Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht zu Conny´s Chip


Gast Ton[320]i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zu der Sache mit dem Langloch beim OT-Geber / Versetzen der Riemenscheibe ect. und der damit verbundenen Frühzündung:

Bei dieser Vorgehensweise durfte ich am Fahrzeug eines Bekannten feststellen, daß ein Fehler in der DME gespeichert wurde.

Dieser Fehler bezog sich auf die Steuerzeiten - logisch.

ja wenn ein NW Positionsgeber dran ist und der vielleicht noch etwas mehr erkennen soll, als nur die reine Zylindererkennung, dann passiert sowas schonmal, am M40 natürlich nicht

Bei weiteren Messungen bemerkte ich, daß die DME den Zündwinkel bei steigender Motordrehzahl nicht mehr weiter in

Richtung "früh" verstellte.

was war der Bezugspunkt ? doch nicht etwa der versetzte Geber bzw. der von Steuergerät über die Diagnose ausgebene Wert für den Zündwinkel ?

wenn Du mit versetzem Geber(rad) arbeiten willst, dann muss die Zündwinkelmessung natürlich auf einem separaten und stimmenden OT basieren und nicht auf dem falsch vorgegaukelten ;-)

.... wobei es in dem Fall wohl noch eine andere Wechselwirkung gab

Soweit ich das noch im Gedächtnis habe blieb der Zündzeitpunkt trotz Erhöhung der Motordrehzahl fest auf 15° stehen,

ich nehme mal an zum Schutz des Motors.

denke ich auch, da wird ein OT sync Fehler oder sowas in der Art vorkommen, vielleicht auch (wenn es Vanos-Motor ist) eine falsche Erkennung der NW Stellung oder eben ein defektes Vanos erkannt, irgendsowas eben

In wie fern es nun mit dem Versetzen des Zündzeitpunktes übertrieben wurde weiß ich nicht, jedoch kann genau so etwas

dabei herauskommen - und dann ist die Sache eher kontraproduktiv.

beim M40 oder M20 oder M30, also denen ohne NW Geber, für die das eigentlich gedacht ist, wird da kein Fehler gefunden werden können, da geht nix ins Notprogramm, da ist Geber(rad) Versatz gleich Zündwinkelkorrektur ..... bis der Klingeltod uns scheidet ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also das Ergebnis hatte ich an einem M20B25.

Normal hatten sämtliche Motoren beim Erfassen der Livedaten immer einen Zündwinkel um die 10°

Wenn man dann Gas gegeben hat, konnte man sehen wie sich der Zündwinkel höher gestellt hat.

 

Bei dem von mir genannten M20 war jedoch die Riemenscheibe versetzt und beim Gasgeben ging dann

der Zündwinkel nicht mehr über 15° hinaus, warum auch immer ?

Leider habe ich das Meßprotokoll nicht mehr, ich hab es vergessen zu kopieren als ich meinen NAS Server

mit neuen Festplatten ausgestattet habe (dort landen immer alle Protokolle sämtlicher Autos die ich

unter die Pfoten bekommen habe)

Wenn Spiggy noch hier angemeldet wäre könnte er das bestätigen.

Ich habe dann mal spaßeshalber noch einmal mit Carsoft ausgelesen, nur um zu sehen ob diese

Software es ebenfalls bemerkt.

Naja, indirekt hat sie es auch - sie war der Meinung die VANOS Verstellung des M20B25 wäre defekt :-)

Unter DIS V57 konnte man den Fehler dann wesentlich detailierter nachlesen, und die Zündung ging

dann definitiv nicht mehr höher.

Würde mich mal interessieren was da passiert ist.

 

Der nächste Schwachsinn ist übrigens die Erhöhung des Benzindrucks.

Hier konnte ich ebenfalls sehr schön nachprüfen daß die Einspritzzeiten immer kürzer geregelt wurden,

bis dann irgendwann eine Toleranzgrenze erreicht wurde und es einen Lambda-Fehler gab.

Wer also meint er müsse den Druck von 3 Bar auf z.B. 3,5 Bar anheben, dürfte da ebenfalls kontraproduktiv

arbeiten - solange das Kennfeld nicht darauf angepasst ist.

 

Ach so, das damalige Carsoft-Protokoll habe ich noch wiedergefunden, ich habe es mal hier angehangen.

Jedenfalls ist es witzig zu lesen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sorry aber ich will nicht alle 36 Seiten lesen..

Wie bekomme ich die obere Platine im Steuergerät von der unteren?? Da sind zwei Kunststoff Nippel die aussehen als wären sie verklebt..ImageUploadedByTapatalk1360634232.328540.jpg

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin.

Habe meinen is Anfang des Jahres gechipt (Super95, max 7300rpm). Bei der ersten Runde hat sich auf jeden Falls bestätigt, daß der olle M42 (obwohl es ein M-Bastelmotor ist :-)) bei viel Umdrehungen viel Laune macht.

Mein Eindruck:

Obenrum ist er ein bisschen munterer geworden. Untenrum ist nix zu merken. Leerlauf stabil. Zum Verbrauch kann ich nach ca 2tkm noch nicht viel sagen. Hier der Link zum Spritmonitor- da kann jeder selbst gucken.

Grüße,

 

sideburner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab den Conny-Chip heute in mein 318i Cabrio eingebaut und bin begeistert. Auf Anhieb extrem ruhiges Standgas, er hängt in jeder Lebenslage deutlich besser am Gas, obenrum geht er definitiv besser und alles in allem fährt sich der Wagen jetzt viel harmonischer.

 

Also Daumen nach oben! Ein Invest, der sich lohnt. Ich bin zufrieden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so habe heut auch mein chip bekommen soweit so gut

nur spinnt jetzt die verbrauchsanzeige :(

geht nicht mehr auf 0 l

wenn ich im 3 ihn ausrollen lasse müsste er eigentlich auf 0 springen aber er verharrt immer bei 3-6 l als wäre das der 0 punkt

http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird die Schubabschaltung nicht funktionieren. Ich würde als erstes den Drosselklappenschalter überprüfen. Wenn der schaltet, mal den Conny kontaktieren.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stecker der Drosselklappe abziehen. Dann siehst du 3 Anschlüsse. Zwischen einem äußerem und der Mitte ist es bei geschlossener Drosselklappe hochomig und bei geöffneter Klappe niederohmig. Bei dem anderem äußerem und der Mitte ist es gerade umgekehrt.

 

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe heut auch mein chip bekommen soweit so gut

nur spinnt jetzt die verbrauchsanzeige :(

geht nicht mehr auf 0 l

wenn ich im 3 ihn ausrollen lasse müsste er eigentlich auf 0 springen aber er verharrt immer bei 3-6 l als wäre das der 0 punkt

 

 

An deiner Schubabschaltung oder anderen Sachen, welche dafür verantwortlich wären, habe ich nichts geändert

 

Ich vermute mal, daß beim Aus- und Einbau vom Steuergerät sich ein Kabelanschluß etc. gelockert hat oder abgegangen ist

 

CONNY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

Wollte jetzt hier auch mal meinen Senf dazu geben:thumbup:

 

Heute ist meint Conny Chip gekommen.

Sicher verpackt und superschnelle Lieferung.

Eine ausführliche Anleitung war natürlich wie schon öfters erwähnt dabei. Echt gut geschriebn.

 

Jetzt erstmal zum Chip:

 

Motor ist sofort und viel schneller angesprungen als sonst. Leerlaufdrehzahl ist perfekt, wie ich es von neuen Autos kenne. Sehr gut:D Im unterem Drehzahlband hängt der Motor etwas besser am Gas, wobei im ober Drehzahlband eine deutlich bessere Beschleunigung merkbar ist. Dieses gewisse fehlende Kraft zwischen 3000-4000 ist nichtmehr vorhanden. Der Drehzahlbegrenzer bei 7000 Umdrehungen ist auch sehr sehr schön, gerade beim Gangwechsel:D

 

Also in allem einfach nur Perfekt. Gerade im bezug auf das atemberaubende Preisleistungsverhältnis. Zum Verbrauch kann ich natürlich erst später was sagen.

 

Aber jetzt erstmal nochmal vielen Dank an dich Conny, auch für die schnelle und fachmännische Abwicklung deinerseits.

 

Gruß

 

Tobi

 

 

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde morgen nochmal abklemmen und nachschauen

so geht ja alles , nur die verbrauchsanzeige nicht so richtig

 

 

Die Verbrauchsanzeige geht schon richtig. ;-)

 

Da deine Schubabschaltung nicht funktioniert, hast du ja jetzt im Schiebebetrieb (die DME "weiß" ja nicht das du dich im selbigen befindest) Spritverbrauch.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der Verschiebung der Drehzahlbegrenzung auf 7.000 finde ich aber nicht gut,

Hallo Leute,

 

Wollte jetzt hier auch mal meinen Senf dazu geben:thumbup:

 

Heute ist meint Conny Chip gekommen.

Sicher verpackt und superschnelle Lieferung.

Eine ausführliche Anleitung war natürlich wie schon öfters erwähnt dabei. Echt gut geschriebn.

 

Jetzt erstmal zum Chip:

 

Motor ist sofort und viel schneller angesprungen als sonst. Leerlaufdrehzahl ist perfekt, wie ich es von neuen Autos kenne. Sehr gut:D Im unterem Drehzahlband hängt der Motor etwas besser am Gas, wobei im ober Drehzahlband eine deutlich bessere Beschleunigung merkbar ist. Dieses gewisse fehlende Kraft zwischen 3000-4000 ist nichtmehr vorhanden. Der Drehzahlbegrenzer bei 7000 Umdrehungen ist auch sehr sehr schön, gerade beim Gangwechsel:D

 

Also in allem einfach nur Perfekt. Gerade im bezug auf das atemberaubende Preisleistungsverhältnis. Zum Verbrauch kann ich natürlich erst später was sagen.

 

Aber jetzt erstmal nochmal vielen Dank an dich Conny, auch für die schnelle und fachmännische Abwicklung deinerseits.

 

Gruß

 

Tobi

 

 

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der Verschiebung der Drehzahlbegrenzung auf 7.000 finde ich aber nicht gut

 

Und warum nicht? Die Anhebung ist ja nur für nen besseren anschluss an den nächsten gang beim zügig beschleunigen. Es geht ja nicht darum, dass man dann die ganze zeit mit 7000 Umdrehungen rumeiert. Und die 1 sekunde pro gang wird der motor wohl aushalten...

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Zustand von Motor- und Ventiltrieb sind natürlich vorausgesetzt, sonst würde ich das besser

lassen mit den 7000 U/min.

 

Wenn man sich an Alpina und Schnitzer orientiert liegt man mit ca. 6700/6800 Upm bestimmt

auch nicht falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den Chip jetzt die 3. Saison verbaut. Mein Motor hat knappe 280 tkm runter und er lebt bis jetzt noch und sieht die Drehzahlabrieglung bei 7000 1/min des Öfteren, schwerpunkmäßig beim Überholen. Muss aber zugeben das hört sich schon brutalst an und denke jedes Mal das war das letzte mal das ich ihn so hoch drehe :roll:.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
verspricht für seine Chips keine Mehrleistung, sondern ein besseres Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen/besseren Durchzug und daraus resultierenden geringeren Spritverbrauch
Besserer Durchzug heist von einer bestimmten Geshwindigkeit ( z.B. 80 - 120 kmh im 4. Gang ) in kürzerer Zeit zu kommen. Physikalisch nur mit mehr Leistung machbar. Wenn der Hersteller das mit seiner Programmierung schafft ohne Mehrleistung, dann könnte er durchaus den Nobelpreis bekommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man heutzutage von Leistung redet, dann meint man meistens die maximale Leistung und nicht die Leistung im unteren Drehzahlbereich (=Durchzug).

 

Dass die maximale Leistung allein nur bedingt aussagekräftig ist in Bezug auf Durchzug kann man beim Vergleichen der Elastizitätswerten vom 95kw 325e und 95kw 320i erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, gestern kam mein Chip für den b25 an - es ging alles sehr sehr schnell (kann mir gar nicht vorstellen, dass meine Überweisung bei Absendung des Chips schon auf seinem Konto war)

 

Ich habe ja auf 98 Oktan optimieren lassen. Da ich nicht mit so einer schnellen Lieferung gerechnet hatte und vor Kurzem erst mit Super vollgetankt hatte, ist mein Erfahrungsbericht noch nicht endgültig. Ich habe jetzt mal Ultimate "nachgegossen" und es sollte sich nach grober Rechnung jetzt Benzin mit 96 Oktan im Tank befinden - nach Aussage von Conny ist das (bzw. Super mit 95 Oktan) im Alltagsbetrieb unbedenklich.

 

Was ich auf jeden Fall bestätigen kann: der Leerlauf ist viel ruhiger, hört und fühlt sich super an - alleine dafür lohnt sich die Investition schon. Weiterhin fühlt sich der Motor im unteren Drehzahlbereich etwas spritziger an, wobei ich den Eindruck habe, das es dafür ab 4000 Umdrehungen (da ist normal der Schub gekommen) etwas an Leistung mangelt. Kann natürlich auch sein, dass es sich nur so anfühlt, da er jetzt mit dem Chip vor 4000 Umdrehungen nicht mehr so "zäh" ist und so der Übergang nicht so stark zu merken ist. Aber es ist eigentlich auch noch zu früh, um genaueres zu sagen. Erstmal abwarten bis Super Plus im Tank ist und ich einige Kilometer mehr gefahren bin. Ich berichte wieder, dennoch gibt es bis jetzt meine volle Empfehlung, auch für Connys Geduld denn ich habe einige Mails geschrieben :)

 

Achso, wie bereits viel weiter vorne geschrieben und nun auch von Conny bestätigt: nicht bei ihm über ebay kaufen, sondern hier über den Talk!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...