Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht zu Conny´s Chip


Gast Ton[320]i
 Teilen

Empfohlene Beiträge


ein bisschen schmunzeln muss ich ja schon... ;-)

 

jahrelang wird über chio-chip-tuning geschumpfen und dass das beim beim e30 rein gar nichts bringen soll.

und auf einmal wollen alle einen chip haben (mich eingeschlossen *räusper*), weil ein überschwenglich positiver erfahrungsbericht gepostet wurde.

 

 

aber mal im ernst:

kann mir jemand sagen was bei diesen chips geändert wird?

ich habe connys aussage da oben entnommen, dass er ziemlich viel mit mails belästigt wird, daher dachte ich mir jemand könnte die frage auch hier beantworten (hat er ja sicherlich schonmal erklärt).

 

bevor ich so etwas verbaue, möchte ich gerne verstehen WAS ich eigentlich ändere.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dass er ziemlich viel mit mails belästigt wird, daher dachte ich mir jemand könnte die frage auch hier beantworten...

 

Motor 320i, 125PS, LE-Jetronic --> Umbau mit Kurbelwelle und Kolben auf 323i LE-jetronic.

Der Motor wird sicher mit dem 320i Steuergerät laufen, aber ist da ein Steuergerätwechsel auf 323i zwingend nötig oder kann ich mir einen Chip für das 320i Steuergerät von Conny machen lassen?

 

Danke lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bisschen schmunzeln muss ich ja schon... ;-)

 

jahrelang wird über chio-chip-tuning geschumpfen und dass das beim beim e30 rein gar nichts bringen soll.

und auf einmal wollen alle einen chip haben (mich eingeschlossen *räusper*), weil ein überschwenglich positiver erfahrungsbericht gepostet wurde.

 

 

aber mal im ernst:

kann mir jemand sagen was bei diesen chips geändert wird?

ich habe connys aussage da oben entnommen, dass er ziemlich viel mit mails belästigt wird, daher dachte ich mir jemand könnte die frage auch hier beantworten (hat er ja sicherlich schonmal erklärt).

 

bevor ich so etwas verbaue, möchte ich gerne verstehen WAS ich eigentlich ändere.

 

Die eBay-Artikelbeschreibungen von Conny sehen für mich, und sicher auch für andere aus, wie viel Blabla á la "ich bin der Beste, andere sind nur Kopierer, kauft von mir, andere sind scheiße..." usw.

 

Ich weiss zwar nicht, was euch davon abhält, IHM eine Mail zu schreiben. So werdet ihr Informationen von der Quelle erfahren, und nicht Vermutungen oder ähnliches hier im Forum! Ich hatte auch nicht gleich gekauft, weil ich sehr Misstraurisch war. also hatte ich ihn angeschrieben, und ihn drei Mails lang ausgefragt, wodurch unterscheiden sich seine Chips von den Originalen, was ändert er, wer ist er überhaupt, woher nimmt er sein Wissen und bat ich ihn darum, mich zu überzeugen genau von ihm einen Chip zu kaufen! Einen 0815-Chip, wo in der Beschreibung mit utopischen Leistungssteigerungen und sonstigen garantierten Veränderungen am Fahrzeug geprotzt wird, würde ich niemals einbauen.

 

Nun, ich erhielt von Conny auf jede Mail eine fachliche, ausführliche Antwort. Er hat all meine Fragen detailiert beantwortet. Er hat mich überzeugt, mir ein vernünftiges Angebot gemacht, und nun kann ich bedenkenlos sagen, es war eine gute Entscheidung und ich bin voll zufrieden.

 

Gruß, Toni.

 

P.S. Denkt dran, wenn ihr eine Mail an Conny schreibt, ihm euch vorszustellen und genaue Angaben zu dem Auto anzugeben, für das ihr den Chip braucht (wichtig sind z.B. die Steuergerätenummern), sowie was ihr mit dem Chip bezweckt!.. :freak: Das wirkt Wunder! :-D Somit wird er euch einen persönlich zugeschnittenen Chip anbieten ;-)


Bearbeitet: von Ton[320]i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bisschen schmunzeln muss ich ja schon... ;-)

 

jahrelang wird über chio-chip-tuning geschumpfen und dass das beim beim e30 rein gar nichts bringen soll.

und auf einmal wollen alle einen chip haben (mich eingeschlossen *räusper*), weil ein überschwenglich positiver erfahrungsbericht gepostet wurde.

 

 

 

Bei mir kommt der Chip nicht in einen serienmäßigen Motor. Und wenn die Steuerzeiten geändert wurden ist ein Chip schon sinnvoll oder zwingend notwendig.

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bisschen schmunzeln muss ich ja schon... ;-)

 

jahrelang wird über chio-chip-tuning geschumpfen und dass das beim beim e30 rein gar nichts bringen soll.

und auf einmal wollen alle einen chip haben (mich eingeschlossen *räusper*), weil ein überschwenglich positiver erfahrungsbericht gepostet wurde.

 

Conny ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Viele, vor allem auch im E34 Forum haben positiv berichtet. Worüber ich lediglich lächle, sind die Anforderungen die von Möchtegerntunern meistens an solch ein Eprom gestellt werden. XXPS+ für 0,50Eur. So siehts doch aus.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber mal im ernst:

kann mir jemand sagen was bei diesen chips geändert wird?

ich habe connys aussage da oben entnommen, dass er ziemlich viel mit mails belästigt wird, daher dachte ich mir jemand könnte die frage auch hier beantworten (hat er ja sicherlich schonmal erklärt).

 

bevor ich so etwas verbaue, möchte ich gerne verstehen WAS ich eigentlich ändere.

 

Da möchte ich mich mal anschließen, da ich eigentlich kein Kaufinteresse hab, möchte ich ihn auch nicht mit Mails nerven. Aber vielleicht weiß es hier ja jemand oder hat schon eine Mail von ihm und macht mal schnell den Guttenberg?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da möchte ich mich mal anschließen, da ich eigentlich kein Kaufinteresse hab, möchte ich ihn auch nicht mit Mails nerven. Aber vielleicht weiß es hier ja jemand oder hat schon eine Mail von ihm und macht mal schnell den Guttenberg?:D

 

Wenn du eh kein Kaufinteresse hast, sollten dir die in dem ersten Post dieses Threads erwähnten Informationen reichen ;-). Da habe ich einige Sachen beschrieben, die sich geändert haben.

 

Zudem heißt der "Herr" ZU GUTTENBERG :zeiti:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Nachricht, leider nicht ganz das, was ich mir erhofft habe.

 

Sind halt ein paar Allgemeinplätze, im Endeffekt ist wohl alles etwas "verbessert".

 

Naja, wie man es sieht. Ich hatte mir eben eine allgemeine Optimierung gewünscht, die ich auch schließlich bekommen hatte. :daumen:

 

Ich hatte den Chip nicht eingebaut, um unbedingt auf mehr Leistung zu kommen oder Rennen zu fahren... Es ging lediglich um eine Optimierung.

 

Was hattest du dir denn erhofft?! Schreib ihn einfach mal an, schildere ihm deine "Erwarungen und Hoffnungen". Er wird dir auch sicherlich was Hübsches anbieten können. Lass dich einfach mal beraten. Höflich fragen kostet nichts, und keine Kaufabsicht ist sicher kein Grund nicht zu antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erwarte vom Chip überhaupt nichts, ich will den guten Mann und seine Chips auch nicht schlecht machen.

 

Ich hätte mir genauere Aussagen was genau verändert wurde, bzgl Einspritzmenge, Zeitpunkt usw. erwartet. Dringestanden ist eben, alles verbessert, was solls, muss ja auch niemand preisgeben.

 

Ist ja auch egal, solang die Kunden zufrieden sind ist ja alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagut, Alder :-D Du darfst jetzt nicht vergessen, dass ich, vielleicht im Gegensatz zu dir, nichts mit konkreten Details wie Einspritzmenge, Zeitpunkt usw. anfangen kann! :freak:

 

Solche Details kann dir hier auch nur jemand nennen, der die Daten auslesen und vergleichen kann...

Von Conny selber solche Infos zu bekommen, finde ich eher unwahrscheinlich, da es sich hierbei um sein "Rezept-Geheimnis" handelt. :D Wichtig finde ich, dass es sich hierbei um eine Optimierung handelt, um ein stimmiges Setup, da wird z.B. nicht alles auf "MAX-gestellt", sondern eben für ein gutes Ergebnis, alles aufeinander abgestimmt. :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erwarte vom Chip überhaupt nichts, ich will den guten Mann und seine Chips auch nicht schlecht machen.

 

Ich hätte mir genauere Aussagen was genau verändert wurde, bzgl Einspritzmenge, Zeitpunkt usw. erwartet. Dringestanden ist eben, alles verbessert, was solls, muss ja auch niemand preisgeben.

 

Ist ja auch egal, solang die Kunden zufrieden sind ist ja alles gut.

 

Beim 318i Cabrio Steuergerät 387 sind ca. 1.000 Zündzeitpunkte abgelegt und auch ca. 1.000 Öffnungszeiten der Einspritzventile

 

Wolltest du die alle aufgezählt bekommen ?

 

Frage doch bitte konkret, was du wissen möchtest

 

CONNY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gönne jedem seinen Gewinn,und jeder soll sein Ding machen,ich habe mich viel mit Geldverdienen beschäftigt,hätte viel Geld mit hundertfach kopierten,optimierten Chips verdienen können,ein Freund von mir optimiert die OBERKLASSE wie Porsche,Mercedes,es wäre für ihn ein leichtes Chips für alle e30 herzustellen.Die Sicherheitsreserven des Motor ausnutzen usw.Leider gibt es in Deutschland ein böses Wort.....PRODUKTHAFTUNG,ne ne ne

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erwarte vom Chip überhaupt nichts, ich will den guten Mann und seine Chips auch nicht schlecht machen.

 

Ich hätte mir genauere Aussagen was genau verändert wurde, bzgl Einspritzmenge, Zeitpunkt usw. erwartet. Dringestanden ist eben, alles verbessert, was solls, muss ja auch niemand preisgeben.

 

Ist ja auch egal, solang die Kunden zufrieden sind ist ja alles gut.

 

Beim 318i Cabrio Steuergerät 387 sind ca. 1.000 Zündzeitpunkte abgelegt und auch ca. 1.000 Öffnungszeiten der Einspritzventile

 

Wolltest du die alle aufgezählt bekommen ?

 

Frage doch bitte konkret, was du wissen möchtest

 

CONNY

 

Warum nicht? :D

 

Es sind doch auch alle verbessert worden?:freak:

Is scho Recht, würd ich normal sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is scho Recht, würd ich normal sagen.

 

Genau wegen solcher Kommentare hat zum Beispiel jemand wie Conny keinen Bock, sich groß in solchen Threads rein zu hängen. Wenns scho recht ist, dann spar Dir doch solche Kommentare.

 

Ich habe selbst bisher keinen Chip von ihm verbaut, jedoch in verschiedenen Foren die überwiegend (eigentlich fast ausschliesslich) positiven Berichte über die Chips mit Interesse verfolgt. Und das sind nicht wenige. Und ich bin schon gespannt, wenn der TE bei Gelegenheit auch konkretere Erfahrungen zum aktuellen Verbauch hier postet.

Hol mir mal noch ein Bier... wie heisst das Zauberwort? BIER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will den guten Mann und seine Chips auch nicht schlecht machen.

 

Wenns doch so rüber kommt, tuts mir selbstredend leid. Wenn aber, wie jetzt von deiner Seite, bei geringster Nachfrage so verschnupft reagiert wird, hab ich da gewisse Verständnisschwierigkeiten. Is scho Recht heißt im übrigen sowas wie schon gut, in Ordnung oder ok, nichts böses.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will den guten Mann und seine Chips auch nicht schlecht machen.

 

Wenns doch so rüber kommt, tuts mir selbstredend leid. Wenn aber, wie jetzt von deiner Seite, bei geringster Nachfrage so verschnupft reagiert wird, hab ich da gewisse Verständnisschwierigkeiten. Is scho Recht heißt im übrigen sowas wie schon gut, in Ordnung oder ok, nichts böses.

 

 

Hallo 318Cler

 

zum Verständnis:

 

Ich habe alleine heute bis 19:30 72 e-mail Anfragen bekommen, konnte aus zeitlichen Gründen noch nicht alle beantworten (kostet mich ca.3 Std.)

Wer arbeitet schon gerne pro Tag 3 Std. ohne Lohn ?

 

Nette Anfragen beantworte ich sofort und möglichst ausführlich innerhalb von 24 Std.

 

Anfragen wie: Was kann dein Chip ? Unterschrift: nickname

 

oder: PS ???????? Unterschrift: nickname

 

oder: schick mal deine Telefonnummer, damit ich sehe, was du drauf hast ! Unterschrift: nickname

 

Diese drei waren heute dabei

 

Solche Anfragen werden erst mal zurückgestellt oder gar nicht beantwortet

 

"Bei geringster Anfrage , verschnupft" stimmt so nicht, daß können viele Forumsmitglieder bestätigen

 

Wie man in den Wald hinein ruft, schallt es heraus, sagt man doch....

 

CONNY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also heut kam das Eprom, danke nochmal an CONNY für die schnelle Abwicklung.

Habe am Montag bestellt, Dienstag überwiesen und heut kam schon das Paket.

 

Ist natürlich sofort umgebaut worden, also läuft 1A

Drehzahl im Leerlauf ist endlich schön ruhig, Begrenzer bei 7000 1/min

Ansprechverhalten um einiges verbessert, hängt viel agressiver am Gas.

Gefühlt ist es schon gut möglich mit den 10% mehr Leistung. Aber ich will nichts in den Raum stellen wovon ich keinen Beweis hab (Leistungsmessung)

 

Spritverbrauch naja das glaub ich erst nach den ersten Tankladungen. So auf die schnelle hab ich kein unterschied gemerkt (Momentanverbrauchsanzeige)

 

Trotzdem wurden meine Erwartungen voll erfüllt, gute Arbeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes:

 

Conny, ich glaube bei dir bin ich richtig und deswegen frage ich auch hier öffentlich sofern du Zeit findest zum Antworten würde ich mich natürlich freuen. Ich hab einen 324td mit Bosch DDE. Verbaut sind 2 Steuergeräte. Eines ist für die Einspritzmenge zuständig und besitzt auch eine Manuelle Einstellmöglichkeit (Poti) für die max. Vollasteinspritzmenge und das andere ist Spritzbeginn-Steuergerät. Nun habe ich ein Problem: Ich will die Kiste irgendwann umbauen mit anderen Turbos doch bei 0,9 Bar geht jedesmal die DDE ins Notprogramm. Elektrisch werde ich dem ganzen nicht so ganz Herr der Sache, mechanisch wäre nicht das Problem mal abgesehen von den mechanisch begrenzenden Faktoren der original Pumpe.

 

Wäre es dir möglich ein individuelles Kennfeld für die DDE zu fertigen/programmieren? Wenn der Umbau irgendwann ansteht würde ich gerne darauf zurückkomen.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes:

 

Conny, ich glaube bei dir bin ich richtig und deswegen frage ich auch hier öffentlich sofern du Zeit findest zum Antworten würde ich mich natürlich freuen. Ich hab einen 324td mit Bosch DDE. Verbaut sind 2 Steuergeräte. Eines ist für die Einspritzmenge zuständig und besitzt auch eine Manuelle Einstellmöglichkeit (Poti) für die max. Vollasteinspritzmenge und das andere ist Spritzbeginn-Steuergerät. Nun habe ich ein Problem: Ich will die Kiste irgendwann umbauen mit anderen Turbos doch bei 0,9 Bar geht jedesmal die DDE ins Notprogramm. Elektrisch werde ich dem ganzen nicht so ganz Herr der Sache, mechanisch wäre nicht das Problem mal abgesehen von den mechanisch begrenzenden Faktoren der original Pumpe.

 

Wäre es dir möglich ein individuelles Kennfeld für die DDE zu fertigen/programmieren? Wenn der Umbau irgendwann ansteht würde ich gerne darauf zurückkomen.

 

Gruß,

Alex

 

 

 

Hallo Alex,

 

ich muß dich leider enttäuschen, von Diesel habe ich keine Ahnung

 

Ich bin mit den Benziner Rennfahrzeugen mehr als ausgelastet, da fehlt mir einfach die Zeit, mich dort einzuarbeiten

 

CONNY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe alleine heute bis 19:30 72 e-mail Anfragen bekommen, konnte aus zeitlichen Gründen noch nicht alle beantworten (kostet mich ca.3 Std.)

Wer arbeitet schon gerne pro Tag 3 Std. ohne Lohn ?

 

 

 

Kein Problem, eben darum wollte ich ja keine Mail schicken und wäre auch mit Informationen aus zweiter Hand zufrieden gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo :winken:

 

Heute war es so weit. Die Verbrauchsdaten liegen mir vor.

 

Ich tanke immer an der selben Tankstelle sowie Zapfsäule und Zapfpistole.

 

Meine Fahrweise habe ich mal für das "Experiment" gleich gehalten. Die gefahrenen Strecken und Entfernungen waren auch gleich. Die Durchschnittstemperaturen waren auch relativ identisch.

Außerdem fuhr ich den Tank leer, bis der Motor ausging. Dann kippte ich eine 1,5l-Flasche Benzin rein, und an die Tankstelle gefahren. Es wurde dann immer vollgetankt, bis die Pistole abgeschaltet hat.

 

Vor dem Chiptausch kam ich 649km weit, mit einem Durchschnitt von 9,4l Super-Benzin.

 

Dann wurde der Chip getauscht. Maximale Entfernung war mit Super-E10 551km... Der Durchschnittsverbrauch lag bei 11,1l/100km.

 

Als ich dann, vernünftigerweise, auf Super-Plus umstieg, überraschte mich der Bimmer mit einer Rekordentfernung von 796km! Er begnügte sich tatsächlich mit durchschnittlichen 7,6 litern S+... Echt beachtlich, wie ich finde.

 

Aber lasst euch eines sagen, das tue ich mir nicht nochmal an. Ich gehöre zwar zu der vernünftigen Sorte, aber nach meiner Minimalverbrauchjagt im Lkw und Bus, sowie nach der Zeit als Ausbilder für wirtschaftliches Fahren, brauche ich das im Pkw definitiv nicht. Damals diente der Twingo schon als perfekte Abwechslung, wobei ich mit dem auch aus reine Neugier 2 Tankfüllungen experimentiert hatte, sonst ist mir der Verbrauch bei einem Pkw vollkommen wurscht, was natürlich nicht heißt dass ich mit dem Sprit leichtsinnig umgehe. Ich lasse nur meine Fahrfreude nicht wegen sowas drosseln. Ich hoffe, ihr versteht. So, und damit ist das Thema für mich abgeschlossen. Der Kauf des Chip´s war für mich ein total lohnenswerte Investition. Eine positive Nebenwirkung ist der kleinere Durchschnittsverbrauch allemal.

 

...Und wenn er nicht gestorben ist, heizt er auch noch heute... :devil: ... :ironie:

 

Gruß, Toni.

 

P.S. Die angegebenen "Verbräuche" (komisches Wort:watch:) ergeben sich jeweils aus einer ruhigen, identischen, anständigen Fahrweise. Ich hatte nicht geheizt, und auch nicht auf Minimalverbrauch abgesehen. Kurzgesagt: Die Werte geben den Durchschnittsverbrauch bei normaler Fahrweise (Gemischt: Autobahn, Stadt und Landstraße) wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...