Zum Inhalt springen

M3 E30..Mythos, Legende oder doch nur ein fast-normaler E30??


Peter_S
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ihr macht mich echt ganz gaga :freak::D

 

Ja, die Videos kenne / kannte ich fast schon alle, der absolute

Hammer :daumen:

 

Aber: Das sind auch alles Motoren, wo kein Stein auf dem anderen

geblieben ist, feinste Renntechnik mit kurzen Revisionsintervallen,

eng gestuften Renngetrieben und und und. Selbst für einen strassen-

tauglichen Airboxumbau mitsamt Abgasanlage, Nockenwelle, Motorrevi,

Abstimmung usw. wird man sicherlich im hohen vierstelligen Bereich

landen! Daß dann Fahrwerk, Bremse, Fahrwerksbuchsen etc. auch

auf denselben Stand gebracht werden müssen versteht sich.

 

Schwierige Frage was tun jetzt...ich glaube Buxte und Frank können

Gedanken lesen oder wissen zumindest sehr gut wie ich ticke.

 

Bin gestern abend nochmal so die Standard-Landstrassenrunde gefahren

und etwas nachdenklich heimgekommen.

 

Der S14 hat seine Reize, dreht schön, ist bissig, das Auto ist agil und flott

zu fahren, alles soweit gut.

 

Aber....der Funke springt für mich nicht so über wie ich erwartet hätte.

Ist halt ein Vierzylinder und kein Reihensechser, die M3 und S14-Freunde

mögen mir das verzeihen, aber ich bin wohl mehr der 6-Ender-Junkie.

 

Der M50 klingt schöner, läuft um Welten seidiger und ist ingesamt

harmonischer, abgerundeter, keine Ahnung wie es ausdrücken soll,

aber dieser Flow, dieses Gefühl der Zufriedenheit und das freudige

Glucksen über den geilen Antrieb, das stellt sich beim S14 nicht im

selben Maß ein. Ich will damit keine Diskussion über besser/schlechter

oder langsamer/schneller lostreten, nur das subjektive Motorvergnügen

ist halt für mich größer beim M50, S54 oder ähnlichem.

 

Wenn ich den M3 ansehe, reisst es mich, denn rein optisch kann ich

mir nichts schöneres, geileres, dreckigeres, verruchteres, einfach auf den

Punkt gebrachtes Stück Automobilgeschichte vorstellen. Und Zustand/

Karosseriesubstanz sind einfach gut, nicht perfekt aber mit überschaubarem

Aufwand dorthin zu bringen.

 

Reisst mir nicht den Kopf dafür ab, aber das/mein Optimum wäre ein E30M3 mit

S50B32 :sabber:. Traumhaftes Äusseres und die inneren Werte, auf die ich so stehe.

 

Wird aber nicht passieren, keine Angst, werde mich nicht an automobilem

Kulturgut vergreifen.

 

Keine Ahnung was ich jetzt mache....entweder der Funke springt doch noch über,

oder ich veräussere ihn irgendwann wieder an jemanden der genau auf das abfährt

was mir am M3 im Moment nicht so gefällt. Sehe das ganz entspannt und ohne Hektik,

das Auto steht hier gut und trocken und ich lasse die Dinger jetzt besser erstmal

gedanklich reifen.

 

Wenn es keine Dauerliebe wird, bin ich nicht verbittert, es hat mir großen Spaß

gemacht das Schätzchen ein wenig aufzuhübschen und ich hätte es wenigstens

mal ausprobiert als automobilen Lebenstraum...

 

Danke, daß ich mich hier mal aussprechen durfte, sonst hätte ich wohl mal

zum Psycho gemusst mit meinen Autoneurosen ;-)

 

VG Peter


Bearbeitet: von Peter_S

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Peter, Du bist also derjenige welcher, der den Wagen gekauft hat. Glückwunsch!

 

Auch wenn bei Dir der Funke "noch" nicht übergesprungen ist, würde ich dennoch noch abwarten, ich glaube, der Funke springt noch über.

 

Klar, ich könnte Dir jetzt ein Sound-Video von Rudi's M3 schicken, dann wirst Du sicherlich sagen: Mei, so muss sich ein M3 anhören, aber Du hast es ja oben schon geschrieben: Das sind Fahrzeuge, die mit der Serie quasi nix mehr zu tun haben. Was da an Geld und Arbeit drin steckt, ist der absolute Wahnsinn.

 

Dennoch finde ich Deinen M3 sehr schick, ich hatte ja die Anzeige auch schon gesehen. Hoffe, er bleibt noch nen bissel bei Dir, denn wie man ja inzwischen weiss, haben es die Autos bei Dir sehr gut.

 

Viele Grüße,

Philipp

ringsüchtig bist Du .. wenn ein Auto der "Rennleitung" (grün-weiß) mit "Bitte folgen"-Schild vor dir herfährt mit und Du im Zick-Zack hinterherfährst, damit die Reifen nicht kalt werden

(Quelle: www.nordschleifologie.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du vertickst den Wagen wirklich, weil er eine Historie hat die erhaltenswürdig ist und suchst dir einen anderen E30 M3, dessen Historie vielleicht nicht so nach einem H-Kennzeichen schreit und baust den dann deinen Wünschen entsprechend um oder du suchst gezielt nach einem E30 M3 mit Sechszylinder. Das sind zumindest Alternativen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, der hier ist einfach zu gut erhalten zum Umbauen...

glaube aber wirklich ich bin sechszylinderversaut...gerade noch

mal einen Kundentermin mit E30M50 wahrgenommen - es ist wie

es ist, mir machen sechs Pötte einfach mehr Laune!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, ob man diese Einsicht nicht auch bei ein paar Probefahrten hätte erlangen können :-D

 

Naja, schade. Aber macht ja auch keinen Sinn sich zu irgendwas zu zwingen. Wenn ich jetzt was auf der Kante hätte, hättest du jetzt schon ne PN von mir :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und versau ihn nicht.....

 

Dürfte beim Peter wohl nicht passieren. :klug:

 

Behalte der Gerät erstmal Peter. :meinung:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich der Peter jetzt aber nen S50B32 in den bzw. einen anderen M3 reinhängt, dann ist die Limo abgeschrieben!?

Ich seh das eher langfristig, dass der S50 in den Calypso wandert. Aber auch erst dann, wenn der Z3 nicht mehr da ist, weil sonst kommen die 2 sich wieder zu nah. Sprich dann, wenn sich Peter nen optimierten E93 M3 geholt hat, damit sich die Konzepte nicht überschneiden.

 

Jetzt mal ganz grob so gedacht, wie ich ticken würde, wenn ich in dieser Luxussituation wäre :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich der Peter jetzt aber nen S50B32 in den bzw. einen anderen M3 reinhängt, dann ist die Limo abgeschrieben!?

Ich seh das eher langfristig, dass der S50 in den Calypso wandert. Aber auch erst dann, wenn der Z3 nicht mehr da ist, weil sonst kommen die 2 sich wieder zu nah. Sprich dann, wenn sich Peter nen optimierten E93 M3 geholt hat, damit sich die Konzepte nicht überschneiden.

 

Jetzt mal ganz grob so gedacht, wie ich ticken würde, wenn ich in dieser Luxussituation wäre :D

 

Den zu optimieren hat aber kein Sinn, es sei denn, man schweisst nen Carbon-Dach drauf :D

ringsüchtig bist Du .. wenn ein Auto der "Rennleitung" (grün-weiß) mit "Bitte folgen"-Schild vor dir herfährt mit und Du im Zick-Zack hinterherfährst, damit die Reifen nicht kalt werden

(Quelle: www.nordschleifologie.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein V8 drin röhrt, kann der Motor halten, was die Optik andeutet!

Er will den nicht verprollen, sondern verbessern. So laßt ihn doch.

Hat beim Herbert einer "Frevel, tötet die Sau!" gebrüllt?

Peter hats bezahlt, Peter kann damit machen, was er will.

Und meiner Meinung nach ist jeder M3 mit ohne S14 besser als die Originalrödeln, da regt sich nämlich niemand mehr auf, weil umgebaut wird.

Seht doch den M3 endlich mal als das, was er ist, ein E30 mit dicken Backen und Vierzylinder. Quasi ein 320iS ohne Backen, ein iS ohne Backen und Motor, ein 320i ohne Backen mit Motor...:-D

Laßt mal die Kirche im Dorf. Umbauen darf man alles. Auch die heilige Kuh!


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Hat beim Herbert einer "Frevel, tötet die Sau!" gebrüllt?

 

 

genug.. die Meisten konnte ich aber bei einer mitfahrt doch noch überstimmen. :drive:

 

Puristen gibts immer, gottseidank.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wer den Threat mal ganz durchgelesen hat, wird wohl zustimmen das die Basis von Herberts M3 nicht der Definition von "erhaltenswürdig" entsprach. Weshalb sein Projekt nochmal beeindruckender ist.

 

Denke aber auch, dass man sich bei dem Peter keine Sorgen machen muss, dass er da nen V8 reinhängt und "V8 inside" auf die Heckscheibe foliert. Dafür hat er zuviel Geschmack und Respekt vor der Ikone M3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein V8 drin röhrt, kann der Motor halten, was die Optik andeutet!

Er will den nicht verprollen, sondern verbessern. So laßt ihn doch.

Hat beim Herbert einer "Frevel, tötet die Sau!" gebrüllt?

Peter hats bezahlt, Peter kann damit machen, was er will.

Und meiner Meinung nach ist jeder M3 mit ohne S14 besser als die Originalrödeln, da regt sich nämlich niemand mehr auf, weil umgebaut wird.

Seht doch den M3 endlch mal als das, was er ist, ein E30 mit dicken Backen und Vierzylinder. Quasi ein 320iS ohne Backen, ein iS ohne Backen und Motor, ein 320i ohne Backen mit Motor...:-D

Laßt mal die Kirche im Dorf. Umbauen darf man alles. Auch die heilige Kuh!

 

Danke :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

 

Zur Umbaufrage:

 

Wenn ich danach gehen würde, dann hätte ich meinem Cabrio niemals den M30 spendieren dürfen. Der Zustand der Karosse war/ ist dermaßen gut, dass jeder Schnitt mit der Flex innerlich weh getan hat. Auch mir kam der Gedanke, ein originales 325i VFL Cabrio in so einem Zustand dürfe man nicht verbasteln.

Ist aber alles quatsch mit Soße, denn am Ende baut man das Auto ja für sich selbst und wenn der eigene Anspruch nur hoch genug ist, dann braucht man auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn man an einen M3 Hand anlegt.

Das Auto ist für den Motorsport gemacht, war es damals schon. Also zerstört man nichts, wenn man ihm einen angemessen sportlichen Motor verpasst. Der Geist des M3 bleibt doch damit voll und ganz erhalten. Das sähe wohl etwas anders aus, wenn Du einen VW 1.9er Diesel in Deinen M3 setzen würdest, tust Du aber nicht...

 

Ich an Deiner Stelle würde umbauen. Weggeben käme für mich nicht in Frage. Es kam für mich schließlich vor einem Jahr auch nicht in Frage. Ich wäre mit dem M20B25 nie glücklich geworden im Cabrio, etwas ähnlich wie bei Dir mit dem S14 denke ich mal.

 

Entscheiden musst Du am Ende natürlich selbst. (wird Zeit, dass René und ich zur Entscheidungsfindung vorbei kommen:-D)

 

Ich würde übrigens in dem selben Dilemma stecken wie Du jetzt, hätte ich mir einen M3 zugelegt. Bin da auch nicht wirklich ein Freund des S14. Deswegen hatte ich damals überlegt mir einen M3 mit falschem Motor zu kaufen und dann umzubauen auf das was mir gefällt.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:tätschel:

 

Wär' doch öde, wenn wir alle gleicher Meinung wären ;-)

 

@Mirko: Gute Einstellung. Anerkennung und Achtung vor Leuten die originale Fahrzeuge hegen und pflegen, aber pauschal Umbauer verspotten, weil sie bezüglich der Motorisierung anderer Meinung sind, kann es doch auch nicht sein. Es kommt auf's Gesamtbild an :meinung:


Bearbeitet: von derschwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Peter man muss auch sagen das der 195 ps mit kat auch der Lahmste m3 ist da bringt keiner seine Leistung. Könnten mal zusammen ne runde fahren hab nen leicht optimierten Katlosen das sind leider Welten die niedriger Verdichtung und der Kat zerstören den ganzen Motor

 

Dann springt der funke =):schweißen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann mann.... ich dachte eigentlich du hast einfach nur nen paar Bilder gepostet.....

aber was muss ich sehen??? du bist ja echt nich normal.....

sagt deine Frau da nix??? ;-)

 

sehr sehr geil.....

ich bin echt mal gespannt was du draus machst....

zwecks Motor.....

naja, da ich selbst nie ein Original Freak war.... würde ich einfach sagen.... du baust das für dich.....

also entscheide du was draus wird.....

solang da nen M sein Werk drin tut.....is alles ok.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......Das Auto ist für den Motorsport gemacht, war es damals schon. Also zerstört man nichts, wenn man ihm einen angemessen sportlichen Motor verpasst. Der Geist des M3 bleibt doch damit voll und ganz erhalten. ......

 

 

Das ist sachlich falsch, denn

1.) ist nicht alles, was Leistung hat ein sportlicher Motor -sorry dafür und

2.) ein V8, S50 keine Ahnung was ist nunmal in einem Auto nicht homolgiert.

Und um das noch genauer zu erklären; es gibt keine Gruppe, Klasse oder Rennserie wo der Motorblock geändert werden darf. Ausnahmen sind die Gruppe FS (Freestyle) und die Special Tourenwagen Trophy, wo soviel Freiheiten erlaubt sind, dass das Ergebnis eines halbwegs erfolgreichen FS Fahrzeugs um Welten von einem M3 / V8 entfernt ist.

 

Das Konzept M3 e30 funktioniert also im Sport als Tourenwagen, es funktioniert aber nicht in Bereichen, wofür es nicht gebaut ist. Z.B. als Sportwagen, Sportprototyp oder in einer Formelwagenklasse. Das Auto hat also als gewisse technische Grenzen, an denen er im letzten Entwicklungsstand '90 angekommen ist. Um diese Grenzen zu erhöhen, mußte man ein anderes Auto entwickeln. Mit einfach nur Motor wechseln wird er nicht sportlich besser.

(Das Beispiel Reuter am Berg, wieviel Zirkus man um so einen M3 Umbau machen kann; dumm nur, wenn dann die Zeiten mit der angemessenen Wunderleistung nicht mal an die Zeiten des so miesen S14 herankommen. Vielleicht mal da, wo es viel geradeaus geht. Einziger Vorteil für Reutter ist, dass die Karre im Motorbereich deutlich preiswerter wurde. Das schöne bei so einem Showcar ist es allerdings, dass auf solche Feinheiten die wenigsten sabbernden Zuschauer achten. Insofern ist sowas natürlich zeitgemäß)

 

 

 

Das nur am Rande. In der Sache sehe ich das wie Du. Wenn er es will, soll er ihn umbauen. So einfach ist das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....und pflegen, aber pauschal Umbauer verspotten, weil sie bezüglich der Motorisierung anderer Meinung sind, kann es doch auch nicht sein.

 

 

Komisch, bei mir drängt sich eher der Eindruck auf, dass einige Umbauer pauschal versuchen, diejenigen zu verspotten, die am Original festhalten. Und das ganze dann versuchen mit irgendwelchen Beschleunigungsvergleichen von Motoren völlig unterschiedlicher Bauart und Hubraums zu untermauern.

 

Man merkt es meist daran, dass sich Leute immer wieder unbedingt zu Motorenthemen äußern müssen, obwohl sie diese eigentlich ablehnen. Ich jedenfalls schreibe nicht dauernd in irgendeinem Huyndeiforum, dass mich das Auto nicht interessiert oder in einem Pimp my Ride car, dass die "alle" keinen Geschmack haben.

 

Etwas mehr gegenseitige Toleranz und eventuelle Rücksichtnahme wäre da sicher ab und an mal angebracht. Denn ich finde es gibt gerade beim e30 sehr viele schöne Umbauten und viele schöne Originale. Davon braucht keiner zu meinen, dass er etwas besseres als ein andere sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...