Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht zu Conny´s Chip


Gast Ton[320]i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heißt du Conny, Jenad??

 

Lesen. Verstehen.

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


naja wo er recht hat hat er recht....

 

Conny benötigt ebenfalls deine STG Nummer..... mit dem Zusatz das er aber weis was drin is und auch noch deine extra Wünsche berücksichtigen kann...... und das is schon einiges wert

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mathes: ich halt´ meinen Motor schon in Schuss, da brauchst keine Sorge hamm :devil: - so, wie den Rest meines e30!

 

getroffne hunde bellen oder watt? ;-):-D eigentlich hatte ich damit eher den "wirklichen spieler" gemeint weil er hat ja ne selbstzugegebens falschluftproblem. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wo er recht hat hat er recht....

 

Conny benötigt ebenfalls deine STG Nummer..... mit dem Zusatz das er aber weis was drin is und auch noch deine extra Wünsche berücksichtigen kann...... und das is schon einiges wert

 

Danke, Stefan, für die Antwort :daumen:

 

Aber schau, wo ist denn da der Unterschied, wenn es bei Conny genau so läuft? Er bekommt ja schlußendlich auch nur die Nr. des STG, das Gerät selber aber nicht. Woher weiß er dann, nur auf Grund der Nr., was wirklich drin ist? Sonderwünsche hatte und habe ich keine, nur etwas mehr Schub im unteren Drehzahlbereich, und das bringt ja das Teil. Och menno, vielleicht steh´ ich ja grad auch auf´m Schlauch :-(

 

Daher hab´ ich meine Frage auch direkt an Conny gerichtet, ich lasse mir das sehr gerne vom Fachmann erklären :-)

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du verstehst da was falsch,.......

keiner will wissen was bei dir drin is.... ;-)

ER muss aber wissen WAS in seinen Kennfeldern drin is...... und das weis der andere eben nicht weil er nicht rein schaun kann..... ;-)

im prinzip hast du keine Ahnung was für nen Chip du dir da eingebaut hast und das is schon recht riskant...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde meinen, dass beide Herren davon ausgehen, dass die von dir übermittelte Information erstmal stimmt, nämlich dass du nen b25 nebst zugehörigem Steuergerät hast.

 

Der Unterschied - soweit ich das verstehe - ist, dass Conny das Kennfeld versteht und (weiter-)entwickelt und der andere Anbieter nach Connys Aussage einfach fertig programmierte Chips kopiert und sich sein Wissen auf den Kopiervorgang beschränkt.

 

Bekommt letzterer nun nen Chip bzw. nen Datensatz vom b20, der aber fälschlicherweise mit b25 beschriftet ist, wird er den mangels besserem Wissen eben x-fach kopieren und als Superdupertuningchip für m20b25 verkaufen und entstehende Probleme von sich weisen, er hat ja nach seiner Auffassung alles richtig gemacht.

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also was mal 1000% sicher ist, ist, dass ich einen M20B25 habe und das Steuergerät 1000% zu diesem Motor gehört. Das kann ich deshalb sicher sagen, weil ja vor ca. 5 Jahren der Motor getauscht wurde gegen ein Original-BMW-Triebwerk (wie es immer so schön heißt :D), das vorhandene STG gehört auch zu diesem Motor, wurde seinerzeit alles gecheckt. Also das paßt alles, diese Voraussetzungen sind somit gegeben...

 

In Anbetracht dieser Tatsache dürfte es damit somit zumindest von daher keine Unstimmigkeiten geben...

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Anbetracht dieser Tatsache dürfte es damit somit zumindest von daher keine Unstimmigkeiten geben...

 

Bevor der Chip verbaut wurde, war alles bestens, oder?

Nach Einbau nicht mehr, richtig?

 

Du kannst jetzt testweise nochmal das Original reinfrickeln.

Wenn dann wieder alles gut ist, sollte der Ursprung des Problems zur Genüge eingekreist sein.

Dann noch nen Chip vom Conny ordern und alles ist :daumen: :D

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles bestens:jain. Beim Starten hat er sich in der Vergangenheit schon immer schwer getan, aber ich musste nie so rumorgeln wie jetzt - evtl. auch ein dummer Zufall, k. A.

 

Ansonsten hatte ich deine Variante schon in´s Auge gefaßt, original Chip nochmal rein, dann sieht man weiter :D

 

Danke :-UU

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, das wird Kai nicht machen. Im Forum schon dem Chip skeptisch gegenüber, aber anscheinend blindes Vertrauen zum Schrauber. Und was bei dem gut war, kann/darf bei Kai nicht schlecht sein ;-)

 

Ich halte den Kai-Uwe für deutlich weniger halsstarrig. Schau'n mer mal...

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt du Conny, Jenad??

 

Nein.

 

[zuckersüßmodusan] Aber ich habe immerhin verstanden, das Du dem VK wohl die richtigen Daten übermittelt hast, aber nicht wissen kannst, was Du bekommen hast, weil dieser das u.U. selbst nicht weiß. [zuckersüßmodusoff]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde meinen, dass beide Herren davon ausgehen, dass die von dir übermittelte Information erstmal stimmt, nämlich dass du nen b25 nebst zugehörigem Steuergerät hast.

 

Der Unterschied - soweit ich das verstehe - ist, dass Conny das Kennfeld versteht und (weiter-)entwickelt und der andere Anbieter nach Connys Aussage einfach fertig programmierte Chips kopiert und sich sein Wissen auf den Kopiervorgang beschränkt.

 

Bekommt letzterer nun nen Chip bzw. nen Datensatz vom b20, der aber fälschlicherweise mit b25 beschriftet ist, wird er den mangels besserem Wissen eben x-fach kopieren und als Superdupertuningchip für m20b25 verkaufen und entstehende Probleme von sich weisen, er hat ja nach seiner Auffassung alles richtig gemacht.

 

Gruß

Markus

 

 

:applaus: 100% richtige Aussage

 

Ich schreibe die Software selber bzw. stimme die Kennfelder auf optimalen Lauf ab, das ist mein Beruf

 

Ich drücke nicht einfach auf die Copy Taste....

 

CONNY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, hallo :freak: :D

 

Was ich auf jeden Fall net mache ist alles, was dem Motor schaden könnte :-[. Daher stand ich dem Chip schon immer skeptisch gegenüber, wollte es aber dennoch jetzt mal versuchen, zumal ich ja eine Empfehlung bekommen habe von einem e30-Kenner, dem ich natürlich vertraue, ist doch klar :meinung:.

Wenn sich halt herausstellen sollte, dass es doch nicht das Optimale ist, dann gibbet einen Plan B :D

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann klopp den tuning chip raus und mach deinen Originalen wieder rein..... und teste wie der Motor läuft....

is alles wieder ok, dann schickste den chip zurück oder ab in die Tonne....

 

und wenn schon Chip bei nem Serien Motor... dann nen richtigen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann klopp den tuning chip raus und mach deinen Originalen wieder rein..... und teste wie der Motor läuft....

 

Und genau dies werde ich tun :daumen:

 

Vielen Dank für Eure Meinungen!!

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar einiges hier im Thread gelesen, aber dennoch nicht alles, deshalb folgende Fragen:

 

1. Macht es beim M30 auch Sinn einen anderen Chip zu verbauen bzgl. Durchzug, Leistung, Drehmoment,Drehzahlgrenze,Verbrauch?

 

2. Macht Conny so etwas auch?

 

3. Wo sehe ich, welcher Chip verbaut ist?

 

4. Was kostet das?

 

5. Was bringt das?

 

Ich habe jetzt beim M30 nicht das Gefühl, dass ich wesentlich mehr Leistung benötige, aber was wirklich perfekt wäre, dass eventuell der Drehmomentverlauf angepasst wird, um so bei ruhiger Fahrweise weniger Sprit zu verbrauchen.

 

Der Anteil bei mir, in dem ich gemütlich dahin cruise liegt relativ hoch, deshalb wäre es super, wenn er da weniger verbrauchen würde, wenn ich Vollgas fahre, ist es mir eh egal, sonst würde ich es ja lassen. :-D

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, ich habe Conny vor einigen Wochen eine Mail geschrieben, wegen Interesse an einem Chip.

Bis heute kam keine Reaktion. ich habe die "e-mail" funktion aus dem Talk hier genutzt. kann es sein, dass er die nie bekommen hat?

Gruß

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich weniger Verbrauch haben will, bau ich keinen M30 ein.

Daß der nicht mit 8 Litern/100 Kilometer zu bewegen ist, weiß man vorher.

 

Naja, genau auf so eine Antwort habe ich gewartet.

 

Ich weiß nicht, warum meine Fragen so schwierig zu beantworten sind.

 

Wieviel das Fahrzeug verbraucht entscheide ja ich, zumindest kann ich es stark beeinflussen, allerdings, wenn es technisch machbar ist, dass er im höchsten Gang bei einer bestimmten Drehzahl weniger verbraucht als vorher, wäre doch das Ziel schon erfüllt.

 

Wenn ich die volle Leistung ständig abrufe, dann mache ich mir auch keine Gedanken über den Spritverbrauch.

 

Wenn ich aber gegen einen geringen Aufwand die Möglichkeit habe, einen Vorteil aus einem anders programmierten Chip zu erzielen, dann ziehe ich das in Erwägung.

 

Nicht mehr und nicht weniger.

 

Leider hast Du in keinerlei Hinsicht dazu beigetragen, meine offenen Fragen zu beantworten.

Stell Dir vor, was Du geschrieben hast, wußte ich vorher auch schon.

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann eine Antwort:

Meiner Meinung nach bringt ein Chip bei einem unveränderten Motor absolut nichts.

Dreht höher-wozu? 12V-Motoren mögen das nicht so.

Weniger Verbrauch bei höheren Drehzahlen? Selbsterklärend.

Kosten? Tja, eben Chip plus Abstimmung, wenn da irgendwas anderes außer gefühlte Mehrleistung rauskommen soll.

Prüfstandslauf so ab 500 Euro in etwa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich weniger Verbrauch haben will, bau ich keinen M30 ein.

Daß der nicht mit 8 Litern/100 Kilometer zu bewegen ist, weiß man vorher.

 

Einserseits richtig, aber andererseits muss man das Geld ja nicht zum Fenster rauswerfen. Und wenn es Optimierungsmöglichkeiten für das eigene Anforderungsprofil geben sollte, warum nicht nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau da liegt das Problem. Was soll da optimiert werden können?

 

Dass nix optimiert werden kann, ist eine Antwort. Im ersten Post zu der Frage ging es um nix technisches, sondern um den Geldüberfluss 3,5er-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...