Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht zu Conny´s Chip


Gast Ton[320]i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

der 1. Eindruck ist sehr sehr positiv. Das mit der Drehzahl ist zumindest für mich sehr gewöhnungsbedürftig, da die Maschine keine Anzeichen hat, das ihr die Luft ausgeht. Hört sich aber auch heftig an wenn er so hoch dreht. Werde aber diesen Bereich nicht wirklich oft nutzen.

 

 

 

...dann war es ja gut das ich bei mir die Sperre nicht habe aufheben lassen. ;-)

 

Das mit dem 5. in der Stadt ist bei mir das selbe, vorher bin ich an gleicher Stelle im 4. gefahren.

Fährt irgendwie "sauberer" und "runder". Leerlauf ist ´n Tick höher als vorher (so 700 statt 600).

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Meine Erfahrungen:

 

1. Leerlauf -> besser als original (objektiv!)

2. Verbrauch -> siehe Bastelbert, 10% weniger ist drin

3. Leistung -> keine Veränderung! Keine Ahnung wie ihr das macht, aber hier ist nichts zu merken!

 

Das Geld ist dennoch aufgrund der Punkte 1 und 2 gut angelegt, weniger Power wird er sicher auch nicht haben - aber merkbar mehr eben auch nicht.

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, warscheinlich. :-D

 

Merkbar mehr Leistung würde ich auch nicht "beschwören" wollen, aber er zieht irgendwie sauberer und runder durch. (und er lief vorher schon gut).

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hab seit ein paar Wochen auch den Chip vom Conny im 325i (serie) und kann eigentlich exakt das gleiche wir Bastelbert und Stephan325i berichten. Vor allem wenn der Motor noch kalt ist, ist der Leerlauf "sauberer" und er dreht die maximal 3000/min, die er kalt bekommt, sauberer hoch. Warm klingts und fühlt es sich auch einfach sauberer an.

Ich habe den Drehzahlbegrenzer jetzt auch bei 7000/min und hab das nur bei der ersten Fahrt mit neuem Chip mal ausprobiert und muss sagen, dass ich das nicht oft nutzen werde, da man bei meinem M20 schon merkt, dass er ab 6400/min ein bisschen müde wird. Das liegt aber denke ich an der Laufleistung vom Motor, ist eh nicht einer der richtig gut gehenden M20, vielleicht ändert sich das wenn ich den nächstes Jahr überhole. Also Mehrleistung "fühle" ich eigentlich keine, allenfalls eine willigeres hochdrehen, vor allem untenrum.

Nächste Woche steht die erste lange Autobahnfahrt (Bremen-Nürnberg) an, dann kann ich erst vom Verbrauch berichten und habe Vergleichswerte zu früher.

 

Alles in allem bin ich aber jetzt schon absolut zufrieden mit der Entscheidung den Chip zu kaufen und ebenso positiv überrascht. :applaus::daumen:

 

An dieser Stelle einen Dank an Conny, auch für den spitzen Service und den schnellen Versand!

 

Viele Grüße

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen:

 

1. Leerlauf -> besser als original (objektiv!)

2. Verbrauch -> siehe Bastelbert, 10% weniger ist drin

3. Leistung -> keine Veränderung! Keine Ahnung wie ihr das macht, aber hier ist nichts zu merken!

 

Das Geld ist dennoch aufgrund der Punkte 1 und 2 gut angelegt, weniger Power wird er sicher auch nicht haben - aber merkbar mehr eben auch nicht.

 

Gruß Phil

 

zu 3. ich kann auch nicht sagen ob ich mehr Leistung habe. Da hätte man vorher und nachher auf den Prüfstand müssen. Nur verhält sich mein Motor ab 3500 1/min definitiv anders als vorher, vorallem geht ihm -wie oben beschrieben- die Luft nicht aus wie früher wenn man ihr ausdreht. Der Motor hängt halt einfach am Gas, und das ohne Leistungsabfall bis zum Begrenzer. Das war vorher auf alle Fälle anders.

 

Zum unten rum ist mir das halt aufgefallen wegen den Gängen. Im 5. Gang in der Stadt war vorher nicht sein "Ding", das hat sich einfach "nicht richtig" angefühlt, blöd zu erklären.

 

wie oben schon geschrieben. Ich kann nicht behaupten "Ich habe jetzt 10 PS mehr" aber die Charakteristik meines Motors hat sich auf alle Fälle geändert.

 

Ich wollte ursprünglich ein 2. 153er Steuergerät kaufen, und dann die Teile während der 1. Fahrt hin und her tauschen. Habe ich warum auch immer aber nicht gemacht.

 

Unser Bosch Dienst hat einen Leistungsprüfstand. Weiß aber nicht ob der geeicht oder so was in der Art ist. Mal anfragen was da eine Meßung kostet, wobei ich natürlich keinen Meßwert habe vom original Chip.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, der Conny protzt eben nicht mit utopischen PS-Angaben.

 

Schließlich handelt es sich bei den meisten Chips "lediglich" um Optimierungen. Es geht also hauptsächlich darum, dass der Motor stimmiger als original läuft. Das ist klar, auch Tuning, aber ich finde, der Conny schafft es, wie er auch schon etwas detailierter beschrieben hatte, die Kraft optimal einzusetzen. Ich verstehe auch die Leute, die sagen, wenn der Conny es schafft, die Motorsteuerung zu optimieren, warum machte BMW das nicht gleich... Ich kann die Frage nicht wirklich beantworten, allerdings würde ich behaupten, damals war das Stand der Technik. Man darf nicht vernachlässigen, dass unsere Motoren bis zu 34 Jahre alt sind. Natürlich wurden sie im Laufe der Jahre auch optimiert, aber es gibt eben bestimmte Standards und Feinheiten, die verändert und immer besser gemacht werden können.

 

Am Besten finde ich an Conny, dass man mit ihm vernünftig und sachlich reden kann. In meinen Augen ist er ein Insider-Tipp erster Klasse.

 

So, genug geschleimt... :D

 

Ich war vorhin ein paar Videos drehen. Meinem 11-Jährigen Cousin habe ich den iPod in die Hand gedrückt, und hier das Ergebnis:

 

http://www.youtube.com/user/ANGT103?feature=mhee


Bearbeitet: von Ton[320]i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute auch den Chip verbaut und bin hochzufrieden.:D

Sofort ne kleine Runde gedreht und ich muss sagen,Wunder kann man nicht erwarten aber die Karre erschein ne ganze Ecke spontaner,ja teilweise keimt sogar so was wie leichte Bissigkeit auf.

Schon beim Anfahren bemerkt man ein höheres Anfahrdrehmoment,beim Beschleunigen fehlt dann die Gedenksekunde nach dem Runterdrücken des Gaspedals.Es sind keine Welten und aus nem M40 wird dadurch auch kein Renner aber das Fahren macht mehr Spass.

Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen und die Beurteilung der Endgeschwindigkeit ist im Augenblick auch schwierig da die Karre bei 5700 wie in nen Begrenzer läuft(Nockenwelle?).

Für den geringen finanziellen und arbeitstechnischen Einsatz auf alle Fälle zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i;1033284] Ich war vorhin ein paar Videos drehen. Meinem 11-Jährigen Cousin habe ich den iPod in die Hand gedrückt, und hier das Ergebnis:

 

Wenn Du die Zündkabel vertauschst und für etwas Falschluft sorgst müsste sich eigentlich dein

Wunschergebnis einstellen :-)

 

Warum so kompliziert ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i;1033284]

Ich war vorhin ein paar Videos drehen. Meinem 11-Jährigen Cousin habe ich den iPod in die Hand gedrückt, und hier das Ergebnis:

 

Also wenn das nicht mal der Beweis ist das der Chip was bringt, dann weiß ich auch nicht. :daumen:

toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!

toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrau
M3_M30_Steffsaxe du bist ne geile sau 
Freak e30:  ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst 
[Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau... so wie Choppa sagt machen wir das alle...:freak:

 

Ansauge ohne dichtung drauf, versch. kerzen und reihenfolge... dat knallt ordentlich.:ironie:

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kleiner Zwischenbericht.

 

Das schlechte Anspringen ist scheinbar wirklich Vergangenheit, warum auch immer :-).

 

Vorallem aber ist das Problem http://e30-talk.com/antrieb/t-kalter-m20-zickt-etwas-auf-den-1-hundert-meter-90336.html Vergangenheit.

 

Hoffe das bleibt wirklich so

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Verbrauch: ich bin gestern von Chemnitz nach Stuttgart geeiert, schön gemütlich und relativ konstant bei 4000/min. Siehe da, die Hütte hat sich im Schnitt schwäbische 7,4l/100km (Super+) genommen, vor dem "neuen" Motor waren es immer 9,x l. Das liegt nicht allein am Chip, sicherlich auch an der höheren Verdichtung und der neuen Lambda.

 

Aber ich war echt erstaunt.

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe es gerade nicht im kopf, aber müssten ca 130 sein

ganz grob 130-140 dürfte stimmen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich habe nun auch endlich einen Chip vom Conny verbaut (M50B25 mit STG 402) und bin eben von der Probefahrt heimgekommen.

 

Ich bin hin und weg. Am liebsten würde ich den E30-Talk mit Lobeshymnen "zuspamen" ! :-D:freak:

Einfach nur super.....1A !! :daumen:

 

- Leerlauf auf Anhieb (kalt wie warm) viel besser und gleichmäßiger als vorher.

- Das Zuckeln in den ersten zwei Minuten der Warmlaufphase bei 2000 U/min ist Vergangenheit.

- Insgesamt dreht der Motor viel sauberer, gleichmäßiger und leichtfüßiger hoch.

- Er hängt besser am Gas und spricht spontaner auf Gasbefehle an.

- Über das gesamte Drehzahlband fühlt er sich kräftiger an.

- Besonders ab 5000 U/min ist ein wirklich spürbarer Leistungszuwachs da.

- Die von Conny gemessenen Leistungsdaten wirken subjektiv sehr realistisch!

 

Im Herbst geht es dann mal auf den Rollenprüfstand. Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis...

 

Der Begrenzer ist nun bei 7000 U/min. Allerdings habe ich ihn noch nicht bis zum Begrenzer gedreht, sondern meist bei 6800-6900 U/min geschaltet. Ich werde davon (wie auch vorher beim M20) eher selten Gebrauch machen, aber der M50 ist generell ein sehr drehfreudiger Geselle...;-) Der serienmäßige Begrenzer bei 6500 U/min fühlte sich fast so an wie das Schmeißen eines Ankers!

 

Kurzum, ich bin sehr zufrieden und überglücklich mit dem Chip !!! :D

 

Vielen vielen Dank an Conny v.a. auch für die extrem schnelle Abwicklung und Lieferung !!! :-R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Drehzahlbegrenzer jetzt auch bei 7000/min und hab das nur bei der ersten Fahrt mit neuem Chip mal ausprobiert und muss sagen, dass ich das nicht oft nutzen werde, da man bei meinem M20 schon merkt, dass er ab 6400/min ein bisschen müde wird. Das liegt aber denke ich an der Laufleistung vom Motor, ist eh nicht einer der richtig gut gehenden M20, vielleicht ändert sich das wenn ich den nächstes Jahr überhole.

 

Ich bin meinen letzten M20B25 mit dem Kennfeld vom Alpina B3 2.7 Kat gefahren. Maximaldrehzahl waren 6800 U/min.

Mein Motor hatte bei Ausbau 125tkm gelaufen und war richtig gut in Schuss. Ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen. Spätestens ab 6500 U/min geht einem serienmäßigen M20 die Puste aus. Auf ebener Strecke im 5. Gang war bei 6.600 Feierabend. Den Begrenzer habe ich nur in den unteren Gängen oder bergab erreicht.

Zudem wird der M20 über 6.500 auch mechanisch deutlich lauter. Deshalb habe ich das erweiterte Drehzahlband auch nur seltenst ausgenutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, seit heute habe ich Conny's Eprom verbaut (M20B25).

Bin erst ca. 30km gefahren, ein paar Erfahrungen von manchen Usern hier kann ich bestätigen:

- im 5. Gang fährt er bei unter 1500 Umdrehungen besser weg, man will nicht sofort in den vierten zurück

- allgemein scheint er etwas besser durchzuziehen in allen Drehzahlbereichen

 

Zum Spritverbrauch kann ich leider noch kein Feedbach geben...

Alles in allem kann man bei dem Preis nicht viel falsch machen, ich bin zufrieden. :-)

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
hat den Chip auch jemand im ETA 122Ps ???

 

Das hab ich mich auch schon gefragt.

Der 90wk'ler hat ja doch eine andere Charakteristik als der 95'er. Drehzahlanhebung ist (m.M.n.) nicht von Nöten/nicht gewünscht. Kann man im unteren Bereich noch mehr rausholen bzw. das noch optimieren? Nur für einen saubereren Leerlauf, bräuchte ich ihn nicht...

Vielleicht kann Conny selbst kurz etwas zu den Möglichkeiten sagen.

 

 

Grüße,

Fabian


Bearbeitet: von Keeg

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe auch gestern meinen neuen Chip von Conny verbaut und ich kann auch nur Lob ausprechen.

- besserer Leerlauf

- weniger Drehmomentloch

- der Preis war total in Ordnung

 

Gruß

 

Benny

Remember the time when sex was safe and motorsport dangerous... :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich habe für 3,5er mit 282 Dibilas und Fächer einen Chip bestellt und einen für meinen e34 540iA mit V-max raus,bekannter von mir hat damit echte 276km/h gefahren.Ich werde dann mal berichten wie die Autos nach dem wechsel reagieren.gruß Matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...