Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht zu Conny´s Chip


Gast Ton[320]i
 Teilen

Empfohlene Beiträge


i;1061619']
stellt euch den BMW mit leeren Tank ... vor

 

Ein schrecklicher Gedanke :-D

 

Ja' date=' die Vorteile des Conny-Chips´s sind deutlich spürbar.

Bevor man die Unterschiede, mit und ohne Conny´s Chip, nicht selber erfahren hat, sind Zweifel berechtigt, aber Vorurteile ungerecht :daumen:[/quote']

 

Hör mal auf den Genitiv zu vergewaltigen! Und dann noch mit dem Akut-Akzent! Schämst Du dich denn gar nicht? :-(

:D

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i;1061619']
stellt euch den BMW mit leeren Tank ... vor

 

Ein schrecklicher Gedanke :-D

 

Ja' date=' die Vorteile des Conny-Chips´s sind deutlich spürbar.

Bevor man die Unterschiede, mit und ohne Conny´s Chip, nicht selber erfahren hat, sind Zweifel berechtigt, aber Vorurteile ungerecht :daumen:[/quote']

 

Hör mal auf den Genitiv zu vergewaltigen! Und dann noch mit dem Akut-Akzent! Schämst Du dich denn gar nicht? :-(

:D

 

Ja, hast Recht, war aber keine Absicht. Nur nachdem ich nach der richtigen Lösung suchte, blieb ein S zuviel :-(

 

Habe ich korrigiert :daumen:

 

:-UU

Danke für den Hinweis. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich so 20TKM/Jahr fahre,gibts auf jeden Fall einen Langzeit Test.Der Chip für meinen Slalom 316er ist schon bestellt...natürlich bei Conny 8-)

 

Das wäre mal ne klasse Aktion! Hoffe du vergisst es nicht... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dani ich bin ja auch nicht so der Freund von Chip,ABER seitdem ich den Chip im 540iA fahre,juckt es im Gasfuss,der 540iA reist locker bis 200km/h,und das auf kürzester Strecke.Ich erwische mich oft das ich den Lappen locker losbin,den der 540iA geht in der 2Fahrstufe bissig und locker auf 120km/h,und schiebt dan gewaltig weiter.......Die übergänge sind seitdem Chip mit erheblich mehr Leistung verbunden,KICKDOWN und die Post geht ab....

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auch Conny´s Chip im M60 und kann nichts negatives berichten. Leerlauf ist nun super konstant und er beschleunigt Souverän.

 

Die Tage geht es wohl mal auf den Leistungsprüfstand.... aber die Mehr-PS interessieren mich nicht, da der komplette Motorlauf nun viel schöner geworden und der Verbrauch niedriger geworden ist. Was will man mehr? Wenn es letztendlich ein paar mehr PS geworden sind, freut es mich natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meiner is auch entlich drinn.Erst mal super schnelle Lieferung.

Bin damit auf jedenfall zufrieden.Is sein Geld WERT.

Da ich ja Vanos habe konnte ich mich nicht beschweren über Leerlauf usw.Aber ich bilde mir ein das er sich noch etwas seidiger anhört.Der Motor dreht einfach etwas williger und hängt etwas besser am Gas.

Am auffälligsten finde ich das ganze im 2+3 Gang.Dreht einfach entspannter hoch macht irgenwie etwas mehr Spass als zuvor.Bilde mir auch ein das er sich etwas Kerniger anhört beim drehen.

Fazit;Zufriedenheit.....

Nettes Detail das auf jeden fall positiv auf den Motor einwirkt,und für den Preis klasse is.

Immer wieder gerne.Sowas aus meinem Mund..war nie ein FAN von Chips,aber bei Connys Sachen hat man die richtigen.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gestern noch eine längere Fahrt mit so konstant 90-120 km/h (Landstrasse + Autobahn).Bin schon zurückhaltend gefahren,aber nicht so ,dass ich zum Verkehrshindernis wurde.Verbrauch:7,5l

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch nur Gutes über den Chip sagen, hab ihm im M20B20 drin, seitdem zieht er sauber durch, nicht mehr so träge....3 Liter weniger Verbrauch...zaubert einem wieder ein grinsen ins Gesicht, am WE auf der GP Strecke am Ring getestet und über die Nordschleife geheizt....

 

Good work Conny......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre jetzt eine Woche den Chip im 325ix.....

 

Achtung !!!!!!!!!!! bei den gelben Steuergeräten, auf denen TAUSCHTEIL steht , also auf ersetzte Geräte. Bei denen kann man den Chip NICHT wechseln (angelötet).

 

Gut das ich noch ein identisches zufällig da hatte. :-)

 

Nun zu den Eindrücken:

 

Der Verbrauch meines IX senkte sich laut BC auf 8,9 Liter Super E10 bei überwiegend sparsamer Überlandfahrt OHNE Autobahn mit viel hügeliger Fahrt. Und das bei 388000 km mit dem ersten Motor.

 

Dies ist eine Reduzierung um rund 10 %. Der Wagen brauchte vorher laut Aufzeichnungen seit 1996 im Schnitt 9,9 Liter.

 

Genaue Angabe liefert die nächsten Tankfüllung E10 an der selben Säule. Ist dieser leer , teste ich mit V-Power bzw. Super Plus.

 

Der Wagen dreht sauber hoch, reagiert sofort aufs Gas und läuft deutlich agiler - und das für den Preis eine halben Tankfüllung. 8-)

 

Sobald ich einen 4x4 Prüfstand gefunden habe mache ich eine Kopie der Leistungskurve.

 

Man kann auch so gut wie alles überholen, da der Wagen bis über den roten Begrenzer dreht - nur 2 mal probiert. :freak:

 

Doch nun ist wieder Schiebedmodus angesagt.....:drive:

 

Mein 2ter IX bekommt das gleiche Teil verpasst - allein schon wegen der leichten Spritersparnis von einem Liter (1,50 € auf 100km).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung !!!!!!!!!!! bei den gelben Steuergeräten, auf denen TAUSCHTEIL steht , also auf ersetzte Geräte. Bei denen kann man den Chip NICHT wechseln (angelötet).

 

Naja, mach mal den Leuten keine Panik :D

 

Bei den meisten Steuergeräten sind die Chips gelötet. Das ist normal.

Wenn sie nur gesteckt sind, ist der Tausch lediglich einfacher. Das ist aber auch alles... ;-)

Eine verständliche Einbauanleitung liegt ebenfalls immer bei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekommt man dann die angelöteten "Käfer" raus ? Ohne Mini-Lötkolben ? Glaube kaum des andere sowas zuhause haben, um mal schnell an einer Platine rumlöten zu können

 

Ich habs das erste mal versucht - Steuergerät defekt, Auto springt nicht mehr an.

 

War ich zu blöd ? :-D

 

Ich kannte bisher nur gesteckte Versionen der Motronic.

 

Zum Thema Einbauanleitung: Da steht nix von "Auslöten der Bauteile" - nur dran hebeln und das geht bei diesen neuwertigen AUSTAUSCHTEILEN nicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich Leute die sich mit dem Chip den Motor zu Klump gefahren haben? Stichwort überden Begrenzer drehen. Das mag zwar Spritzigkeit bringen aber ist es nicht auf Dauer schädlich für den Motor bzw. ist das noch im Bereich der max. Belastungstoleranz?

 

Frage nur weil ich Chips bis jetzt immer kritisch gegenüber stand, weil ich dachte, dass die Hersteller bewusst diese Reserven ungenutzt lassen.

Hab jetzt die Tage erst von einem Kollegen gehört, der seinen Golf 6 TDI mit Chip kaputtgefahren hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, wenn der Chip meinen E30 auf das heute höher-oktanige Benzin anpaßt, heißt das doch, daß mein Auto mit Cornelius' Chip das Ethanol (E85) noch besser vertragen könnte als mit dem alten Chip? Ethanol hat doch über 100 Oktan, oder?

Wenn ich derzeit 50-50% Sprit Ethanol tanken kann, könnte ich nach Chipwechsel vielleicht noch höher gehen? Oder mache ich einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich Leute die sich mit dem Chip den Motor zu Klump gefahren haben? Stichwort überden Begrenzer drehen. Das mag zwar Spritzigkeit bringen aber ist es nicht auf Dauer schädlich für den Motor bzw. ist das noch im Bereich der max. Belastungstoleranz? Frage nur weil ich Chips bis jetzt immer kritisch gegenüber stand, weil ich dachte, dass die Hersteller bewusst diese Reserven ungenutzt lassen. Hab jetzt die Tage erst von einem Kollegen gehört, der seinen Golf 6 TDI mit Chip kaputtgefahren hat...

 

 

Du kannst nicht über den Begrenzer dreher, deshalb nennt sich das Ding auch Begrenzer, weil er begrenzt :-D

 

Durch die Drehzahlbegrenzungsanhebung wird auch nicht wirklich "Kraft geschöpft", also keine Reserven genutzt, da geht es überwiegend darum, dass die Anschlußdrehzahl nach dem Hochschalten bereits höher liegt, und der Motor dadurch nicht mehr von so weit unten hochdrehen muss.

 

Natürlich ist der Bereich über der Originaldrehzahlbegrenzung nicht für Dauerdrehzahl geeignet...

Dauerhaft im eigentlichen roten Bereich zu fahren kann natürlich Schäden anrichten, der Grund dafür kann z.B. fehlende Schmierung sein. Oder das Material gibt irgendwo nach... Im Normalfall passiert aber nichts. Dabei muss aber erwähnt werden, dass die Drehzahlbegrenzer-Anhebung (meistens auf 7000-7300U/Min, je nach Motor und Zweck) bei einem Chip nicht zwingend notwendig ist! Man kann entweder den roten Bereich meiden, oder noch besser, in diesem Fall von Conny, nicht einprogrammieren zu lassen ;-)

 

Jungs, wenn der Chip meinen E30 auf das heute höher-oktanige Benzin anpaßt, heißt das doch, daß mein Auto mit Cornelius' Chip das Ethanol (E85) noch besser vertragen könnte als mit dem alten Chip? Ethanol hat doch über 100 Oktan, oder?

Wenn ich derzeit 50-50% Sprit Ethanol tanken kann, könnte ich nach Chipwechsel vielleicht noch höher gehen? Oder mache ich einen Denkfehler?

Er bietet für jede gängige Spritsorte und Motortyp einen Chip-Setup an ;-)


Bearbeitet: von Ton[320]i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich Leute die sich mit dem Chip den Motor zu Klump gefahren haben? Stichwort überden Begrenzer drehen. Das mag zwar Spritzigkeit bringen aber ist es nicht auf Dauer schädlich für den Motor bzw. ist das noch im Bereich der max. Belastungstoleranz?

 

Ich hier. Lag aber weniger am Chip als an dem Zustand des Motors.

Pleuellager waren nicht mehr so frisch, so daß durch die hohen Drehzahlen - ja, ich hab ihn häufiger in den roten Bereich gescheucht - der Verschleiß zu groß wurde...rattatata :-(

 

Ansonsten kann ich mich den positiven Äußerungen der Vorredner nur anschließen. Gab nix zu meckern. :daumen:

 

...expect the unexpected...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Conny hat schon mehr drauf,als Drehzahlerhöhung,anfetten.Der optimiert das komplette Drehzahlband,ich bin absolut zufrieden.Zum Dieseltuning bei TDI,das ist oft mit Motorschäden verbunden,wenn es nicht richtig am Fahrzeug abgestimmt ist,da das so um die 500euro kostet,,T4 2,5TDI auf 194PS,,

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sach mal so,mein 540iA ist mit 139000km relativ Jungfräulich,und lief echt biestig,jetzt ist er noch aggiler,beim normalen beschleunigen,selbst beim lahmarschigen Fahren,merkt man das er um einiges besser läuft,als Serie.Ich habe schon den Warnton im BC auf 66km/h gestellt,klar ist der Sprung vom 150PS e34 auf einen gechipten 540iA als Alltagsauto bischen heftig.Ich werde mir mal aus Spass einen Chip für den 520i 24V kaufen,bei der Wanderdüne merkt man bestimmt sofort wenn er besseren durchzug hat.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahre Connys Chips seit 10 Jahren..... 2x M40, 3x M20, 3x M30.......

 

wer den M20 ständig in den roten Bereich kloppt darf sich am ende nich wunder.... ;-)

da sollte man schon das nötige Gefühl dafür haben was ein Motor kann und verträgt....

 

@steff 320..... Conny bietet auch einen E85 chip an..... es is und bleibt da aber so das es keine 100% Garantie gibt das der Motor das zeug zu 100% mag....

die Kaltstartprobleme bekommt man wohl nur in den Griff wenn man mischt...

das Zeug hat über 100 oktan..... somit ist ein extra Chip schon sehr sinnvoll da sonst Zündzeitpunkt usw nicht wirklich zusammen passt.....

und weil das Zeug weniger Power hat als Benzin, muss auch noch 10% mehr eingespritzt werden.....

 

@ Original is

du kannst dir nen chip machen lassen genau nach deinen Vorstellungen.....

willst den begrenzer so haben wie er Original is.. dann bekommst du den auch so gemacht.....

die Hauptsächlichen Vorteile liegen ja im gesammten Bereich

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich Leute die sich mit dem Chip den Motor zu Klump gefahren haben? Stichwort überden Begrenzer drehen. Das mag zwar Spritzigkeit bringen aber ist es nicht auf Dauer schädlich für den Motor bzw. ist das noch im Bereich der max. Belastungstoleranz?

 

Frage nur weil ich Chips bis jetzt immer kritisch gegenüber stand, weil ich dachte, dass die Hersteller bewusst diese Reserven ungenutzt lassen.

Hab jetzt die Tage erst von einem Kollegen gehört, der seinen Golf 6 TDI mit Chip kaputtgefahren hat...

 

 

Du mußt ja nicht den Drehzahlbegrenzer höher legen lassen. Das wird nach Wunsch gemacht. Mein "Conny-Chip" hat den Begrenzer wie ab Werk.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...