vokuhila Geschrieben: 3. Februar 2013 #701 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2013 Zu der Sache mit dem Langloch beim OT-Geber / Versetzen der Riemenscheibe ect. und der damit verbundenen Frühzündung:Bei dieser Vorgehensweise durfte ich am Fahrzeug eines Bekannten feststellen, daß ein Fehler in der DME gespeichert wurde.Dieser Fehler bezog sich auf die Steuerzeiten - logisch. ja wenn ein NW Positionsgeber dran ist und der vielleicht noch etwas mehr erkennen soll, als nur die reine Zylindererkennung, dann passiert sowas schonmal, am M40 natürlich nicht Bei weiteren Messungen bemerkte ich, daß die DME den Zündwinkel bei steigender Motordrehzahl nicht mehr weiter inRichtung "früh" verstellte. was war der Bezugspunkt ? doch nicht etwa der versetzte Geber bzw. der von Steuergerät über die Diagnose ausgebene Wert für den Zündwinkel ?wenn Du mit versetzem Geber(rad) arbeiten willst, dann muss die Zündwinkelmessung natürlich auf einem separaten und stimmenden OT basieren und nicht auf dem falsch vorgegaukelten .... wobei es in dem Fall wohl noch eine andere Wechselwirkung gab Soweit ich das noch im Gedächtnis habe blieb der Zündzeitpunkt trotz Erhöhung der Motordrehzahl fest auf 15° stehen,ich nehme mal an zum Schutz des Motors. denke ich auch, da wird ein OT sync Fehler oder sowas in der Art vorkommen, vielleicht auch (wenn es Vanos-Motor ist) eine falsche Erkennung der NW Stellung oder eben ein defektes Vanos erkannt, irgendsowas eben In wie fern es nun mit dem Versetzen des Zündzeitpunktes übertrieben wurde weiß ich nicht, jedoch kann genau so etwasdabei herauskommen - und dann ist die Sache eher kontraproduktiv. beim M40 oder M20 oder M30, also denen ohne NW Geber, für die das eigentlich gedacht ist, wird da kein Fehler gefunden werden können, da geht nix ins Notprogramm, da ist Geber(rad) Versatz gleich Zündwinkelkorrektur ..... bis der Klingeltod uns scheidet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 3. Februar 2013 #702 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2013 Also das Ergebnis hatte ich an einem M20B25.Normal hatten sämtliche Motoren beim Erfassen der Livedaten immer einen Zündwinkel um die 10°Wenn man dann Gas gegeben hat, konnte man sehen wie sich der Zündwinkel höher gestellt hat. Bei dem von mir genannten M20 war jedoch die Riemenscheibe versetzt und beim Gasgeben ging dannder Zündwinkel nicht mehr über 15° hinaus, warum auch immer ?Leider habe ich das Meßprotokoll nicht mehr, ich hab es vergessen zu kopieren als ich meinen NAS Servermit neuen Festplatten ausgestattet habe (dort landen immer alle Protokolle sämtlicher Autos die ichunter die Pfoten bekommen habe)Wenn Spiggy noch hier angemeldet wäre könnte er das bestätigen.Ich habe dann mal spaßeshalber noch einmal mit Carsoft ausgelesen, nur um zu sehen ob dieseSoftware es ebenfalls bemerkt.Naja, indirekt hat sie es auch - sie war der Meinung die VANOS Verstellung des M20B25 wäre defekt Unter DIS V57 konnte man den Fehler dann wesentlich detailierter nachlesen, und die Zündung gingdann definitiv nicht mehr höher.Würde mich mal interessieren was da passiert ist. Der nächste Schwachsinn ist übrigens die Erhöhung des Benzindrucks.Hier konnte ich ebenfalls sehr schön nachprüfen daß die Einspritzzeiten immer kürzer geregelt wurden,bis dann irgendwann eine Toleranzgrenze erreicht wurde und es einen Lambda-Fehler gab.Wer also meint er müsse den Druck von 3 Bar auf z.B. 3,5 Bar anheben, dürfte da ebenfalls kontraproduktiv arbeiten - solange das Kennfeld nicht darauf angepasst ist. Ach so, das damalige Carsoft-Protokoll habe ich noch wiedergefunden, ich habe es mal hier angehangen.Jedenfalls ist es witzig zu lesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Enthusiast Geschrieben: 12. Februar 2013 #703 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2013 Sorry aber ich will nicht alle 36 Seiten lesen..Wie bekomme ich die obere Platine im Steuergerät von der unteren?? Da sind zwei Kunststoff Nippel die aussehen als wären sie verklebt.. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 12. Februar 2013 #704 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2013 Wie bekomme ich die obere Platine im Steuergerät von der unteren?? Hat er dir keine Anleitung mitgeschickt?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 12. Februar 2013 #705 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2013 http://www.schuett.info/bmw/modelle/e32/chiptuning/index.php Sollte aber beim 173 STG oder halt anderen 325i KAT Stgs genauso sein Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Enthusiast Geschrieben: 12. Februar 2013 #706 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2013 Hab den chip noch nichtmal bestellt.. Er fragt aber nach meiner Nummer auf dem original chip. Vielen dank für die schnelle Antwort Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sideburner Geschrieben: 14. Februar 2013 #707 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2013 Moinmoin.Habe meinen is Anfang des Jahres gechipt (Super95, max 7300rpm). Bei der ersten Runde hat sich auf jeden Falls bestätigt, daß der olle M42 (obwohl es ein M-Bastelmotor ist ) bei viel Umdrehungen viel Laune macht.Mein Eindruck:Obenrum ist er ein bisschen munterer geworden. Untenrum ist nix zu merken. Leerlauf stabil. Zum Verbrauch kann ich nach ca 2tkm noch nicht viel sagen. Hier der Link zum Spritmonitor- da kann jeder selbst gucken.Grüße, sideburner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahoney Geschrieben: 20. März 2013 #708 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2013 Ich hab den Conny-Chip heute in mein 318i Cabrio eingebaut und bin begeistert. Auf Anhieb extrem ruhiges Standgas, er hängt in jeder Lebenslage deutlich besser am Gas, obenrum geht er definitiv besser und alles in allem fährt sich der Wagen jetzt viel harmonischer. Also Daumen nach oben! Ein Invest, der sich lohnt. Ich bin zufrieden :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Plymouth Cuda Geschrieben: 3. April 2013 #709 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2013 so habe heut auch mein chip bekommen soweit so gutnur spinnt jetzt die verbrauchsanzeige :( geht nicht mehr auf 0 lwenn ich im 3 ihn ausrollen lasse müsste er eigentlich auf 0 springen aber er verharrt immer bei 3-6 l als wäre das der 0 punkt Zitieren http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 3. April 2013 #710 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2013 Da wird die Schubabschaltung nicht funktionieren. Ich würde als erstes den Drosselklappenschalter überprüfen. Wenn der schaltet, mal den Conny kontaktieren. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Plymouth Cuda Geschrieben: 3. April 2013 #711 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2013 wenn der drosselklappenschalter defekt wäre müsste ich ja einen bescheidenen Leerlauf haben oder ?wie überprüf ich denn diesen Zitieren http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325 i Geschrieben: 3. April 2013 #712 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2013 Stecker der Drosselklappe abziehen. Dann siehst du 3 Anschlüsse. Zwischen einem äußerem und der Mitte ist es bei geschlossener Drosselklappe hochomig und bei geöffneter Klappe niederohmig. Bei dem anderem äußerem und der Mitte ist es gerade umgekehrt. Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CONNY Geschrieben: 3. April 2013 #713 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2013 so habe heut auch mein chip bekommen soweit so gutnur spinnt jetzt die verbrauchsanzeige :( geht nicht mehr auf 0 lwenn ich im 3 ihn ausrollen lasse müsste er eigentlich auf 0 springen aber er verharrt immer bei 3-6 l als wäre das der 0 punkt An deiner Schubabschaltung oder anderen Sachen, welche dafür verantwortlich wären, habe ich nichts geändert Ich vermute mal, daß beim Aus- und Einbau vom Steuergerät sich ein Kabelanschluß etc. gelockert hat oder abgegangen ist CONNY Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Plymouth Cuda Geschrieben: 3. April 2013 #714 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2013 Werde morgen nochmal abklemmen und nachschauenso geht ja alles , nur die verbrauchsanzeige nicht so richtig Zitieren http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325 i Geschrieben: 4. April 2013 #715 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2013 Hallo Leute, Wollte jetzt hier auch mal meinen Senf dazu geben:thumbup: Heute ist meint Conny Chip gekommen. Sicher verpackt und superschnelle Lieferung. Eine ausführliche Anleitung war natürlich wie schon öfters erwähnt dabei. Echt gut geschriebn. Jetzt erstmal zum Chip: Motor ist sofort und viel schneller angesprungen als sonst. Leerlaufdrehzahl ist perfekt, wie ich es von neuen Autos kenne. Sehr gut:D Im unterem Drehzahlband hängt der Motor etwas besser am Gas, wobei im ober Drehzahlband eine deutlich bessere Beschleunigung merkbar ist. Dieses gewisse fehlende Kraft zwischen 3000-4000 ist nichtmehr vorhanden. Der Drehzahlbegrenzer bei 7000 Umdrehungen ist auch sehr sehr schön, gerade beim Gangwechsel:D Also in allem einfach nur Perfekt. Gerade im bezug auf das atemberaubende Preisleistungsverhältnis. Zum Verbrauch kann ich natürlich erst später was sagen. Aber jetzt erstmal nochmal vielen Dank an dich Conny, auch für die schnelle und fachmännische Abwicklung deinerseits. Gruß Tobi Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 5. April 2013 #716 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2013 Werde morgen nochmal abklemmen und nachschauenso geht ja alles , nur die verbrauchsanzeige nicht so richtig Die Verbrauchsanzeige geht schon richtig. Da deine Schubabschaltung nicht funktioniert, hast du ja jetzt im Schiebebetrieb (die DME "weiß" ja nicht das du dich im selbigen befindest) Spritverbrauch. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 5. April 2013 #717 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2013 das mit der Verschiebung der Drehzahlbegrenzung auf 7.000 finde ich aber nicht gut, Hallo Leute, Wollte jetzt hier auch mal meinen Senf dazu geben:thumbup: Heute ist meint Conny Chip gekommen. Sicher verpackt und superschnelle Lieferung. Eine ausführliche Anleitung war natürlich wie schon öfters erwähnt dabei. Echt gut geschriebn. Jetzt erstmal zum Chip: Motor ist sofort und viel schneller angesprungen als sonst. Leerlaufdrehzahl ist perfekt, wie ich es von neuen Autos kenne. Sehr gut:D Im unterem Drehzahlband hängt der Motor etwas besser am Gas, wobei im ober Drehzahlband eine deutlich bessere Beschleunigung merkbar ist. Dieses gewisse fehlende Kraft zwischen 3000-4000 ist nichtmehr vorhanden. Der Drehzahlbegrenzer bei 7000 Umdrehungen ist auch sehr sehr schön, gerade beim Gangwechsel:D Also in allem einfach nur Perfekt. Gerade im bezug auf das atemberaubende Preisleistungsverhältnis. Zum Verbrauch kann ich natürlich erst später was sagen. Aber jetzt erstmal nochmal vielen Dank an dich Conny, auch für die schnelle und fachmännische Abwicklung deinerseits. Gruß Tobi Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
335i_AlpinweißII_HDH Geschrieben: 5. April 2013 #718 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2013 das mit der Verschiebung der Drehzahlbegrenzung auf 7.000 finde ich aber nicht gut Und warum nicht? Die Anhebung ist ja nur für nen besseren anschluss an den nächsten gang beim zügig beschleunigen. Es geht ja nicht darum, dass man dann die ganze zeit mit 7000 Umdrehungen rumeiert. Und die 1 sekunde pro gang wird der motor wohl aushalten... Zitieren Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 5. April 2013 #719 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2013 Guter Zustand von Motor- und Ventiltrieb sind natürlich vorausgesetzt, sonst würde ich das besserlassen mit den 7000 U/min. Wenn man sich an Alpina und Schnitzer orientiert liegt man mit ca. 6700/6800 Upm bestimmtauch nicht falsch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 7. April 2013 #720 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2013 ich habe den Chip jetzt die 3. Saison verbaut. Mein Motor hat knappe 280 tkm runter und er lebt bis jetzt noch und sieht die Drehzahlabrieglung bei 7000 1/min des Öfteren, schwerpunkmäßig beim Überholen. Muss aber zugeben das hört sich schon brutalst an und denke jedes Mal das war das letzte mal das ich ihn so hoch drehe . Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 5. Juni 2013 #721 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2013 verträgt sich der rallye-chip mit einer lpg-anlage am m42? oder eher auf serienchip rückrüsten? Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 9. Juni 2013 #722 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2013 verspricht für seine Chips keine Mehrleistung, sondern ein besseres Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen/besseren Durchzug und daraus resultierenden geringeren SpritverbrauchBesserer Durchzug heist von einer bestimmten Geshwindigkeit ( z.B. 80 - 120 kmh im 4. Gang ) in kürzerer Zeit zu kommen. Physikalisch nur mit mehr Leistung machbar. Wenn der Hersteller das mit seiner Programmierung schafft ohne Mehrleistung, dann könnte er durchaus den Nobelpreis bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PuKY Geschrieben: 10. Juni 2013 #723 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2013 Bevor ihr jetzt eine Ellenlangediskussion lostretet, sucht euch vorher/nachher PS-Angaben durch Prüfstand Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2-7l-driver Geschrieben: 14. Juni 2013 #724 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2013 wenn man heutzutage von Leistung redet, dann meint man meistens die maximale Leistung und nicht die Leistung im unteren Drehzahlbereich (=Durchzug). Dass die maximale Leistung allein nur bedingt aussagekräftig ist in Bezug auf Durchzug kann man beim Vergleichen der Elastizitätswerten vom 95kw 325e und 95kw 320i erkennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 23. Juni 2013 #725 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2013 So, gestern kam mein Chip für den b25 an - es ging alles sehr sehr schnell (kann mir gar nicht vorstellen, dass meine Überweisung bei Absendung des Chips schon auf seinem Konto war) Ich habe ja auf 98 Oktan optimieren lassen. Da ich nicht mit so einer schnellen Lieferung gerechnet hatte und vor Kurzem erst mit Super vollgetankt hatte, ist mein Erfahrungsbericht noch nicht endgültig. Ich habe jetzt mal Ultimate "nachgegossen" und es sollte sich nach grober Rechnung jetzt Benzin mit 96 Oktan im Tank befinden - nach Aussage von Conny ist das (bzw. Super mit 95 Oktan) im Alltagsbetrieb unbedenklich. Was ich auf jeden Fall bestätigen kann: der Leerlauf ist viel ruhiger, hört und fühlt sich super an - alleine dafür lohnt sich die Investition schon. Weiterhin fühlt sich der Motor im unteren Drehzahlbereich etwas spritziger an, wobei ich den Eindruck habe, das es dafür ab 4000 Umdrehungen (da ist normal der Schub gekommen) etwas an Leistung mangelt. Kann natürlich auch sein, dass es sich nur so anfühlt, da er jetzt mit dem Chip vor 4000 Umdrehungen nicht mehr so "zäh" ist und so der Übergang nicht so stark zu merken ist. Aber es ist eigentlich auch noch zu früh, um genaueres zu sagen. Erstmal abwarten bis Super Plus im Tank ist und ich einige Kilometer mehr gefahren bin. Ich berichte wieder, dennoch gibt es bis jetzt meine volle Empfehlung, auch für Connys Geduld denn ich habe einige Mails geschrieben :) Achso, wie bereits viel weiter vorne geschrieben und nun auch von Conny bestätigt: nicht bei ihm über ebay kaufen, sondern hier über den Talk! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.