Zum Inhalt springen

Bild des Tages


Trapezius
 Teilen

Empfohlene Beiträge


am vor 5 Stunden schrieb Walter Sobchak:

In einer Regenpause habe ich den E30 heute vom Detailer geholt. Uni schwarz ist echt die Hölle in Sachen Lackpflege und -konservierung. Mit dem Ergebnis bin ich wirklich zufrieden. 

Ja, gefällt mir auch richtig gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Prospektbilder bzw. den Aufnahmen dieser  und das ist kein Scherz, wurden Gewichte in Koffer- und Motorraum gelegt, damit genau dieser hochbeinigen Optik entgegen gewirkt wird und ein gefälligerer Gesamteindruck entsteht.

 

Die Sechszylinder bringen mehr Gewicht auf die Achse. Beim Vierzylinder sieht es noch „schlimmer“ aus. Der Abstimmung des (bzw. eines komplett überholten) Originalfahrwerks finde ich durchaus gelungen. Beim E36 (kein Vergleich) ist das aber noch einmal deutlich harmonischer; sportlich-komfortabel.

 

ich würde die Stahlräder drauf lassen eben weil sie so selten sind und den Ur-E30 richtig nach einem Oldtimer aussehen lassen. 
 

Im Vergleich zum E36:

 

C7904244-D6AC-45E5-93A5-704208CBA5B0.jpeg


Die Classic postet auf IG durchaus schöne Bilder, hier vom halben E30, dem Z1. Das dürfte auch dem @Georg gefallen.

 

IMG_5293.jpegIMG_5292.jpegIMG_5294.jpegIMG_5295.jpegIMG_5296.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 36 Minuten schrieb MartinE30:

Ja, gefällt mir auch richtig gut.

Sehe ich genau umgekehrt. Ich hatte das große Vergnügen einen 964 C2 fahren zu dürfen. Mein Onkel hatte diesen von 1993 bis 2021. Der Sound der Luftis ist unvergleichlich und da kommt kein neuer Porsche mit.

 

Den Sound vieler neuer Kisten mit simulierten Fehlzündungen und dröhnend/pfurzendem Grundton finde ich furchtbar. Peinlich wirds beim Z4, der in jeder Nicht-M-Variante wie ein Staubsauger oder der Nissan Sunny meines Opas nach meiner Erinnerung klingt.

 

Mein Ex-Chef und heute guter Freund hatte einen 540i (E39), Gänsehaut beim Kaltstart in der Tiefgarage und sonores Understatement beim Fahren.

 

Richtig lecker klingt auch der V8 im der MB Baureihe 107 oder 126, besonders als AMG oder auch ein B8 4.0 im E36 von Alpina.

 

Und wo wir bei schönen Dingen sind, die in Vergessenheit geraten: wie sehr fehlt mir bei potenten Autos das Schaltgetriebe. Einen Porsche muss man schalten und wie schön ist es auch mal Drehzahlen zu jubeln.
 

Besonders der BMW M50 klingt oben so herrlich kernig/hell und dazu dieser turbinenartige Sound beim Beschleunigen. Mein 320iC hatte auch das für mich beste Schaltgetriebe, das ich je gefahren bin, so straff und präzise. Ach ja…


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten ja mal einen 964 Turbo. Super Sound ab Werk. Dann hat mein Stiefvater nachgelegt und 'nen Spochtauspuff unterbauen lassen. Fand ich damals grenzwertig, aber verglichen mit heute :eek:

 

Ein Bekannter hat einen aktuellen als Cabrio und der ist einfach nur laut. Zu laut. Schön ist anders.

 

Aber das passt ins Bild: Nachbarsbubi hat einen AudigolfgtiRS. Niedrig drehender, gewöhnlicher 4-Zylinder mit einer Schippe Ladedruck. Von "Natur" aus klingt sowas eher mau. Kenne ich vom Turbomotor meines 9-5. Dank Klappensteuerung knallt der Audigolf jedesmal wenn die Automatik schaltet. Völlig Sinnbefreit aber maximal nervig.

Der "gesetzte" Nachbar daneben hat einen R129 mit der sperrig/kultigen Aufschrift "300 SL 24V". Leise ist der auch nicht, aber bei weitem nicht so wie der GTI/RS. Vor allem KLINGT der. Ohne sinnbefreite Nachhilfe. Halt Reihensechzylinder...

 

BTW: Der 964 wurde leider geklaut. Nachfolger ist ein 993 Turbo. Luftgekühlt muss schon sein... ;-)

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 44 Minuten schrieb BMW_Classic:

Der Sound der Luftis ist unvergleichlich und da kommt kein neuer Porsche mit.

Dafür fahren die neuen aber sowas von klar besser. Ein 320i soll ja angeblich auch den besten "Sound" aller m20 haben - kann ich nicht nachvollziehen. Schon jeder eta ist in wirklich allen Belangen, einschließlich "Sound" besser.

 

Beim Porsche kann ich den Hype um die "Luftis" nicht einmal ansatzweise nachvollziehen, liegt aber daran, dass ich auch VW Käfer oder Kübelwagen nicht mag. Man tritt auf die "stehenden" Pedale und es kommt erst mal nichts, Beim 911er (nicht Turbo) kommt dann immerhin mit steigenden Drehzahlen was, aber beim Käfer bleibt es beim Nichts, nur das das Brüllen bzw. der Lärm aus dem Heck unerträglich ansteigt (beim 11er ist der Lärm auch einfach nur nervig, aber nicht "schön"). Vermutlich wurde in der deutschen Automobilgeschichte noch nie so viel Treibstoff mit so wenig Ergebnis einfach vernichtet, wie beim Käfer.

 

Ich mag den ganzen VW-Boxer-Schrott, der im Kern Vorkriegs-Dreck ist, einfach nicht und der Golf war eine Erlösung für die Nation.

 

Nochmal zu Porsche: So ein neuer Porsche - da durfte ich vor kurzem erst selber (ja, am Steuer!) mit dem aktuellen Basis 911er fahren - kann einfach alles besser. Habe ja auch normalerweise die Oldie-Brille auf, aber bei Porsche bin ich komplett gegen die "herrschende Meinung". Finde aus den 80ern auch die Transaxles klar besser, als die damaligen 911er (Turbo mal außen vor gelassen). Und wer nur einmal auf einem sog. Porsche Treffen war und halbwegs klar im Kopf ist, möchte mit 911er "Luftgekühlt"- Anhängern nichts zu tun haben (ich musste mal mit, weil ein Bekannter einen 911 hat, ich glaube G-Modell (?) war es), denn für die ist ihr Auto Religion mit 0 Toleranz gegenüber anderen.


Bearbeitet: von MartinE30
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Stunden schrieb Walter Sobchak:

In einer Regenpause habe ich den E30 heute vom Detailer geholt. Uni schwarz ist echt die Hölle in Sachen Lackpflege und -konservierung. Mit dem Ergebnis bin ich wirklich zufrieden. http://www.carwellness24.de in der Nähe von Aschaffenburg/Ufr. kann ich empfehlen.

 

IMG_1973.jpeg

 

Sieht doch sehr schick aus.

Frage: Das Chromendrohrstück brauch ich auch für meinen Eta. Wo hast denn das her? :)

 

BMW E30 325e

90 kW M20B27

Baujahr 1985

Ca. 130.000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion zwischen den "Hecklern" und den "Transen" unter den Porsche ist genauso wie eine klassische Öldisskusion... :freak:

 

Aber der alte 11er, bseonders die Turbos galten halt als echte "Männerautos" für ganze Kerle. An Schwanzverlängerungen wie SehrAdipöseVehikel für SenjorenUndVersehrte dache damals noch niemand. Und ja, wir hatten beide. Einen 944 Turbo S und eben den 964er Turbo. Einhellige Meinung war, dass der 44er eigentlich das weitaus bessere Auto war. Nicht in der Endgeschwindigkeit, aber wenn man verglich mit welchem Tempo man die gleiche Kuve nahm...

...und das mit wesentlich geringeren Adrenalinschüben und Schweißausbrüchen. Klar das bessere Auto.

 

Nur hat man sich halt wie Bolle gefreut, wenn man die lilane Diva (war tatsächlich violett lackiert :watch:) bezwungen hat. Diese Unvollkommenheit hat dann doch seinen ureigenen Reiz. Kann man nicht anders sagen. Lange Strecken auf der Autobahn, Stadtverkehr, nasse Straße: einfach nur gruselig. Trockene Piste, kurviges Geläuf: Yeaaah! Traktion ohne Ende und der brüllende Staubsauger samt Fön hinter dir...

 

Ist ja auch irgendwie, wenn ich mit dem E30 durch den Harz düse oder mit dem Aero. 80er Jahre Motor, der trotz Drehzahl die Wurst nicht von der Stulle zieht, Fahrwerk was halt auch aus den Jahren stammt. Der Aero zieht wie ein Ochse und durcheilt die Kurven weitaus schneller. Einfach so, weil er das viel besser kann.

 

NUR: Beim Anstellwinkel der Mundwinkel sieht es anders aus: Hier gewinnt eindeutig der E30, denn man fühlt sich in schnellen Kurven als Personalunion von Schumacher und Rörl. Dazu noch der alte Eisehaufen, der mit fünfeinhalbtausend Umdrehungen posaunt. Sowas muss immer vollgetankt in der Garage stehen. Für die ganz dringenden Fälle :freak:

 

BTW: 44er macht irre Spaß. Nicht in die falsche Richtung denken...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 19 Minuten schrieb Priwinn:

Edit: Warum ist mein Beitrag jetzt 4 mal da. Wie lösch ich denn die überschüssigen? 

BMW-Classic fertigt für viele Varianten der Serienauspuffanlage des E30 die Chromblenden nach. Du musst schauen, welchen Durchmesser Du brauchst.

Für z. B. den 325i gibt es auch schwarze Endrohrblenden.

 

IMG_1983.png


Bearbeitet: von Walter Sobchak

IMG_2364.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Polmostrov-Endpott war die Blende serienmäßig 'dran.

 

Aber ob das so orischinol und zeitgenössig für den Nfl ist? 8-/  (:freak:)

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 25 Minuten schrieb Mahathma:

Am Polmostrov-Endpott war die Blende serienmäßig 'dran.

 

Aber ob das so orischinol und zeitgenössig für den Nfl ist? 8-/  (:freak:)

Am VFL sieht so eine Chrom-Endrohblende m. E. stimmiger aus als beim NFL. 

 

Ich interessiere mich aktuell für einen 325i Touring. Falls ich den Touring käuflich erwerben sollte, werde ich wahrscheinlich die schwarzen Tüllen draufstecken. 

 

Chromendrohre beim NFL wirken m. E. ein bisschen wie Sinti-Sicheln ;), siehe Beispielfoto (der E30, den mein Vater von 1991-2006 hatte)

 

IMG_1483.jpeg


Bearbeitet: von Walter Sobchak

IMG_2364.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne das unter "Sinti-Sicheln". Ist aber heutzutage genauso :popo:

 

Egal. Ich esse trotzdem Mohrenköpfe und denke dabei eher an die wachsende Plautze denn an farbige Leute. Zeitgeist...

 

 

Edit: Die sicheln waren immer dazu da bei W116 die zerfressenen Radläufe zu kaschieren.


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Minuten schrieb Mahathma:

Kenne das unter "Sinti-Sicheln". Ist aber heutzutage genauso :popo:

 

Egal. Ich esse trotzdem Mohrenköpfe und denke dabei eher an die wachsende Plautze denn an farbige Leute. Zeitgeist...

Ups. Du hast recht. Ich habe sofort die Edith gemacht.


Bearbeitet: von Walter Sobchak

IMG_2364.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Minuten schrieb 325i VFL:

Bald ist es besser, im Alter wird es übersichtlicher am Kopf. :-D

Kann ich so noch nicht bestätigen! :D

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja schön wär's. Aber weder R. Hagäg noch Rooobert G. wird den fahren.

Mein Stiefvater hat damals allen ernstes einen Detektiv angesetzt. Aber der hat nur herausgefunden, das der in SH zerlegt wurde und die Einzelteile verhökert wurden. Den gibt es nicht mehr. :-(

 

Aber einen 964 hätte ich auch gerne wieder. Jugenderinnerungen. Leider nicht mehr kompatibel mit den Preisvorstellungen.

Aus dieser Zeit ist nur der Stricher geblieben. Auch wenn der damals schon "alt" war...

 

Dabei kommt mir die Erinnerung als ich mit dem 964 unterwegs war. Den nach Hause gebracht und in die Garage gefahren. Anschließend mit dem 200D zu meiner damaligen Freundin gefahren. Über 300PS weniger. Nicht nur Anfang der 90er ein Wort.

 

Für Pit: Die PS hatten aber nix mit dem GV zu tun. :D

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Stunden schrieb 325i VFL:

Bald ist es besser, im Alter wird es übersichtlicher am Kopf. :-D

 

am vor 10 Stunden schrieb RS-Tuner:

Kann ich so noch nicht bestätigen! :D

Ich auch nicht ... zur Not nimmst du die auf der Brust dazu ;-)  :-)

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4233
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...