Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht zu Conny´s Chip


Gast Ton[320]i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

..ich kenne den Chip vom Conny mit dem originalen Motor nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, das der M40 damit "spritzig" wird, dazu bedarf es meiner Meinung nach mehr.

 

..was ist den mit dem 318is passiert?!

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


War doch die allgemeine Meinung zu dem Chips hab ich so im Hinterkopf, die Fragen bleiben trotzdem noch offen.

 

Is?

 

Ich habe bisher noch kein M40-Stg. gesehen, wo der Chip verlötet war, was jetzt nicht heißen soll, dass es das nicht gibt. Der Gert kann dir da bestimmt fachkundig weiterhelfen.

 

..hattest du nicht mal nen is, oder bin ich echt dermaßen verwirrt? :freak:

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs nur auf der vorherigen Seite gesehen das es beim Austauschteil wohl verlötet ist, mein Stg hat dieselbe Boschnummer, aber da steht nix von Tauschteil und bei Conny in den ebay Beschreibungen wird wohl das Touri M40 und das Limo M40 getrennt vertickert wenn ich das richtig gesehen habe.

 

Hatte bisher leider noch keinen iS, anfangs als ich in das Forum kam mal nen gammeligen M20 VFL der aber auch total verschlimmbessert wurde.

 

€dit: Hab mal beim Conny nachgefragt, oben genannte Stg's haben wohl unterschiedliche Kennfelder was auf die Gewichtung der Fahrzeuge zurückzuführen ist, falls das noch wer hätte wissen wollen.

Na hoffentlich antwortet er bald wieder, will jetzt auch einen 8-) :D :freak:

 

Übrigends ist nun ein Chip bestellt(Dienstag), warte nur noch das er ankommt und dann wird sofort umgebaut und mal geschaut was sich ändert.

 

€dit: Nu ist er auch schon da und auch schon eingebaut, gleich gehts fahren.


Bearbeitet: von Finsk

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Habe nun in unser 325er cab auch einen

Chip von Conny drin. Ist nur auf Super

angepasst, Leerlauf etc. nicht geändert.

Ergebnis, endlich ein "leichtfüssiges"

Fahren, d.h. dreht merkbar besser/leichter

von unten raus, macht deutlich mehr

Laune.

Mal sehen wie sich der Spritverbrauch

entwickelt...

 

Bin jedenfalls hochzufrieden, was sich

"einfach" durch Anpassen an Super

und optimieren des Kennfeldes aus

der Maschine noch rausholen lässt.

 

cb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand mal einen Vollast Lambdawert für den M42 für mich?

 

meiner läuft unter Vollast auf Lambda 0.90-0.91 das empfinde ich als zu Mager, ab ca. 6900-7000 umdrehungen fettet er auf Lambda 0.82-0.85 bis 7300 u/min an was ein gesunder Vollast Wert für mich ist, jemand eine Idee?

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand mal einen Vollast Lambdawert für den M42 für mich?

 

meiner läuft unter Vollast auf Lambda 0.90-0.91 das empfinde ich als zu Mager, ab ca. 6900-7000 umdrehungen fettet er auf Lambda 0.82-0.85 bis 7300 u/min an was ein gesunder Vollast Wert für mich ist, jemand eine Idee?

 

 

Die max Leistung wird zwischen L 0,85 und 0,90 erreicht, wobei 0,90 optimal ist, wegen weniger Verbrauch

 

Unsere Rennwagen habe ich alle auf L 0,90 programmiert, dann können wir eine Runde Nordschleife länger draußen bleiben (VLN + RCN)

 

Ab ca. Baujahr 1996 laufen die Motoren unter Vollast bis 5.000 U/min auf Lambda 1,00, erst danach wird wegen Bauteileschutz angefettet auf L 0,90

 

Du brauchst dir also keine Sorgen machen

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort ! dann bin ich beruhigt ;)

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja noch gar nix zu Conny's Chip gesagt, bin ja nun schon seit gut 2 Monaten damit unterwegs, trotz das mein Motor (M40B18) bei weitem nicht mehr in gutem Zustand ist mit knapp 300t km, eingelaufener Nocke und anderen Problemen, aber mit Conny's Chip hat der Motor tatsächlich eine neue Charakteristik, er wird spürbar lebhafter, verbraucht auch weniger und läuft ruhiger, wie viel er weniger verbaucht ist mir nicht so leicht zu sagen, ich fahr eh nur von Tanke zu Tanke, dadurch das mein Motor sowieso nicht mehr in so gutem Zustand ist, kann ich da einfach nix genaues zu sagen, ich fahr mit ner Tankfüllung ca. 400km, davon 70% Autobahn Vollgas (meist liegts an mir, lass mir Home zu viel Zeit und dann wirds halt immer so knapp), der Rest ist gemischt, aber Bleifuß bleibt in der Regel und gerade ab so ca. 3500U/min merkt man wie er lebt, auch auf der Autobahn mal eben bei 140km/h im 5ten Gang bei ca. 4000U/min ist kein Ding, er beschleunigt durch bis die Nockenwelle zu macht.

 

Also wer eventuell noch am überlegen ist sich einen Chip von Conny für den M40 zuzulegen, von mir gibts eine klare Kaufempfehlung, aber dann schreibt Ihn bitte über das Forum an, hier verkauft er dann je nach Vertrauen höherwertigere Chip's als in eBay.

 

P.S.: Danke Conny für das entgegengebrachte Vertrauen, ich bin vollstens zufrieden mit dem Chip von dir :daumen:

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nicht wusste ob Conny noch im forum aktiv ist,

habe ich meinen Chip über den ebay account von Conny

bezogen, und kann mich da über mangelnde

Höherwertigkeit nicht beklagen. Auch über diese

Schiene ist er auf meine "Wünsche" eingegangen.

Beim dem Preis fange ich auch nicht an zwecks

Forumsrabatt o.Ä. nachzudenken, da bin ich eher

der Meinung, das solides Handwerk auch entsprechend

entlohnt werden sollte, leben und leben lassen.

Geiz ist halt nicht wirklich Geil

 

Jedenfalls ist es nun mit dem Conny-Chip weiterhin

endlich "Freude am Fahren"

 

cb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nicht wusste ob Conny noch im forum aktiv ist,

habe ich meinen Chip über den ebay account von Conny

bezogen, und kann mich da über mangelnde

Höherwertigkeit nicht beklagen. Auch über diese

Schiene ist er auf meine "Wünsche" eingegangen.

Beim dem Preis fange ich auch nicht an zwecks

Forumsrabatt o.Ä. nachzudenken, da bin ich eher

der Meinung, das solides Handwerk auch entsprechend

entlohnt werden sollte, leben und leben lassen.

Geiz ist halt nicht wirklich Geil

 

Jedenfalls ist es nun mit dem Conny-Chip weiterhin

endlich "Freude am Fahren"

 

cb

 

 

Hallo Christoph,

 

du hast zwar über ebay Kontakt aufgenommen, aber meinen hochwertigeren Forums Chip bestellt und auch bekommen

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nicht wusste ob Conny noch im forum aktiv ist,

habe ich meinen Chip über den ebay account von Conny

bezogen, und kann mich da über mangelnde

Höherwertigkeit nicht beklagen. Auch über diese

Schiene ist er auf meine "Wünsche" eingegangen.

Beim dem Preis fange ich auch nicht an zwecks

Forumsrabatt o.Ä. nachzudenken, da bin ich eher

der Meinung, das solides Handwerk auch entsprechend

entlohnt werden sollte, leben und leben lassen.

Geiz ist halt nicht wirklich Geil

 

Jedenfalls ist es nun mit dem Conny-Chip weiterhin

endlich "Freude am Fahren"

 

cb

 

 

Hallo Christoph,

 

du hast zwar über ebay Kontakt aufgenommen, aber meinen hochwertigeren Forums Chip bestellt und auch bekommen

 

Conny

 

Was heißt denn "hochwertiger"?? Ich habe damals meinen Chip auch einfach "anonym" über Ebay bestellt, ohne von meinem Dasein als E30-Talk-User aufmerksam zu machen. Mit welchen Einbußen lebe ich nun in Bezug auf meinen Chip im M40?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ja, ich hatte für mein 320iC, umgebaut auf B25, dann auch den sagenhaften Chip bestellt und bin von diesem Chip nicht enttäuscht worden. Enttäuschend war hingegen die Erkenntnis, dass mein Steuergerät offenbar schon mit einem nicht serienmäßigen Chip versehen worden war. (Unklar ob vom Vorbesitzer des 320 Cabriolets bzw. des 325 Viertürers den ich zur Gewinnung des B25 erwarb) Er trägt ein Papieretikett und die Bezeichnung "D140" oder "DM140" oder "MD140". Genau erkennbar ist das nicht. Und, nein, ein Preisetikett im Sinne von 140D-Mark, war das nicht.

 

"Tuningchip" in jedem Falle, das Altteil, denn nach Einbau des CONNY-Stückes hatte ich eine um 500U/min niedrigere Abregeldrehzahl.

 

In jedem Falle also ein "Hochdrehzahlkonzept", das Altteil.

 

Vom Ergebnis des CONNY-Chips bin ich sehr angetan, kann natürlich angesichts des Altteiles nichts einigermaßen Objektives beisteuern.

 

 

Gut und schön in jedem Falle ist, dass das Schütteln, das Geruckel, Gezucke und vibrieren weg,- oder mindestens stark gemindert ist. Vibrationsfreier Leerlauf, kein ausgeprägtes Verschlucken mehr beim Gas antippen im Leerlauf oder bei "Zwischengas".

 

Ich bin dann auf die Autobahn gefahren: Man will´s dann ja auch wissen! Die A45 weist hier hinter Dortmund herrlich lange Steigungen auf, da kann man schon mal sehen, was im dritten und vierten Gang so geht, was erkennbar noch "kommt", wenn man sich bei 5000 U/min voll reinstellt.

 

Klares Ergebnis: Unten und im mittleren Drehzahlbereich kein Unterschied zum "Hochdrehzahlchip", oben herum ein anderer, besserer Motor. Signifikant mehr Drehmoment, d. h. mehr Leistung.

 

Mit dem alten Chip spürte man dass jenseits der Nenndrehzahl auch nicht mehr, mehr kam. Das ist jetzt anders. Ganz deutlich besser. Wenn der Karton sonst im vierten Gang bei 5000U/min in der Steigung festgenagelt stand, dreht er jetzt fröhlich höher raus. Ein Fahrgefühl wie sonst bei 40km/h Rückenwind. Mehr Leistung, definitiv. Und ich hatte ja auch vorher schon, mit dem alten Chip, stets die angegebene Höchstgeschwindigkeit (Nach Navi !) erreicht, daraus messerscharf geschlossen, dass die 170PS näherungsweise noch alle versammelt sein müssten.

 

Aufgefallen ist mir noch, dass in der typischen Maximalverbrauchssituation (Z.B.180km/h, Vollgas) die Verbrauchsangzeige niedriger stand als früher. Ich kann aber nicht beurteilen ob das wirklich Minderverbrauch indiziert. Da ich seit 8 Jahren stets konstant 10 Liter gebraucht habe, nicht Gedenke meinen Fahrstil zu ändern, werde ich wegen des Verbrauches irgendwann noch was Belastbares beitragen, bzw. vortragen können.

 

Also: Ich bin in jeder Hinsicht sehr zufrieden, kann aber keinen Vergleich zum Seriensteuergerät liefern weil ich offenbar keines hatte.

 

Gruß Capo

 

 

 

 

 

t


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung. M42 mit schrick 256grad auf super Plus ist soweit ok. Drehzalgrenze bei 7500 ist das deutlichste Merkmal. Ansonsten hat man das Gefühl er drückt etwas spürbarer nach vorne und hat bei ca 3000 etwas durchgängiger gezogen.... Falsch ist der Chip nicht und für das Geld sehr gut. Max Performance allerdings nein!

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Codec.....was meinst du mit max. Performance??

 

Klar rennt er damit nicht wie ein Rennmotor, aber besser wie nur mit der 256° Nockenwelle ;-)

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar, das muss aber jedem klar sein. Ein Chip für nicht mal 100€ kann nicht mit einer Abstimmung auf dem Prüfstand auf den einzelnen Motor verglichen werden. Wenn weiteres verändert wurde ja noch weniger, ach das MUSS jedem klar sein.....

Wenn ich mir ne Motec reinhaue, und 8h auf der Rolle das Optimum raushole, kostet mich der Spass auch ein paar Pfennige mehr :-)

 

Aber der Tread heisst ja Erfahrungen zum Conny Chip.....

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt. Vergleich zu einer Prüfstand Abstimmung ist dennoch deutlich. Spätestens wenn Teile angepasst werden würde ich zum Prüfstand greifen.

 

 

Bleibt dir doch frei. Dann mußt du dich zum Conny hin bemühen, die entsprechende Summe auf den Tisch blättern und er stimmt dir ein Kennfeld für DEINEN Motor ab.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das ist so, ja.

...nur geht es in diesem Thread nun mal um seine Produkte, also sei sein Name beispielhaft erwähnt. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man wirklich durchgehend nur Positives über Connys Chip liest wird mein Baur über die nahende Winterpause auch einen Chip spendiert bekommen. 8-)

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich hab den Chip heute eingebaut.

 

Zum Auto:

318i Automatik, BJ 1990, 63.000km

 

Der Leerlauf ist ruhiger geworden, obwohl er vorher auch schon sehr ruhig lief. Drehzahlbegrenzer habe ich Original gelassen. Schneller ist der Wagen glaube ich nicht geworden aber direkter. Es ist schwierig zu beschreiben. Die Gas Annahme und die Schaltvorgänge sind auf jeden fall direkter geworden. Bin ein Stück Autobahn gefahren und die 100km/h fühlten sich... "einfacher" an. Es war mehr ein gleiten. Generell fährt sich der Wagen Seidiger. Seidiger und gleichzeitig direkter.

Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen.

 

Ich finde den Chip sehr empfehlenswert. Vor allem wenn man Preis/Leistung vergleicht. Wunder darf man sich natürlich nicht erhoffen.

Vertrau mir, ich fahre E30.

Suche:
Blechteile in Sterling-Silber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kleines Update bezüglich Verbrauch.

 

Mein Verbrauch lag vorher zwischen 8,5 und 9,5 Liter. 85% Autobahn bei 100-120kmh. Habe jetzt nach 500km zum ersten mal getankt. Neuer verbrauch 7,7 Liter. Bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Chip.

Vertrau mir, ich fahre E30.

Suche:
Blechteile in Sterling-Silber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...