Zum Inhalt springen

Bild des Tages


Trapezius
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich denke, hier wurde was missverstanden. Mir ging es bei allen meinem Autos nie um Spekulation.

 

Meine Aufzählung oben sollte eigentlich eher zeigen: „Hätte ich mal behalten“, nicht um später teurer zu verkaufen, sondern weil der Wiedereinstieg eben deutlich schwieriger und teurer ist.

 

Jedes dieser Autos vermisse ich auf seine Art und Weise und ja eine E36 Limo würde ich jederzeit wieder hinstellen. Das war einfach ein klasse Auto mit ich viel Freude hatte.

 

So hat bestimmt jeder von uns Erinnerungen an bestimmte Momente mit diesem oder jenen Auto.

 

Zum Beispiel der Moment auf der freien Berliner Stadtautobahn als im Radio „Crocketts Theme“ bei untergehender Sonne lief und das Bavaria C Business „SDDR“ im Display anzeigte. Das war einfach cool.

 

Ähnliche Momente wird jeder von euch kennen.

 

Manchen hat man auch fotografisch festgehalten wie die Sichtung eines Zwilling mit Rucksack:

 

6be0f90e-6603-46b9-97b1-9db2ed99f0e2.jpeg


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 5 Minuten schrieb lebeuhcsan13:

Ich frage mich, warum ich für die H-Zulassung ein Gutachten brauche, wenn dieses mit dem tatsächlichen Zustand des Fahrzeugs nichts zu tun hat.

Da kommen mir tatsächliche Zweifel...

Stefan

Für die H-Zulassung brauchst du kein Gutachten sondern ein HU. Das Gutachten wird dann oft von der Versicherung gebraucht oder eben für den Verkauf um die Wanne besser dastehen zu lassen.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann nicht alle Gutachten über einen Kamm scheren.

Es gibt klar schwarze Schafe aber ich denke wie auch beim TÜV sind die meisten Prüfer/Gutachter seriös.

 

Das Gutachten für H ist kein wertgutachten - Du wirst da nirgends nen Preis finden.

Das soll in erster Linie dokumentieren, dass das Fahrzeug dem entspricht was die Voraussetzungen für H sind, also keine 19" Alus auf nem 02 und kein Blinkibunti Radio etc. weil die Voraussetzungen eben sagen "zeitgenössisch und halbwegs guter Zustand (3), also keine Schrottmöhre.

Deswegen heisst es auch eigentlich "Oldtimerbegutachtung gemäß § 23 StVZO zur Erlangung einer H-Zulassung oder eines roten 07er-Kennzeichens.

 

Dadurch dass mit H auch beim TÜV darauf geachtet werden soll, wird gewährleistet, dass das Auto auch nach X Jahren noch dem Zustand entspricht.

 

Das Thema "zeitgenössisches Tuning" wird halt leider etwas stiefmütterlich behandelt weil hier viele nicht kapieren dass es egal sein sollte ob ich den Kamei Spoiler 1985 1990 oder 2015 montiert habe.


Bearbeitet: von Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon ausgeführt wurde:

 

Das H-Gutachten vom TÜV etc. enthält keine Zustandsnoten und auch keine Wertbestimmung. Es dient lediglich dem Nachweis dafür, dass dem Auto ein H-Kennzeichen zugeteilt wird.

 

Die meisten Gutachten mit Zustandsnoten und Wertermittlungen sind auch nur sog. "Kurzgutachten", welche viele Versicherungen wollen, damit man in einen günstigen Oldie-Tarif kommen kann.

 

Ernsthafte Aussagefähigkeit sollten aber Vollgutachten haben.  Die Themen haben wir alle schon oft diskutiert. Auch die Debatte um die Zustandsnoten ist so alt, wie die Zustandsnoten eben selber. Als Verkäufer würde ich niemals mit einem Kurzgutachten um die Ecke kommen. Bei richtigen Pretiosen kann es Sinn machen, wenn man vor dem deal sich gemeinsam auf einen Gutachter verständigt. Aber da ist der normale e30 eben noch ein bisschen entfernt davon, denn ein solches Vollgutachten kostet eben mehr als nur 150.- Eumel (oder wie viel es aktuell eben kostet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb MartinE30:

Und jetzt kann jeder einmal nachrechnen, was 20 Jahre Steuern, Versicherung, Stellplatzkosten, Wartungs- und Instandhaltungskosten wohl gekostet haben und ob dann noch ein großer "Gewinn" am Ende übrig bleibt - mit Glück, war es ein 0- Summenspiel.

Hallo Martin,

das hast du auch mit anderen Fahrzeugen!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Minuten schrieb lebeuhcsan13:

Habe ich schon mitgeteilt, dass es sich nicht um ein H-Gutachten vom TÜV handelt, sondern ein Vollgutachjten von classic car?

Jetzt ja, aber wie geschrieben: Schwarze Schafe gibts überall und die meisten Gutachten beim E30 dürften derzeit aufgrund des Wertes noch Kurzgutachten sein weil das auch den Versicherungen meist bis 50k Fahrzeugwert ausreicht (die wollen ja nur verhindern dass jemand seinen Zustand 4-5 Vollkasko versichert und danach an die Wand fährt und der Versicherung die Vollrestauration zahlen lässt

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb lebeuhcsan13:

das hast du auch mit anderen Fahrzeugen!

Eben - deswegen stimmt das Gerede von alten Autos als Wertanlage vermutlich in 95% aller Fälle nicht. Unser Gewinn ist die Freude am Fahren. Ich habe mein Cabrio auch 2003 gekauft und habe letztes Jahr es komplett übersehen, dass ich quasi 20-jähriges Jubiläum mit dem Auto hatte. In diesem Frühjahr darf das Auto erst mal zum TÜV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

image.jpeg

Apropos Spaß. Auch ein Turbodiesel-Corsa der schon 300.000km auf der Uhr hat kann Spaß machen.

Das ist der Wagen meiner Freundin, der hat mir gezeigt was man alles selber machen kann und wohin man mit geringsten Mengen Geld kommt.

Sie hatte da so einen klassischen Fehlkauf gemacht. Auto an mehreren Stellen undicht, keine Heckscheibenheizung, Wärmetauscher verstopft, VA durchgerostet,

jeder Reifen hatte eine andere Marke, vorderes Motorlager quasi nicht mehr existent, fast alle Birnchen durchgebrannt, leerer und vergrießgnaddelter Radioschacht,

Heckwischermotor und -arm defekt, Wischerblätter alle hart, und keine Klima. Hatte sie kurz nachdem wir zusammengekommen sind gekauft,

ich war nicht dabei. Ich will nicht sagen dass ich alle Defekte gefunden hätte, aber vielleicht doch den einen oder anderen.

Was solls durch dieses Auto hab ich schrauben gelernt, oder zumindest den Mut erlangt mich an Autos zu versuchen, und ohne den Corsa wäre ich vermutlich kein E-30-Fahrer geworden.

Das Foto ist übrigens in Südfrankreich entstanden, kurz vor der spanischen Grenze. War schon sportlich die Rundreise, ziemlich genau 5000km mit der Klitsche.

gezeichnet,

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Minuten schrieb 325i VFL:

Muss man beim Opel Kleinwagen immer gleich einen Sag mit dabei haben? :freak:

Ist der Reiseplatz für die Freundin. :D

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 26 Minuten schrieb 325i VFL:

Muss man beim Opel Kleinwagen immer gleich einen Sag mit dabei haben? :freak:

Hallo? Der gehört zum guten Ton bei Opelfahrern. ganz wichtig ist auch dass die Dachbox mindestens doppelt so alt wie das Fahrzeug selber ist.

gezeichnet,

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 28 Minuten schrieb RS-Tuner:

Ist der Reiseplatz für die Freundin. :D

Die ist 2,2m lang, da würde sogar ich mit meinen knapp 2m reinpassen. Aber Spaß beiseite, ich brauch doch jemanden der während der Fahrt Fressalien und Getränke anreicht, fährt wenn ich pennen möchte oder einfach nur gute Musik auflegt,

denn die französische Gesetzeslage sorgt dafür dass die dortige Radiolandschaft Teutonen oder generell nicht Französischsprachige in den Wahnsinn treibt


Bearbeitet: von Müllerman

gezeichnet,

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen in 2007 gekauft und mittlerweile ohne größere Reparaturen oder gar Werkstattaufenthalte "all in" schon deutlich über 20K versenkt bei rund 30TKM Gesamtfahrleistung. Und die angemietete Garage macht da nur rund 10% aus, da ich nur die ersten fünf Jahre eine anmieten musste.

 

So viel Wertsteigerung wird der oder hätte auch ein 325i nicht hingelegt, als dass es sich finanziell gelohnt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Bei meinem E30 versenke ich Geld ohne Ende seitdem ich ihn im März 2023 gekauft habe.

Bei meinem VW Käfer ging das plus minus null auf.

Gekauft in 1995 für DM 5.000

Investiert über die Jahre so um die EUR 13.000 inkl. kostenpflichtige Garage in den 90ern, danach wars gratis.

Im Mai 2023 für EUR 16.000 verkauft.


Bearbeitet: von Walter Sobchak

IMG_2364.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb StefM3:

mit ihrer Wertanlage.

Die sog. "Anleger" halten ihre Fahrzeuge dann am Ende doch nicht so lange, da sie keinen echten Nutzungsbezug zum Auto herstellen, damit keinen echten Spaß haben, aber die Kosten zum Erhalt spüren. So auch bei einem guten Bekannten von mir. MB 190 SL mit Wertgutachten 1- für sechsstellig gekauft (sonst fährt er neue, große BMW), wollte er eigentlich lange haben und im Sommer fahren, nach 2 Sommer wieder verkauft - ich schätze, er hat tatsächlich irgendwas zwischen 3 und 4 % p.a. Gewinn gemacht, was bis zum Zeitpunkt des Verkaufs ok war, da es keine Zinsen für Geldanlagen gab, ja sogar Strafzinsen bei mancher Bank (evtl. war das auch der Grund, warum sowas angeschafft wurde, damit der Kontostand einfach mal weniger wird).

 

PS: Zu den Leuten, denen Farbe und Ausstattung bei einem e30 relativ egal sind, gehöre auch ich (wenn ein Auto Ausstattung hat, würde ich aber auch nicht nein sagen, es ist nur kein absolutes muss für einen Kauf). Für mich ist ein e30 bzw. ein BMW ein echtes FAHRzeug. Sprich, die Optik ist nicht das entscheidende, es muss gut funktionieren und mir beim Fahren Spaß machen. Ich mag halt keinen Rost bei einem Auto. Das ist der maßgebliche optische Anspruch, den ich bei einem alten Auto habe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...