Zum Inhalt springen

M3 E30..Mythos, Legende oder doch nur ein fast-normaler E30??


Peter_S
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Erste Warmlauf- und Austestrunde über Mittag ordnungsgemäß erledigt,

hier bitteschön das gewünschte Vid:

 

 

Am Wegesrand war ein Magnum-Ferrari beim Fotoshooting zu bestaunen, ein

entgegenkommender LKW der gefühlt fast umkippte sowie ein Passat-Honk der

mir sauber die Vorfahrt nahm, das Übliche halt ;-)

 

Ein kurzer stichwortartiger Abriss der Fahreindrücke.....

 

-Motor läuft im Vergleich zum M50 eher rauh und brummig, speziell bei 3-4kUPM

 

-Ich wäre fast liegengeblieben, da die Tankanzeige lügt..51ltr reingebracht:eek:

 

-Motorklang ist innen recht banal, es sei denn man dreht ihn, dann kommen die

Motorsportgene durch und er plärrt recht herzerweichend

 

-Leistung war erst mal gefühlt so lala, man merkte aber nach dem peniblen Warmfahren

richtig, wie er mit jedem km immer freier wurde. Ich glaube der will mal Auslauf und

ist in japanischem stop+go total zugekokt

 

-ganz untenrum mag er nicht so recht, in der Mitte wirds bissig und obenraus

dreht er schön frei bis etwas jenseits der 7 lt. DZM, habs aber nicht übertrieben.

Ich denke aber nicht, daß er einen Deut schneller vorwärts geht als der M50!

 

-in ein paar engen Kurven hatte ich schon den Eindruck, daß der Vorderwagen

williger/agiler einlenkt als beim M50

 

-Auto macht insgesamt schon echt Spaß, und fühlt sich nach Motorsport an.

Braucht aber natürlich etwas Zuwendung...div. Kleinigkeiten,

hier klappert was, dort was, ABS mag nicht (werde mal die Radsensoren reinigen)

usw.

 

Soviel nur für den Moment, ich versuche die nächsten Tage noch etwas die

Spinnweben aus den Brennräumen rauszufahren und weitere Eindrücke zu sammeln :smbmw:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens Ende August hat das Ding ne Airbox, wer wettet dagegen? :D

 

Aber erstmal schöne Eindrücke Peter, das wird sicherlich noch. Kannst dich ja auch mal mit Spiggy unterhalten, der ist denke ich momentan sehr M3 bzw. S14 aversiert und kann dir sagen worauf man Wert legen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein echt schicker M3, Peter. Ich bin sehr auf die kommende Entwicklung des Autos gespannt.

Das nächste "Über"-Auto des Talks ist auf jeden Fall im anmarsch.

 

Ich denke aber nicht, daß er einen Deut schneller vorwärts geht als der M50!

 

Ernsthaft? Das hätte ich nicht gedacht.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ist denke ich momentan sehr M3 bzw. S14 aversiert

 

Das denke ich nicht :D

 

Peter, da musst du klangtechnisch drauf hinarbeiten :sabber:


Bearbeitet: von MrMarx

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens Ende August hat das Ding ne Airbox, wer wettet dagegen? :D

 

Ein S14 käme bei mir auch nicht um eine Airbox drum herum. Der Klang erzeugt einfach Gänsehaut, wenn er dich mit voll geöffneten Drosselklappen auf mehrere hundert Meter anbrüllt! :heilig:

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein S14 käme bei mir auch nicht um eine Airbox drum herum.

 

Airbox? Gerne, aber mach das nicht, wie der E30 M3 Besitzer am Wochenende auf dem Youngtimertreffen in Bad Nauheim: 3.500€ für ne Airbox hingelegt, aber Wasser im linken Scheinwerfer und Schleifspuren der Poliermaschine im roten Lack (der war außerdem stark ins weißliche verfärbt :watch:) :klatsch:.

Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass das Peter so machen wird.


Bearbeitet: von MalachitNico

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil! Geil! Geil!

 

Bamowe: Ich erhöhe sogar noch und wette, dass der nicht nur im August ne Airbox drin hat sondern in den nächsten Monaten geöffnet wird und so einiges erneuert/optimiert wird. Natürlich penibelst dokumentiert :-D:sabber: Hoffentlich nicht nur Wunschdenken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt tut den lieben Peter mal nicht so unter Druck setzen ;-)

 

Da ist er doch selbst schuld dran, wenn er bisher bei seinen BMW/Alpina so penibel war ;-)

 

 

Wobei ich ja noch leise Zweifel daran habe, ob der M3 sooooo das richtige für ihn ist. Er hat ja mit dem Calypso eine nahezu adäquate Fahrmaschine und die Sechsender scheinen es ihm angetan zu haben.

Insofern sehe ich 2 Möglichkeiten: Schnelle Eingewöhnungszeit und dann kommen auch bald dezente Optimierungen wie die Airbox. Oder es funkt nicht so richtig und der M3 wird weiter aufpoliert und über kurz oder lang wieder veräußert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Video: Rein klanglich kann es der M3 mit dem M50 nicht im entferntesten aufnehmen...:meinung:

 

Kann mir auch nicht vorstellen, dass er besser vorwärts geht als der M50. Leistung ist zwar ähnlich aber es fehlt halt Drehmoment und 7000 U/min macht der M50 auch. Zudem ist der M50 auch nicht gerade drehfaul.

Da der Calysorote ja auch Fahrwerks-technisch deutlich verfeinert ist, sollte es auch bei der Fahragilität keine wirklich deutlichen Unterschiede geben. Vorteil vom Emmy wird - wie Peter ja schreibt - hauptsächlich der leichtere Vorderwagen sein.

 

Ich sehe es ähnlich wie BuxteE30. Aber lassen wir uns mal überraschen ob bei Peter der Funke überspringt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich finde einen M3 kauft man eigentlich weniger wegen irgendwelcher dusseliger Beschleunigungsvergleiche. Ähnlicher absurder Vergleich wäre es einen originalen Manta/Ascona 400 wegen eines Astras OPC oder Lancia Delta Integrale wegen irgendwas modernerem abzulehnen. Wer sowas möchte sollte sich was anderes kaufen. :meinung:

 

 

 

Sowas kauft man mehr wegen solchen Eindrücke:

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=puqfvR4KvtY

 

 

Oder weil man sich mit sowas identifiziert:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich denke aber nicht, daß er einen Deut schneller vorwärts geht als der M50!

 

Ernsthaft? Das hätte ich nicht gedacht.

 

Warum ? 195PS, sind 195PS sind 195PS. Auch in der heiligen Kuh.

 

...allerdings hätte ich auch gern einen, denn das Design der Karosserie ist einfach unschlagbar :meinung: :sabber:

 

@Stef: oder weil man das Auto einfach schön findet ;-) Soll's geben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wird wenigstens ordentlich bewegt!!!

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

195PS, sind 195PS. Auch in der heiligen Kuh....

 

Eben. Ich fürchte nur, jetzt hast Du einigen die Illusion geraubt. ;-)

 

 

 

@Stef: oder weil man das Auto einfach schön findet ;-) Soll's geben ...

 

Du meinst, es reizt den Proll in uns ..... :-D Ich sehe, wir werden uns langsam einig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

195PS, sind 195PS. Auch in der heiligen Kuh....

 

Eben. Ich fürchte nur, jetzt hast Du einigen die Illusion geraubt. ;-)

 

 

 

@Stef: oder weil man das Auto einfach schön findet ;-) Soll's geben ...

 

Du meinst, es reizt den Proll in uns ..... :-D Ich sehe, wir werden uns langsam einig.

 

Frevel! :eek:

Wie könnt ihr denn nur den Parkplatz-Posern jegliche Illusionen rauben! :rot: :-D

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter, da musst du klangtechnisch drauf hinarbeiten

 

Hier noch ein klanglicher Leckerbissen, da bekommt man Gänsehaut :sabber:

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...