Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht zu Conny´s Chip


Gast Ton[320]i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sinnvoll beantworten kann die Frage wohl eh nur der, der dir den Chipanbieter...

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gast im_Norden2001
Hi Leute, ich habe Conny vor einigen Wochen eine Mail geschrieben, wegen Interesse an einem Chip.

Bis heute kam keine Reaktion. ich habe die "e-mail" funktion aus dem Talk hier genutzt. kann es sein, dass er die nie bekommen hat?

Gruß

hab ihn grad heute mit der email funktion hier angeschrieben, nach ca 3 Std. war die Antwort da:frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau da liegt das Problem. Was soll da optimiert werden können?

 

z.B. sind unsere M20 Motoren ausgelegt für 91 Oktan Treibstoff. Der in der Regel nur noch erhältliche Super hat 95 Oktan, vielleicht bringt ja hier schon eine Optimierung etwas?

 

Dann besteht ja die Möglichkeit das die Werksabstimmung sehr "großzügig" durchgeführt wurde, um alle Möglichkeiten die es in den 80er Jahren gegeben hat abzudecken.

 

Ich kann mir -zumindest in der Theorie- durchaus vorstellen das eben dieses "Feintuning" etwas bringen kann.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar einiges hier im Thread gelesen, aber dennoch nicht alles, deshalb folgende Fragen:

 

1. Macht es beim M30 auch Sinn einen anderen Chip zu verbauen bzgl. Durchzug, Leistung, Drehmoment,Drehzahlgrenze,Verbrauch?

 

2. Macht Conny so etwas auch?

 

3. Wo sehe ich, welcher Chip verbaut ist?

 

4. Was kostet das?

 

5. Was bringt das?

 

Ich habe jetzt beim M30 nicht das Gefühl, dass ich wesentlich mehr Leistung benötige, aber was wirklich perfekt wäre, dass eventuell der Drehmomentverlauf angepasst wird, um so bei ruhiger Fahrweise weniger Sprit zu verbrauchen.

 

Der Anteil bei mir, in dem ich gemütlich dahin cruise liegt relativ hoch, deshalb wäre es super, wenn er da weniger verbrauchen würde, wenn ich Vollgas fahre, ist es mir eh egal, sonst würde ich es ja lassen. :-D

 

 

 

Hallo Gerhard,

 

zu 1: ja, es bringt etwas mehr Leistung / Drehmoment. Wegen der Mehrleistung brauchst du bei gleicher Geschwindigkeit weniger Gas geben, die automatische Folge ist ein geringerer Verbrauch

Die Mehrleistung erziele ich durch eine frühere Zündung (95 Oktan) und der Optimierung der Einspritzmenge

 

zu 2: ja, für den M30B35 habe ich auch etwas gemacht

 

zu 3: ich brauche nur die Nr. vom Steuergerät 150 oder 179, je nach Baujahr

 

zu 4: nur per PN

 

zu 5: siehe Nr. 1

 

 

CONNY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, ich habe Conny vor einigen Wochen eine Mail geschrieben, wegen Interesse an einem Chip.

Bis heute kam keine Reaktion. ich habe die "e-mail" funktion aus dem Talk hier genutzt. kann es sein, dass er die nie bekommen hat?

Gruß

 

 

Hallo André,

 

wann genau hast du geschrieben ?

 

Normal beantworte ich alle mails innerhalb von 24 Std.

 

Bei 50 bis 80 mail Anfragen pro Tag, kann natürlich auch mal eine durch den Rost fallen

 

Dann schreibt man eben eine zweite mail, wo ist das Problem ?

 

CONNY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schreibt man eben eine zweite mail, wo ist das Problem ?

 

CONNY

 

In dem man Menschen nicht auf den Sack gehen möchte von denen man weiß, dass sie viel zu tun haben. Hätte ja auch sein können, dass Du im Urlaub bist oder so.

Bevor ich drängle wollte ich erstmal abwarten bzw hier fragen.

 

Ich werde mich nochmal melden.

besten Dank

gruß André

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei nem Originalen Motor darf man eben nicht davon ausgehen das der Chip aus nem M30 einen S38 macht.... ;-)

man hat nen besseres Gefühl... und das Gefühl kann einen auch gut an der Nase herum führen....

 

es bringt schon was.... aber 5 oder 10 PS spürt man eben nicht so wie man das vielleicht erwartet... ;-)

aber es hat schon seinen Sinn wenn das Kennfeld auf die Sorte Benzin abgestimmt ist die man Tankt....

 

und das ein Originaler nicht mehr zu Optimieren geht.... naja da scheiden sich eben die Meinungen immer wieder..... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald mir jemand plausibel erklärt, woher die Mehrleistung bei absolut null Änderungen an Hubraum, Schließzeiten etc. kommen soll, glaub ich evtl. den Chip-Hokuspokus.

Das Vorgaukeln falscher Luftmengen oder Temperaturen sowie Änderungen am Gemisch bei M20/30 bringt meiner Meinung nach nichts. Außer zu fetten Leerlauf, abmagern bei Volllast (was auch sonst ohne Klopfregelung), unruhigen Leerlauf, Kopfschäden infolge Drehzahlaufhebung.

Und daß Mehrleistung nie und nimmer mit weniger Verbrauch einhergeht, steht wohl außer Frage.

Ich bin und bleibe davon überzeugt:

An einem gesunden Motor hat sowas nichts zu suchen und bringt auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich gelten lasse, ist die angleichung an super benzin und die damit verbundene verschiebung des zündzeitpunktes. damit ist ein bisschen was zu holen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er schrieb ja schon. Leichte früh zündung, brauchbarer spritt, einspritzmenge usw, und schon haben wir eine Optimierung. Und es sagt ja keiner das es 30PS bringen soll.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ton[320]i

Bei diesen Chips in Verbindung mit solchen Motoren geht es ja schließlich nicht darum, den Motor aufzublasen und ihm seine Grenzen zu zeigen, sondern eher um eine Optimierung/Feinabstimmung :-)

Der Conny prallt auch nicht mit PS-Angaben. Er verspricht nur mehr Effektivität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ton[320]i
Ja gottverdammt, WAS wird denn optimiert oder feinabgestimmt?

kann mir keiner aufschlußreich erklären, deshalb...

 

Keiner?... Frag einfach den "Optimierer" direkt. Er ist wohl der Einzige, der dir eine Vernünftige Antwort geben kann ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! Ich habe den Chip von Conny seit Samtag drin. Und bin begeistert! Zieht gefühlt "sauberer" durch, der Anschluß vom 2. in den 3. Gang passt besser. Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen. Conny hat schnell geantwortet, ich habe schnell gezahlt, Lieferung war auch schnell - Also alles Perfekt!

Die Drehzahlaufhebung kann man nutzen, muss man aber nicht. Jedenfalls werde ich den Bereich immer nur kurz ansteuern. Da kommt noch vernünftiges Öl rein und eine Öltemp.-Anzeige. Dann kann man mehr rocken ;)

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i;1008861']Steht doch beispielsweise im ersten Post :freak:

 

Und in 3-4 Weiteren von anderen "Usern" ;-)

 

"Gefühlt", "ich glaube", "subjektiv"...

 

Jetzt hören wir mal auf mit dem Schmarrn, Daten und konkrete Aussagen zählen, sonst nichts.

Frühzündung - klopfen (kann, muß nicht).

Paßt der Wärmewert der Kerze zum verstellten Zündzeitpunkt?

Verstellung des Zündzeitpunkts auf weeeeeit vor OT kann schon mal `nen Kolben verbrennen oder es kommt zu Selbstzündung.

Die Motorenentwickler bei BMW haben sicher auch den einen oder anderen Motor zermurkst, bevor die nun seit 40 Jahren bewährte Steuerung auf den Markt geworfen wurde.

Klar kann man immer irgendwo was besser machen, aber Märchen von sagenhafter Mehrleistung und Verbrauchssenkung um einen Liter oder mehr nur durch den Chip sind schlicht Unfug.


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald mir jemand plausibel erklärt, woher die Mehrleistung bei absolut null Änderungen an Hubraum, Schließzeiten etc. kommen soll, glaub ich evtl. den Chip-Hokuspokus.

Das Vorgaukeln falscher Luftmengen oder Temperaturen sowie Änderungen am Gemisch bei M20/30 bringt meiner Meinung nach nichts. Außer zu fetten Leerlauf, abmagern bei Volllast (was auch sonst ohne Klopfregelung), unruhigen Leerlauf, Kopfschäden infolge Drehzahlaufhebung.

Und daß Mehrleistung nie und nimmer mit weniger Verbrauch einhergeht, steht wohl außer Frage.

Ich bin und bleibe davon überzeugt:

An einem gesunden Motor hat sowas nichts zu suchen und bringt auch nichts.

 

 

Hallo Dani,

 

du bist ein blutiger Technik Laie, daher sei dir verziehen....

 

Hast du meinen Text nicht gelesen ?

 

Hier noch mal:

 

Wegen der Mehrleistung braucht man bei gleicher Geschwindigkeit weniger Gas geben, die AUTOMATISCHE Foge ist ein geringerer Verbrauch, ist doch ganz einfach

 

Du verwechselst das sicher mit Vollgas, da spart man natürlich nichts

 

Ich "gaukele" dem Steuergerät keine falschen Werte vor, ich programmiere Kennfelder um, damit der Motor besser läuft

 

Messen tue ich das mit einer Breitband Lambdasonde, danach läuft der Motor nicht zu mager oder zu fett, sondern optimal

 

optimieren nennt man das

 

Werkseitig wurde damals auf 91 Oktan abzgl. 10% Reserve abgestimmt, das geht heutzutage viel besser mit 95 Oktan

 

1987 hatten die Formel 1 Fahrzeuge auch deutich weniger Leistung, waren die Techiker deswegen damals dumm ???

 

Nein, sie wußten es 1987 nicht besser.....

 

verstehst du jetzt ?

 

CONNY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messen tue ich das mit einer Breitband Lambdasonde, danach läuft der Motor nicht zu mager oder zu fett, sondern optimal

 

wie machsten das wenn ich dir nur die nummer meines steuergerätes schicke und du mir nen chip?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil er das alles mit den unterschiedlichsten Motoren schon gemacht hat und somit weiß wie man was bei welchem machen kann, muss usw?

 

Somit muss man dann nicht extra nochmal alles machen.

Jo ich weiß, kein Motor is wie der andere. Aber dann dürften wir auch keine Serien Chips fahren. Kennfeld is da auch gleich, aber jeder Motor anders.

 

Dani, ich versteh nicht so wirklich warum Nu hier einen auf stur machst.

Ich mein, nen Prüfstand Bericht würde auch mich brennend interessieren, wie der Unterschied wohl ist. Aber hier alles SO in frage zu stellen? Hm

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Aber dann dürften wir auch keine Serien Chips fahren. Kennfeld is da auch gleich, aber jeder Motor anders.

 

ja aber dann fahr ich auch keinen "optimierten chip" und weiss das.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil er das alles mit den unterschiedlichsten Motoren schon gemacht hat und somit weiß wie man was bei welchem machen kann, muss usw?

 

Somit muss man dann nicht extra nochmal alles machen.

Jo ich weiß, kein Motor is wie der andere. Aber dann dürften wir auch keine Serien Chips fahren. Kennfeld is da auch gleich, aber jeder Motor anders.

 

Dani, ich versteh nicht so wirklich warum Nu hier einen auf stur machst.

Ich mein, nen Prüfstand Bericht würde auch mich brennend interessieren, wie der Unterschied wohl ist. Aber hier alles SO in frage zu stellen? Hm

 

 

genau so ist es, wer für die letzen 2 PS eine Einzelabstimmung auf dem Prüfstand haben möchte, kann gerne her kommen, muß aber min. 500,-- mit bringen

 

CONNY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...