Zum Inhalt springen

E10 Kraftstoff ...org BMW Antwort


ralfausWES
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich frag mich nur, warum der ADAC ebenfalls von einer Umrüstung auf Bioethanol abrät? ;)

Mein Vater hatte mal ein Volvo Autohaus, von Volvo gibt es ja die FlexiFuel Modelle die reinen E85 vertragen. Mehrpreis dafür waren 300 Euro. Natürlich wollten wir den Kunden diese Modelle schmackhaft machen. Nachdem wir dass alles durchgerechnet hatten, kamen wir zum Ergebnis dass man zig 10Tkm fahren muss bis sich überhaupt die 300 Euro amortisiert haben.

Jetzt reden wir hier von Umrüstungskosten in Höhe von ca. 700 Euro, dazu das spärliche Tankstellennetz, die nervige Mixerei und dazu keinerlei Garantie vom Hersteller auf Verträglichkeit bei 50:50 Mischung. Und das willst du uns als Sparmodell verkaufen??

vor allem, weil ethanol nur aufgrund des steuervorteils günstiger ist. der reine literpreis liegt deutlich über dem von benzin.

 

wie auch bei flüssiggas, wird die steuerbevorteilung nicht auf ewig bestehen bleiben. erst recht dann nicht, wenn der kraftstoff flächendeckender einsetzt wird.

unter diesem gesichtspunkt lohnt eine umrüstung auf den problemlosen betrieb mit 85% wohl noch weniger.

 

 

 

da hier schon viel vom "mehrverbrauch mit ethanol" geredet wurde... das ist eigentlich quatsch. der motor verbraucht bei jedem kraftstoff bei sauberer verbrennung gleich viel energie, um gleich viel leistung zu erzeugen.

verwirrend wird das ganze nur, weil irgendein ********* mal der meinung war, dass der verkauf von kraftstoff in litern eine gute idee sei.

was eigentlich verkauft (und bezahlt) werden sollte ist der energiegehalt. DAS wäre sinnvoll!

die gaswerke rechnen schließlich auch kWh ab, obwohl sie m³ verkaufen.

 

wer nicht versteht was ich damit meine, kann sich mal 5 min zeit nehmen und die energiedichte von ottokraftstoff, dieselkraftstoff, ethanol, butan, propan und erdgas vergleichen

(dabei beachten, dass die energiedichte pro kg angegeben wird, für vergleichsrechnungen muss man also gegebenenfalls noch die dichte des kraftstoffs berücksichtigen).

dann wird auch ganz schnell klar, wo der (vermeintliche) mehrverbrauch bei ethanolbetrieb herkommt.

 

(falls dann noch der zündzeitpunkt nicht zur brenngeschwindigkeit und verdichtung passt, läuft natürlich der motor gleichzeitig schlechter)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kleines Beispiel zum Thema E85,der Audi mit ca.400PS meines Bekannten wurde mit einen abgestimmten Steuergerät(green....)betrieben.Verbrauch statt 14-16l Superplus wurden es 21l E85,das STG kostete 300euro.Der Betrieb des Audi war nicht ohne kleine Probleme,aber auf dauer nervig.Die 300euro für das STG wurden trotzdem nicht erstattet.Da der Wagen hauptsächlich in der Stadt bewegt wird ging der Verbrauch trotz verbesserungsversuchen ,nicht unter 21l e85.Nach einigem überlegen und durchrechnen wurde eine Prins LPGanlage mit 2 Verdampfern und rund 250PS für den Alltag verbaut.Kosten sind 2000euro Verbrauch liegt bei 16l LPG.Die reinen Kosten für Super Plus waren ca.24euro auf 100km.Mit e85(0,85cent) 17,85euro mit LPG (72cent)11,52.Klar sind erstmal die 2000euro wech,aber der Audi springt morgens ohne Probleme an und bleibt ohne andere Probleme wie ausgehen an der Ampel.Für getunte Turbomotoren oder mit Kompressor ist ein optimiertes Kennfeld mit einer Leistungssteigerung verbunden,aber 30% Mehrverbrauch sind mindestens fällig.Ich habe das Thema e85 hier beobachtet und selber beim 318i in der Praxis getestet,ergebnis ES IST NERVIG.Gebrauchten LPG e34 gekauft,und nur noch grinsen im Gesicht wenn ich an den Tankstellen vorbeikomme.Einen FÜNFER für 8,50euro auf 100km bewegen ist doch ein Lacher in der BENZINWELT kostet er zZ ca.16euro.gruß RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwör nicht auf Ethanol und will es auch niemendem hier verkaufen! Ich will auch nicht umrüsten wie anfangs erwähnt, da ich jetzt zwar die Tanke vor der Haustür habe, aber ab den 3 Januar ich in den Saarland ziehe!

Es ging schlicht weg darum, das hier der Stefan E30 und RoadrunnerM5t meinten, das es nicht optimal umrüstbar wäre und ich da anderer Meinung bin!

Und Du lieber StefanE30, Du kannst noch so viele Smylies in Deine Posts setzen, ändern tut sich der Verbrauch von über 10l, wenn man richtig drehzahlen fährt mit dem 325i nicht und erst Recht nicht ein m30 Motor.

Ausser Du bist erhlich und bekehrst Dich zur Schleicher Fraktion.

Da wir uns nur noch im Kreis drehen und jeder hier auf seinen Standpunkt verharrt und ich nicht unnötig meine kostbare Zeit verschwende, werde ich mich jetzt konkret zur Ruhe setzen.

also bis denne

 

mfg Elvis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ein Glück.....

bei dir vorm Haus sind also nur Rennstrecken.....

1. Gang mit 7000Umin durch den Ort/Stadt..... usw... ;-)

 

1. du hast einfach keine Ahnung von M20B25

2. du hast einfach keine Ahnung und Erfahrung was E85 betrifft

3. du hast einfach keine Ahnung von M30B35

4. du hast einfach keine Ahnung wie man Leistung aus einem Motor holt.....

tankst so nen Mix und willst dennoch deinen M20 wie nen Rennwagen auf der landstraße nutzen....

jetzt weis ich auch warum du ihn so drehen must..... weil er dank dem E85 und Serien STG einfach KEINE Power mehr hat... :brüll:

 

die Saarländer freun sich schon auf dich.... :zunge:@ jenad und Co

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey Du Vogel,

 

1. fahre ich viel Autobahn.

2. Ob ich mich mit dem PS aus einem Motor rausholen, auskenne oder nicht, steht hier garnicht zur Debatte.

3. Was muss man sich schon bei einem m20 2Ventil Motor schon auskennen. Das ist doch ne Lachplatte.

Also schön sachlich und erwachsen bleiben und wenn Du in echt auch so viel lachen tust wie Dein smylie verschleiss hier, dann würde ich mich mal untersuchen lassen, auf zu viel Wasser im Kopf, den die gibt es auch und lachen auch viel! hehe..

also nix für ungut.

ciao

 

 

mfg Elvis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja smilies sind dafür da das solche wie du nich alles in den falschen Hals bekommen... klappt nur nich immer

 

M20 ne Lachplatte?

1. ja ne is klar.... 2. jo dank deinem Mix.....

 

schönen Tag noch..... muss ma schnell Wasserstand prüfen gehen...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso ich nuss stefan recht geben. Ich hatte selbst schon zig e30 mit M20 B25 Motor und habe damit geschätzte 500´000 Km zurückgelegt. Sofern alles in Ordnung ist mit der gesamten Peripherie des Autos und Motor verbraucht so ein Teil bei mir mit SEHR sportlicher Fahrweise auf Landstraße nicht mehr wie 11 Liter und selbst auf der Autobahn unter Volllast nicht mehr wie 14 Liter im Schnitt!

In der regel waren es immer zwischen 9,8.-10,3 Liter und glaub mir ich war nie langsam unterwegs......wer mich kennt, der weiß das:freak:

Hatte mit meiner Winterhure auch mal getestet E85 zu fahren...natürlich im Mix und ich kann es Niemandem weiterempfehlen!!!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Oma sagte mal: Es ist nicht wichtig das man alles weiss, sondern das man aus der richtigen Quelle hört und weiss wo das nötige Wissen zu finden ist!

 

Mir ist bereits vor Längerem abgeraten worden, meinen M 10 mit irgendwelcher Umweltplörre zu betreiben. Mir wurde auch vor kurzem geraten, dann ab 01.01. auf Super Plus umzusteigen, um gegebenenfalls Motorschäden zu vermeiden.

 

Bei einem Motorschaden, gleich welchen Ausmaßes, würden die Hersteller sowieso sämtliche Regressansprüche mit der Begründung abweisen, warum ich denn "so olle Bimmeln fahre..." In diesem fall wäre ich der Beweisführung verpflichtet und würde als Otto-Normal-Verbraucher ziemlich einsam auf weiter Flur stehen...

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie lustig die Debatte...........

in den Tank kann man halt nur flüssige, druckfreie Treibstoffe füllen.

Auch Flüssiggas (LPG) brauchte einen anderen Tank, gar nicht zu sprechen von Erdgas oder Wasserstoff.

Einen Verbrennungsmotor auf den Treibstoff optimal abzustimmen, ist wohl auch kein großes Problem.

Ob aber dieser gewünsche Sprit immer vorhanden ist?

Den Mix optimal erkennen ist wohl die große Herausforderung.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Praktiker,probiere aus bevor ich etwas beurteile.Im Dragrace ist der Betrieb mit e85 gang und gäbe,hier wird mit freiprogramierbarer Zündung und nicht auf Sparflamme gefahren.Ich werde es auch beim M5turbo fahren,kann aber durch die freiprogrammierbare Zündung besser abstimmen,und ein Verbrauch von 16-25l ist mir eigendlich egal.E85 hat den Vorteil das keine teuren veränderungen wie beim LPG braucht,doch es ist ein TRAUMSCHLOSS im gegensatz zu LPG(Steuerbegünstigt bis 2019)hier Wirtschaftlich zufahren.Ich habe mir einen e34 525i mit Venturianlage für 400euro gekauft,die Anlage kommt in meinen e32.Einen günstigen LPGbomber anzukaufen ist eine Sache der Schnelligkeit(danke Fleywa).Für den Alltag ist es das billigste was ich je gefahren bin,im gegensatz zu dem was ich bei e85 erlebt habe.Ein Verhältnis von 50/50 ist auch nicht Wirtschaftlich,alles nur Tagträume.Stefan ich beglückwünsche dich zu deinem VOGEL:D

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaube noch nirgends, aber ab nächste woche in Hessen *freu*

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui Schlumpf war ja nochmal da. lach

falls du nochmal als Gast rein schaust.....

du hast auch null Ahnung von Automatischen Nachrichten vom System. als obs mir so langweilig is und ich dir PNs schreib. zu geil.

ne ne ne..... wenn kiddis Ferien haben..... und dann heimlich an Papis PC hocken.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

sorry, wenn ich den alten Thread wieder aufwärme, aber ich habe als BMW Mitarbeiter folgende

Information bekommen:

 

INFOBOX: Verträglichkeit der E10-Kraftstoffe

bei BMW Benzinmotoren, Erhöhung

der RME-Anteile im Dieselkraftstoff

Neue Kraftstoffe E10 (Super Benzin ROZ 95 mit 10% Ethanolanteil)

bzw. B7 (Dieselkraftstoff mit 7% Rapsmethylesteranteil) ab 2008[/color]

Aufgrund der derzeitigen Diskussion über die Einführung neuer, umweltverträglicher

Kraftstoffe zur Reduzierung der CO2-Emission gibt es folgende Information:

Benzinmotoren

Ab Produktion Januar 1998 sind alle werkseitigen BMW-Benzinmotoren ohne

Einschränkung tauglich für den Kraftstoff Super (ROZ 95, E10, DIN 51626-1).

Hinweis: Maximale Leistung und optimale Verbrauchswerte werden mit Super-Plus

ROZ 98 erreicht.

Fahrzeuge mit Produktion bis 1998 sind mit Super Plus E5 (ROZ 98, DIN EN 228,

DIN 51626-1) zu betreiben.

Auf dem deutschen Markt befindliche Kraftstoffsorten mit höherem Bio- bzw.

Ethanolanteil (E50 bis E85) sind für BMW-Fahrzeuge generell nicht zugelassen.

 

Jetzt bin ich als Nicht-Techniker etwas verunsichert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll der Schmarren?

 

Es wird in den nächsten Jahren weiter E5 Super geben.

NUR wenn das weiterhin von den Leuten getankt wird, ist der nötige Absatz gegeben und das Zeug wird nicht so schnell vom Markt genommen.

 

Merke: Was sich verkauft wird angeboten!

Wenn die Leute sich auf Super+ und E10 stürzen - warum sollten die Mineralölkonzerne dann weiter E5 anbieten?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es ausschaut, ist der E10 Sprit bei der Herstellung ein wenig teurer! Aber die Kosten hauen die dann beim normalen E5 Super drauf.......wegen des "Ökologischen Erziehungseffekt" . Also Super E5 wird teurer sein als E10, obwohl billiger in der Herstellung.

Da kann ich nur sagen: Schei... Staat , Schei... Ölgesellschaften!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst vorhin kams in den Nachrichten, vor Februar kann man den E10 noch gar nicht an Tankstellen beziehen. Also alles sachte und wie Georg schon schrieb, die Nachfrage sollte weiter nach E5 Sprit vorhanden sein, dann gibts den auch noch länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auch nicht wissen wie viel die Regierung wieder zusätzlich einnimmt, wenn die Autofahrer

aus Angst den teureren Sprit tanken (mich eingeschlossen) bzw. mit dem E10 einen Mehrverbrauch

haben und öfter Tanken müssen.

Die Masse machts ja.

 

Da kann man nur spekulieren. Aber greifen wir mal _sehr_ hoch und nehmen an, daß von den ca. 26Mrd. Litern Sprit (die hier pro Jahr verbraucht werden) ab 2011 10Mrd. Liter Super Plus getankt werden (sprich: zusätzlich zum Super Plus, das ohnehin schon getankt wird), kommen wir bei einem Preisunterschied von 6 Cent (zwischen Super und Super Plus) nach meiner bescheidenen Rechnung auf eine Mehreinnahme des Bundes von rund 95Mio Euro.

 

Ich wünsche allen ein gutes, oktanreiches 2011. ;-)

 

Grüße

Ekki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

habe was in einem anderen Forum gefunden, liest sich recht interessant.

 

Was meint ihr dazu?

 

http://www.alfisti.net/alfa-forum/oldtimer/94796-e10-sch-den-vorbeugen-1-zweitakt-l-zum-benzin.html

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll man dazu denn schon noch groß sagen?

Die BMW-Motoren (M10-M60) und alle Schläuche und Dichtungen vertragen auch E85!

Was soll also E10 anrichten?

Was den Leistungsverlust oder den Verbrauch betrifft, muss jeder selbst feststellen.

Gruß Jochen

 

PS: ich werde das tanken, was am billigsten angeboten wird :meinung:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: ich werde das tanken, was am billigsten angeboten wird

 

Wer Billig kauft, kauft zwei mal :meinung: :D

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...