Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht zu Conny´s Chip


Gast Ton[320]i
 Teilen

Empfohlene Beiträge


So, ihr beiden. Ich war grad mal tanken.

 

Verbrauch auf 100 Km: Genau 7 Liter.

Nicht geschlichen, aber auch die "mitschwimmer" im Verkehr ausnahmsweise nicht angeführt. Und ein bisschen mit Köpfchen!

 

Mich wundert nicht daß ihr beiden nicht unter 10 Liter kommt.

RR:

Du bist endverbrauchte Motoren im schweren Touring gefahren. Wenn die Nocke einläuft wird der Motor insgesamt müder, wie Du nach fast 8 Jahren Alltagsfahrt festgestellt haben magst. Um also auf die Gleichen Fahrleistungen zu kommen musste stiefeln. Kein Wunder daß er dann erst mal mehr verbraucht. Dann kommt noch dazu daß der Motor bei Dir keine Pflege erfahren hat. Wo soll dann -insgesamt betrachtet- ein niedriger Verbrauch herkommen?

(Übrigens hat sich mein Ölverbrauch seit der neuen Nocke in nichts aufgelöst. Vorher hab ich nen Liter auf 10.000 km gebraucht, jetzt nichts mehr. Es fehlen noch achthundert Km, dann ist der nächste

turnusmäßige Wechsel dran. -> Peilstab voll. Bin gespannt wie Du das weglachst.)

 

Und Frollein Jatzbeck, Du überlastest sogar die große Bremse. Ich hab meine kleine Bremse noch nie überfordert. Auch hier kein Wunder, um das zu schaffen braucht's nen Gasfus, schwer wie

Blei und ne lange Gefällestrecke. Ich wette mit Dir, wenn wir unsere Autos eine Tankfüllung lang

tauschen komme ich auf 8 - 8,5 Liter. Nach einer zweiten dann unter 8.

 

Ich kann das gehetze nicht mehr hören. Selffullfilling Prophecy nennt man das im neudeutschen.

 

Scheißmotor -> Immer am Limit und keine Pflege -> Monsterverbrauch -> Hab' doch gesagt, Scheißmotor.

 

Zum Beweis hab ich meinen Tankzettel angehängt. Die Km-Zahlen auf dem Tacho stimmen. TKM hatte ich das letzte mal tanken zurückgesetzt, die Kilometer bin ich dazwischen gefahren.

 

:rauchen:

Is schon O.K.:-UU

Du benutzt deinen 318er halt im Alltag und ich eigentlich nur zum Spass.

Und Spass kostet Reifen,Bremsen und Sprit.:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i;1065885] Der stärkere muss sich halt weniger anstrengen, um das gleiche Gewicht rumzuschleppen.

du weißt aber schon, dass das bei otto-motoren ein trugschluss ist?

der kleine motor, der sich mehr anstrengen muss bei der gleichen leistung, hat in der regel den besseren wirkungsgrad. stichwort "entdrosselung", reibungsverluste, füllgrad, etc.. der teilllastwirkungsgrad ist nunmal nicht der beste.

 

nicht umsonst wird downsizing betrieben, um kleinere motoren beim normalbetrieb unter höherer last laufen lassen zu können. was dann normalerweise "unten herum" an leistung fehlen würde, wird in dem fall durch den turbolader ausgeglichen.

glaubst du, die autohersteller bauen zum spaß 1,2l turbomotoren, statt einfach weiterhin 2,0l motoren zu bauen? oder eine s-klasse mit 4zyl-motor?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nun kann ich auch mitreden.

 

Am Edersee habe ich ausführlich mit Ton[320]i & Kai über Ihre Erfahrung mit dem Chip von Conny sprechen können.

Also habe ich auch gleich nach Ankunft einen bestellt.

Bis ich zu meinem Motorumbau komme, dachte ich, probierst es aus.

 

Nun bin ich am letzten Sonntag (seid dem Edersee) erst wieder zum Cabrio gekommen.

Bevor ich denn Chip verbaute, fuhr ich über Landstraße ca. 60 km zu meiner Familie. Es war echt toll zu Fahren, aber vom Motor her B20 eben.

Angekommen, habe ich das Cabrio abkühlen lassen, und dann den Chip verbaut. Strom wieder ran, und noch ca. ne Stunde stehen lassen.

Wenig später fuhr ich den gleichen Weg wieder nach Hause.

Was soll ich jetzt schreiben, habe schon wieder dieses grinsen im Gesicht, was ich die ganze Heimfahrt nicht mehr raus bekommen habe.

 

Der Motor dreht wesentlich agiler, fühlt sich viel Spritziger an. Selbst am Berg muss man nicht mehr zurück Schalten, nein einfach den Pinsel drücken und es geht ja doch. Auch die Laufkultur ist eine ganz andere. Wenn ich das Cabrio starte, konstante Drehzahl, brav wie ein Lamm.

 

Fazit:

Ich bin für diesen schmalen Taler, mehr als positiv überrascht. Es ist ein extrem Unterschied zu vorher. Obwohl mir mehr als klar ist, das man so aus einen B20 keinen B25 machen kann, ist es nach meiner Meinung eine gute alternative.

Denn ich sag es ganz Ehrlich, der Conny hat mir wieder ein Stück "Freude am Fahren" zurück gebracht. Alle die mich persönlich kennen, Wissen wie sehr ich mir einen größeren Motor wünsche....., aber bis zur Realisierung freue ich mich wieder auf,s fahren.

 

viele Grüße Tom

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja noch zusätzlich zum M60 einen Chip für den 3,5l mit NW&Fächerkrümmer bestellt,der Motor läuft jetzt besser,auch mit LPG keine Probleme.Fakt ist das die abstimmung die Conny da für unsere Motoren liefert,sein Geld wert ist.Was den Verbrauch betrifft,liege ich zur Zeit bei 12l,ich baue am WE auf Prins VSI um,werde so von dieser Plage 1,50 Benzintanken befreit,conny hat mir geschrieben das der Betrieb mit LPG auch mit seinem Chip möglich ist,wir werden es sehen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

dass man der Tankanzeige nicht vertrauen darf ist mir klar, sieht jedoch vielversprechend aus.

Bei ~440km bin ich normalerweise zwischen 20 und 30.

 

attachment.php?attachmentid=112154&stc=1&d=1315544810

 

lg Daniel

TachoVerbrauchsbild_klein.JPG

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... ich hole mir diesen Chip jetzt auch. Für mein 320i Cabrio. Gibt es denn einen Unterschied, ob ich Conny hier übers Forum anschreibe, oder seinen Chip bei Egay kaufe?

 

Hmm. Moment, diese Frage kann ich ihm ja selber stellen.

 

übers Forum gibt es einen Rabatt...

 

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nachdem ich vor 3 Wochen den Chip in meinen 318er eingebaut hattte ,war gestern der 316er M40 Slalom E30 dran und das Ergebnis war : Super!!!! Da mein Motor eigentlich für einen Serienmotor recht gut ging, war ich mehr als überrascht.Der Motor dreht um einiges besser hoch und früher quälte sich der Motor von 5800u/min bis zum Begrenzer. Jetzt dreht das Teil gleichmässig und überhaupt nicht gequält bis ca 7200 u/min(bis zum Begrenzer habe ich noch nicht gedreht).Vorallem er dreht nicht nur ,sondern zieht auch noch schön zwischen 6000-7000u/min(in den ersten 2 Gängen) und die Anschlüsse passen viel besser!

Also, ich war echt ein sehr grosser Saugtuning-Skeptiker, aber was der Conny da programmiert:Hut ab

 

Was mir noch auffällt: Der 318i dreht nicht so schön wie der 316i und läuft im oberen Drehzahlbereich rauer. Aber das war im Serienzustand auch schon so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

war heute tanken: 37,21L auf 569km (davon 200km ohne ConnyChip)

 

6,54L / 100km

 

Danke Conny, du hast dein Versprechen gehalten.

 

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal die Plastikkappe runter machen. Und dann, sofern gesockelt,

 

mit so etwas

 

http://img-europe.electrocomponents.com/images/R1907312-01.jpg

 

 

oder so etwas

http://img-europe.electrocomponents.com/images/RF423992-01.jpg

 

abziehen.

 

Oder vorsichtig rechts und links mit einem Schraubendreher aushebeln.

 

 

EDIT: ja, könnte gelötet sein. Der Sockel ist das aber auch. Also Foto von der anderen Seite machen.

Sonst musst Du auslöten. Wenn Du da keine Erfahrung hast, würde ich Dir raten, das sein zu lassen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher dass das das richtige EPROM ist, dass du tauschen willst?

 

Hab ich mir nämlich auch gerade gedacht,...

 

lg

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, was Du rausziehen musst, ist das Eprom, nicht den Chip vonre.

 

Das, was bei Dir so schön zugeklebt ist, also das direkt hinter dem IC, das Du versucht hast, operativ zu entfernen. ;-)

 

Sieht auch schwer original aus ;-)

50897dca-f7c6-b7ba.jpg

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...