Zum Inhalt springen

E10 Kraftstoff ...org BMW Antwort


ralfausWES
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dann sollte gemäß der Logik aber auch die Mineralölsteuer sinken, ist ja mehr Schnaps drin als vorher.

Zieht das benachbarte Ausland da eigentlich mit oder ist das wieder was rein deutsches?

 

Das ist ein EU furz :D

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


:-D

 

Die Zahlen sagen den % Anteil von Ethanol aus die dem Treibstoff zugesetzt wird.

 

E5 sind also 5% Ethanol.

 

Im Super und Super + das man an den Tankstellen bekommt ist schon seit langem 5% Ethanol beigemischt. Sprich du fährst schon lange E5 Super. Jetzt kommt halt die 10% Mischung die Probleme bereiten kann.

 

Ok. Das hilft schon mal etwas weiter, danke.

 

Und wenn ich dieses E Zeug soweit als möglich vermeiden will?

Super ist also E5 und bleibt es auch.

"Normal" ist jetzt E10 ?

Und was ist Super+? quasi E0? Und was ist mit dem "+"?

Zugesetzte Additive? Höhere Oktanzahl? Oder wer oder wie oder was?

Ist das Super+ dasselbe wie vorher?

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EU, aha.

Affen.

Können die nicht wieder über was sinnvolles diskutieren? Die Sache mit der Gurkenkrümmung war doch im Ansatz gut:-D

 

Edit: Die prüfen sicher vorher nochmal.

Nicht daß der deutsche Staat enorme Einbußen bei der PKW-Maut zu verzeichnen hat, weil reihenweise die Motoren verrecken ob des Fuselsprits.

Ob man den als Genußmittel an die Russen verticken kann? Obwohl, wieder schlecht für die Spiritus- und Parfümhersteller da. Ein Teufelskreis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.lifego.de/blog/12297/abzocke-mit-e10-benzin/

 

Irgendwo bei ADAC gelesen.

Was ist zu tun, wenn ein nicht E10-taugliches Fahrzeug mit E10 betankt wurde? Bereits eine einzige irrtümliche Tankfüllung mit E10 kann bei nicht dafür freigegebenen Fahrzeugen zu ernsten Schäden führen. Wichtig ist, das Fahrzeug nicht zu starten. Dann muss in der Regel nur der Tank leer gepumpt und geeigneter Kraftstoff nachgefüllt werden. Der ADAC empfiehlt, sich umgehend an eine Vertragswerkstatt oder den Kundendienst des Fahrzeugherstellers zu wenden.


Bearbeitet: von Mani1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.lifego.de/blog/12297/abzocke-mit-e10-benzin/

 

Irgendwo bei ADAC gelesen.

Was ist zu tun, wenn ein nicht E10-taugliches Fahrzeug mit E10 betankt wurde? Bereits eine einzige irrtümliche Tankfüllung mit E10 kann bei nicht dafür freigegebenen Fahrzeugen zu ernsten Schäden führen. Wichtig ist, das Fahrzeug nicht zu starten. Dann muss in der Regel nur der Tank leer gepumpt und geeigneter Kraftstoff nachgefüllt werden. Der ADAC empfiehlt, sich umgehend an eine Vertragswerkstatt oder den Kundendienst des Fahrzeugherstellers zu wenden.

 

so was zu schreiben, ist echt ABZOCKE und kein vernünftiger Text mehr!

Wenn statt E5 etwa E100 getankt worden wäre, könnte man das nachvollziehen.

Aber so......................8-/

Schon merkwürdig, wie sich die Verbraucher doch immer wieder verarschen lassen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber eigentlich lohnt es sich ja garnicht E10 zu tanken. Wenn es wirklich einen mehrverbrauch verursacht (selbst wenn nur 0,5Liter/100 sind), legt man ja dabei noch drauf uim Vergleich zu Super+

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch ganz, ganz einfach:

vom M10/20/30/40/42/50/52 vertragen alle Otto-Motoren jedes auf dem Markt angebotene Benzin bis hin zum E85.

Nur halt keinen Diesel :rauchen:

leider ist der, außer E85, noch der billigste Treibstoff.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.lifego.de/blog/12297/abzocke-mit-e10-benzin/

 

Irgendwo bei ADAC gelesen.

Was ist zu tun, wenn ein nicht E10-taugliches Fahrzeug mit E10 betankt wurde? Bereits eine einzige irrtümliche Tankfüllung mit E10 kann bei nicht dafür freigegebenen Fahrzeugen zu ernsten Schäden führen. Wichtig ist, das Fahrzeug nicht zu starten. Dann muss in der Regel nur der Tank leer gepumpt und geeigneter Kraftstoff nachgefüllt werden. Der ADAC empfiehlt, sich umgehend an eine Vertragswerkstatt oder den Kundendienst des Fahrzeugherstellers zu wenden.

 

so was zu schreiben, ist echt ABZOCKE und kein vernünftiger Text mehr!

Wenn statt E5 etwa E100 getankt worden wäre, könnte man das nachvollziehen.

Aber so......................8-/

Schon merkwürdig, wie sich die Verbraucher doch immer wieder verarschen lassen.

Gruß Jochen

 

Ich sehe das anders. Ich fahre als Winterauto einen 91er Toyota. Dadurch bin ich auch in einem großen Toyota Forum unterwegs. Toyota gibt erst ab Bj. 98 E10 Freigabe, daher ist E10 dort auch Thema.

 

Kurz und bündig, dort gibt es ein paar Jungs die haben den E10 Test gemacht (Frankreich) der negativ Ausgefallen ist. Es war unter anderem ein Vergaser Cruiser dabei bei dem im Vergaser grau schmierige Ablagerungen gebildet haben die den Vergaser laufend verstopfen. Zudem sind sämtliche Benzinleitungen versprödet, und undicht geworden. Bei den Einspritzmotoren das selbe verhalten bezüglich der Leitungen.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sehr oft von 3% Mehrverbrauch gelesen. Das sind bei 10Litern auf 100 dann 0.3 Liter.

Wenn ich jetzt rein rechnerisch vergleiche:

10.3 Liter auf 100 für E10 für z.B. 1,50€ pro Liter macht 15,45€

 

10.0 Liter auf 100 für E5 für z.B. 1,55€ macht 15,55€

 

Wenn die 3% stimmen würde es sich ja nicht lohnen das IM ZWEIFEL für den Motor eher schädliche E10 zu tanken.

Gibt es irgendwo (vllt aus den USA) Erfahrungswerte über den Mehrverbauch???

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das war bereits nach einer einzigen Tankfüllung (siehe ADAC-Text) mit E10?

Sorry, aber das kann ich nicht glauben!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund dessen das für diesen Unfug in Entwicklungsländern vermehrt Urwald und sonstige Flächen gerodet werden bzw. die Leute Raps usw. anbauen anstatt Getreide das Menschen vor Ort zum Leben besser brauchen könnten, wäre es am besten die ganze e10 Suppe zu boykottieren.

Wenn den Mist niemand tankt können sich die Pfeifen in Brüssel ihre "tolle" Idee an die Wand nageln.

 

Aber nachdem das e10 ja grad künstlich billiger gehalten wird als das normale Super und der deutsche Michel ja nen cent "sparen" kann schreit jeder Hurra. Und wenn dann das normale Super ausm Angebot verschwindet aufgrund mangelnder Nachfrage wird das e10 mit Hinweis auf die achso hohen Zusatzkosten auf einmal teuerer werden wie Super.

 

Ich für meinen Teil werde den Mist nicht tanken, egal ob meine "moderneren" Fahrzeuge das aushalten würden oder nicht.

 

Gruß, Andreas

:devil: Hubraum statt Wohnraum:devil:

 

:watch: Lebe immer First Class - sonst tun es deine Erben:watch:

 

Der letzte Wagen ist immer ein Kombi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@roadcrew: So sehe ich das auch. Das Problem ist nur, wenn alle den E10 boykottieren würden, dann würden die den Preisunterschied zwischen E10 und Super+ einfach erhöhen. Folge wäre, das Super+ im Preis weiter steigt, bis der deutsche Michel dann doch E10 tankt. Also lass die ruhig alle ihren feinen Bio Sprit tanken, im Glauben der Umwelt und ihren Auto was Gutes zu tun und wir fahren Super+! :-D

 

Will damit niemanden anmachen, aber mich regt einfach diese Regierung / EU auf, die auf Kosten anderer einen Pseudo Ökosprit einführen um sich anschließend selbst auf die Schulter zu klopfen was für ne tolle Idee sie da wieder hatten!

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das war bereits nach einer einzigen Tankfüllung (siehe ADAC-Text) mit E10?

Sorry, aber das kann ich nicht glauben!

Gruß Jochen

 

Ist schon ein paar Tage her als ich den Beitrag im Forum gelesen habe.

 

Aber zum Thema Korrosion kann ich zumindest so viel sagen, das da extremste Empfindlichkeiten bestehen können.

 

Ich arbeite in der Entwicklungsfertigung, bei uns werden zu verbauende Teile immer gereinigt (Ultraschall mit verschiedensten Reinigungsmitteln und Plasmareinigung). Da kann es durchaus vorkommen, das wir das Material nicht 100% zuordnen können (also die genaue Legierungen).

 

Da reicht 1 x das falsche Reinigungsmittel und die Teile fangen innerhalb von Sekunden / Minuten das Korrodieren an. Bei vielen Alulegierungen kann es passieren das sie schwarz anlaufen, und auch diese schwarze Farbe laufend abgeben. Da wurde ein Prozess in Gang gesetzt, der nicht mehr aufzuhalten ist. Das ist auf alle Fälle Fakt, es gibt Stoffe die einen Prozess freisetzen, der kaum noch zu Stoppen ist. Ist immer herzig wenn die Leute vom Reinigungsraum zu einem kommen um das Ergebnis zu präsentieren :-D . Leider gibt es da Leute die alles auf einmal reinigen, und dann alle Teile versauen. Normalerweise wird bei unklaren Dingen erst ein Probeteil gereinigt :D.

 

Vielleicht finde ich ja Morgen in der Firma ein Beispiel :D.

 

Vielleicht frage ich ja auch mal unsere Doktoren aus dem Verfahrenslabor, das sind total durchgeknallte Freaks. Wenn die es nicht wissen, dann weiß es keiner :D:-D.

 

Aus dieser Erfahrung resultierend, kann je nach Legierung es durchaus sein, das auch bei der 1. Berührung mit E10 Kraftstoff eine sehr schnelle Reaktion erfolgt.

 

Zudem ist ja nicht jeder vielfahrer, und da kann es sein das der Treibstoff über Wochen im Fahrzeug verbleibt. Ich muss nur alle 6 - 8 Wochen Tanken bei meinem Wintertoyota.

 

Bei dem Vergaser Fahrzeug handelt es sich um einen Land Cruiser Bj.1982 mit 4,2 Liter 6 Zylinder Benziner Maschine, und die Erfahrungen gerade bei diesem Modell waren alles andere als positiv. Egal ob eben die Vergaserproblematik und den Benzinleitungen, auch hat sich der Benzinfilter innerhalb von 4 Wochen komplett aufgelöst, und hat für die schönste Verstopfung in der Vergaseranlage gesorgt.

 

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen das der Berichteschreiber von den Ölmultis in das Forum geschickt wurde um Panik zu verbreiten damit alle nur das teure Super Plus tanken. Oder das Toyota hier einen versuch startet, alte Vergasermodelle vom Markt zu nehmen.

 

Wenn man sich mal die diversen Fahrzeughersteller anschaut, wie die stellenweise einen Aufwand betreiben zum Thema E10 Verträglichkeit -vorallem Motorradhersteller wie Honda oder Suzuki- die stellenweise sogar nach Fahrgestellnummer unterscheiden, muss ja an dem Thema was dran sein. Die könnten es sich ja sonst einfach machen, und einfach schreiben nicht E10 tauglich und für die wäre das Thema durch.

 

Ich denke mal wenn ein Hersteller meint nicht E10 tauglich, sollte man sich das schon zu Herzen nehmen.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun Freunde der Sonne,

meine negativ-Tage halten an. Vorweg: ich hatte ca. einen Monat mit E85 am M40b18 experimentiert. Dies reichte von nur 5-10l beimischen bis hin zu E85 pur. Bis ca. 50% E85 gegen Super E5 lief der Motor halbwegs vernünftig mit Einbußen bezüglich Leistung, sprich schlechtere Gasannahme, mäßige Beschleunigung...allles in allem gehemmt! -> kann man wohl auf den niedrigeren Heizwert zurückführen.

Mittlerweile fahre ich wieder nur Super, da zB mein m20b20 das Ethanol überhaupt nicht vertragen hat und mein m40 mich heute richtig geärgert hat. Nun gestern vollgetankt und heute morgen ne Pfütze hinten rechts...klar das Auto ist alt, aber ich befürchte, daß das Ethanol den schleichenden Prozess des Korrodierens und Oxidierens beschleunigt hat, denn vor der Ethanol-Nutzung tratt dieses Problem nicht auf...die Nutzung hat den ohne Maßnahmen nicht zu verhindernden Prozess halt nur beschleunigt, meiner Meinung nach.

Ich halte Ethanol für kontraproduktiv! Zwar ist die Oktanzahl höher, aber der Heizwert sinkt vergleichsmäßig stark. Zudem wird der CO_2 Ausstoß auch nicht so maßgeblich verbessert...siehe Verfahren und Bearbeitung (sag ich jetzt mal) des Raps, welche auch genügend CO_2 verursachen...falls jemand Wert drauf legt, um unsere Nachfahren in 350 Jahren zu schonen. :ironie:

 

Nun worauf will ich hinaus? ...ich denke, daß unsere Politiker wieder einmal nur versuchen, was Tolles zu erschaffen, ohne sich wirklich über die Konsequenzen im klaren zu sein. Ethanol ist in meinen Augen, wie der reine E-Antrieb, purer Nonsense. Hybrid dagegen sinnvoll.

 

Letztendlich muß jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln und für sich entscheiden!!!

 

...expect the unexpected...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, also hier

 

wurde ein Mehrverbrauch von 0,3 Litern gemessen. Das entspricht 3,5%.

 

Wenn ich diese 3,5% Mehr-Verbrauch auf den aktuellen Preis für Superbenzin von 1,45 € draufrechne, liege ich bei 1,50 €. SuperPlus liegt bei 1,51. Da entscheide ich mich für das SuperPlus bzw. E5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war wohl ein wenig überspitzt geschrieben.

Der E-Antrieb ist in meinen Augen eine Art Modeerscheinung. Für den urbanen Einsatz sicherlich eine gute Lösung, aber ohne einen Verbrenner läßt sich bisher keine große Reichweite und keine hohe Geschwindigkeit vernünftig realisieren.

Außerdem ist die Anschaffung eines E-Mobils extrem teuer, zudem wenige bis gar keine Ladestationen vorhanden.

-das Laden dauert zu lange

-wenig Stauraum in den Fahrzeugen, da viel Platz für Batterien draufgeht

-je nachdem wo und wie der Strom erzeugt wird, sind sie im Endeffekt auch nicht wirklich "öko"

-kaum Geräuschentwicklung im Vergleich zum Verbrenner -> gefährlich für Passanten

 

So viel erstma dazu, denn eigentlich geht es hier doch um den Kraftstoff.

 

...expect the unexpected...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sehr oft von 3% Mehrverbrauch gelesen. Das sind bei 10Litern auf 100 dann 0.3 Liter.

Wenn ich jetzt rein rechnerisch vergleiche:

10.3 Liter auf 100 für E10 für z.B. 1,50€ pro Liter macht 15,45€

 

10.0 Liter auf 100 für E5 für z.B. 1,55€ macht 15,55€

 

Wenn die 3% stimmen würde es sich ja nicht lohnen das IM ZWEIFEL für den Motor eher schädliche E10 zu tanken.

Gibt es irgendwo (vllt aus den USA) Erfahrungswerte über den Mehrverbauch???

 

erfahrungswerte mehrverbrauch? das zeug gibts doch auch schin france, kein mehrverbrauch oder sehr gering.

 

und im ami land? man, die lassen die kisten ne stunde vor dem baucontainer laufen, damit es innen nicht kalt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war wohl ein wenig überspitzt geschrieben.

 

Außerdem ist die Anschaffung eines E-Mobils extrem teuer, zudem wenige bis gar keine Ladestationen vorhanden. ="das problem hat jede junge technik, siehe flachbild tv, handys, kameras"

-das Laden dauert zu lange ="nur bei 230 volt"

-wenig Stauraum in den Fahrzeugen, da viel Platz für Batterien draufgeht = "zusätzlich kommt die verknappung von seltenen erden hinzu"

-je nachdem wo und wie der Strom erzeugt wird, sind sie im Endeffekt auch nicht wirklich "öko" ="trifft vor allem auf das öko land deutschland zu"

-kaum Geräuschentwicklung im Vergleich zum Verbrenner -> gefährlich für Passanten ="dafür gibts lautsprecher die motorgeräusche ausspucken"

 

So viel erstma dazu, denn eigentlich geht es hier doch um den Kraftstoff.

 

meine familie fährt seit fast hundert! jahren auto, den co2 ausstoß könnten wir wohl nie gegen null fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sehr oft von 3% Mehrverbrauch gelesen. Das sind bei 10Litern auf 100 dann 0.3 Liter.

Wenn ich jetzt rein rechnerisch vergleiche:

10.3 Liter auf 100 für E10 für z.B. 1,50€ pro Liter macht 15,45€

 

10.0 Liter auf 100 für E5 für z.B. 1,55€ macht 15,55€

 

Wenn die 3% stimmen würde es sich ja nicht lohnen das IM ZWEIFEL für den Motor eher schädliche E10 zu tanken.

Gibt es irgendwo (vllt aus den USA) Erfahrungswerte über den Mehrverbauch???

+/-10-15% verbrauchsunterschiede fährt man doch schon allein an guten/schlechten tagen durch sein fahrverhalten heraus.

noch dazu streuen die motoren untereinander im alter stark.

solang sich also der mehrverbrauch mit höherem ethanol-gehalt im bereich der 3% bewegt, wird das keiner von uns an der tankuhr/zapfsäule merken.

 

den tatsächlichen strecken-mehrverbrauch kannst theoretisch ausrechnen, wenn du den heizwert pro volumen der beiden kraftstoffe vergleichst.

 

 

bin heute im schwarzwald an ein paar tankstellen vorbeigekommen die e10 ausgeschrieben hatte. dort wars jeweils gleich teuer wie das e5 super, und super+ nochmal jeweils 5 cent teurer.

hab jetzt leider nicht mehr in erinnerung, ob die spanne zwischen super und suplu vor der e10 einführung auch 5 cent betrug?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war wohl ein wenig überspitzt geschrieben.

Der E-Antrieb ist in meinen Augen eine Art Modeerscheinung. Für den urbanen Einsatz sicherlich eine gute Lösung, aber ohne einen Verbrenner läßt sich bisher keine große Reichweite und keine hohe Geschwindigkeit vernünftig realisieren.

Außerdem ist die Anschaffung eines E-Mobils extrem teuer, zudem wenige bis gar keine Ladestationen vorhanden.

-das Laden dauert zu lange

-wenig Stauraum in den Fahrzeugen, da viel Platz für Batterien draufgeht

-je nachdem wo und wie der Strom erzeugt wird, sind sie im Endeffekt auch nicht wirklich "öko"

-kaum Geräuschentwicklung im Vergleich zum Verbrenner -> gefährlich für Passanten

 

So viel erstma dazu, denn eigentlich geht es hier doch um den Kraftstoff.

 

Nein nein, das war keine Kritik. Ich wollte nur wissen wieso du zu deinem Standpunkt kommst.

 

Die NM die die Teile an den Tag legen sind schon sehr beachtlich und abgesehen von allen Vor- und Nachteilen finde ich am bescheuertsten dass diese ganzen Pseudo Ökovertreter aus irgendwelchen Gründen denken der Strom komme völlig kostenlos aus der Steckdose und dafür muss man nicht bezahlen...

 

Abgesehen davon bin ich ja auch eher ein Benzin-Fan, was will ich den mit einem Auto das keinen Krach macht? Und noch lieber ist es mir wenn es schön blubbert...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...