Zum Inhalt springen

E10 Kraftstoff ...org BMW Antwort


ralfausWES
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Stammtisch! Wenn dir der Sprit zu teuer ist, gehe doch auf die Straße und demonstriere. Einer muss ja mal anfangen. Aber daheim vorm PC regt es sich natürlich viel gemütlicher auf. Muss man sich nicht bewegen und kalt ist es ja auch draußen. Und zu deinem "Fakt ist": Fakt ist, dass es in den USA seit über 20 Jahren E10-Sprit (und daher natürlich auch Erfahrungswerte) gibt. Darauf beruft sich auch BMW in seinen Freigaben. Alles hier im Thread nachzulesen. Aber ne Stammtischparole raushauen geht ja auch schneller und ist bequemer, als sich den Thread mal von Beginn an zu Gemüte zu führen. P.S. Bei deiner evtl. Antwort kannst du dann gern auf die Anrede "mein kleener Buxte" verzichten.

------------------------------------------------------------------

Auf deinen Wunsch verzichte ich auf die Spezial-Anrede, die du dir aber verdient hättest.

 

Sicher habe ich ein wenig überreagiert und es lieber lassen sollen, denn, wenn ich demonstrieren wollte, wäre ich wirklich alleine.

Also: Ich mache es wie du. Halt schön die Klappe, bis auch ich merke, dass das Einkommens- Ausgabenverhältnis (extra für die Hellsten so genannt) einen Fehler enthält oder ich in einer ausweglosen Situation bin und vom Teppich springe. 8-/

Hast ja auch recht. Vorm PC ist es zur Zeit wirklich wärmer und gemütlicher. ^^

 

Deine Langzeitstudien kannst du auch in die Tonne treten.

Bist wohl auch so einer, der alles glaubt, was in der Werbung erzählt wird?

Die wollen ihren Abfall los werden. Da ist jedes Mittel recht.

Oder hast du die Erfahrungen selbst über Jahre gemacht?

Also. Erzähl hier nix.

 

Naja - ich gelobe Besserung und halt auch meine Klappe.

 

Viel Spaß noch beim Motzen und Schönreden. :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Tschuldigung, hab kurz vergessen, dass du die Welt verstanden hast. Machtzentralisierung, Globalisierung, Illuminaten....nur um die wichtigsten Schlagworte zu nennen. Da werden einem seitens BMW jahrelange Erfahrungen vorgegaukelt, damit die ollen Autos kaputtgehen und sich der E30-Fahrer nen neuen BMW kauft...was er ja in der Regel problemlos könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst es wissen. :daumen:

 

Ich bin so weit und glaub dir fast alles. :heilig:

Nur - ich verstehe dich nicht und die Welt schon gar nicht. :freak:

Wenn du schon rumspionierst, dann bleib auch bei der Wahrheit und texte nicht irgend welchen Kinderkram dazu.

 

Viel Spaß noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist tatsächlich erstaunlich, obwohl E10 nun wirklich reichlich diskutiert wurde, auch hier im Forum, in Zeitungen, wahrscheinlich auch im Fernsehen, was hier alles verbreitet wird bzw. was Leute nicht darüber offentsichtlch nicht wissen.

 

Mehrverbrauch wegen kälterer Verbrennung, keine Erfahrung mit E10, umweltfreundlich, initiiert von den Erdölkonzernen, billiger,......

 

kommt schon was zusammen, alleine auf dieser Seite, ist ja erst die 8.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist beängstigend, wie vielen es egal ist, was der Kraftstoff kostet.

 

irgendwann is der punkt erreicht wo es mir egal is, ich hab mich auch andauernd aufgeregt über die preise etc. aber wie gesagt irgendwann muss man es einfach aktzeptieren, wer sparen will muss sich halt anderweitig einschränken in dem er sein 2liter bmw verkauft und sich ne 0,9liter kleine gebrauchte sparsame reiskiste kauft. Die is zwar nicht so schnell, bequem und man stösst sich ständig die knie am Lenkrad aber man fährt günstiger...Ich verkauf ihn nicht weil ich ihn liebe und es mein Hobby is also muss ich mit leben,

 

:smbmw:is meine meinung...

 

mfg

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na hoffentlich kloppt ihr euch netzt nicht auch noch wegen dem E10 und den ganzen Verschwörungen in der Welt..... ;-)

einfach praktische Erfahrungen sammeln damit und gut is.... dabei bleiben oder eben nich....

 

also macht euch locker.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BuxteE30:

rumspionieren = erkundigen (oder, was immer man darunter verstehen mag)

Ich sag nur: "Schlagwörter" (66,6% Genauigkeit, 33,3% Verläumdung)

Du scheinst gern Streit zu suchen. :rot:

Lass es einfach. (Aber Sorgen kannst du dir wahrscheinlich machen. - Nur nicht über andere.)

 

@ Oli*:

Hast recht. Wir müssen uns wohl damit erst mal anfreunden. ^^

Gefällt mir genauso wenig. :-[

 

@ BMW-E30Erfurt:

Sicher ist es nicht einfach etwas zu unternehmen.

Die Frage ist doch wohl: Wie lange oder wie weit können es die "Herren" noch treiben?

Egal erst mal. ^^

 

Eine Reisschüssel kommt mir auf jeden Fall nicht in Frage. :-[ Das ist amtlich.

Reicht, wenn meine Frau eine fährt. ^^

 

Hier mal eine Übersicht.

(Ist bissl kleiner geraten, als ich dachte. Also Augen gut putzen.) :-)

 

http://e30-talk.com/members/12522-albums821-picture6197.jpg


Bearbeitet: von pickpocket
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BuxteE30:D Du scheinst gern Streit zu suchen. :rot:

Lass es einfach.

 

Wenn ich mir deine Beiträge in verschiedenen Threads durchlese, habe ich das Gefühl, dass DU eher Streit suchst!

Keine 2 Wochen hier angemeldet, und gleich so eine Fresse... :-R

Wenn "Die Anderen" Streit gesucht hätten, wären sie nach so vielen Jahren sicherlich nicht mehr hier angemeldet..!

Also halt einfach den Ball flach. :meinung:

 

Zum Thema: Ich tanke grundsätzlich bei ARAL, denn das Benzin von anderen Tankstellen schmeckt meinem E30 offensichtlich nicht.

Seit ein paar Tagen gibt es bei der ARAL kein Super mehr, nur Super E10. Habe ich getankt, keinen Unterschied festgestellt. Mal gucken, wenn es Probleme gibt, steige ich auf Super Plus um...

 

Gruß ,Toni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i;958393]Wenn ich mir deine Beiträge in verschiedenen Threads durchlese, habe ich das Gefühl, dass DU eher Streit suchst! Keine 2 Wochen hier angemeldet, und gleich so eine Fresse... Wenn "Die Anderen" Streit gesucht hätten, wären sie nach so vielen Jahren sicherlich nicht mehr hier angemeldet..! Also halt einfach den Ball flach.

--------------------------------------- Sehr niveauvoll.---------------------------------

Hallo Ton[320]i,

ich hab den Eindruck, dass auch du nicht alles wirklich gelesen hast, was ich schrieb. Oder du hast die Vorlagen von meinen Antworten nicht. So kannst/willst du dir gar kein Bild über den Zusammenhang machen.

Also - halt du den Ball flach. (Um es mal mit deinen Worten zu "sagen".)

 

Scheinst genau so ´n Kandidat zu sein, wie dein "Mandant", den du ja hier würdig vertrittst. 8-/

 

Das artet hier schon wieder aus, wie in einem Billig-Chat. :klatsch:

------------------------------------------------------------------------- abgehakt...

 

Zum Thema:

 

Hab hier nochmal einen Link. Vielleicht sieht man die Tab. hier besser. ^^

 

http://www.fred-oehler.de/resources/Krafstoff+Kalk+500.jpg

 

(Ich weiß, es ist immer noch sehr klein.) :heilig: Sorry. ^^

 

Vielleicht ist ja ein brauchbarer Wert für euch dabei.

Viel Spaß also... :e30talk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ton[320]i,

ich hab den Eindruck, dass auch du nicht alles wirklich gelesen hast, was ich schrieb. Oder du hast die Vorlagen von meinen Antworten nicht. So kannst/willst du dir gar kein Bild über den Zusammenhang machen.

Also - halt du den Ball flach. (Um es mal mit deinen Worten zu "sagen".)

 

Scheinst genau so ´n Kandidat zu sein, wie dein "Mandant", den du ja hier würdig vertrittst. 8-/

 

Das artet hier schon wieder aus, wie in einem Billig-Chat. :klatsch:

müssen wir uns so etwas in diesem forum antun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier eine andere Aussage bezüglich E10 bekommen...

 

Stammt aus der Infobox (BMW)

 

Neue Kraftstoffe E10 (Super Benzin ROZ 95 mit 10% Ethanolanteil)

bzw. B7 (Dieselkraftstoff mit 7% Rapsmethylesteranteil) ab 2008

Aufgrund der derzeitigen Diskussion über die Einführung neuer, umweltverträglicher Kraftstoffe zur Reduzierung der CO2-Emission gibt es folgende Information:

 

Benzinmotoren

 

Ab Produktion Januar 1998 sind alle werkseitigen BMW-Benzinmotoren ohne

Einschränkung tauglich für den Kraftstoff Super (ROZ 95, E10, DIN 51626-1).

Hinweis: Maximale Leistung und optimale Verbrauchswerte werden mit Super-Plus ROZ 98 erreicht.

Fahrzeuge mit Produktion bis 1998 sind mit Super Plus E5 (ROZ 98, DIN EN 228, DIN 51626-1) zu betreiben.

Auf dem deutschen Markt befindliche Kraftstoffsorten mit höherem Bio- bzw.

Ethanolanteil (E50 bis E85) sind für BMW-Fahrzeuge generell nicht zugelassen

 

Dieselmotoren

 

Dieselkraftstoffe dürfen ab 2008 einen Anteil an Biodiesel wie z.B. Rapsmethylester (RME) von max. 7% enthalten (B7, DIN 51628), bislang war dies maximal 5% (B5).

Dieser Kraftstoff B7 ist für alle BMW-Dieselmotoren geeignet.

Dies beinhaltet auch Fahrzeuge, welche mit einem BMW-Partikelfilter ausgerüstet sind, gleich ob werkseitig oder als Nachrüstung seitens BMW. Auswirkungen auf die Lebensdauer und Wirksamkeit der Filteranlage bestehen nicht.

 

Reine Biodieselkraftstoffe (B100, Rapsmethylester) sind für Fahrzeuge auf Grund von Materialunverträglichkeiten und Funktionsstörungen im Einspritzsystem nicht freigegeben.

Einzige Ausnahme bilden Fahrzeuge, welche über eine original Sonderausstattung für RME-Betrieb verfügen (E46, E39)

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Ihr Baureihenmanagement

Viele Grüße Jones

 

OO---[][]---OO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier eine andere Aussage bezüglich E10 bekommen...

 

Stammt aus der Infobox (BMW)

 

Neue Kraftstoffe E10 (Super Benzin ROZ 95 mit 10% Ethanolanteil)

bzw. B7 (Dieselkraftstoff mit 7% Rapsmethylesteranteil) ab 2008

Aufgrund der derzeitigen Diskussion über die Einführung neuer, umweltverträglicher Kraftstoffe zur Reduzierung der CO2-Emission gibt es folgende Information:

 

Benzinmotoren

 

Ab Produktion Januar 1998 sind alle werkseitigen BMW-Benzinmotoren ohne

Einschränkung tauglich für den Kraftstoff Super (ROZ 95, E10, DIN 51626-1).

Hinweis: Maximale Leistung und optimale Verbrauchswerte werden mit Super-Plus ROZ 98 erreicht.

Fahrzeuge mit Produktion bis 1998 sind mit Super Plus E5 (ROZ 98, DIN EN 228, DIN 51626-1) zu betreiben.

Auf dem deutschen Markt befindliche Kraftstoffsorten mit höherem Bio- bzw.

Ethanolanteil (E50 bis E85) sind für BMW-Fahrzeuge generell nicht zugelassen

 

Dieselmotoren

 

Dieselkraftstoffe dürfen ab 2008 einen Anteil an Biodiesel wie z.B. Rapsmethylester (RME) von max. 7% enthalten (B7, DIN 51628), bislang war dies maximal 5% (B5).

Dieser Kraftstoff B7 ist für alle BMW-Dieselmotoren geeignet.

Dies beinhaltet auch Fahrzeuge, welche mit einem BMW-Partikelfilter ausgerüstet sind, gleich ob werkseitig oder als Nachrüstung seitens BMW. Auswirkungen auf die Lebensdauer und Wirksamkeit der Filteranlage bestehen nicht.

 

Reine Biodieselkraftstoffe (B100, Rapsmethylester) sind für Fahrzeuge auf Grund von Materialunverträglichkeiten und Funktionsstörungen im Einspritzsystem nicht freigegeben.

Einzige Ausnahme bilden Fahrzeuge, welche über eine original Sonderausstattung für RME-Betrieb verfügen (E46, E39)

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Ihr Baureihenmanagement

 

langsam bin ich soweit, auch nur noch Super Plus zu tanken! :-( Trotz Langzeiterfahrungen in Übersee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der ADAC ( auch wenn ich da nicht all zu viel drauf gebe ) steht auch das 10% der AUtos den Kraftstoff nicht vertragen.

Je nachdem wenns schief läuft macht der Motor den Sittich. ( laut ADAC )

Also vorher erkundigen, und im zweifel Super ( denn der bleibt weiterhin vorhanden nur teurer... bei Shell nennt sich das FuelSafe Super ) tanken oder Super +.

Dann gibt es 1. keine probleme, und 2. hat man ein besseres gefühl.

 

Ich hab keine Lust das irgendwas schief läuft und hinterher sitzt man da.

Auch wenn Bmw die freigabe geben würde... geht der Motor hopps zuckt Bmw mit den Schultern.

Ist ja ü20 jahre alt die Büchse.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wirklich merkt mans ja erst ab E40 oder 50.....

der eine z.B. M40 läuft fast ohne murren mit E85 und ein anderer wie meiner z.B. benötigt bei E85 schon ein spezielles STG, sonst geht garnix.... ;-)

ICH denk nicht das E10 wat kaput macht, aber ich weis was meiner für nen Leistungsverlust wenn ich das E beigemischt hab.....

UND es war Mehrverbrauch da....

naja und Umweltschutz hin oder her..... ich nehm das Zeug womit der Motor am besten läuft.....

wärs mir egal... dann würd ich M40 fahren oder B20.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch hier will ick euch dat neueste von BMW nich vorenthalten...grad in meine BMW-Club news mit drinne gehabt welche BMWs es vertragen und welche nich...(mit baujahr und TSN...)

 

gruss ronny...

2011_02_28_E10_Kraftstoff.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr macht aus einer Mücke einen Elefanten!

 

ob nun e5 oder e10 is doch beim e30 peng! andere Tanken seit 1-2 Jahren e85... gut ok gibt keine Langzeitstudie... aber hallo?!?! man kanns auch übertreiben.

 

wenn ihr unbedingt super+ oder ultimate tanken wollt nur zu, aber nimmt bitte nicht die ausrede das der Motor kaputt gehen könnte :zzz:

 

der m40 oder m20 wirds scho verkraften...made in w germany und so :D

 

*edit*

außerdem hab ich vor paar tagen mit meinem Tankstellen futzi gesprochen und der meinte es gibt eigentlich noch nirgends e10!

das wird erst ende märz kommen.. sie müssen es jetzt halt schon wegen irgendein "steuer bla" drauf schreiben, dass es e10 ist :-)

soviel zum thema e10 verbraucht ja soviel mehr :-UU


Bearbeitet: von digita

Der Himmel ist das Limit oder das Portmonaie.http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7447_1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja bei uns gibt es E10 nun definitiv an der Esso. Und das sagt auch der Herr von drinnen :D

 

Wenn du das zeug verbrennen willst dann mach es, ich werde es auf jedenfall nicht rein kippen.

 

Selbst ADAC ist von der plörre nicht begeistert, und es gibt einige fakten die gegen E10 sprechen!

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halten werden die Motoren im E30 zweifelsohne.

 

Ich finde es aber gut, wenn die Leut kein E10 tanken. Nicht aus dem Grund,s ondern weil ich diese Bioethanolbeimischung blödsinnig finde. Außerdem finde ich es nicht in Ordnung, dass dem Verbraucher in diesem Falle vorgeschrieben wird was er tanken muss.

Und wenn hier mal leichte Zweifel bestehen wird hier und da ein paar Cent erhöht, damit man genau den Blödsinn mitmacht... .

 

Ich weiß noch nicht was ich tanken werde.

 

Einerseits muss ich auf jeden € achten... andererseits finde ich es blödsinnig diesen "Biokram" der keiner ist tanken zu müssen.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Motor (katlos) lief mit der Tankfüllung E10 schlecht. Ist warm immer mies angesprungen, als wenn kein Sprit ankommen würde, was aber nicht der Fall ist. Jetzt mal mit Super+ vollgemacht, Problem weg, momentan zumindest. Bis jetzt bin ich überzeugt, dass es am E10 lag ;)

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es is einfach tatsache das die Karre mit E10 mehr verbraucht....

eben auf arbeit mit ein paar geredet und auch die sagten sofort von sich aus das es mehr is....

und ich selbst habs ja auch getestet und bei mir sind es über 2 liter mehr....

drum und auch nur aus dem Grund bekommt meiner jetzt nur noch Super+

und wenn ich die tage mein cabrio anmelde werde ich das mit dem auch testen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...