Zum Inhalt springen

M3 E30..Mythos, Legende oder doch nur ein fast-normaler E30??


Peter_S
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dann: Wie wäre es mit einem Alpina B6 3.5 S ? :D

 

 

Er wollte was mit Dampf haben!! :-D

Peter, komm hoch, dann drehen wir ne kleine Runde ;-)

Am besten kommst du mit deinem Turnschuh!! Dann hast du einen Direkten Vergleich ;-)

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Habe gerade den absoluten Klassiker erlebt...der sehr sympathische Käufer

kommt mitsamt seinem Bruder, der eine KfZ-Werkstätte betreibt und schon

mehrere S14 auf Airbox/Alpha-N usw. umgestrickt hat. Wir führen ein sehr

interessantes Fachgespräch über Breitbandsonden, Maximaldrehzahlen und

sonstiges, der M3 wird nochmal inspiziert und die beiden Brüder sind voll des

Lobes und der Vorfreude.

 

Schrift/Geldkram fix erledigt, alles Gute mit dem Wagen gewünscht und

unbedingte Anweisung zum Vorbeikommen gegeben wenn der M3 fertig

ist.

 

Er möchte ihn komplett auf Neuzustand bringen und Airbox verbauen,

also genau das was ich auch getan hätte...:sabber:

 

Also gut, er setzt sich rein, Anlasser dreht durch, Motor startet ums Verrecken

nicht :eek::rot::wall::popo::klatsch:

 

Ich habe ihm gesagt, daß er vorhin kurz beim Rangieren als auch gestern bei der

Besichtigung wie die eins ansprang und lief. Er tippte auf abgesoffen und zum Glück

gehts gleich um die Ecke bergab, also Schieben. Der Berg war zu Ende, die Herzfrequenz

nach 200m schieben am Limit, immer noch nix :motz::motz::motz:.

 

Die Männer nahmen es gelassen, er hat dann mal die Kerzen raus...sehr feucht und

schwarz das Ganze. Schwacher Funke. Gesäubert, wieder rein, nix.

 

DME-Relais etc. alles mögliche geprüft, nix. Und das alles mitten auf der Gasse mit

Bordwerkzeug, wir waren ja nicht mobil.

 

Die beiden Männer blieben zum Glück ganz locker und cool, ich dachte schon jetzt

kommt jeden Moment die Parole "Geld wieder her!", aber nichts dergleichen, puuh.

 

Irgendwann meinte der KfZ-Meister dann, man sollte doch mal neue Kerzen

probieren. Also schnell zurück zu mir, ETK gecheckt und Stahlgruber angerufen,

der hatte sie tasächlich da :daumen:.

 

Die Männer sind schnell dahin gedüst, ich hatte noch angeboten die Kerzen

zu bezahlen, was aber vehement abgelehnt wurde.

 

Lange Rede, kurzer Sinn...Kerzen rein, ein Dreh und pengdengdeng lief der

S14 wieder :smbmw:

 

Moral von der Geschicht...kurz anmachen und wieder abstellen mag ein M3

ganz und gar niemals keinesfalls nicht :-D:-D, hatte ihn die Tage noch mal gewaschen

und zweimal aus dem Weg rangiert, kurz an und wieder aus. Nicht nachmachen....

 

Freue mich, daß er in so gute Hände gekommen ist, wird sicher ein geiles

Teil!

 

VG Peter


Bearbeitet: von Peter_S

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yes Arno, rote SW-Nr, das muss er gewesen sein..beruhigt mich

ja ungemein daß zumindest die ersten 7km schon mal alles gut lief :devil:

 

Hoffe er klang ganz normal und sah einigermassen chic aus ;-)

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade schade.....

hast nu noch bisle gewinn gemacht beim verkauf???

was kommt nu?? die Langeweile klopft ja schon wieder an dein Garagentor... :devil::D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Problem würde doch nur bei einem cabbi bestehen oder etwa nicht??

 

Mhm, ich finde grade den Thread nicht, aber ich habe gestern hier im Talk gelsen, dass der TÜV Hessen einem die Eintragung des S50B32 in einer E30 Limo zurückgezogen hat, das Fahrzeug stilllegte und der TÜV-Prüfer, der die Eintragung gemacht hatte, zum Rapport geschickt wurde.

 

c0

 

Eine kleine Traumseifenblase ist gerade bei mir zerplatzt! Die S50 Eintragungen sind aber doch noch weiterhin bei anderen TÜV Stellen möglich, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup das ist in Hessen so... Da sind sie am pingelichsten ! da wird jede Eintragung die gemacht wird im nachhinein nochmal überprüft auf ihre richtigkeit in der Zentrale...

 

und auch wenn du in hessen wohnst und wo anderst hinfährst zum eintragen bringt dir das nichts.. wird trotzdem nochmal überprüft.

 

in bayern ist es noch nicht so schlimm, da werden bloß stichproben gemacht.

 

 

mfg

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MalachitNico, du scheinst noch keinen V8 gefahren zu haben... Leistung bekommt man gut auf die Straße, wenn das Fahrwerk passend ausgelegt ist.;-)

 

S50B30 lässt sich noch problemlos eintragen... beim B32 muss man etwas genauer nach dem richtigen Tüv Prüfer suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Problem würde doch nur bei einem cabbi bestehen oder etwa nicht??

 

Mhm, ich finde grade den Thread nicht, aber ich habe gestern hier im Talk gelsen, dass der TÜV Hessen einem die Eintragung des S50B32 in einer E30 Limo zurückgezogen hat, das Fahrzeug stilllegte und der TÜV-Prüfer, der die Eintragung gemacht hatte, zum Rapport geschickt wurde.

 

Also bei den S50/M60(/M30?) Cabrios ist deutschlandweit nichts mehr möglich. Ob das bei den Limos auch so ist, weiß ich nicht.

Ein M50B25 oder B28 sollte doch im E30 reichen, oder? Das ist immerhin E30 M3 Niveau. Irgendwie muss man auch die Leistung auf die Straße bekommen.

Helmut325i fand es lustig, als bei einer Ausfahrt ein E30 V8 in den Serpentinen nicht mithalten konnte, weil er die Leitung nicht auf die Straße bringen konnnte. Was soll dann ein 300PS+ Motor im E30 bringen?

 

@Nico

Kannst du eigentlich auch mal die Füße stillhalten oder musst du echt überall was dazu schreiben? "Deutschlandweit nichts mehr möglich" wie kommst du zu dieser Aussage? Hast du überhaupt schonmal beim TÜV einen e30 mit nicht serienmäßigem Motor vorgeführt? Wenn nicht, dann lass doch bitte mal die Tastatur in Ruhe und höre auf Halbwissen zu verbreiten. Dieses blabla habe gehört/gelesen aus dritte Hand bringt gar nichts außer Verwirrung. Die Prüfstellen werden dann Aufgrunde solcher Aussagen wieder mit Anfragen zu Motorumbauten überhäuft die sich alle noch im "geistigen" Planungsstadium befinden. Das Ende vom Lied ist dann, dass wenn tatsächlich mal jemand mit einem Umbau am Hof erscheint der Prüfer einfach keinen Bock mehr hat und sich dementsprechen unkooperativ zeigt.

Wenn du dem Drang zum posten einfach nicht wiederstehen kannst, dann verweise doch einfach auf deine Quellen. So kann sich dann jeder selber eine Meinung bilden und ist nicht auf Infos aus dritter Hand angewiesen.

Das von dir angesprochenen Posting stammt aus dem e30.de Forum. Einmal hier und hier.

 

 

 

@Topic/Peter

 

gute Entscheidung Peter, auch wenn ich mich schon auf einen M3 Umbau in der von dir gewohnten Qualität gefreut hätte:-(


Bearbeitet: von Phil123

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Nico

Kannst du eigentlich auch mal die Füße stillhalten oder musst du echt überall was dazu schreiben? "Deutschlandweit nichts mehr möglich" wie kommst du zu dieser Aussage? Hast du überhaupt schonmal beim TÜV einen e30 mit nicht serienmäßigem Motor vorgeführt? Wenn nicht, dann lass doch bitte mal die Tastatur in Ruhe und höre auf Halbwissen zu verbreiten. Dieses blabla habe gehört/gelesen aus dritte Hand bringt gar nichts außer Verwirrung. Die Prüfstellen werden dann Aufgrunde solcher Aussagen wieder mit Anfragen zu Motorumbauten überhäuft die sich alle noch im "geistigen" Planungsstadium befinden. Das Ende vom Lied ist dann, dass wenn tatsächlich mal jemand mit einem Umbau am Hof erscheint der Prüfer einfach keinen Bock mehr hat und sich dementsprechen unkooperativ zeigt.

Wenn du dem Drang zum posten einfach nicht wiederstehen kannst, dann verweise doch einfach auf deine Quellen. So kann sich dann jeder selber eine Meinung bilden und ist nicht auf Infos aus dritter Hand angewiesen.

Das von dir angesprochenen Posting stammt aus dem e30.de Forum. Einmal hier und hier.

 

 

 

 

Endlich sprichts mal jemand aus! :daumen: :applaus:

 

@Peter

Ich hatte gehofft den M3 noch erleben zu dürfen. :-(

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Phil! Danke Phil! Danke Phil!

 

Wenn ich etwas nicht zu 100% weiß oder eben nur vom berühmten "Hörensagen", dann trag ich zum Thema auch nix bei, sondern halte mich dezent zurück. Punkt.

 

@Peter, schade...ein Wochenende zu spät zum M3 streicheln...

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nico

 

Den Helmut kenne ich auch, da ich glaube, das ich besagte E30 V8 Fahrer war, muss ich auchnoch nen Wort dazu sagen, um mal bissel den Wind aus den Segeln zu nehmen.

 

Ich hatte damals den 4 Liter erst ca 4 Wochen verbaut, und dadurch kaum Erfahrung wie er sich verhält, zudem waren die Dunlops der Leistung nichtmehr gewachsen, und haben nurnoch durchgedreht.

Da war mein Auto mehr Wert als der Stolz, und hab eben auchmal nen M20 vorgelassen.

 

Mittlerweile hat kaum ein Serien E30 mehr annähernd Chancen, was an den 255er Contis oder Semis, und eben deutlich verbesserter Technik liegt.

 

Wenn du nicht weiß, wie sich 300PS im E30 verhalten, dann mach dich bitte nicht über sowas lustig, hatte damals sehr lange mit dem Helmut darüber geredet.

 

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal möchte man Vielleicht auch garnicht der erste sein sondern einfach "Seine Linie Fahren".

 

Habe auch schon zurückgesteckt um mein auto zu erhalten und heile zu lassen! Fahre hier im ort auch ein kurve (abfahrt von einer Brücke sehr gut einsehbar) die mit 30 ausgeschrieben ist immer schneller meist so ca.70Km/h. Habe dort oft die Leitplanke zerstört geshen und mich gefragt wie die leute das schaffen? Und letztens ging mir aufeinmal selber der hintern vom wagen Quer und das bei 40Km/h muss wohl öl auf der fahrbahn gewesen sein an der stelle. Seitdem fahre ich dort etwas vorsichtiger runter und lasse anderen den vortritt.

 

So siegt dann manchmal die Vernunft vor dem Wahnsinn.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss am schlechten Wetter liegen mit dem Gezanke,

mich nervts ja auch :D

 

Ich schaffe mir jetzt erstmal nix weiteres an und erfeue mich

an dem was ich habe, fertig. Ist ja nicht so, daß ich unbedingt

noch ein Auto gesucht oder gebraucht hätte - der M3 war schon

immer eigentlich so ein unerfüllter Traum gewesen und die

Gelegenheit war da, also hab ichs einfach mal gemacht.

 

Jetzt weiß ich wenigstens, wie sich so ein Auto in etwa

anfühlt und kann nicht sagen, ich hätte es nie probiert :rauchen:.

 

Auf lange Sicht würde ich eh kein drittes "Spaßauto" wollen,

das ist einfach krank und overkill was Patzbedarf und Kosten

angeht, also müsste eines der vorhandenen dran glauben.

 

Der E30 ist eigentlich schon integraler Bestandteil von mir,

geht garnicht, also dann der Z3. Bin mir aber sicher, daß

ich mir dann irgendwann in den A... beissen würde, bei

noch etwa 75 St dieses Typs in Deutschland, Tendenz fallend.

 

Naja wie gesagt, ich halt jetzt die Füsse erstmal still :devil:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im letzen Baujahr wurde das Auto von S50B32 auf S54 umgestellt,

zusammen mit DSC und ein paar weiteren kleinen Änderungen.

 

Davon gab es 269 St für Europa insgesamt, wovon in D noch etwa 75 laufen.

Also keine Sonderserie oder sowas, sondern einfach nur ein seltenes Auto.

 

Keine Ahnung, warum BMW diesen Aufwand für die paar Autos getrieben

hat, aber egal...der S54 ist halt ein bisschen Kult für die Z3 Coupe Freaks.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...