseren alten Fahrzeugen funktionieren. Darüber hinaus fand ich 296€ jetzt nicht unbedingt teuer für ein Gerät das Fahrzeuge von ca. 1980 bis 2022 auslesen kann. Auch mit dem Adapter bin ich zufrieden. Ich werde am Wochenende mal versuchen einen MB 190 auszulesen. Bearbeitet: 27. Oktober 2022 von BMW M Power Zitieren MfG Dennis Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen. Auchtung schwenkt aus!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ExE30 Geschrieben: 27. Oktober 2022 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2022 Ok, die Verkaufsprovisionen für meine Empfehlungen bitte direkt an mich überweisen, besser kann man ja keine Werbung machen Ach so, der Ebayverkäufer mit dem Shop bin ja auch ich Der Kollege "M-Power" ist mein zweiter Mann, welcher die Produkte hier als voll bestätigt empfiehlt Upssss , verplappert :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M Power Geschrieben: 27. Oktober 2022 #64 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2022 Also nur um das mal klarzustellen: Ich kenne Chopper nicht persönlich und habe weder was mit Launch noch dem Ebay Händler zu tun. Bin lediglich begeistert das es doch ne möglichkeit gibt die älteren Fahrzeuge auszulesen ohne am Computer ein Spezialist zu sein. Zitieren MfG Dennis Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen. Auchtung schwenkt aus!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 27. Oktober 2022 #65 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2022 am vor 6 Stunden schrieb BMW M Power: Darüber hinaus fand ich 296€ jetzt nicht unbedingt teuer für ein Gerät das Fahrzeuge von ca. 1980 bis 2022 auslesen kann. Deswegen ja meine Frage weil mittlerweile kostet es dort schon 329,-€ Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ExE30 Geschrieben: 27. Oktober 2022 #66 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2022 (bearbeitet) Der Preis ist aber super. Ich habe für das Teil vor gut 1 1/2 Jahren um die 500 Euro bezahlt. Und Geräte für den europäischen Markt beziehen ist sogar noch teurer. Da kostet nur ein Jahresupdate schon 600-700 Euro. Von daher ..... Der neuere CRP 919E ist jetzt raus, deswegen geht der CRP 909x wohl preislich runter. Der neuere ist (mir) aber für das was er zusätzlich bietet nicht das Geld wert um nochmal umzusatteln. Benötige noch keine Scanner die CAN Bus mit flexibler Datenrate usw. beherrschen müssen. Bei dem Kurs was ein gebrauchtes Laptop mit Interface kostet kann man sich besser den alten Launch kaufen, statt sich mit Lappi und Interface sowie Raubkopie BMW Software ein System zu basteln. Beim E30 geht da nur DIS vernünftig und die Installtion hats schon in sich. Dann gibts ja noch BMW ISTA - auf jeden Fall sinnvoll da man damit wirklich alles machen kann und auch alle Reparaturanleitungen integriert hat. Nur ISTA macht keine E30 mehr. Delphi als Raubkopie mit Clone Interface geht wohl beim E30, aber bei neueren Karren bis ungefähr 2015 ist mit Delphi Schluss. Deswegen hatte ich den Launch vorgeschlagen. Ich mache halt viel mit solchen Geräten und wollte hier gleich vor Fehlkäufen warnen. Versprochen wird immer viel, und dann klappt es nachher doch nicht. Mag sein daß es noch irgendwo was anderes gibt, wer will kann ja gerne per Learning by Doing etliche Tester kaufen und probieren Bearbeitet: 27. Oktober 2022 von ExE30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M Power Geschrieben: 27. Oktober 2022 #67 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2022 @Georg-M3 Ja das hat es in meinem Fall auch gekostet aber bis zum 24.10. gab es einen Gutschein über Ebay mit dem man 35€ sparen konnte. Zitieren MfG Dennis Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen. Auchtung schwenkt aus!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eton Geschrieben: 27. Oktober 2022 #68 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2022 Auch von mir ein fettes Dankeschön an ExE30 für die ausführlichen Infos und an BMW M Power für die Links. Ich habe bisher immer fahrzeugspezifische Lösungen genutzt (Carsoft Geräte oder Dongle + App). Hat mal mehr und mal weniger gut funktioniert. So ein markenübergreifendes Teil ist genial! Kommt auf die Wunschliste 😁 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M Power Geschrieben: 29. Oktober 2022 #69 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2022 @Georg-M3 so ich habe noch mal nachgesehen. Der 8er E31 ist ebenfalls mit in der Liste. Zitieren MfG Dennis Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen. Auchtung schwenkt aus!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 30. Oktober 2022 #70 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2022 Gerade auch am E30 getestet: funzt . Was mich ein bisschen genervt hat: Entgegen der gedruckten Bedienungsanleitung musste ich bei der Erst-Einrichtung zwingend eine W-LAN-Verbindung haben. Da ich aber kein W-LAN habe, ab zu meinem Schrauber-Kumpel Holger. Der ist IT-Mensch und in dem Bereich natürlich auf dem neuesten Stand: 5Ghz-Band. Kann das Launch aber nicht, also mussten wir erstmal das Netzwerk umbauen. Dafür haben wir dann gleich die Software aktualisiert. Für meine Zwecke am E30 unpraktisch: Mit dem fetten Adapterstecker in der Diagnosedose geht die Motorhaube nicht zu. Und ich hätte gerne Live-Werte während der Fahrt. Da muss ich mir noch ´was basteln, oder wie bisher Strippen direkt ziehen und Multimeter ´dran und auf die geniale Aufzeichnungsfunktion des Launch verzichten . Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 30. Oktober 2022 #71 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2022 am vor 2 Minuten schrieb cabriolet: Für meine Zwecke am E30 unpraktisch: Mit dem fetten Adapterstecker in der Diagnosedose geht die Motorhaube nicht zu. dann schraub die Buchse los und "leg sie flach" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 30. Oktober 2022 #72 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2022 Ja, das werde ich die Tage am Cabrio auch erstmal so machen. Da in meinem Bekannten- und Freundeskreis aber mehere E30 unterwegs sind, muss ich als Dauerlösung wohl eher einen Stecker umbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ExE30 Geschrieben: 30. Oktober 2022 #73 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2022 (bearbeitet) Zur damaligen Zeit wurde nicht mal im Traum daran gedacht daß man während der Fahrt irgendwelche Livewerte aufzeichnet. Da gab es noch nicht einmal Smartphones. Von daher hatte man wohl kaum Wert darauf gelegt die Diagnosedose so zu verbauen daß man während der Fahrt bei geschlossener Haube irgendwelche Werte aufzeichen kann. Wäre auch irgendwie blöd gewesen einen tonnenschweren auf Laufrollen fahrbaren Diagnoseschrank hinten mit ins Auto zu packen Bearbeitet: 30. Oktober 2022 von ExE30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tron666 Geschrieben: 1. November 2022 #74 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2022 Moin, Sehr interessantes Thema! Zur Info, da ich einen kleinen Launch 129 EVO habe und im Keller noch ein Adapterkabel auf OBD gefunden habe, bin ich mal zur tat geschritten.... Und siehe da (Zur meiner Verwunderung) konnte ich ohne Probleme Live Daten und den Fehlerspeicher auslesen/löschen. Nur der Fehlercode "200" ist natürlich nicht besonders aussagefähig. Der Wagen ist ein 318is mit Motronic. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ExE30 Geschrieben: 2. November 2022 #75 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2022 Ja ist doch super ! Ich kaufe immer direkt die grossen Kisten, mit den kleineren Geräten habe ich keine Erfahrung. Dann ist das ja eine super Alternative für Leute die nicht so viele andere Funktionen benötigen und auch nicht so viel ausgeben wollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.