Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht zu Conny´s Chip


Gast Ton[320]i
 Teilen

Empfohlene Beiträge


also mein B25 geht auf die 270 tKm zu und lebt noch

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mein das ich dem motor damit nix gutes tuhe weil er ja scho 244 tausend auf der uhr hat!

Der Motor läuft danach besser!

Und mit besser meine ich,man hat das Gefühl genau so soll es sein.Probiere es doch einfach mal aus.:klug:

Beim is musst du danach allerdings zwingend Super Plus tanken(glaub ich zumindest)und das ist im Ausland(z.B. Italien)nicht immer zu kriegen oder sehr teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss super plus tanken??? nach italien fahr ich sowieso nicht :DD und wie prüfe ich die Kompression

sorry hab ihn noch nicht so lang bin sozu sagen Azubi ^^

ich habe facebook .. aber ich habe auch noch offline freunde :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei gut 60€ Einsatz fragst du noch?

 

Berechtigte Frage, ein M42 ist kein B27.

So ziemlich alle M42 sind mittlerweile totgetreten, die 60 Mücken würde ich zuerst für Hardware, sprich Pleuellager, ausgeben. Dann den ewig inkontinenten Kettenkasten dichten, mal einen Kettenspanner, Schienen, Ansauggeschichte auf Porösitäten prüfen...

Und wenn die Teilrevision durch ist, kann man immer noch "schippen".

Wenn ich meinem Opa `ne 9-Volt statt der 0,3er in den Herzschrittmacher bastel, rennt er evtl. die 100 Meter in 9 statt 180 Sekunden.

Aber auch nur einmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei gut 60€ Einsatz fragst du noch?

 

Berechtigte Frage, ein M42 ist kein B27.

So ziemlich alle M42 sind mittlerweile totgetreten, die 60 Mücken würde ich zuerst für Hardware, sprich Pleuellager, ausgeben. Dann den ewig inkontinenten Kettenkasten dichten, mal einen Kettenspanner, Schienen, Ansauggeschichte auf Porösitäten prüfen...

Und wenn die Teilrevision durch ist, kann man immer noch "schippen".

Wenn ich meinem Opa `ne 9-Volt statt der 0,3er in den Herzschrittmacher bastel, rennt er evtl. die 100 Meter in 9 statt 180 Sekunden.

Aber auch nur einmal...

Und ich dachte schon du hättest mich wirklich auf die Ignoreliste gesetzt.:-UU

Aber recht hast du in dem Fall natürlich,ist aber auch alles deutlich teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jeden, den ich/der mich nicht mag, auf Ignore setze, kommuniziere ich hier mit vier Leuten.

Mich eingeschlossen:D

Und außerdem würde mir dann etwas fehlen. Alles ruhig und beschaulich, keine Pulserhöhung, nicht aufregen, nä, das wär mir nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

fahre eine Klasse tiefer als ihr, trotzdem an dieser Stelle mein Beitrag zu Connys Chip.

Habe vor 4 Wochen einen Chip für meinen e30 M40B18 mit Ingos Nockenwelle gekauft und über 1900 km zurückgelegt.

Der Drehmomentenverlauf hat sich spürbar verbessert.

Im Kurzstreckenverkehr auf 409 km ist der Durchschnittsverbrauch um 0,5 l/ 100 km gesunken, obwohl ich auf Grund des höheren Drehmoments zügiger gefahren bin.

Bei einer Autobahnfahrt in den Schwarzwald mit anschließender Rundfahrt bis in Höhen über 1100 m auf einer Gesamtstrecke von 830 km lag der Verbrauch um ca. 0,8l/ 100 km

unter meinem bisherigen Durchschnitt. Das hat sich dann auf der Rückfahrt erneut bestätigt.

Über die Endgeschwindigkeit kann ich noch nichts sagen, da die Strecke nie richtig frei war, hatte aber lt. Navy 185 km/h(lt. Tacho 200!) und das Fahrzeug beschleunigte noch leicht.

Also-ich bin sehr zufrieden.

Übrigens habe ich den Chip bei Conny persönlich abgeholt. Er hat sich 45 min. Zeit für mich genommen und mir am PC einiges über Chiptuning erklärt. Ein sehr kompetenter Mann und absolut vertrauenswürdig.

Zur Zeit bietet Conny Chips für 316i/318i bei eb für 40,-€ an. Das gilt für unveränderte Motoren. Wer z.B. Ingos Nockenwelle hat, muß einen etwas anders programmierten Chip verbauen. Der ist etwas teurer.

 

Viele Grüße

neithardt

 

Vielen Dank und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich war endlich mit dem 318isT auf der Autobahn. Freie Fahrt am Sonntagmorgen, kühle Luft und trocken.

Rennt im 5.Gang gnadenlos in den "Serienbegrenzer" und würde auch bis zum bitteren Ende bei 7500U/min weitermachen. Ich hab bei ca. 6800U/min abgebrochen. Bereifung allerdings 205/50R15.

Das soll keine Lobhudelei auf den IS sein :) Mein 735i e32 ging in den Bereichen ganz anders zur Sache... vor allem leiser&eleganter ;) Aber wer will das schon :D

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Nachtrag;

 

Chip für 320i auf ROZ 95 optimiert / sonst keine Änderung:

 

Der Verbrauch ist um ca. 0,6 l/100km gesunken (gemessen nach fast 1.500km). Die AU wurde ohne Probleme bestanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Ansage über 3500km seit 2Monaten mit meinem 540i mit Connys Chip,Betrieb auch mit LPG sehr gut und problemlos.Durchzug mit Kickdown ab 60km/h mit Getriebestellung S ist so gut das ein 750KG 180PS Corsa A eine böse Packung bekommt,und nicht mehr rankommt.Ab 270km/h wird er bischen träge der 1,9tonnen LPGbomber.....Supersache für knapp 100Euro....

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen gestern verbaut.

Der Kontakt war nett und der Versand wirklich zügig.

Zuerst war ich etwas irritiert weil der Conny gar nicht so viel wissen wollte. Ich sagte ihm nur um welchen Motor es sich handelt und dass er auf Rollennocke beim Ingo Köth umgebaut wurde.

Da wusste er bescheid und meinte, dass er die schon auf dem Prüfstand hatte. Bei seiner Erfahrung und seiner Zeit im Business glaub ich ihm das mal!

 

Beim ersten Starten des Motors war es etwas holprig. Ist denk ich normal, wenn sich der Motor auf den neuen Chip einstellt.

 

Das was ich mir vom Chip am meisten erhofft habe erfüllt er auch: der Leerlauf ist um Welten besser! Sehr angenehm! Der Leerlauf wurde auch etwas erhöht (auf ca. 900 Touren) was ich auch sehr angenehm finde, weil man früher schonmal das Gefühl hatte wenn er noch niedriger sinkt, geht er aus :-D wie gesagt, gefühlt.

 

Fahrverhalten: Hier hatte ich mir im unteren Drehzahlbereich noch etwas mehr Spritzigkeit erhofft (die Erwartungen waren wahrscheinlich einfach zu hoch, da müsste man mal in Zukunft über einen Rollenprüfstand nachdenken zur Feinabstimmung)

Davon abgesehen befinde ich mich aber trotzdem im M40 Himmel :-D. Gerade erst vom Ingo zurück und einen super knackigen, drehfreudigen Motor bekommen. Dieses, ich nenns mal, sehnige Fahrgefühl ist durch den Chip bis 3500 Touren noch etwas verstärkt bzw. verfeinert worden, sprich man hat das Gefühl er dreht gleichmäßiger und harmonischer hoch.

 

Der wirkliche Spaß fängt dann ab guten 3500-4000 Touren an! Wenn man bei 3500 Touren und 80 kmh auf der Landstraße rollt und dann richtig drauflatscht sind 120 kmh ruck zuck erreicht.

 

Alex, du hattest mich ja gefragt, wies ab 5000 zur Sache geht. Vorab, so doll hab ichs heut nur 2 mal getrieben! :-D Ab 4500-5000 merke ich nochmal einen guten Unterschied zum "Nur-Rollennocken M40". Also ab dieser Drehzahl ist der Kleine wirklich zickig! :freak: im positiven Sinne! Ob der Begrenzer jetzt hochgesetzt wurde weiß ich noch gar nicht, da ich heut nur bis 6300 gegangen bin.

 

Was den Verbrauch angeht, da bin ich mal gespannt. Bei mir stand auf der Einbauanleitung "Bitte nur ROZ 95 tanken, da Chip darauf abgestimmt" Da ich das eh immer getankt habe, bleibt es also dabei.

 

Alles in Allem: tolle Sache für das Geld. Am meisten freue ich mich über den guten Leerlauf dicht gefolgt vom freudigen Drehen ab 3500!

 

Ps. Soundmäßig bilde ich mir auch ein, dass es kerniger klingt. Das Klackern war ja schon nach dem Besuch bei Ingo Geschichte. Außerdem ist ein Pfeifen dazugekommen, was sich auch sehr geil anhört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich kann jetzt auch was beitragen. Habe den Chip seit etwa einem Monat in meinem 320i Cabrio. Ich bin alles andere als ein Fachmann, daher mein Feedback in Laiensprache. Bisher positiv aufgefallen:

- Das Sägen im Leerlauf, was mich seit 8 Jahren störte, ist weg.

- Man hat das Gefühl der Motor "atmet" freier, er reagiert viel schneller aufs Gaspedal. Wenn ich früher im Stand bei laufendem Motor kurz und schnell aufs Gas getippt habe, verschluckte sich der Motor kurz, bevor er hochdrehte. Das war seit 8 Jahren so. Jetzt nach dem Chip dreht der Motor SOFORT hoch, ohne diese Gedenk-Sekunde.

- Ein wichtiger Indikator: die Ein- und Ausfahrt in meine Tiefgarage ist super lang und steil (mindestens 100m lang). Beim Verlassen der Garage fahre ich die Steigung immer im zweiten Gang hoch. Früher, jahrelang, hat sich der Wagen bei der Steigung immer abgemüht. Heute merkt man ganz genau, daß die Steigung überhaupt kein Problem mehr ist, ich kann sogar während des Anstiegs beschleunigen. Das war früher undenkbar.

 

Über den Verbrauch kann ich leider noch nichts sagen, ich habe den Tank noch nicht leergefahren. Auch das hochtourige Fahren habe ich noch nicht testen können. Jedenfalls bin ich mit der derzeitigen Leistung des Chips jetzt schon sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo!

 

Ich habe vor einigen Tagen den Conny Chip in meinen 320i touring eingebaut und kann die Aussagen von Steff 320i 1-zu-1 übernehmen.

 

- Motor verschluckt sich nicht mehr und reagiert etwas spontaner, gerade bei niedrigeren Drehzahlen

- Leerlauf ruhiger, aber bei höherer Drehzahl

- spürbar mehr Drehmoment in unteren und mittleren Drehzahlen

 

Gerade im Bezug auf das Drehmoment wollte ich mich nicht von dem "Psycho-Effekt" täuschen lassen:

Da ich ja wusste, dass der Chip bal reinkommt, habe ich vorher auf dem Weg zu meinen Eltern, einem ziemlich steilen Stich hinauf, etwa 400-500m lang, immer darauf geachtet, wie ich den Berg hinaufkomme:

 

Vorher musste ich im 2. Gang bis min. 2.500rpm drehen um dann in den 3. zu schalten. Im dritten hat er den Anstieg geschafft, die Drehzahl sank aber immer weiter ab und ich schaffte es immer gerade so oben über die Kuppe (Keine Mitfahrerr, ziemlich leerer Tank)

 

Nach dem Chip-Wechsel kann ich bei ca. 2.000rpm in den 3.Gang schalten und der Motor schafft es bis zur Kuppe sogar, die Drehzahl um etwa 100rpm zu steigern.

(keine Mitfahrer, randvoller Tank)

 

Verbrauch noch keine Erfahrungswerte. Ich berichte, wenn sich was signifikantes ändert.

Andererseits hab ich vor, demnächst noch ein etwas längeres Diff einzubauen, das wird den Verbrauch wohl etwas verfälschen.

 

Drehzahlbegrenzer ist glaube ich bei 7000rpm - aber wen interessiert das?!

 

Fazit bisher: durchweg positiv

 

Grüße

Christoph

 

PS: Ich hab auch Fotos gemacht vom Umbau, falls sich jemand dafür interessiert.

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Ansage über 3500km seit 2Monaten mit meinem 540i mit Connys Chip,Betrieb auch mit LPG sehr gut und problemlos.Durchzug mit Kickdown ab 60km/h mit Getriebestellung S ist so gut das ein 750KG 180PS Corsa A eine böse Packung bekommt,und nicht mehr rankommt.Ab 270km/h wird er bischen träge der 1,9tonnen LPGbomber.....Supersache für knapp 100Euro....

 

Bis auf den Chip von Conny ist es ein originaler 4L E34 mit Automatik?

Die fahren knapp 300?:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit 318i M40 (seit 8500km mit Conny Chip) : Null Probleme und schon ausgiebig Autobahn/Langstrecke getestet.

Minimal Verbrauch: 7,2l

Maximal Verbrauch: 13,9l , das war aber Nachts mit 200km Vollgas( Tacho 170-210 km/h) und

obwohl es ein M40 ist : er klackert nicht, er klappert nicht und braucht 0,2l Öl auf 3000km.

Seltsam, eigentlich muss ein M40 klappern und ne eingelaufene Nockenwelle haben, oder? Den 318i fahre ich nun seit 25TKM und er fährt immer besser und der Sound ist einfach.................na ja,hhhmmm, Sound

???? Och nööööööö, der bläst mehr so heisse Luft asthmatisch ächzend in die Nacht:zunge:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe schlechte Erfahrungen gemacht. Erhöhte Drehzahl und Drehzahlschwankungen. Hab ich ihm auch gesagt. Er meinte es kann nicht vom Chip kommen. Bin seit dem ca 1 Jahr gefahren und hab währenddessen alles andere getauscht was es so gibt (LMM, Alle Unterdruckschläuche, Ansaugkrümmerdichtungen, DK gereinigt,...) Vor 2 Wochen hab ich dann ein Originales Steuergerät reingemacht und siehe da der Motor läuft wieder tadellos. Nach dieser Erfahrung hab ich schon auch meine Zweifel. Sorry Conny

Zylinder statt Kinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meinte es kann nicht vom Chip kommen. Bin seit dem ca 1 Jahr gefahren und hab währenddessen alles andere getauscht was es so gibt (LMM, Alle Unterdruckschläuche, Ansaugkrümmerdichtungen, DK gereinigt,...) Vor 2 Wochen hab ich dann ein Originales Steuergerät reingemacht und siehe da der Motor läuft wieder tadellos.

 

Ich finde es total bescheuert, alles andere was es so gibt zu tauschen, wenn die Probleme offensichtlich seit dem Chip-Wechsel auftraten... :roll: Da bist du selber Schuld. Ich hätte als allererstes, zum Vergleich, wieder den Originalchip reingetan, um zu sehen, ob das tatsächlich mit dem anderen Chip zusammenhängt... Da es ja, deiner Schilderung nach, an Connys Chip lag, würde ich prüfen, ob du ihm die richtigen Steuergerätedaten genannt hast, oder ob du den richtigen Chip bekommen hast. Irren ist Menschlich. Ich hätte sorgfältig nochmal alle Daten verglichen, denn wenn alles zusammenpasst und der Chip nicht fehlerhaft ist, muss alles, wie bei allen anderen, einwandfrei funktionieren. Ich bin mir sicher, wenn du dem Conny rechtzeitig deine Probleme geschildert hättest, hättet ihr den Fehler gefunden und innerhalb kürzester Zeit beheben können. Aufgrund fehlender Kommunikation deinerseits, bist du meiner Meinung nach für die unnötigen Geldausgaben selber Schuld.

Das ist meine Meinung, aber aufgrund der Tatsache, dass ich bei all den Geschehnissen nicht dabei war, kann ich mich auch irren.

 

:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe schlechte Erfahrungen gemacht. Erhöhte Drehzahl und Drehzahlschwankungen. Hab ich ihm auch gesagt. Er meinte es kann nicht vom Chip kommen. Bin seit dem ca 1 Jahr gefahren und hab währenddessen alles andere getauscht was es so gibt (LMM, Alle Unterdruckschläuche, Ansaugkrümmerdichtungen, DK gereinigt,...) Vor 2 Wochen hab ich dann ein Originales Steuergerät reingemacht und siehe da der Motor läuft wieder tadellos. Nach dieser Erfahrung hab ich schon auch meine Zweifel. Sorry Conny

 

 

Hallo Philipp,

 

du bist nach wie vor unfair, ich hatte dir vor einem Jahr Hilfe angeboten, leider bist du nicht darauf eingegangen !

 

Dein 318is e30 hat ein mechanisches / elektrisches Problem, welches wir nur gemeinsam lösen können

 

Du warst aber nie bereit, genaue Angaben über das Leerlaufproblem zu geben, damit ich Abhilfe schaffen konnte, nur meckern hilft nicht.....

 

Beim 318is gibt es unterschiedliche Steuergeräte, welche anders codiert sind, z.B. ohne KAT Exportmodell Frankreich / Spanien etc.

 

Weiterhin sind die Kabelbäume anders, z.B. wird beim ohne KAT über ein Poti im LMM der CO Gehalt im LL eingestellt

 

Ist diese Kabelverbindung beim mit KAT aktiv, wird dem Steuergerät ein zu fettes Gemisch signalisiert und es wird abgemagert, was zu einem viel zu magerem Leerlauf Gemisch führt, ein normaler Leerlauf ist dann nicht möglich

 

All diese Dinge konnte ich mit dir durch deine "Dickköpfigkeit" nicht bereden, schade.....

 

CONNY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:applaus::applaus: mehr kann man dazu wohl nicht sagen....... starke Leistung....

 

@Conny..... man kann es versuchen, aber man kann keinen zu seinem Glück zwingen...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe schlechte Erfahrungen gemacht. Erhöhte Drehzahl und Drehzahlschwankungen. Hab ich ihm auch gesagt. Er meinte es kann nicht vom Chip kommen. Bin seit dem ca 1 Jahr gefahren und hab währenddessen alles andere getauscht was es so gibt (LMM, Alle Unterdruckschläuche, Ansaugkrümmerdichtungen, DK gereinigt,...) Vor 2 Wochen hab ich dann ein Originales Steuergerät reingemacht und siehe da der Motor läuft wieder tadellos. Nach dieser Erfahrung hab ich schon auch meine Zweifel. Sorry Conny

 

 

Nachtrag und zu den Fakten:

 

isPiri hat am 11.10.2010 bei ebay einen Chip 318is e30 von mir ersteigert

Kurz darauf erfolgte eine negative Bewertung, ohne vorher das Problem zu klären (ist eine Charaktersache)

 

Die erste email lautete: "Mein Leerlauf ist bei 1.100, das habe ich nicht bestellt, ich schicke dir den Chip zurück"

 

Ich hatte ihn gebeten, die negative Bewertung zurück zu nehmen, dann würde ich bei der Suche von dem Problem behilflich sein

 

So war es auch geschehen

 

 

Die letzte mail von ihm:

 

"eBay-Mitglied: opel-kadett-freak" schrieb:

>

>

>

> Hallo coneus,

>

> Hallo

> Das Problem hat sich beseitigt. Der Schlauch ist tatsächlich

> aufgerissen. Komischerweise konnte ich vor dem enbau des chips dieses

> Problem nicht feststellen. Eine Frage habe ich jedoch noch. wie weit könnte

> man die Lehrlaufdrehzahl runterschrauben? mfg Pirafellner Philipp

>

> -opel-kadett-freak

>

>

> =================================================================

>

> Hallo opel-kadett-freak,

>

> Hallo Philipp,

>

> danke für die Rücknahme und die

> positive Bewertung !

>

> Solltest du immer noch Leerlaufprobleme haben,

> helfe ich dir gerne bei der Beseitigung

>

> Möglicherweise hast du das

> Problem schon selber gelöst, dann wünsche ich dir noch viel Freude mit dem

> Chip 318is e30

>

> Viele Grüße

> Conny

>

>

> "eBay-Mitglied:

> opel-kadett-freak" > schrieb:

> >

>

> >

> >

> > Hallo coneus,

> >

> > Hallo

> > Von mir aus ändere ich meine

> Bewertung. Musst mir aber sagen wie das

> > geht. Habe es gerade vergebens

> versucht. mfg Pirafellner Philipp

> >

> > -opel-kadett-freak

 

 

 

Das Problem war nach eigener Aussage bereits im November 2010 beseitigt

 

Ich habe den Eindruck, dort redet jemand mit einer gespaltenen Zunge oder versucht mir zu schaden

 

CONNY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...