Zum Inhalt springen

E10 Kraftstoff ...org BMW Antwort


ralfausWES
 Teilen

Empfohlene Beiträge

mit e10 hatte ich ja fast nur Autobahn und das verbaucht ja weniger als Stadt verkehr , aber weniger verbrauch hatte ich mit super+ das is war, ich meinte ja nur das ich auf der autobahn sparsammer bin als wie in der stadt, vieleicht nen bissl blöd ausgedrückt :-( aber weniger verbauch hatte ich mit super+ das stimmt schon. ich hatte das mal auf ein KM runtergerechnet und hatte auf 1 KM 0.13 Liter E10 verbaucht und 0.11 Liter mit Super + ich find das schon viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gast E30_Landaulet

moin moin,habe auch nicht alle beiträgr gelesen aber viele!

ich Abrbeite an der Aral Tankstelle und wir im Norden bekommen es mitte diesen Monats.

so viel dazu. Nun haben ja andere Tanken bei uns schon das Tolle E10 bzw is es ja noch ein

gemisch E5 / E10 weil sie ja das E10 in die gleichen Tanks kippen und den Rest E5 nicht absaugen.

Ich habe mir mal schnell meine eigene Meinung gemacht und habe es ganz genau getestet,

also ich habe mir nen Cabrio 320i E30 gekauft wo der Motor noch sehr gut " Läuft "

bzw is ganz viel Wasser im öl und der Motor fliegt jetzt sowieso am we raus

und da habe ich mir gedacht probier doch mal,

also ich fahre aufgrund des schadens Höchstens 3000 umdrehung

und nicht mehr als 120 auf der Autobahn (Motor muss ja noch diese woche halten )

und daher kann ich mit immer gleicher fahrweise sagen das e10 mehr verbraucht.

20 euro e10 fast NUR Autobahn mit 100 kmh habe ich gerade 100 KM geschafft und wie gesagt

bei gleicher fahrweise nur nen bissl mehr Stadt betrieb ( was ja mehr verbaucht als Autobahn )

habe ich mit Super + ( 6 cent teurer ) 120 KM geschafft ,

also war ich mit E10 eigentlich vom fahren her spritsparender unterwegs

aber bin trozdem mit Super + weiter gekommen.

Also kann man bei mir ausschließen das es mit heizen zu tun hat.

wenn der neue Motor drinn is werde ICH auf jedenfal Super + Tanken

 

 

Sorry mal für Edit aber es lässt sich doch alles so viel besser lesen.

Es wurde ja schon unzählig oft bemängelt dass doch bitte mal leserlich

und mit Absätzen geschrieben werden soll / könnte.

 

Deshalb hab ich es mal etwas versetzt.

 

Können sich doch alle ein wenig dran orientieren dann machts lesen auch mehr Spass :)

 

Ich hoffe mal das gibt nun keine rote Karte für mich :)

 

Gruss

Buddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinproduzenten attackieren Politik

 

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/biospritohneabnehmer102.html

 

 

Die Branche hat bereits angekündigt, dass die Strafzahlungen für das nicht verkaufte E10 auf die Kunden an der Zapfsäule umgelegt werden, falls der neue Bio-Sprit nicht stärker fließt. Bei jedem statt E10 verkauften Liter aus herkömmlichem Alternativ-Sprit sind dies zwei Cent.

Viele Grüße Jones

 

OO---[][]---OO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war ja auch so von mir gemeint, eben das es der Umwelt praktisch nichts bringt.

 

..in der Summe schadet es ihr sogar mehr

 

- hoher Flächenverbrauch durch Spritpflanzen, dh. ca. 1,6mio mögliche "Brote" in D

- höherer Verbrauch, ca. 3% laut Stern auf 100km im Vgl. zu normalen Super

 

...und wenn Ich lesen muss das in Frankreich es schon gar kein normales Super mehr gibt und die Leute stattdessen SuperPlus tanken müssen dann ist doch sowieso alles klar was kommt...es ist egal ob wir die Brühe tanken oder nicht. Subventioniert wird der Mist über E5 bis man E5 abschafft und ja dann kann man zw. SuperPlus und der Kräuterbrühe wählen, wobei man vermutet das e10 dann auf ähnliche Preise kommen wird (wenn nicht mehr) wie das jetzige Super E5.

 

Lasst uns das E30 fahren noch genießen solange es geht:drive:8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich füttere meinen M40 auch nur mit E85 wie Jochen (ab 01.04. geht´s wieder los:sonne:) und der machte in der letzten Saison auch keine Zicken mit dem Rübensaft. Den Mehrverbrauch verschmerze ich gerne (ca. 20% bei einem Literpreis von aktuell 0,99 €:daumen:). Ist unter dem Strich günstiger als herkömmliches Benzin. Als Vorsichtsmaßnahme kommt in den Saft noch im Verhältnis 1:200 noch eine wenig synthetisches Zweitaktöl und gut ist. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen :klug:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Rechnung siehrt so aus:

 

Für ca. 500km brauche ich 39l E40 für 50,84€

Oder 34,5l Super für 57,68€.

Das ist die Wintermischung. Im Sommer spare ich mehr Geld.

Wenn ich E50 mische steigt der Preis und Verbrauch leicht an auf 500km aber ich spare dann schon 9€ im vergleich zu Super. Die in der Rechnung verwendeten Preise sind von letzter Woche. E85 Preise auf meiner Strecke gehen von 0,99€ bis 1,19€!!! Macht also nochmal nen Unterschied von 4€ auf 500km aus.

 

Nen E10-Rechner hab ich noch nicht gebaut. Hab noch keine Verbrauchswerte. Wird aber zwangsläufig noch folgen.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich müßte mal kucken was es an meiner kostet.... ich denk so um die 90cent fürs E85....

nur doof das es mit MEINEM einfach kein spaß macht.... :-(

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es geht in dem Fall eher darum auch mal der Politik zu zeigen wo die Grenzen sind. Diese Biosprit-Konzept ist einfach aus Aktionsmacherei entstanden OHNE sich Gedanken über die Folgen zu machen...Lebensmittel zu Sprit, da machen alle mit - und die Ärmsten baden es wieder aus. Die Preise für Grundnahrungsmittel steigen, da jeder Bauer nun subventioniertes Spritgrünzeug in Zukunft weiter ausgedehnt anpflanzen wird.

 

 

..aus genau dem Grund wird mein Tank auch keinen Lebensmittelsprit sehen. Die Regierungen sind doch nicht ganz sauber! :meinung:

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade Push Nachricht von n-tv bekommen.

 

"Wegen massiven Absatzproblemen von E10 wird die Bundesweite Einführung erst mal gestoppt." Aussage vom Hauptgeschäftsführer des Mineralölwirtschaftsverbandes Klaus Picard.

 

http://www.n-tv.de/

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bekommen die aber noch Spass.

 

Soviel ich gehört habe ist die Haltbarkeit des E10 auf 2 Monate begrenzt.

Danach soll es nicht mehr zünden.

 

Aber wie gesagt nur vom hören sagen.

Sind Sie zu Stark --- Bist Du zu Schwach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es is einfach tatsache das die Karre mit E10 mehr verbraucht....

und ich selbst habs ja auch getestet und bei mir sind es über 2 liter mehr....

 

Nichts für Ungut, aber wie soll das gehn? Beim E10 sind pro Liter Benzin 0,05l mehr Ethanol drin, wie beim alten E5. Ein normales Kfz mit Ottomotor verbraucht ca 10l pro 100km. Das sind also 0,5l mehr Ethanol pro 100km als vorher. Mal angenommen, Ethanol hätte keinen Brennwert, wird also so ausgestoßen, wie es eingespritzt wird und durch mehr Sprit ersetzt, dann hättest du einen max. Mehrverbrauch von 0,5l pro 100km. :frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte das heute wieder neu auf dem Tisch von BMW, für den 316, 318, 320, 325, 325e ist das Zeug nicht freigegeben!

 

Um nur mal auf die e30ger hinzuweisen, viele andere wie die alten 5er, 6er und und und gilt dies ebenfalls, wer das tankt, der hat sie für mich nicht alle, das gehört jedenfalls nicht in den e30!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wars fürs Erste mit der Debatte. Frühe Aufklärung hätte allen geholfen. Das wird jetzt sicher nachgeholt.

 

Wäre schön, wenn jeder Konsument nun endlich auch merken würde was er für eine Marktmacht besitzt.

 

Kauft er nichts - geht nichts :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte das heute wieder neu auf dem Tisch von BMW, für den 316, 318, 320, 325, 325e ist das Zeug nicht freigegeben!

 

Um nur mal auf die e30ger hinzuweisen, viele andere wie die alten 5er, 6er und und und gilt dies ebenfalls, wer das tankt, der hat sie für mich nicht alle, das gehört jedenfalls nicht in den e30!

was ist das eigentlich für eine doppelte informationspolitik die von bmw betrieben wird?

 

seit ein paar tagen lautet die neueste bekanntmachung auf deren homepage:

http://www.bmw.de/de/de/insights/news/current/content.html?go2=http://www.bmw.tv/de/home/showNews.do?articleID=10026&spaceID=1

(s. Anhang)

laut der alle benzinmotoren e10 verträglich seien.

 

gleichzeitig bekommt jenny die meldung, dass dem nicht so ist?

bmw e10 freigabe 22.2.11.pdf

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS habe ich mich auch schon gefragt, aber mir nicht die Mühe gemacht und die jeweiligen Erscheinungsdaten verglichen.

 

Bestätigt mich auch jeden Fall in meiner Meinung - vorsichtig mit der Soße zu sein, weil niemand wirkliche Langzeittests damit durchgeführt hat.

Hätte ich einen Neuwagen, den ich in 2 Jahren wieder abgeben wollte wäre es mir auch Sch***egal, aber nicht in dem aktuellen Fall...

Das Auto geht auf die 30 Jahre zu - erste Maschine, da werde ich SICHER nicht leichtfertig experimentieren...

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehehe das WARUM is mir relativ egal...... ;-)

ich habs aber gut getestet und es is einfach Tatsache das es so is...

die Verbrennung... dann die Lambda... weist du denn wie bzw was da hinten raus kommt und was die lambda dann schaffen muss bei bestimmten Motoren???

JEDER wird vielleicht nicht mehrverbrauch haben.... aber bestimmt einige.....

bei E85 ist es ebenso tatsache das man mehr Verbraucht und das liegt ebenso wenig an der Fahrweise.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern mit einem Freund von mir telefoniert, er selbst ist ein E30 Experte schon seit vielen Jahren. Als das Thema E10 zum ersten Mal im Gespräch war, war die Aussage von der BMW Kundenbetreuung, dieser Kraftstoff ist für die Motoren der E30 Baureihe NICHT freigegeben. Ein Verträglichkeit wäre nicht gegeben und kann zu Motorschäden führen.

 

Komisch dass zwei Jahre später auf einmal eine Freigabe für alle BMWs erteilt wird. Naja warten wir noch etwas ab, dann verschwindet dieser Mist wieder von den Zapfsäulen! Schön dass wir Verbraucher doch noch etwas Macht haben um diesen Bio-Sprit Wahnsinn zu boykottieren!

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben in dem BMW-Boxer-Forum enddeckt!

Nach Käuferstreik an den TankstellenIndustrie stoppt Einführung von Biosprit E10

Die deutsche Mineralölindustrie stoppt vorläufig die Einführung des neuen Biosprits Super E10. Das sagte der Hauptgeschäftsführer des Mineralölwirtschaftsverbands, Klaus Picard, verschiedenen Medien. ''Das System platzt sonst'', begründete er den Schritt mit Blick auf die mangelnde Käuferakzeptanz. Nach Informationen der Nachrichtenagentur DAPD tanken bislang nur rund 30 bis 40 Prozent der Autofahrer den neuen Kraftstoff. Die anderen seien auf das deutlich teurere Super Plus ausgewichen.

[h2]Super Plus wird bereits knapp[/h2]

Bislang ist der neue Sprit an rund der Hälfte der bundesweit 15.000 Tankstellen erhältlich - vor allem im Osten und Süden des Landes. Bevor E10 in den restlichen Regionen eingeführt werde, müsse abgewartet werden, ob die Verbraucher E10 in den kommenden Tagen annehmen würden, sagte Picard. Es gebe derzeit massive Versorgungsprobleme bei anderen Spritsorten, wie Super Plus. Zudem könnten viele Raffinerien ihre vollen E10-Tanks nicht leeren.

[h2]Benzinbranche will nicht - aber sie muss E10 einführen[/h2]

Die Benzinbranche ist gesetzlich verpflichtet, das neue E10 - es enthält zehn Prozent Bio-Ethanol - künftig an allen Tankstellen anzubieten. Die Sorte soll helfen, klimaschädliches Kohlendioxid (CO2) einzusparen.

Nach Angaben der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) ist E10 von rund 90 Prozent aller benzinbetriebenen Autos nutzbar. Die Organisation warnte jedoch ausdrücklich davor, den Kraftstoff zu nutzen, wenn Unsicherheit darüber besteht, ob das eigene Auto den Sprit verträgt. Andernfalls könnten Fahrzeuge ''bereits durch einmaliges Betanken mit E10 dauerhaft geschädigt werden'', heißt es in einer Mitteilung. Offenbar sind sich viele Autofahrer unsicher, ob sie E10 tanken können oder nicht.

Bleibt E10 so wie bisher ein Ladenhüter, drohen der Branche Strafzahlungen. In diesem Fall will die Mineralölindustrie die Strafzahlungen für das nicht verkaufte E10 auf die Kunden an der Zapfsäule umlegen. Das seien bei jedem statt E10 verkauften Liter Super Plus rund zwei Cent zusätzlich.

 

Quelle: tagesschau.de

  • Vielleicht klappt es ja!
  • Gruß
  • Andreas:applaus:
  • Hier noch der Link:http://www.swr.de/swr1/bw/nachrichten/-/id=1000258/nid=1000258/did=7717232/f8l0to/index.html


Bearbeitet: von laposh
Link eingefügt

Mein Land, mein Bier, mein BMW!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den ganzen Herstellerempfehlungen bezüglich E10 kann sich eigentlich jeder denken daß diese

Aussagen doch nur pauschal getätigt sind.

Wie sollen denn in so kurzer Zeit eindeutige Tests an sämtlichen Fahrzeugen sämtlicher Baujahre

durchgeführt worden sein ?

Das ist doch nur Gelaber, weils UNVERBINDLICH ist. Ganz anders sähe es aus, wenn man den Hersteller

darauf festnageln könnte.

Dann würden sie den Kunden nämlich lieber teures Super+ empfehlen (ist ja deren Problem mit der Bezahlerei)

als nur den Hauch eines Haftungsrisikos einzugehen.

 

Was ist eigentlich, wenn man sein Fahrzeug zum Saisonende mit der Brühe im Tank einmottet ?

Im nächsten Frühjahr ist die Pampe wahrscheinlich verflockt, weil sich der Pflanzenanteil vom

Benzin losgelöst hat.

 

Sollte es wirklich einmal zu den angekündigten Super+ Lieferengpässen kommen, dann schiebe ich

meinen Grauen eben wieder in die Garage und sitze es aus.

 

Glücklicherweise habe ich einen alten Alltagstouring, der ganzjährig läuft und bei dem es mir nichts

ausmacht E10 reinzutanken.

Aber ich sehe nicht ein meinen Grauen, mit dem frisch revidierten Motor, irgendeiner Gefahr auszusetzen.

Dann wird eben wieder getankt, wenn Super+ verfügbar ist.

Würde sogar ne Woche aufs Fahrrad umsteigen wenn es nötig wäre.

Wollen wir doch mal sehen wer hier am längeren Hebel sitzt :-)

 

Bis dahin warte ich bis der Graue wieder zum Saisonbeginn fahren darf. Dann werde ich mit ihm

die Tankfüllung "echtes Super 95" verbraten, welche noch aus dem letzten Jahr stammt http://www.heliweb.de/darkness/Smileys/36.gif

 

 

http://www.bilderload.com/bild/91940/anarchieFJB5O.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: nicht @ Choppa

 

 

Sage mal, ich hab das SCHWATT auf WEISS hier vor mir liegen aus BMW Group Aktuell E10 Kraftstoffe.....leider kann ich auch nichts anderes sagen als mein Betrieb, und da ich kein Meister oder Begründer dieses Schreibens, was an alle Niederlassungen ging (was ich denke das es an alle ging), und wenn dann kommt, dass das für den e30 nicht freigegeben ist, sowoe auch viele andere Modelle aus der Zeit und auch der davor....die 60ger und 70ger sind auch betroffen......aber macht mal und heult nachher nicht rum....das es eure Dichtungen und Motoren kaputt gemacht hat, steht FETT drin, das der e30 zwar erprobt aber als nicht geeignet empfunden wird.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...