Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht zu Conny´s Chip


Gast Ton[320]i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nun auch mal von mir nen update, hatte

den chip ja im Aug2014 im 325er cab

verbaut (s. vorige Seite) und war ja schon

vom "Motorlauf" sehr angetan.

Nach einigen Tankfuellungen nun bin ich

auch vom Verbrauch begeistert.

Im Schnitt (auch mit Autobahn

bis 160 (Cab ;-) ) und Albsteigen etc.

locker 0,5l weniger (vorher um gut 10l

jetzt bei 9,3l)

 

das nennt sich "Freude am Fahren"  :daumen:

 

cb

 

edit 4.07.2015 : nach weiteren 5 Tankfüllungen weiterhin zwischen 9 und max. 9,3l  :daumen:


Bearbeitet: von cbe30cab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo,

 

Ich will nun auch mal meinen Beitrag dazu schreiben.

 

Hab nicht alle Beiträge gelesen, dazu sind es zu viele.

 

Ich habe den Vorteil, in der Nähe von Conny zu wohnen.

 

Habe vor ca 3 Jahren einen Chip für unseren Touring 1,6 bei ihm gekauft.

 

Nach dem Einbau gefühlt bessere Gasannahme, Drehzahlbegrenzer hochgesetzt, bringt im Alltagsbetrieb jetzt nicht die Welt.

Haut aber beim Überholen nicht gleich in den Begrenzer.

 

Verbrauch habe ich nicht gemessen, Prüfstand schon mal gar nicht.

Möchte aber nicht mehr mit dem originalen Chip tauschen.

 

Hab mich heute lange mit ihm unterhalten und er hat mir einen Einblick in seine Arbeit gegeben.

 

Wer von einem "Tuning-Chip" Wunder erwartet, der hat die Funktion eines Saugmotors nicht verstanden.

Es geht hier nur um Verbesserung des originalen Kennfeldes bei einem original belassenen Motor.

 

Wunder kann man davon nicht erwarten.

 

Wer dann noch meint, mit einem Fächerkrümmer nochmal 15 PS draufpacken zu können, der irrt gewaltig.

Jede Änderung zieht auch eine Änderung des Kennfeldes nach sich, ohne Prüfstand nicht zu machen.

 

Geht natürlich auch bei ihm, der Aufwand muß aber auch bezahlt werden.

 

Hab mir heute mein Steuergerät für meinen geplanten M52B25 Umbau im E30 machen lassen.

Super Beratung, keine Versprechen wie "garantiert soundsoviel PS"

 

Standartdatensatz für den original Motor ohne alle Ebay Anbauteile :-)

 

Sollte er Anfragen wie "eh, was bringt PS" mal nicht beantworten, kann ich ihn gut verstehen.

 

Er ist ein KFZ-Meister vom alten Schlag, hat also auch mehr Ahnung von der Technik, als die meisten Hobbytuner.

 

Ich hoffe er macht noch lange weiter, Leute seines Schlages gibt es nicht mehr viele.

Denke, er hätte es eigentlich auch gar nicht mehr nötig.

 

Gruß Schorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das auch alles bestätigen,... nur seit dem ich den Chip drin habe, kommt mein Wagen nicht mehr auf seine Endgeschwindigkeit ,... . Vorher ist er auf der Autobahn im fünten Gang munter in den Begrenzer geballert. Jetzt bleibt er noch unter der alten Max Drehzahlgrenze "stehen" !?

Was nicht bedeutet das er schlecht läuft, im direkten Vergleich mit gleichstarken Autos bin immer noch vorne beim beschleunigen, nur das Ego ist doch etwas angeknaxt :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab ihn heute mal angeschrieben.   Habe mir einen M20 Motor gekauft den der Kolb komplett baute. Mal schauen ob er dafür was hat, ich hoffe es.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und frohes Neues.

 

Hat der Motor kein passendes Kennfeld von Kolb ?

post-23712-0-60338600-1453657971_thumb.jpg

Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nächste Herr dieselbe Dame!"

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und frohes Neues.

 

Hat der Motor kein passendes Kennfeld von Kolb ?

Wenn kein Steuergerät dabei ist, wird auch kein Kennfeld dabei sein.

 

Im Übrigen einfach mal hier schauen, da sieht man, was gemacht wird und was es kostet:

 

http://www.kolb-motorsport.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran liegt das mit der Vmax und dem Conny Chip?

 

Bei meiner Testfahrt mit dem 40er bin ich Tacho nur auf 250km/h gekommen.

Für nen Handschalter, auch wenn es nen Touring ist, fehlen mir da gefühlt 10 bis 15 km/h auf dem Tacho bei Vmax offen.

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke da wäre Conny selbst der beste Ansprechpartner, bei vernünftigen Anfragen wurd/wird immer kompetent und zügig weiter geholfen.
Hab gerade erst ein M52 Steuergerät bei ihm machen lassen, die Abwicklung war wie immer 1a.
Montag in die Post zu ihm, Mittwoch lag das STG fertig wieder bei mir daheim. Und das direkt vor Weihnachten (der Mittwoch war der 23.).
Da der Umbau noch nicht fertig ist kann ich weiter nix dazu sagen, gehe aber mal wieder von 1a arbeit aus wie die letzten Male auch.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn kein Steuergerät dabei ist, wird auch kein Kennfeld dabei sein.

 

Im Übrigen einfach mal hier schauen, da sieht man, was gemacht wird und was es kostet:

 

http://www.kolb-motorsport.de/

...ich habe bereits einen 2.7er von Kolb...

 

Normalerweise bin ich hier unter dem Nicknamen 327Interseptor bekannt.

 

Die Anmeldung hat nicht funktioniert.

 

 

Gruss

post-23712-0-60338600-1453657971_thumb.jpg

Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nächste Herr dieselbe Dame!"

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich bestätigen. Conny ist sehr fix.

 

Interessant ist das mal mit der Vmax? Wie sind da eure Erfahrungen? Hat sich da was getan?

Also geht es mit dem Chip schneller, genauso schnell wie davor oder braucht ihr zumindest im letzten Viertel länger als vorher?

 

Ab 230 tat sich der 540er schwer. Und die 250 Tacho brauchten lange Anlauf. Wie in vielen youtube Videos komme ich gar nicht hinter die 250.


Bearbeitet: von Patrick325ic

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das nicht der Motor aus den eBay Kleinanzeigen mit der trijekt Steuerung.?

 

 

Ja genau, der M20b32, nur die Trijekt hab ich nicht genommen.

 

Von Kolb Motorsport bekam ich leider keine Antwort auf meine Mail. :(


Bearbeitet: von Herbert_1980

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, der M20b32, nur die Trijekt hab ich nicht genommen.

 

Von Kolb Motorsport bekam ich leider keine Antwort auf meine Mail. :(

schön das der Motor in gute Hände gekommen ist !

Denke aber das Conny für so eine seltene version vom m20 nix auf die schnelle da hat.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Mail kann auch unter gehen. Ich würde anrufen...

post-23712-0-60338600-1453657971_thumb.jpg

Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nächste Herr dieselbe Dame!"

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß noch was zur Vmax beisteuern, ich habe etwas meine "Reifen" in Verdacht. Mit dem Chip bin ich auch von Toyo auf Michelin gewechselt . Nun habe ich nochmal nach den Abrollumfängen geguckt, und siehe da, der Michelin ist größer

Aber halb so wild, da ich zur neuen Saison wieder auf Toyo wechsel . Mal sehen wie er sich dann schlägt :drive: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß noch was zur Vmax beisteuern, ich habe etwas meine "Reifen" in Verdacht. Mit dem Chip bin ich auch von Toyo auf Michelin gewechselt . Nun habe ich nochmal nach den Abrollumfängen geguckt, und siehe da, der Michelin ist größer

Aber halb so wild, da ich zur neuen Saison wieder auf Toyo wechsel . Mal sehen wie er sich dann schlägt :drive: .

 

Wenn der Abrollumfang des Michelin größer ist, müsste Dein Auto damit schneller sein.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., müsste eignetlich so sein,...aber , wenn die Motorleistung nicht ausreicht, um die größeren Räder auch so weit zu beschleunigen das der Topspeed dann bei über 200 Km/h sich noch erhöht, dann wird das nix  :freak: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, ich lese ja im Forum hier ne Menge mit und nun wird es Zeit für meinen ersten Beitrag hier in diesem Hause:

 

Im Februar bestellte ich mir ebenfalls für meinen M20B25 Kat. einen Forumschip. Der Kontakt war easy, schnell und ohne Probleme. Wurde alles gut erklärt und Pipapo und tralala. Dann kam er bei mir an, in ein rumliegendes Steuergerät eingebaut und am Auto dann getauscht und ab geht die Lutzi! Nebenbei erwähnt habe ich in der zwischenzeit Öl erneuert, Ventilspiel gemacht und die ESV ma Grundsaniert, laut der ASNU Prüfung hatten die Kollegen da vorne es ma bitter nötig gebadet zu werden :D
Alles wieder zusammengefriekelt, saubere Luft bekommt die Dame nun natürlich auch wieder, gings ans erste Starten. Nach etwas Orgeln öffnete sie alle 6 Augen und dümpelte wie in der Anleitung beschrieben erstma bescheiden mit der Leerlaufdrehzahl rum weil die Lambda ja noch etwas....verunsichert ist. War. Wie auch immer.

Ein bisschen fahren und das auch behutsam und irgenwann hat sie sich dann gefangen. Schön weich, aber nicht perfekt (Was will man auch von diesem "Bauernmotor" mit zarten 27 Jahren auch erwarten :)  ) Heute kam dann die Probe aufs Exempel: Beim überholen trat ich dann mal beherzt drauf und mir entglitten prompt sämtliche Gesichtszüge. In tausenderschritten fraß sich der Zeiger duch die Drehzahlmessaparatur! Gut, bei 7000 war dann auch Schluss aber mein lieber Herr Gesangsverein, DASS nannte ich mal ne Soundtechnische einlage. Und gut gewickelt ham die Gummis auch. Das war im zweiten eigentlich eher seltener.

Und nichts im Vergleich zu vorher wo dann bei 5800 dann nur noch heiße Luft raus kam. Voll gut eh! Und dieses Gummbiband da zwischen 2000 und 3000 hat Conny auch elegant mit der Nagelschere abgeknipst! Alles in allem eine vielleicht etwas dezent übertriebene Meinung aber es is meine und das is halt dann auch so, höhö.

Es bewirkt keine Wunder und soll es auch nicht. Nur macht so das Cruisen dann etwas mehr Spaß und das hin und wieder gerne getätigte Knüppeln auch.

Und: Am ende des Monats ist der Heulkrampf an der Tanke dann nicht mehr ganz so hefitg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Hab mich nun entschieden am 320 auch nen chip zu verbauen, in der Hoffnung das er nimmer ganz so träge ist.....wie finde ich conny hier nochmal?

:jj:

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!"

( Walter Röhrl )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Conny hier sollte dir bei deinem Anliegen helfen können.
Aber keine Wunder erwarten, durch das andere Kennfeld wird aus dem 320i trotzdem keine Rennmaschine ;)

http://e30-talk.com/user/18131-conny/


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

ich hatte mit meinem M40 nach Einbau von Ingos Rollennocke so meine Sorgen, Verschlucken im Kalten, schlechtes Vollgas, saumäßiger Leerlauf.

Dank Connys Chip für diesen Motor habe ich nun meinen Traum-M40....

Auf Grund des Beitrages von fr.jasbac habe mir den Chip von Conny bestellt. Einbau war nen Klaks.

Und...

... der Motor ist der HAmmer.

Keinerlei Verschlucken mehr, perfekter Kaltlauf, sehr guter Leerlauf warm und kalt. Gasannahme und Drehmomententfaltung absolut traumhaft, ideal zum Cruisen und beim leichten Druck aufs Gas sofortiges anschieben. Satter Drehmoment über das gesamte Drehzahlband, absolut willig. Dazu ein sonoerer Sound vom Auspuff her. Man merkt in keinster Weise mehr das Gewicht vom CAbrio.

Ganz ehrlich, ich wusste nicht das ein M40 so geil laufen kann. Ich bin überglücklich. Ingos Rollennocke und Connys Chip dafür harmonieren traumhaft!

 

Grüße Kurti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

An dieser Stelle möchte ich ebenfalls kurz meine Erfahrungen mit Conny und seinem Chip loswerden.

 

Habe Ihm hier über das Forum geschrieben und kurze Zeit später direkt eine freundliche und ausführliche Antwort, auf all meine teils laienhaften Fragen bekommen.

Das ganze ging kurz hin und her und wir wurden uns schnell einig. Überwiesen hatte ich an einem Freitag und bereits am folgenden Montag flatterte das gute Stück bei mir ein.

 

Gut und sicher verpackt im Luftpolsterumschlag mit ausführlicher Einbauanleitung!

 

Zum Chip selber, ich bin mehr als zufrieden.

Ich stand der ganzen Sache skeptisch gegenüber, jedoch war jeder Zweifel bereits nach wenigen Kilometern absolut aus der Welt.

 

Ich kann also nur wärmstens empfehlen, wer für kleines Geld seinem Schätzchen was gutes tun möchte, ist hier absolut an der richtigen Stelle.

˙˙˙ʇsɥǝɹp ɟdoʞ uǝuıǝp np ǝıʍ snɐ ƃızʇıʍ uöɥɔs zuɐƃ ʇɥǝıs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich dem ganzen nur anschließen. 
Hab den Chip von Conny in einem M20B20. Einbau war selbst erklärend, Conny beschreibt aber mit einer beigelegten Anleitung alles Schritt für Schritt. 
Der Chip selbst kam . Everpackt, der Kontakt lief reibungslos ab. 

Zum Chip selbst. Beim ersten Start dauerte etwas bis sich ein ruhiger Leerlauf einstellte. Von da an war alles einwandfrei. Der Motor dreht im Stand etwas höher, was aber auf jeden Fall einem noch ruhigeren Motorlauf beiträgt. Gerade im untertourigen Bereich macht sich der M20 jetzt etwas besser. Der erhöhte Drehzahlbegrenzer bei 7000 Umdrehungen ist ganz nett für die Anschlussdrehzahl und gefühlt packt er etwas besser bei 4000 Umdrehungen an. Das ist jetzt meine subjektive Meinung und die meines Vaters, der nichts vom Chip wusste, jedoch nach einer Fahrt vor und nach dem Einbau etwas verdutzt war. Zum Verbrauch kann ich nichts sagen, da ich weder weiß, was er vorher, noch was er nachher verbraucht hat. 

Ich kann den Chip empfehlen. Für das Geld ist es eine klasse Maßnahme für den M20. 
 

Grüße Andi

 

 

SUCHE: NFL Ausstellfenster Shadowline Grünglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ab 1986 fast alle BMW Motoren niedrig verdichtet mit NORMAL BLEIFREI fuhren ist ein einbau des Chips  eine Optimierte Nutzung des Superbleifrei  was eine Leistungssteigerung bewirkt. Ob die 7000 U.min für den M20 so gut sind muss jeder selber wissen,aber der Chip ist eine glaubwürdige Sache,obwohl Software Technisch Steinzeit. Ich habe einige Chip von Conny gefahren,das ist schon sein Geld wert. RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...