Zum Inhalt springen

E10 Kraftstoff ...org BMW Antwort


ralfausWES
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Deine Meinung, Jochen.

Allerdings sind unsere Motoren nicht mit derlei Gebräu getestet worden.

Mir siehts so aus, als ob hier wieder schrittweise zu Ungunsten der Altautofahrer experimentiert wird. Platzen hundert M20 durch den Dreck, scheißegal, selbst schuld, altes Glump.

Gehen allerdings drei W12 in die Asche, wird nachgebessert oder die Brühe vom Markt genommen/gar nicht erst eingeführt.

Der ökologische Nutzen solcher Experimente verbirgt sich mir sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


OK; getestet wurden die Motoren natürlich vom Hersteller nicht.

Allerdings die Verträglichkeit von Ethanol auf das verwendete Metall und/oder den Gummi!

Wenn aber hier genügend Alkoholiker seit zig tausend Kilometern mit dem Schnaps (E85) ihre Runden ziehen, ohne jede Probleme für den Motor, so frage ich mich schon, warum hier Panik geschoben wird?

Die E30-Motoren sind für Normalbenzin ausgelegt und schon jetzt kommt Super rein. E10 zu E5 erhöht schon mal die Oktanzahl; warum nun das Super plus?

Lasst euch doch nicht verarschen; selbst der billigste Sprit ist für einen M10/20/40/50 kein Problem!

 

Der ökologische Nutzen von E10 ist sowieso schon in Frage gestellt; aber das sind eher Fragen, die den Motor überhaupt nicht interessieren.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was mach ich jetz? Das ganze gelaber von dem scheiß E10 Sprit!

Super Plus tanken?

mein vorschlag: den thread lesen, dir deine eigene, und nun fundierte meinung, bilden und danach handeln.

 

ich werds da wohl wie jochen handhaben....

evtl. mal ein fläschchen 2takt-öl kaufen und schauen ob der motor damit besser läuft, auch wenn ich kein verfechter der oil-burner-fraktion bin.

 

Wer Billig kauft, kauft zwei mal :meinung: :D

meine erfahrung: egal wie teuer der sprit war, spätestens nach 800km war der wieder weg. also alles kacke, was da verkauft wird! da hält ja jede febi-nockenwelle länger! :D

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich währe bei dem E10 auch vorsichtig.Die alten Motoren wurden zu einer Zeit gebaut wo sie noch mit Normal Benzien 91ROZ befüllt wurden.

 

Beim Motoröl ist das über die Jahre auch so gekommen.Kaum gab es die Vollsynthetischen Ölsorten wie :0W40 und co waren sehr viele der meinung das es das beste ist was man seinem Motor geben kann.Das ist leider falsch,da die neuen Motoren für solche Öle ausgelegt sind.Bei den alten Motoren wurde mir empfohlen ein 10W-40 oder sogar 15W-40 da die alten Motoren damit besser laufen.

 

Ich habe da etwas bedenken weil freigeben und gut fürs Auto sind zwei paar Schuhe.Es geht doch mit allen Mitteln darum dem Staat es recht such machen.denen ist es doch föllig schnuppe ob die Motoren uns um die Ohren fliegen.Ein Grund mehr sich was neues zu kaufen und die alten kisten von der Strasse zu bekommen.

 

Mir sind die alten Autos zu schade um damit Versuche zu starten.Ich werde mir das erst mal anschauen was passiert.

 

Mfg

/// Wenn ich einmal sterbe, lass ich mich mit dem Gesicht nach unten begraben!!

 

So das jeder der mich nie mochte, mich nochmal am Arsch lecken kann!!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal eine weitere Meldung von n-tv in den Raum werf´:

 

http://www.n-tv.de/auto/Vertraegt-Ihr-Auto-E10-article2289676.html

 

Darin heißt es:

[h5]In allen BMW Pkw Modellen sämtlicher Baujahre ist der unbedenkliche Einsatz von E10 Kraftstoffen möglich – jedoch ist die mindest vorgeschriebene Oktanzahl gemäß Betriebsanleitung weiterhin zu beachten.[/h5]

:freak:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo.

Wie ist denn das bei euch so mit den Preisen von E10?

Also nicht in Bayern, sondern woanders.

Weiß ja nicht ob es Preisunterschiede bei den Bundesländern gibt.

Also hier in München jedenfalls bei ARAL, woaders wirds auch nicht anders sein,

haben die den Preis fürs normale Super Benzin einfach angehoben.

Kostet jetzt das gleiche wie Super Plus. Heute 1,52,9

Der E10 Sprit kostet jetzt das selbe wie vor einführung das Super Benzin gekostet hat.

Also 1.47,9.

Und ich dachte der E10 Sprit wird dann etwas billiger.

Sind halt doch alles Verbrecher die Ölkonzerne.:meinung:

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auch weiterhin Super tanken, jetzt Super Plus.

Hab eben gerade mit nem Alpina KFZ Meister tefloniert und der

hat mir auch abgeraten.

Er meinte kein E10 für alle Alpina Motoren bis Bj.2000

Ab Bj.2000 ist E10 ok.

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gibt es mehrere Gründe warum ich Super plus tanken werden:

 

1. Es gibt zwar eine E10 Freigabe für alle BMW Motoren, eine Langzeitverträglichkeit wurde trotzdem nicht getestet. Deswegen kommt das in meinen frisch revisionierten Motor nicht rein.

 

2. Durch E10 gibt es einen Mehrverbrauch, der den Preisvorteil gegenüber Super plus fast aufwiegen dürfte.

 

3. Ich möchte persönlich diesen pseudo Bio Sprit der angeblich der Umwelt was gutes tun soll nicht unterstützen, die CO2 Bilanz und die einhergehende Abholzung der Regenwälder zu Gunsten des tollen Bio Sprits sprechen da eine deutliche Sprache.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gibt es mehrere Gründe warum ich Super plus tanken werden:

 

1. Es gibt zwar eine E10 Freigabe für alle BMW Motoren, eine Langzeitverträglichkeit wurde trotzdem nicht getestet. Deswegen kommt das in meinen frisch revisionierten Motor nicht rein.

 

 

langzeittest? schau mal in die staaten, laut bmw und internet gibts das zeug da seit 1997.

 

will dieses pseudo bio zeug nicht in schutz nehmen, aber man kann es auch übertreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Herr ...,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir gerne beantworten.

 

Der deutsche Gesetzgeber plant im Laufe dieses Jahres für Normal und

Superbenzin den Ethanolanteil im Kraftstoff von 5% (E5) auf 10% (E10) zu

erhöhen. Die Kraftstoffsorte Super Plus (E5) soll hingegen unverändert

bleiben.

 

Der E10 Kraftstoff wurde in den USA bereits im Jahr 1998 eingeführt. Wir

konnten aufgrund der langjährigen Erfahrung mit diesem biogenen

Kraftstoff die E10 Tauglichkeit der BMW Fahrzeuge unmittelbar

attestieren. Die Auswertung der bisherigen Felderfahrungen und

weiterführende Untersuchungen unserer Motorenentwicklung haben darüber

hinaus gezeigt, dass sämtliche BMW Automobile aller Baujahre mit E10

Kraftstoff betrieben werden können.

 

...

Mit freundlichen Grüßen

BMW Info Service

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch kein Problem. Dir steht doch völlig frei E10 zu tanken. Fakt ist, das Ethanol wesentlich aggressiver zu Materialien ist. Für mich folgt daraus, dass ich meinen E30 damit definitiv nichts Gutes tue. Deshalb habe ich für mich entschieden, dass es mir wert ist den Mehrpreis zu bezahlen für Super plus.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub hier wird u.a. zuviel Aufstand gemacht.

Klar, wenn ich im Sommer nen neuen Motor fertig hab kommt da auch ein paar hundert Km Super-Plus rein.

Aber derjeinge mit seinen 200.000 Motor, (welcher nebenbei schon seit ein paar Jahren E5 fährt:eek:) wird davon nicht wirklich was mitkriegen. Hier im Forum fahren Leute schon teilweise Jahre mit E85 durch die Gegend. Und von korrodierten Metallteilen hab ich bis jetzt noch nix gehört. Es wird nämlich nicht jedes Alu extrem angegriffen, nur bestimmte Legierungen.

Außerdem hat es auch gewisse Vorteile, die ESV werden gereinigt, überschüssiges Wasser wird aus dem Tank gezogen und nebenbei wird die ganze Spritführende Zeug wieder durchgeputzt und so die Lebendauer erhöht. Der Kat leidet weniger, denn das Ethanol verbrennt weitaus sauberer als das Benzin.

 

Also ich hab es mir ins Auto geschüttet. Und ich hab keine Angst davor. Auf meine Frage ob die jetz nur die Schilder aufgestellt haben oder ob das wirklich E10 ist meinte der Tankwart schon halb genervt-vorsichtig daß die das heute erst gekriegt haben und ob er gleich mal in die Liste gucken soll ob mein Auto das verträgt.

Ich hab ihn dann ausgelacht und ihm gesteckt daß ich schon mit E50 gefahren bin und der Motor immer noch lebt.

 

Bei Gelegenheit werd ich ein paar Tests machen, zwecks der Korrosion.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm naja bin auch noch hin und hergerissen. Also in den M40 kippe ich es auf jeden Fall rein. Genauso wie der M52 & M43. Beim M30 weis ich es noch nicht. Wenn er ne hohe Verdichtung hat oder der Katlose wäre, würde es ja garnicht zur debatte stehen. Vielleicht sollte ich da ansetzen :idee:

 

Und zur Korrosion: naja wenn ein Auto im Alltag bewegt wird, würde ich mir da keine großen sorgen machen. Denn die einzige Stelle wo das E10 mit Alu in Kontaki kommt, ist ja der Zylinderkopf im Brennraum. Oder irre ich mich jetzt? Damit das Zeug nicht großartig in den Leitungen oder so steht, einfach vor Saisonende ein zwei Tankfüllungen SuperPlus durchjagen und gut ist :meinung:

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Wie ist denn das bei euch so mit den Preisen von E10?

Also nicht in Bayern, sondern woanders.

Weiß ja nicht ob es Preisunterschiede bei den Bundesländern gibt.

Also hier in München jedenfalls bei ARAL, woaders wirds auch nicht anders sein,

haben die den Preis fürs normale Super Benzin einfach angehoben.

Kostet jetzt das gleiche wie Super Plus. Heute 1,52,9

Der E10 Sprit kostet jetzt das selbe wie vor einführung das Super Benzin gekostet hat.

Also 1.47,9.

Und ich dachte der E10 Sprit wird dann etwas billiger.

Sind halt doch alles Verbrecher die Ölkonzerne.:meinung:

Gruß Mani

 

Servus,

 

gibt es das E10 schon länger, oder ist das jetzt ganz aktuell? Als unsere Esso Tankstelle E10 eingeführt hat (mitte Januar) war das Preisverhalten wie von dir beschrieben.

 

Jetzt nach der Zeit ist das Bild komplett anders. Super E10 liegt im Augenblick bei 1,41.-€ und Super E5 bei 1,46.-€.

 

Das tolle an unserer Esso, in den Tanks hat es noch Super E5 und der Vorrat reicht noch bis ca. März. Erst ab dem Zeitpunkt kommt auch E10 aus der E10 Zapfsäule *g*. Ist gut wenn man den Pächter kennt, und einem solche Sachen mitteilt, so kann man wenigstens vorübergehend etwas am Sprit sparen :-D.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist schon nicht übel.......bei mir an der tanke ziehen die die Leute über den Tisch wo se nur können

 

edit: mal eine Frage. Kann das sein das E10 auch eien Kunststofftank angreift.


Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E10, E5, E85, E30

 

Ich steig da mittlerweile ehrlich gesagt nicht mehr durch.

Vielleicht könnte mal jemand eine Auflistung machen, was was ist?

 

Und was die Vor / Nachteile jeweils sind?

Könnte man wahrscheinlich direkt in die FAQ mit übernehmen...

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

 

Die Zahlen sagen den % Anteil von Ethanol aus die dem Treibstoff zugesetzt wird.

 

E5 sind also 5% Ethanol.

 

Im Super und Super + das man an den Tankstellen bekommt ist schon seit langem 5% Ethanol beigemischt. Sprich du fährst schon lange E5 Super. Jetzt kommt halt die 10% Mischung die Probleme bereiten kann.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt hab ich mal ne Frage ;-)

Da ja das "normale" Super (E5) genauso viel kostet wie Super Plus bin ich mir nicht schlüssig was ich tanken soll...

E10 will ich irgendwie auch nicht tanken...

Also was meint ihr lieber Super tanken wie "früher" oder auf Super Plus umstellen ? 8-/

 

Lg Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...