Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht zu Conny´s Chip


Gast Ton[320]i
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ich hab ja auch schonmal erwähnt, das ich meinen damaligen M52B20 chippen lassen habe, inkl. Prüfstandslauf vor und nach dem Chippen.

 

Eingangsmessung: 156 PS

Ausgangsmessung: 171 PS

 

War nicht beim Conny, aber es ist doch schon seit Jahren erwiesen, das Chiptuning kein Hexenwerk ist. Idealerweise bringt das beim Turbobenziner oder Diesel sicherlich den besten Effekt, ich konnt bei meinem ehemaligen Sauger aber auch eine leicht positive Veränderung feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Aber dann dürften wir auch keine Serien Chips fahren. Kennfeld is da auch gleich, aber jeder Motor anders.

 

ja aber dann fahr ich auch keinen "optimierten chip" und weiss das.

 

 

Wer den Serien Chip fährt, hat keine Vorteile

 

Wer den "optimierten" Chip fährt, hat Leistungs- und Verbrauchsvorteile

 

Den "OPTIMALEN" Chip gibt es nicht, dazu müßtest du alle 1.000 Km zum Nachjustieren kommen, da sich der Motor im Laufe der Zeit verändert

 

verstehst du jetzt ?

 

CONNY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe fast alles gelesen, aber eine effektive Anpassung geht meiner Meinung nach nur auf einem Prüfstand - aber das kostet eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Conny, jetzt richte ich meine (Ursprungs-) Frage mal direkt an dich, weil ´ne vernünftige Antwort, mit der ich was anfangen kann, hab ich noch immer nicht. Außer seitenlanges Palaver...

 

Ich weiß immerhin jetzt wenigstens, was ich zu tun habe, und das werd´ ich auch tun, hab´ ich auch schon geschrieben. Mir geht es jetzt ausschließlich nur noch um die technische Seite.

 

Ist es generell möglich, dass es nach dem Chiptausch zu Beginn zu den von mir geschilderten Symptomen hinsichtlich der Startprobleme kommen kann? Dass man den Chip quasi erst auf das STG "einlernen" muss, verschiedene Zyklen durchlaufen muss?

 

ICH MÖCHTE EINFACH NUR EINE ANTWORT AUF DIESE FRAGE, OHNE JEGLICHE AUSUFERUNG WIEDER IN ALLE HIMMELSRICHTUNGEN!!!

 

Vielen Dank schon mal Conny :-UU. Ich möchte einfach deine Meinung, da du dich damit auskennst und es beruflich machst. Ich will jetzt ausschließlich nur noch von dir ein Statement!!

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

verstehst du jetzt ?

 

CONNY

 

 

hab ich schon lange.

 

das was da von dir kommt kann man sich seitenweise selber gockeln.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wat de buer nich kennt, dat frett he nich. ;-)

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist es generell möglich, dass es nach dem Chiptausch zu Beginn zu den von mir geschilderten Symptomen hinsichtlich der Startprobleme kommen kann? Dass man den Chip quasi erst auf das STG "einlernen" muss, verschiedene Zyklen durchlaufen muss?

 

Beim E30 bezieht sich der "Lerneffekt" mehr auf den Leerlauf. Das spiegelt sich oft wieder wenn der E30 über dem Winter von der Spannungsversorgung abgehängt wurde, und dann wieder zum leben erweckt wird. Dieser Effekt legt sich aber nach wenigen km, dann ist der Leerlauf wieder "angelernt". Das in unsere Motronik mehr" Intelligenz steckt währe mir neu. Dazu ist das System zu alt.

Wenn du nach Tagen und täglichen fahren immer noch diese Probleme hast, gibt es nicht mehr viel Möglichkeiten

1. der Chip ist Müll

2. beim Einbau wurde was beschädigt

3. ein anderes Problem ist aufgetreten, z.B. bei den Schweißarbeiten hat die Elektronik einen Schuss bekommen

ersetze den Chip gegen den originalen. Dann weißt du sofort was Sache ist.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ersetze den Chip gegen den originalen. Dann weißt du sofort was Sache ist.

 

Wäre doch zu einfach. Ausserdem...überleg mal was das für nen Aufwand ist den Chip zu tauschen ! Handschufach auf, Steuergerät rausholen, aufmachen, Chip tauschen, das ganze dann wieder rückwärts. Das dauert bestimmt gut und gerne 30min. ...... :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Conny, jetzt richte ich meine (Ursprungs-) Frage mal direkt an dich, weil ´ne vernünftige Antwort, mit der ich was anfangen kann, hab ich noch immer nicht. Außer seitenlanges Palaver...

 

Ich weiß immerhin jetzt wenigstens, was ich zu tun habe, und das werd´ ich auch tun, hab´ ich auch schon geschrieben. Mir geht es jetzt ausschließlich nur noch um die technische Seite.

 

Ist es generell möglich, dass es nach dem Chiptausch zu Beginn zu den von mir geschilderten Symptomen hinsichtlich der Startprobleme kommen kann? Dass man den Chip quasi erst auf das STG "einlernen" muss, verschiedene Zyklen durchlaufen muss?

 

ICH MÖCHTE EINFACH NUR EINE ANTWORT AUF DIESE FRAGE, OHNE JEGLICHE AUSUFERUNG WIEDER IN ALLE HIMMELSRICHTUNGEN!!!

 

Vielen Dank schon mal Conny :-UU. Ich möchte einfach deine Meinung, da du dich damit auskennst und es beruflich machst. Ich will jetzt ausschließlich nur noch von dir ein Statement!!

 

 

 

Hallo Kai,

 

die Motronic 1.1 und 1.3 ist noch nicht lernfähig

 

Wenn der Verkäufer behauptet, daß der Chip "eingefahren" werden muß, ist das nur Hinhaltetaktik

 

Paßt z.B. das Leerlaufkennfeld nicht richtig, korrigiert das Steuergerät über das Lambdasignal, das dauert eine Weile

 

Paßt das Vollastkennfeld nicht, hast du Pech gehabt, da wird nicht korrigiert

 

Mit dem Anspringen hat das nichts zu tun

 

CONNY

 

Ps. du kannst mir deinen Tuning Chip zur Analyse schicken, dann sage ich dir für welchem Motor er ist und welche Änderungen vorgenommen wurden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre doch zu einfach. Ausserdem...überleg mal was das für nen Aufwand ist den Chip zu tauschen ! Handschufach auf, Steuergerät rausholen, aufmachen, Chip tauschen, das ganze dann wieder rückwärts. Das dauert bestimmt gut und gerne 30min. ...... :klatsch:

 

 

...außer du hast Tempomat, das gibt dann meist längere Flüche...:-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist zwar eigentlich erschöpft, aber ich will nun trotzdem auch nochmal meine positiven Erfahrungen mit den Chips von Conny mitteilen.

 

Ich habe seine Chips im E34 mit M20B25 gefahren und auch im E30 mit M20B20. Bei beiden Motoren konnte ich ein deutliches Leistungsplus (vor allem im unteren und mittleren Drehzahlbereich) und eine Verringerung des Verbrauchs feststellen.

 

Ich denke auch, dass das was hier zum Teil schon beschrieben wurde das eigentliche Geheimnis ist.

Die Kennfelder der Chips von Conny sind einfach auf das moderne Benzin abgestimmt und die Sicherheitsreserven, die die BMW Entwickler damals für minderwertigen Sprit in Süd-Griechenland "eingebaut" haben, kann man heute auch getrost "rausprogrammieren". Zusätzlich werden in den Conny-Eproms wohl noch viele weitere Detailverbesserungen eingeflossen sein, die einfach dazu führen, dass auch ein alter M20 Motor heute besser laufen kann als mit einem Kennfeld das vor ewigen Jahren entwickelt wurde...

Ich weiß nicht, warum das hier für einige nicht verständlich ist... Wenn es doch genügend Leute hier gibt, die positive Erfahrungen gesammelt haben, dann braucht man doch nicht mehr unbedingt ein Prüfstandsprotokoll...

 

Ist euch mal aufgefallen, dass in dem ganzen Thread nicht einer geschrieben hat, dass er mit dem Chip von Conny unzufrieden wäre und das Ding wieder aus seinem Auto rauswirft?

Das sollte meiner Meinung nach als positives Argument völlig reichen, es einfach mal zu probieren. Und mal ganz im Ernst, wenn ihr euch die Preise anschaut, für den die Chips bei EBay angeboten werden, kann man nun wirklich nicht meckern...

 

Ich habe jedenfalls den Chip für meinen neuen Motor mit 288° Nocke und Fächer schon von Conny bekommen und bin sicher, dass auch der gut funktionieren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjo da hast recht. Aber schön wäre es natürlich auch mal wenn einer auf den Prüfstand fahren würde. Ich hoff ich bekomm das mal gebacken mit meinem Touring und auch mit dem cabrio.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das solltest du ihn selber fragen Sascha, meinst du nicht? Wer soll das sonst beantworten?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre doch zu einfach. Ausserdem...überleg mal was das für nen Aufwand ist den Chip zu tauschen ! Handschufach auf, Steuergerät rausholen, aufmachen, Chip tauschen, das ganze dann wieder rückwärts. Das dauert bestimmt gut und gerne 30min. ...... :klatsch:

 

Mann, Mann, genau solche Kommentare hab ich sowas von gefressen langsam, so ein Lättagschwätz. Wieso nicht einfach mal nur den Rand halten, wenn man schon nix Konstruktives beizusteuern hat :wall:. Hast du schon einen Plan im Kittel, dass ich vielleicht durchaus auch in der Lage bin, an meinem Auto selbst etwas zu machen und nicht bei allem zwei linke Hände hab´?? Du bist auch so ein Experte, echt, da könnt ich :kotz:

 

Wenn du den Fred richtig gelesen hättest, hättest gelesen, dass ich genau das auch vorhabe (Originalchip wieder rein), sollte es nicht besser werden. Also föhn´ hier nicht so rum!

 

Conny und alle anderen, die in der Lage sind, mir kompetente Hilfestellung zu geben, herzlichen Dank, insbesondere für das Angebot und deine ausführliche Auskunft, Conny!!

 

Seit gestern Abend übrigens klappt das Starten problemlos :D. Ich werd´ das jetzt mal beobachten....

 

Conny, und wenn, dann order´ ich bei dir einen neuen Chip, ich möchte dich nicht mit fremden Chips belästigen, schließlich sollst du nicht das ausbaden, was andere nicht hin bekommen. Das geht auf meine Kappe, und ich lerne auch draus :D

 

Danke :-UU

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau da liegt das Problem. Was soll da optimiert werden können?

 

z.B. sind unsere M20 Motoren ausgelegt für 91 Oktan Treibstoff. Der in der Regel nur noch erhältliche Super hat 95 Oktan, vielleicht bringt ja hier schon eine Optimierung etwas?

 

Dann besteht ja die Möglichkeit das die Werksabstimmung sehr "großzügig" durchgeführt wurde, um alle Möglichkeiten die es in den 80er Jahren gegeben hat abzudecken.

 

Ich kann mir -zumindest in der Theorie- durchaus vorstellen das eben dieses "Feintuning" etwas bringen kann.

 

Also ich bin mit der Chipoptimierung vollkommen zufrieden und habe tatsächlich untenherum mehr Durchzug. Im fünften Gang zieht er extemer als ohne Chip. Ich hatte diese Aktion als Experiment angelegt mit der Option den Chip halt wieder abzuziehen - mache ich aber irgendwie nicht. Seltsam.:-)

 

Lt. SKN wurde die damalig eangelegten Sicherheitsreserven im Kennfeld etwas erweitert - was ich tatsächlich merke. Das war mich hier wichtig.

 

Nichts anderes macht Conny - vielleicht sogar besser. Allerdings habe ich Garantie bekommen durch den neuen Motor.

 

Und daß Mehrleistung nie und nimmer mit weniger Verbrauch einhergeht, steht wohl außer Frage.

Ich bin und bleibe davon überzeugt:

 

Falsch - ich fahre regelmässig BS-HH und habe einen Minderverbrauch bei Autobahnfahrten bei sportlicher Fahrweise an der Tanstelle feststellen dürfen! 10,5 Liter / 100 km. Bin doch nicht bescheuert. War vorher mit 12-13 Litern dabei.


Bearbeitet: von realplayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer hat trotz aller positiven bemerkungen mal ein vorher-nachherm leistungsdiagramm?

 

und das bei den heutigen kraftstoffen mehr rauszuholen sein sollte als früher, sollte unbestritten sein.

für den astra f gabs extra verschiedene stecker, für normal, super und osteuropa staaten:-D, original von opel/gm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Normal/Super Stecker war immer verbaut, den mußte man nur nach Wunsch umstecken. Die "Super" Einstellung hat bei mir damals immer genau so viel an Sprit gespart wie das Normal weniger gekostet hat...:-D

Fakt ist, er hat mit der Einstellung auf Super weniger verbraucht und das mit dem damals günstigeren Normal hat sich ja erledigt.... (meine "Testläufe" waren damals um die 50000km pro Jahr)...sprich: ein auf Super abgestimmter M20 wird auch weniger....

 

Den "Fuselstecker" mußte man sich beim Opeldealer holen wenn man Bedarf hatte...

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:winken: Hi

So habe nun den Chip von Conney verbaut und sage euch (Der ist nur zu empfehlen) :daumen:

Mein 3er läuft viel besser und zieht auch besser sowie lässt sich ganz anders fahren (Gefühlte 10 PS mehr) :-R

Das kommt da er auf 95 Oktan abgestimmt ist und er einfach besser dadurch läuft und das Drehmoment ist viel gleichmäßiger ! :applaus:

Ich empfehle jeden von euch den Chip zu verbauen .

Die Laufruhe im stand ist auch sehr sehr schön (Kein Wackeln mehr im Kaltlauf)

 

m.f.g :drive:

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...