Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht zu Conny´s Chip


Gast Ton[320]i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was gibt es da noch an Klärungsbedarf?

Das optimierte Kennfeld wird u.a. an Super (oder nach Bedarf an Super+) angepasst und hat eine etwas bessere Gasannahme und minimale Verbrauchssenkung zur Folge.

Was soll dein Thema dann beim Chip-Umbau erleichtern?

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


denk dran wir haben einen Threat über Connys Chips.... der hat viele viele Seiten.... ;-)

viele Erfahrungsberichte von 318i, 320i, 325i, 327i, 335i, 540i usw usw.....

 

Jupp! und deshalb habe ich es jetzt auch dort hinein verschoben ;-)

:-UU

 

Die ersten Fragen kommen so langsam rein, dann wird das Thema verschoben.

 

Jetzt ist mein Thema "Benzin oder Super.?" in "Erfahrungsbericht zu Conny´s Chip" verschoben.

Wo sich die Leute erst streiten und sich nach fast 300 Einträgen einig werden.

 

Hat doch mit mein Thema garnix zu tun.?

Mein Thema soll den Chip-Umbau erleichtern und keine technische Details.

Nicht erst 655 Beiträge erst lesen um dann Bescheid zu wissen.

 

Und das Thema "Benzin oder Super.?" fängt bei 655 Einträgen erst an.

Wie sollen die e30-Leser da hin kommen.?

 

 

Ich weiß ja nicht wo jetzt dein Problem liegt, außer vielleicht das du uns darauf aufmerksam machen wolltest das in der Forensoftware ein Fehler vorliegt der dir noch immer das schreiben erlaubt. Danke dafür, wird korrogiert.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich schonmal irgendjemand mit dem angepassten Kennfeld auf den Prüfstand gefahren? Dann hätte das rumwerfen mit irgendwelchen PS-Angaben evtl. mal ein Ende...

 

Zumindest Conny (und um dessen Kennfelder geht es ja in diesem Thread) verspricht für seine Chips keine Mehrleistung, sondern ein besseres Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen/besseren Durchzug und daraus resultierenden geringeren Spritverbrauch. Außerdem berichten viele auch von einem saubereren Leerlauf.

 

Ich denke die Massen von Feadbacks hier zu diesem Thema beweisen das seine Versprechen erfüllt werden.

 

Bastelbert, ich habe selber so einen Chip vom Conny verbaut und bin sehr zufrieden ;-)

Die Erfahrungsberichte der anderen User kann ich nur unterstreichen und das bisschen Geld ist gut investiert ;-)

Mir ging es jetzt um den Ausgangspost von Blacky, in dem geschrieben wurde, dass eine Kennfeldumstellung auf Super beim 320i bis zu 9PS bringt. ;-)

 

PS: Ich habe in der Mail von Conny sehr wohl eine Angabe seiner Kennfelder bzgl. einer Leistungssteigerung (mit PS Angabe ;-)).

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen "Conny" im Steuergerät. ;-)

 

....und zu dem Gehalt von Blackys Aussagen habe ich glaub ich im letzten Beitrag genug geschrieben.

 

Warscheinlich bezog sich die Mayauhr auf seine hiesige Halbwertzeit. :devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber wenn Dein Motor agiler geworden ist, muss das schon der Super-Chip sein,

auch wenn Dein Chip 3 Jahre alt ist.

 

 

Jaaaa, das stimmt. Habe ich verwirrt verwechselt mit einer eventuellen kleinen Steigerung zu Superplus. Nein, alles bestens, alles ok ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich 6PS sind verschwindend wenig um es zubemerken.Ich habe etliche e30 316/318/320i gefahren,keiner war gleich,es gab schon gewaltige Unterschiede. Und meistens waren die Gurken aus Rentnerhand einiges lahmer als 250000km Fahrzeuge,und oft habt ihr solche Kurzstreckenleichen Fahrzeuge.Ich baue oft genug PL zur Kontrolle aus,und bei Langstrechenfahrzeugen sind diese oft noch ausreichend,während bei 120000km oft schon der Grenzwert überschritten ist.Das SUCHEN nach dem KICK des BESSEREN ist in dieser Klasse reine einbildung.Conny arbeit gut, die Motorelektronik ist sauber abgestimmt,Leerlauf und Ansprechverhalten alles OPTIMIERT:-R wir haben den Chip mal durchgecheckt und mit einem anderen eba.produkt verglichen,es geht nicht viel besser.Oft zählt auch die Einbild das etwas nach montage ist dazu,ich habe das mit ungechipt und gechipt mit einem Kumpel gemacht,beidesmal fuhr er mit Serienchip,und bums war der Wagen besser als vorher:DThies 340 sachmal 60l Tank würde bedeuten über 19l Super da lag ich ja nicht falsch das der 340i Säuft.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erhoffst du dir nen Super Rabatt bei Conny wenn du hier so "übertrieben" Werbung für ihn machst?? bzw den Leuten hier den "Super-Chip" als Weltwunder verkaufen möchtest??????

 

Der Talk hat mehr Schrauber als du denkst....

um das beurteilen zu können reicht 1 Monat Mitglied hier zu sein???

 

Du schiebst alles auf die Umstellung von Normal auf Super Benzin, hast aber von der Materie selbst Null Plan.... sonst würdest du nicht so "aufdringlich" den Erleuchter spielen....

 

daher mein Tip.... Sichtweise und Meinung darüber hier mitteilen und dann is aber auch gut.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So aber nunmal für die doofen bitte!!!! :freak:

Wozu bitte brauch ich so nen chip jetz wirklich? Ich fahr in meinem ix sowohl E10 als auch super und sogar mit super+ oder dem ultimate läuft der motor. Unterschiede merk ich jetz nich wirklich weder beim Verbrauch, als auch bei der Leistung. Ich mein das so ein chip was bringt ist schon klar, zumindest wen der motor überhaupt noch gute werte hat, aber warum sollte ich nen chip einbauen nur damit ich andres benzin tanken kann?

 

Da verschließt sich mir jeglicher grund dafür! 8-/

8-/
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie getippt ich bin einige e30 gefahren.Und ich finde den 318i optimal,zum 320i hat jeder seine Meinung und GUT IST! Doch wie getippt sollte sich jeder daüber im klaren sein das diese Motoren nicht mehr so überzeugen wie 1987 - + da hilft auch eine 6PS Steigerung rein garnichts.Und auch mir mit einem V8 fahren die CDI,TDI in der Stadt um die Ohren.Ein Vergleich mit Fahrzeugen der heutigen Zeit ist im Bezug auf Fahrleistungen überflüssig,mich hat letztens ein POLO TDI böse verpackt:Dtrotz Connychip und fast 300PS.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-)

 

Alle 23er und alle 20er und 25er Katlos Motoren (also alle Touring ;-) )waren auf Super ausgelegt. (von der gesamten Motorenkonzeption, nicht nur vom Kennfeld)

 

Die Kat Motoren wurden dann (mit diversen negativen Folgen) auf Normalbenzin ausgelegt, einfach weil Anfangs kein bleifreies Super verfügbar war.

 

 

Der eta war immer ein Kat Motor und auf Normalbenzin abgestimmt, außer der von Blacky. :devil:

 

 

 

@Nachtfalke

 

Du merkst den Unterschied von der Brühe die in deinem Tank schwimmt nicht, weil dein Auto ihn auch nicht bemerkt. Im E30 gab es noch keine Klopfsensoren die höheroktanigen Sprit "bemerken" würden.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-)

 

Alle 23er und alle 20er und 25er Katlos Motoren (also alle Touring ;-) )waren auf Super ausgelegt. (von der gesamten Motorenkonzeption, nicht nur vom Kennfeld)

 

Die Kat Motoren wurden dann (mit diversen negativen Folgen) auf Normalbenzin ausgelegt, einfach weil Anfangs kein bleifreies Super verfügbar war.

 

 

Der eta war immer ein Kat Motor und auf Normalbenzin abgestimmt, außer der von Blacky. :devil:

.

 

Das meinte ich doch.

 

Ich habe geschrieben:

Die meisten M20-Motoren sind Normal/Benzin-Schlürfer, vom Werk aus.

Das sind die Modelle

320i Kat,

325i Kat,

327e Kat,

Alle sind Normal/Benzin-Schlürfer, vom Werk aus.

 

Ich habe geschrieben: "die meisten M20-Motoren"

Wieviele M20-Motoren ohne Kat gibt es denn noch.?

320i ohne Kat,

323i ohne Kat,

Richtig, die fahren mit Super vom Werk aus.

Die sind fast ausgestorben und sind heute eine Minderheit.

Um diese M20-Motoren geht es doch garnicht.

 

Wir reden von heutigen M20-Motoren.

xxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich habe auch eine Chip bei Conny für meinen 318i bestellt und der kam auch heute an und wurde gleich verarbeitet. Kam sicher verpackt und mit Anleitung an.

Die Auswirkungen, die ich bis jetzt festgestellt habe sind, dass auch in den Drehzahlen wo der M40 normal nicht so wirklich voran geht jetzt deutlich mehr Druck kommt und die Drehzahl von ganz unten bis zum roten Bereich gleichmäßig kraftvoll ansteigt.

Charakterstisch gefällt mir die Abstimmung so wesentlich besser als die originale.

Wenn ich ein paar mehr Impressionen gewinnen konnte (Bsp. Spritverbrauch) melde ich mich wieder zu Wort.

Momentan habe ich noch einen zweiten Chip bestellt für einen E34 530iA, auch dazu werde ich mich dann bei Zeiten melden.

 

Edit:

Erfahrung zum Kaltstart heute morgen: Das Auto hat sich wesentlich weniger geschüttelt beim Starten und lief auch gleich wie schon warmgefahren.

Das Problem, dass es sich ab und an im kalten Zustand so anfühlte als hätte wer ein Gummiband an mein Auto gebunden war weg.


Bearbeitet: von Paddy318
neue Infos

mein 318i =)

Ride right or ride home! :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das wäre :frage:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas mit 2 Grad früh.

Keine Ahnung, mich interessiert der M40 nicht, der Rico aka BMWilli weiß es aber.

 

ah ja; alles klar:freak:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ frag den Gert. ich glaub das ist auf seinem mist gewachsen. wenn ich mich Recht entsinne ging es dabei um das versetzen des ot Gebets.

 

So ist es, geht beim m43 auch, einfach ein (richtig berechnetes) Langloch in den Halter des Kurbelwellengebers. Bringt aber nicht so viel wie ein gescheit optimiertes Kennfeld was gar 4-5 Grad früher zündet in manchen Lastzuständen gegenüber Serie.

Beim m10 wars einfacher : Verteiler verdrehen, hab ich damals mit LPG gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kleiner Zwischenbericht, nur mal so:

 

Mittlerweile habe ich das kleine "kosmetische" Problem mit meinem Chip und den Checksummen gelöst (siehe ab Post #627)

Die Sache war ursprünglich nicht wirklich schlimm, aber ich bin eben Perfektionist und es nervte mich halt :-)

Für zukünftige Dinge habe ich mir ein spezielles Tool gebastelt, das diese Arbeit automatisch vornimmt.

Den Drehzahlbegrenzer habe ich dazu noch nachträglich von 7500 auf 6800 heruntergesetzt, weil mir dies

auf der Autobahn, bei Dauervollgas, doch etwas zu heikel ist (ich weiss ich bin ein Schisshase :hase: :-))

Mit dem 3,91er Differential geht die Motordrehzahl doch schon ganz schön weit nach oben.

Ich möchte halt nicht immer auf den Drehzahlmesser schauen müssen, deshalb soll bei 6800 Schluß sein,

das sollte dem Motor dauerhaft nichts ausmachen, zumal ich die stärkeren Ventilfedern von Schrick

in Verwendung habe.

Hatte mir das bei der Bestellung vorher nicht gut genug überlegt und ehrlich gesagt drehe ich den Motor auch

kurzzeitig (Schaltdrehzahl) nie bis 7500, daher finde ich die Absenkung schon ok.

Alles in allem bin ich mit dem Chip aber immer noch sehr zufrieden.

 

Zu der Sache mit dem Langloch beim OT-Geber / Versetzen der Riemenscheibe ect. und der damit verbundenen Frühzündung:

Bei dieser Vorgehensweise durfte ich am Fahrzeug eines Bekannten feststellen, daß ein Fehler in der DME gespeichert wurde.

Dieser Fehler bezog sich auf die Steuerzeiten - logisch.

Bei weiteren Messungen bemerkte ich, daß die DME den Zündwinkel bei steigender Motordrehzahl nicht mehr weiter in

Richtung "früh" verstellte.

Soweit ich das noch im Gedächtnis habe blieb der Zündzeitpunkt trotz Erhöhung der Motordrehzahl fest auf 15° stehen,

ich nehme mal an zum Schutz des Motors.

In wie fern es nun mit dem Versetzen des Zündzeitpunktes übertrieben wurde weiß ich nicht, jedoch kann genau so etwas

dabei herauskommen - und dann ist die Sache eher kontraproduktiv.


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit nach ca 40TKM mit dem "Conny Chip im M40 " : Null Problemo, springt immer an, läuft sauber,dreht höher und Verbrauch ist genauso .....eventl sogar ein bischen weniger.

Von der Leistung her: Für nen M3 langts................................nicht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...