Zum Inhalt springen

E10 Kraftstoff ...org BMW Antwort


ralfausWES
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Mit einem eindringlichen Appell an die Autofahrer hat die Mineralölwirtschaft zum Umstieg auf das neue Bio-Super E10 aufgerufen. «Wir haben wirklich große Probleme»

 

 

Schön.

Wegen mir kann der Liter (RICHTIGES) Super auch 2 Euro kosten - Eure Soße würde ich nichtmal dem Trittin / Röttgen in den Garten schütten...

 

War eben an der Tankstelle, und habe alle 3 Autos mit RICHTIGEM SUPER VOLLGETANKT...

 

Wenn sich alle konsequent daran halten, und das Zeug in den Tanks vergammeln lassen haben wir eine Chance...

 

Aber ich fürchte, da wird eh wieder nix draus...

stope10.png

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kopp-Verlag wird bei uns noch die meist verlinkte Seite nach ebay.

 

Nur, damit das nicht jemand falsch versteht, der ist etwa so seriös wie die DVU und der Wahrheitsgehalt auf der Seite dürfte selbst von einem der SETI-Bücher Dänikens Buch überboten werden.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön.

Wegen mir kann der Liter (RICHTIGES) Super auch 2 Euro kosten....

 

Darauf wird es wohl final hinauslaufen:

 

"Bleibt E10 ein Ladenhüter, sollen als Folge laut Picard aber nicht die Raffinerien stillstehen. Vielmehr soll dann wieder mehr herkömmliches Benzin E5 hergestellt werden, betonte Picard. Dann drohen jedoch hohe Strafzahlungen, bei jedem statt E10 verkauften Liter E5 sind dies 2 Cent. Dies würde dann auf die Kunden umgelegt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so seriös wie die DVU

 

 

:brüll:

 

 

Schön.

Wegen mir kann der Liter (RICHTIGES) Super auch 2 Euro kosten....

 

Darauf wird es wohl final hinauslaufen:

 

"Bleibt E10 ein Ladenhüter, sollen als Folge laut Picard aber nicht die Raffinerien stillstehen. Vielmehr soll dann wieder mehr herkömmliches Benzin E5 hergestellt werden, betonte Picard. Dann drohen jedoch hohe Strafzahlungen, bei jedem statt E10 verkauften Liter E5 sind dies 2 Cent. Dies würde dann auf die Kunden umgelegt."

 

 

Da hat der Onkel von der Kommandobrücke wahrscheinlich nichtmal unrecht - aber ich bin mir absolut sicher, das auch das nur eine Frage der Zeit ist...

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e10 nein danke - hab mir heute paar tankstellen angeschaut der unterschied von der billigsten zur teuersten waren 10 cent O.O als ich die e10 säule sah dacht ich mir wow nochma 10 cent billiger aber wollte mich erst bei euch informieren und bin mir sicher das ich das sein lassen werde... ich bau eher noch ne gasanlage ein als die gemüsebrühe zu tanken

 

mfg marc

das sind keine rechtshreibveler das sint speschalefecte meiner tastauhr :sonne:

 

Suche Diff 2.65 - 3.15 passend für E30 mit Sperre in brauchbarem zustand für ~400-500€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tanke den scheiss nicht, ich hab auf der Arbeit gefragt, was den e30 angeht, da hieß es, das nicht alle e30ger das tanken dürfen und der Meister meinte ich soll das einfach lassen, weil man da auch keine Langzeittests zu hat....

 

....kann sein dass das scheisse ist, muss aber nicht, aber ich lass das bleiben, das Zeug kommt "MIR" nicht in den Tank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach lassen, weil man da auch keine Langzeittests zu hat....

 

....kann sein dass das scheisse ist, muss aber nicht, aber ich lass das bleiben, das Zeug kommt "MIR" nicht in den Tank!

 

:applaus::applaus:

:meinung:

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein E30 hat auch noch kein E10 gekriegt, steht ja noch bis April brav in der Garage.

Er wird auch in Zukunft keines sehen. Bei den wenigen Kilometern kann ich den Preisunterschied

zum normaler E5-Super oder auch Super + verkraften (was nicht heißen soll dass mich das ganze

genau wie euch maßlos ärgert, ich fahre auch im Alltag einen Benziner)

 

Wird beim E10 eine gewisse Verkaufsquote nicht erreicht, drohen den Minerölkonzernen hohe Strafzahlungen, das ist richtig. Das ist das Resultat des sog. Biokraftstoffquoten-Gesetzes.

 

Wer jedoch meint, den Ölmultis mit dem E10-Boykott ein Schnippchen schlagen zu können, wird sich

getäuscht sehen. Die damit verbundenen Strafzahlungen werden PROBLEMLOS mit dem Preisunterschied von herkömmlichen Kraftstoff zum E10 ausgeglichen.

Und je mehr boykottiert wird, desto größer wird in Zukunft der Preisunterschied. Ganz einfach.

 

 

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin an alle,

 

ohne dass ich alle Beiträge gelesen habe, möchte ich hier darauf aufmerksam machen, dass ein Anruf bei BMW ergeben hat, dass mein 320i Cabrio von 89 nicht E10-fähig ist. Es lohnt sich also auf jeden Fall, sich speziell zu erkundigen und sich nicht auf die allgemeine Aussage zu verlassen.

 

Gruß

 

Dierk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... (RICHTIGES) Super ...

 

Du weißt schon, dass dem Super Plus mit 98 Oktan größtenteils auch 5% Ethanol beigemischt werden?!?

 

...expect the unexpected...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... (RICHTIGES) Super ...

 

Du weißt schon, dass dem Super Plus mit 98 Oktan größtenteils auch 5% Ethanol beigemischt werden?!?

 

Ja, weiß ich.

Aber eine Alternative hast Du ja nicht.

Sprit selbst "brauen" ist ja verboten ;-):ironie:

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

98 Oktan größtenteils auch 5% Ethanol beigemischt werden?!?

 

Ich tanke den neuen "Schrott" trotzdem nicht.....ich halte da nichts von und ich mach mir wegen BIO bestimmt nicht meine Maschiene kaputt.....muss ich nicht haben!

 

Tankt das Zeug, ich mach das nicht, da rüste ich lieber noch auf Gas um, als die Plörre darein zu schütten!:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte doch auch nichts von dem Rübensaft.

Habe bereits mit E85 vor Zeiten getestet. Im m20b20 kams dann ungefähr auf E15-E20 raus und dem ist das gar nicht bekommen. Zum Glück nur einmal für nen 10er E85 reingekippt.

Und im M40 hab ich etwas intensiver getestet bis hin zu E85 pur. Resultat: kann jetzt nicht mehr volltanken, da der Tank oben an der Pfalz undicht geworden ist. Zudem hab ich nach nur 3 Monaten den eigentlich noch neuen Kraftstoffilter auch wegen undichtigkeit ersetzen müssen.

Für mich ist das Thema durch!!!

Das Ethanol ist so aggressiv, daß vorhandene Korrosion extrem fortschreitet und andere Komponenten auch in Mitleidenschaft gezogen werden.

Man hat ja hier im Forum bei den E85-Versuchen auch häufiger von defekten Kraftstoffpumpen gelesen.

Klar muß jeder für sich entscheiden, aber ich finde schon 5% Beimischung zuviel.

Ma abwarten, wann hier die ersten Themen der E10-Tanker mit Defekten im Kraftstoff-/Einspritzsystem kommen.

 

...expect the unexpected...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der ADAC ( auch wenn ich da nicht all zu viel drauf gebe ) steht auch das 10% der AUtos den Kraftstoff nicht vertragen.

Je nachdem wenns schief läuft macht der Motor den Sittich. ( laut ADAC )

Also vorher erkundigen, und im zweifel Super ( denn der bleibt weiterhin vorhanden nur teurer... bei Shell nennt sich das FuelSafe Super ) tanken oder Super +.

Dann gibt es 1. keine probleme, und 2. hat man ein besseres gefühl.

 

Ich hab keine Lust das irgendwas schief läuft und hinterher sitzt man da.

Auch wenn Bmw die freigabe geben würde... geht der Motor hopps zuckt Bmw mit den Schultern.

Ist ja ü20 jahre alt die Büchse.

 

So ist es Thomas.

Ziel von BMW ist Profit.

Somit wird auch erklärt das die Motoren E10 nahezu alle vertragen.

Die Frage, ob E10 den Motoren schadet, (wenn auch nur sehr gering) stellt sich doch zumindest hier keiner, oder?

Meiner Ansicht nach leider wieder nur ein dämlicher Schritt die Fahrzeuge umweltfreundlicher zu machen.

Der Effekt die Umwelt irgendwie zu schonen ist doch praktisch nicht vorhanden, nur in der Theorie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird bei mir keiner erleben, da ich das NIE tanken werde, der e30 ist so schon anfällig genug, da muss ich nicht noch mehr kaputt machen :-D

 

Rain, das stimmt so nicht, mir wurde ausdrücklich gesagt, das der Kraftstoff "NICHT" für alle e30 Modelle bzw Motoren freigegeben worden ist (erst wohl doch, aber nun Rückruf), zudem sagte man mir (ich arbeite da), das ich das lieber nicht tanken sollte egal welcher e30, da das einfach keine langzeitstudien erprobt haben......wo ist nun das Problem? Nicht tanken......fertig....!

 

Soll ja auch viel höherer Verbrauch die Folge sein wie ich hörte.....:watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen e36 ging die reservelampe ca.60km früher an als sonst, das zeug kommt also nicht mehr da rein und mein e30 schluckt eh schon genug da kann ich auch auf den mehrverbrauch verzichten

Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Bewegungsenergie in unnütze Abwärme !

 

2002 tii von 1972 im Moment Baustelle

325 ix von 1989

318 i von 1997

320i Touring von 1996

R 1150 R von 2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Ansicht nach leider wieder nur ein dämlicher Schritt die Fahrzeuge umweltfreundlicher zu machen.

 

Auch, wenn´s wieder Kritik hagelt, es muss nochmal raus:

 

Die Umwelt wird nur wieder vor´s Loch geschoben, damit sich die größten Ganoven, die auf diesem Erdball rumlaufen, die Taschen füllen können.

Klingt für manchen wieder komisch - ist aber so.

 

(Allein der Diesel ist in den letzten 20/21 Jahren - seit der "Wiedervereinigung" - auf satte 350% gestiegen.)

Das hätte sich damals auch keiner träumen lassen.

 

Mit dem Lohngefüge fange ich lieber nicht an. Einige wissen, warum. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte heute mal meinem "schnapserprobtem" (20tkm mit E50) M40 das E10 gönnen; nix wars.

Die Tanke zwischen FÜ und ER (wers kennt, Mannhof) hatte neben Diesel und LPG nur Normal, Super E5 und Super+ im Angebot.

Hab mal den Tank mit Normal befüllt; auch wenn das 2 Cent teuerer war als das billigste E10 in N.

Nächsten Monat kommt dann wieder E85 in den Tank!

Es gibt noch freie Tanken in ländlicher Umgebung, die nur 2 Tanks zur Verfügung haben. Diesel und Super.

Wie aber deren Preisgestaltung dann zum E10 sein wird; k.A.

 

Die Rücknahme des E10 von BMW zu diversen M20-Motoren halte ich jetzt auch mal nur nach dem Motto:

"Allgemeine Deutsche Automobil Verunsicherung"

 

In den Staaten werden 90% der Verbrennungsmotoren im Rennbetrieb mit E90 betrieben; geschadet hat das keinem!

In den Staaten wird seit 20 Jahren ein Oil mit 10% Ethanol getankt; geschadet hat das keinem!

In Brasilien wird seit 40 Jahren E85 getankt; geschadet hat das keinem!

In Skandinavien wird seit 20 Jahren E85 getankt; geschadet hat das keinem!

Dass man für einen hohen Ethanolgehalt ein anderes Kennfeld im STG benötigt, ist allerdings Voraussetzung. Hat aber absolut nichts, aber auch gar nichts mit der Angst vor Defekten rund um den Motor zu tun.

zu dem hier:

 

"Moin an alle,

 

ohne dass ich alle Beiträge gelesen habe, möchte ich hier darauf aufmerksam machen, dass ein Anruf bei BMW ergeben hat, dass mein 320i Cabrio von 89 nicht E10-fähig ist. Es lohnt sich also auf jeden Fall, sich speziell zu erkundigen und sich nicht auf die allgemeine Aussage zu verlassen.

 

Gruß

 

Dierk"

 

völlig daneben, was die Aussage betrifft!

Aber mein Verständnis zu dem MA am Telefon:

wer tag täglich mit solchen Nachfragen bombardiert wird, wird das E10 verneinen und ist damit aus dem Schneider. Der Kunde tankt weiter E5 oder Super+ und ist glücklich damit.

Dass er mit E10 kostengünstiger und genauso gut gefahren wäre, bekommt er ja gar nicht mit.

 

Und wer ein Fortschreiten der Rostanfälligkeit feststellt, sollte sich lieber mit dem Ursprung beschäftigen und nicht alles auf den Sprit schieben. Gleiches gilt für die Spritpumpe etc. pp.

Sorry @funkydrift

das alles ist ziemlich weit aus den Wolken geholt...............

so wie die Meisterschaft des FCB und dem Pokalgewinn :zeiti:

der "mir sand mir" Angeber.

 

Bis auf die Preisgestaltung von E10 zu E5 und Super + halte ich das Thema zu BMW-Werksmotoren ziemlich sinnbefreit! Alle, die nicht explizip Super+ tanken müssen, werden auch mit E10 glücklich werden.

Dass mit E10 2L/100km Mehrverbrauch anfallen im Gegensatz zum E5 ist wohl nur dem Bleifuß zuzurechnen!?!

Das schaffe ich grade mal mit E60!

Gleiches gilt für Aussagen wie: Nur ARAL; alles andere verträgt mein Motor nicht!

Aber Hallo; wo kommt denn der Sprit her?

BP Raffinerie ist ja nur ein Verteiler, der auch an freien Tankstellen gezapft werden kann.

Aber dann läuft der Motor schei**e?

Schon komisch!

 

Kommt mir fast schon wie das Öldiskut vor

und nun :-UU:poppkorn::-UU:poppkorn::-UU:poppkorn:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,habe auch nicht alle beiträgr gelesen aber viele! ich Abrbeite an der Aral Tankstelle und wir im Norden bekommen es mitte diesen Monats. so viel dazu. Nun haben ja andere Tanken bei uns schon das Tolle E10 bzw is es ja noch ein gemisch E5 / E10 weil sie ja das E10 in die gleichen Tanks kippen und den Rest E5 nicht absaugen. Ich habe mir mal schnell meine eigene Meinung gemacht und habe es ganz genau getestet, also ich habe mir nen Cabrio 320i E30 gekauft wo der Motor noch sehr gut " Läuft " bzw is ganz viel Wasser im öl und der Motor fliegt jetzt sowieso am we raus und da habe ich mir gedacht probier doch mal, also ich fahre aufgrund des schadens Höchstens 3000 umdrehung und nicht mehr als 120 auf der Autobahn (Motor muss ja noch diese woche halten ) und daher kann ich mit immer gleicher fahrweise sagen das e10 mehr verbraucht. 20 euro e10 fast NUR Autobahn mit 100 kmh habe ich gerade 100 KM geschafft und wie gesagt bei gleicher fahrweise nur nen bissl mehr Stadt betrieb ( was ja mehr verbaucht als Autobahn ) habe ich mit Super + ( 6 cent teurer ) 120 KM geschafft , also war ich mit E10 eigentlich vom fahren her spritsparender unterwegs aber bin trozdem mit Super + weiter gekommen. Also kann man bei mir ausschließen das es mit heizen zu tun hat. wenn der neue Motor drinn is werde ICH auf jedenfal Super + Tanken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war ja auch so von mir gemeint, eben das es der Umwelt praktisch nichts bringt.

 

Sorry Rain. :smbmw: ^^

Dass ich das nicht bemerkt habe. ^^ 8-/

:-D :-UU

 

War aber nicht an dich. :-[

Hab nur auf deinen Text verwiesen. Sorry.

Es gibt aber Leute, die daran glauben. :klatsch: Leider. :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Benni.....

warum warst du mit E10 sparsamer unterwegs???

Du hast für 20€ mehr E10 bekommen als Super+ und bist mit weniger Benzin 20km weiter gekommen.....

wenns ebenso nur Autobahn gewesen wäre, wärens wohl noch mehr als 20km geworden....

also für mich klingt das danach das du mit E10 mehr Verbraucht hast.... einiges mehr sogar.... wie bei mir über 2 liter pro 100km

am Ende bist du mit dem Super+ besser bedient.... ;-)... aber das hast ja schon bemerkt....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wer jedoch meint, den Ölmultis mit dem E10-Boykott ein Schnippchen schlagen zu können, wird sich

getäuscht sehen.

 

Es geht in dem Fall eher darum auch mal der Politik zu zeigen wo die Grenzen sind. Diese Biosprit-Konzept ist einfach aus Aktionsmacherei entstanden OHNE sich Gedanken über die Folgen zu machen...Lebensmittel zu Sprit, da machen alle mit - und die Ärmsten baden es wieder aus. Die Preise für Grundnahrungsmittel steigen, da jeder Bauer nun subventioniertes Spritgrünzeug in Zukunft weiter ausgedehnt anpflanzen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...