Zum Inhalt springen

E10 Kraftstoff ...org BMW Antwort


ralfausWES
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn der gute Sprit mit E5 oder E10 verdünnt wird, finde ich das begrüßenswert. Schadet nicht und reinigt sogar den Motor. Da spart man sich das teure Geld, für Ventilreiniger oder Systemreiniger von Liqui Moly z.b.

Mit dem E30 50/50 Mischung, bin ich mit dem 55 Liter Tank immerhin 390 km weit gekommen und das Vollgas!

Also sind bei normaler fahrt 400 km locker drinn!

Ich kann nur für mich sprechen, das es für mich unterm strich, mit der Ethanolmischung, das tanken, günstiger ist!

Den Gasumbau finde ich weniger reizvoll.

Zum einen der zusätzliche Tank und damit verbunden, zusätzliches Gewicht!

Der hohe Anschaffungspreis, Leistungseinbuße und vorallem der 20.000 km Kundendienst, wo sich dann in einer Werkstatt, in der Arbeitszeit spürbar nierderschlägt!

Klar kann man darauf verzichten, dann aber ist das Geschrei groß, wenn das ruckeln anfängt, oder schlimmeres zum vorschein kommt!

wie auch immer, mein Ding ist es nicht.

Ich find Ethanol Geil. Ein Kummpel von mir, der südbadischer Viezemeister in den 70er im Off Road war, fuhr als einzigster einen CJ Wrangler mit 4 Zylinder Motor von Mercedes. Der Motor wurde gemacht und auf Ethanol abgestimmt.

Der Motor blääred und Tobt vorne drinn! Einfach genial. Das Teil wurde verkauft,aber existiert heut noch in der Off Road Szene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


nuja....... also wenn du über Leistungsverlust bei LPG jammerst, darfste über den Leistungsverlust von deinem Ethanolmix aber nix sagen.. oder glaubst du im ernst das es keinen gibt???

 

nur mal so ne kleine Rechnung...

deiner verbraucht fast 14 Liter 50/50 Gemisch.... das kostet dich wenn du sehr günstiges E85 tankst 16,10€

tankst du Super, bist du bei nem Verbrauch von 10L bei 14,50€ und bei 12L bei 17,40€

ich glaub eher weniger das dein Motor immer das gleiche verbraucht.... mit Ethanol ist es IMMER mehr.. bis zu 3 Liter....

dann wärste bei 11L normal verbrauch und das wären 15,95€....... 15cent billiger als dein 50/50 Mix....

 

wo is jetzt deine Ersparnis????

und eins is auch sicher.... mit 50/50 Mix hat dein Motor nicht mehr die Leistung wie mit 100% Super oder SuperPlus..... selbst wenn das Kennfeld angepasst wäre....

 

ich hatte nen guten Vergleich.....

den LPG den ich fuhr..... der lief kein Stück schlechter als der selbe Motor mit Benzin.....

und DIE Ersparnis is nicht zu verachten.....

Deine 55Liter mit Super kosten bei 1,45€ pro Liter 79,75€

LPG würde dich nur ca 39€ kosten.....

 

naja aber wie schon oft erwähnt.......

jedem das seine... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Stefan E30 ,

das der M20 bei 50/50 leicht an Leistung einbüßt, habe ich doch bereits erwähnt!

Wenn das Kennfeld darauf abgestimmt ist, hat man aber keinen Leistungsverlust!

Ich weiss nicht woher Du das hast, aber könntest vielleicht die Quelle nennen, würde mich nämlich mal interessieren!

Denn alle Flex Fuel Autos wie Ford, Saab usw. die vom Werk aus schon mit Bioethanol fahren, haben komischer weise auf Ethanolbetrieb mehr PS als mit konventionellem Sprit.

Hier ein Auszug aus dem Spiegel:

 

Höherer Verbrauch, aber auch höherer Motorleistung

Warum Schweden? Weil dort der Treibstoff E85 - der Name besagt, dass es sich um einen Mix aus 85 Prozent Bio-Ethanol und 15 Prozent Benzin handelt - günstig hergestellt werden kann. Aus den Abfällen der holzverarbeitenden Industrie nämlich destillieren Spezialfirmen die hochprozentige Flüssigkeit, die den Autos Beine macht. Schwappt Bio-Ethanol im Tank, erhöht sich die Leistung des Motors, beim Saab 9-5 zum Beispiel von 150 auf 180 PS; allerdings steigt auch der Verbrauch um etwa ein Drittel an. Ein deutlicher CO2-Vorteil bleibt dennoch erhalten - und günstiger für den Autofahrer ist Bio-Ethanol obendrein.

 

 

 

mfg Elvis

 

Übrigens Rennbenzine die auch in der Formel eins verwendet werden, enthalten auch verschiedene Ethanole.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher ich das hab???

selbstversuche nennt sich das.... ;-)... mit sämtlichen Mischungen und vielen Hundert km "Testfahren"

 

ich habe auch ein E85 Kennfeld.. kann also gut beurteilen wie die Unterschiede sind ohne Anpassung und mit....

Leistungsverlust beim normalen Motor wirst du immer haben.... da das Zeug einfach nicht die Eigenschaften von Benzin hat.... und genau aus dem Grund fahr ich das zeug nicht mehr

 

man müßte wohl eher unmengen vom E85 einspritzen um hoffen zu können die benzinleistung erreichen zu können.... und das wäre dann mehr als 1/3 mehrverbrauch...

und das is Grund 2 warum ich es nicht mehr fahre... weil es sich im Mix einfach nicht rechnet...

 

allerdings bei Turbos... da bringt das Zeug wohl sehr viel......

und naja..... 30PS nur wegen Ethanol?? hmmmm klingt wie die Ebay Magneten die man sich an die Spritleitungen klemmen kann und dann mehr PS hat..... sorry... ;-)

falls der Saab nen Turbo is/war.... naja wer weis, jedoch 30PS is dennoch etwas..... naja......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange ich in der nähe einer Ethanol Tankstelle wohne und ich den Tank mit ca. 60 Euro voll mache und ca. 400 Kilometer weit komme damit, spricht für mich weiterhin nix dagegen es zu tanken!

Ein abgestimmter Motor bringt keinen Leistungsverlust!

Nur ein abgestimmtes Kennfeld ist nicht ausreichend, ohne einen Kraftstofferkennungssensor, der den Mix aus Benzin und Alkohol genau erkennt und punktuell und endsprechnd dann einspritzt!

Mit diesen Maßnahmen, läuft der Motor efizienter und er verbraucht soviel, das sich diese Umrüstung von ca.700 Euro amotisiert und man auch Geld damit einspart, wenn man es tankt!

Die Zukunft ist aber nicht Ethanol, sondern synthetischer Sprit, gewonnen aus Restmüll.

Wie dem auch sei, das Erdöl ist bald Geschichte und solange wir irgendwas in einen Motor verbrennen müssen, ist das alles nicht wirklich innovtiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub mir, wäre es so gut wie du meinst, würden so einige das zeug fahren ala umbaukit. tun sie aber nicht. bis sich die 700 selbst bezahlt haben is das auto nen oldtimer. lach

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hybrid Autos oder Elektroautos ist auch alles alter Kaffe von gestern!

Wer hat das erste Elektroauto gebaut?

Es war Porsche.

Das gabs schon vor 100 jahren und ist alles Steinzeit.

Die Technik von Morgen ist bereits entwickelt, aber sie wird Schrittweise an uns herangeführt und parallel dazu die Resorcen der Natur nacheinander ausgepresst um uns das teuer zu verkaufen!

Ein Auto das mit Leitungswasser (kein Wassrstoff) fährt, das wäre innovativ, aber damit kann man kein Geld machen.

 

Stefan E30 nicht irgendein Umbaukit, sondern Du brauchst einen Krafststofferkennungssensor!

 

gewöhnlich ist immer nur die Masse. Die Masse sagt halt määää, wie die Schafe, wenn sie zum Schlachthaus geführt werden, um auf der Schlachtbank hingerichtet zu werden!

 

Immer locker bleiben. Lass uns nicht streiten. Ob Benzin, Super, Super +, V Power oder Ethanol.

Das ist alles Bullshit und jetzt bereits Schnee von gestern!

Lasst uns gespannt sein, was die Zukunft für uns bereit hält.;)


Bearbeitet: von Stefan-E30
Bitte bitte den Edit Button nutzen.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir streiten nicht, wir disskutieren.... ;-)

spezial Umbaukits besitzen einen solchen Sensor der es erkennt welches Gemisch man genau fährt. Aber das alleine reicht nicht, denn diese Kits steuern NUR die ESV an..... mehr nicht.....

und nur allein mit mehr einspritzen bekommt man E85 nicht besser hin und Mehrleistung auf keinen Fall....

 

die Zündung MUSS aber ebenso extrem verändert werden, doch das machen diese Umbauten nicht.

 

naja momentan is ja elektro groß im kommen.... auch LPG läuft grad ganz gut bei Neuwagen....

ma schaun was noch so kommt was sich eh keiner von uns normalen leisten kann..... ;-)

 

PS: lass dich von deiner Rechnung aber nicht täuschen..... fast 14L verbrauch is heftig.....

ne Tankfüllung Super kostet zwar mehr als die 60€, aber du kommst auch weiter als 400km... ;-)

UND kannst dir sicher sein das dein Motor auch leistet was er soll....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LPG ist das billigste was möglich ist,ohne grosse Experimente.Gebrauchte LPGfahrzeuge bekommt man öfters.Habe erst letzte Woche e34 525i mit Venturi für 400euro gekauft,den bekommt meine Freundin.Meine versuche mit dem 318i komplett mit e85 zufahren,waren überflüssig.Alles mumpitz.Ich fahre seit 7Wochen und gut 7000km mit LPG,pro Tankfüllung 40euro gespart,mein 900euro 520i mit Prinsanlage hat sich schon bezahlt gemacht.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.etracker.de/cnt.php?v=2.5&java=y&tc=1292024846934&et=nvmoVb&et_ilevel=0&ref=http%3A//www.fuelcat.de/&swidth=1024&sheight=768&siwidth=1024&siheight=578&scookie=1&scolor=24&et_easy=1&p=Adobe%20Acrobat%3BShockwave%20Flash%2010.0%3BSilverlight%20%204.0.50917.0%3BJava%28TM%29%20Platform%20SE%206%20U12%201.6.0_12%3BJavascript%201.8&et_target=,0,0,0,0&et_url=http%3A//www.fuelcat.de/automatischeerkennung.html&slang=de

-->

Aber eins kann ich mir trotdem nicht verkneifen. Nur weil Ihr das nicht optimal hinbekommen habt, mit der Umrüstung auf Ethanol, heisst das leider noch lang nicht, das andere nicht dazu in der Lage sind!

Genau wie einige z.b. meinen, das man einen 5.5l AMG Motor, nicht in einen GTS 928 Porsche einpflanzen kann!

Gehen tut so ziemlich alles, ganz nach dem Motto, geht nicht, gibts nicht!

Hier noch mal was um das zu verdeutlichen:

 

Automatische Erkennung

 

 

http://www.fuelcat.de/clear.gif

 

Automatische Erkennung

Oftmals werden im Markt Geräte angeboten welche eine sogenannte "automatische Erkennung des jeweiligen Kaftstoffes" über einen Anschluß an die Lambdasonde suggerieren.

Grundsätzlich gibt es nur eine Möglichkeit den Kraftstoff oder Gemische wirklich zu erkennen und das ist ein in der Kraftstoffleitung eingebundener Sensor.

Eine andere Möglichkeit einem Ethanolsteuergerät vorzugeben welcher Kraftstoff jeweils gefahren wird ist ein entsprechender Umschalter. Und das sind die beiden einzigen Möglichkeiten

welche wirklich sicher sind.

Die unsicherste Methode ist gar nichts diesbezüglich zu machen oder ein Kabel an die Lambdasonde zu legen. Durch Beobachtung des Marktes wissen wir, daß diese Kabel welche dem technisch nicht versiertem Kunden eine besondere Funktion vorgaukeln sollen sind sogar oftmals sogar ohne jegliche Funktion sind wie auch viele andere Kabel.

Mit solchen Geräten geschieht insbesonders imBenzinbetrieb folgendes: Da die Lambdasonde noch nicht warm ist (eine Lambdasonde kann einen Restsauerstoffgehalt im Abgas erst messen wenn sie warm ist)

geben solche Ethanolsteuergeräte dann eine Mehrmenge zwischen 28und 32% in den Motor. Erst wenn die Sonde warm ist (dieses dauert trotz einer Sondenheizung meist 2 - 3 Minuten) merkt das Seriensteuergerät und im Ausnahmefall das Ethanolsteuergerät, daß das Gemisch viel zu fett ist und regelt nun im günstigen Fall 10-15% zurück. Bei den meisten Geräten fährt der Wagen dann im Benzinbetrieb auch noch zu fett und braucht zudem zu viel Benzin (was dann für den Benutzer den Eindruck entstehen läßt sein Wagen benötige im Ethanolbetrieb nur geringfügig mehr Ethanol).

Bereits nach dem Starten im kalten Zustand werden so viel schädliche Abgase produziert, daß ein mit einem solchen Gerät ausgestattetes Fahrzeug keinerlei Schadstoffklasse mehr erfüllt d.h. es wird

nicht nur schlechter im Abgasverhalten sondern brutal schlecht. Nebenher wird der Katalysator dauerhaft beschädigt und unbrauchbar. Da werden oftmals sogar teure Originalabgasanlagen verunstaltet indem zusätzliche Lambdasonden eingeschweißt werden. Allein hier muß man die Frage stellen warum, denn es sind ja immer Lambdasonden vorhanden deren Signale gleich ob Sprung- oder Breitbandsonden problemlos abgezweigt werden könnten. Es stellt sich sodann selbstredend die Frage warum zusätzliche Sonden keine Vorwärmzeit benötigen sollten. Wenn es eine solche Sonde gäbe hätte sie mit Sicherheit jeder Fahrzeughersteller bereits verbaut. Möglicht viel zu verbauen und anzuschließen sieht bei erster Betrachtung aber zunächst einmal sehr wichtig aus.

Diese Abgasverhalten ist sehr leicht mit jedem handelsüblichen Abgastester nachzuvollziehen. Viele Werkstattprofis haben das auch schon erkannt und verzichten natürlich auf den Verkauf solcher Geräte.

Solche Geräte werden vornehmlich aus Brasilien importiert es gibt aber auch schon die ersten Plagiate aus Deutschland bzw. Europa. Der Verkauf und die Benutzung stellen Straftaten im Sinne der Emissionsschutzgesetze dar abgesehen davon, daß eine gute Idee und ein guter Kraftstoff aus reiner Profitgier mit einem Makel überzogen wird.

Sollten Sie auf ein solches Gerät hereingefallen sein so hilft nur noch ein Rechtsanwalt oder der Gang zum Büro des Verbraucherschutzes.

Solcherlei Geräte werden übrigens teilweise auch von renomierten Autohäusern oder Tunern verkauft da mit solchen Billiggeräten, welche mit schönen Aufklebern verstehen werden, nebst salbungsvoller Werbung selbstredend eine recht große Marge erzielt werden kann.Allein wer Ihnen ein solches Gerät anbietet weiß entweder nicht was er dort verkauft oder er möchte Sie wissentlich und willentlich "hinters Licht führen".

Ob Sie dort überhaupt noch etwas kaufen oder arbeiten lassen müssen Sie selbst entscheiden.

 

 

 

Eine ganz besondere Argumentation wieder jeder technischen Tatsache haben sich einige Verkäufer ausgedacht an deren Geräten nicht einmal wie vor beschrieben tote Kabel angebracht sind.

Diese Geräte sollen an einem "zuckenden Einspritzimpuls" erkennen können welcher Kraftstoff sich im Tank befindet. Man hat in Goldgräberstimmung mit Vorkasse beim technisch unversierten

Produzenten eingekauft und sitzt nun im wahrsten Sinne des Wortes auf technisch völlig unzulänglichen Geräten und steht technisch zudem nachvollziehbaren Argumenten gegenüber.

Sie sollten allen Verkäufern die Frage stellen warum sie nicht einen Kraftstofferkennungssensor einsetzen. so wie wir ihn verwenden bzw. in Zukunft auch alle Fahrzeughersteller um künftig auch der EOBD

gerecht zu werden.. Pure Verzweiflung angesichts schwindenden Absatzes ist beispielsweise die dümmlichste Argumentation welche wir bisher gehört haben: "Der Kraftstofferkennungssensor funktioniert überhaupt nicht" Die vermeintlich eleganteste zur Entschuldigung war: "Der ist zu teuer da er in den USA 600$ kostet".

Allerdings wirbt letzterer Verkäufer immerhin mit Kraftstofferkennungssensor und bildet ihn auch in seinen Schaltplänen ab obwohl seine Geräte welche er ausliefert dafür nicht geeignet sind. Auch eine nette Methode der Bauernfängerei.

Allerdings müssen sich alle vermeintlichen Wettbewerber auch fragen lassen warum alle Fahrzeughersteller künftig diesen Sensor einsetzen werden und wir die einzige Firma sind welche diesen Sensor nebst

Software auch deutlich vor europäischen Fahrzeugherstellern einsetzen kann.

 

Sie werden bemerken, daß es die unterschiedlichsten mehr oder weniger haltbaren Argumente gibt etwas zu verkaufen. Wir halten uns auch weiterhin im Verkauf an nachvollziehbare technische Fakten weswegen wir den Verkauf ausschließlich über Werkstätten sowie über Kfz. Betriebe und nicht über "Internetbuden" gestalten. Sie sollten sich im Zweifelsfall und bei technischem Unwissen mit jeglicher Argumentation an einen Kfz. Betrieb halten welcher um die Funktion von Lambdasonden und Abgassystemen weiß. Der Fairness halber sollten Sie allerdings nicht nur die Beratungszeit in Anspruch nehmen sondern dort auch gleich wie Sie beraten werden auch eine Nachrüstung bestellen denn wenn es die falsche ist haben Sie dort auch gleich jemanden wo Sie reklamieren können.

http://www.etracker.de/cnt.php?v=2.5&java=y&tc=1292024846934&et=nvmoVb&et_ilevel=0&ref=http%3A//www.fuelcat.de/&swidth=1024&sheight=768&siwidth=1024&siheight=578&scookie=1&scolor=24&et_easy=1&p=Adobe%20Acrobat%3BShockwave%20Flash%2010.0%3BSilverlight%20%204.0.50917.0%3BJava%28TM%29%20Platform%20SE%206%20U12%201.6.0_12%3BJavascript%201.8&et_target=,0,0,0,0&et_url=http%3A//www.fuelcat.de/automatischeerkennung.html&slang=de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das steht da nun 3 mal. Du hast mich überzeugt :freak:

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kanns mir auch nich verkneifen.... ;-)

alles schön und gut was du schreibst bzw kopierst....

ABER.... es ändert NIX dran das DEINE tankerei mit deinem E30 absolut sinnfrei is.... ;-) :-D

 

wenn man sowas umrüsten läßt, dann sollte man auch pur E85 tanken.... sonst rechnet sich das einfach nicht..... verstehst das?????

die Erkennung is auch hauptsächlich für den Fall das man eben tanken kann was man möchte und nicht angewiesen is auf NUR E85....

allein schon weil es doch noch nicht so Flächendeckend angeboten wird.....

wobei man jedoch mit nem E85 STG eher Benzin fahren könnte als anders rum.....

 

und selbst MIT Benzinerkennung.... ändert es NIX dran das das zeug im Winter kein gutes Startverhalten hat.....

dafür haben die Umrüstungen sogenannte Kaltstarts mit drin.. aber von Leuten die das verbaut haben weis ich das selbst die nicht 100% funktionieren....

am ende haben dann die neuen Autos doch für Start nur Benzin und sobald sie warm sind dann Ethanol... ;-)

 

aber dennoch.... so unfähig wir auch alle sind..... DU sparst nix mit deinem E30... :-D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E85 ist ja schön und gut und im Grunde auch ein guter Sprit. Nicht ohne Grund fahren in der Amateur/Semi Dragsterscene fast alle mit E85.

Nur sind die Motoren alle ausgereitz und Verdichtet wo der M20 und Co. wohl nicht lange leben würde.

Ein Katloser M20 wird wohl besser mit dem Zeug klar kommen als einer mit Kat. Ein weiterer Punkt ist die DME die nicht soooo gut mit e85 klar kommt. Kein Wunder, als die aktuell war hat noch keiner über E85 geredet.

 

Wo E85 beim m20 wirklich funzen könnte wäre wenn der "Bearbeitet" wäre und dann ne Frei Programmierbare Motorsteuerung bekommt. Ist aber wie immer eine Frage des Aufwands und des Geldes.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M40 fahren ja am erfolgreichsten mit E85... selbst ohne spezialchip....

aber die meisten sagen bei mehr als 50/50..... NÖ.. ;-)

 

@Kai.... meinem Hochverdichteten schmeckts ohne Kennfeld überhaupt garnicht......

das is richtig richtig heftig wie groß da der Unterschied is...

da sieht man welche Änderungen von Nöten sind...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Stefan E30. Meine Oma sagte mal: Es ist nicht wichtig das man alles weiss, sondern das man aus der richtigen Quelle hört und weiss wo das nötige Wissen zu finden ist!

Mann kann selbstverständlich einen Verbrennungsmotor auf Alkohol abstimmen, wenn man weiss wie!

Ursprünglich war es, für die Verbrennung von Alkohol auch gedacht, bis dann die "Mächtigen" Ihr letztes Wort zu dem Thema hatten und doch das Erdöl dazu genutzt wurde!

Was das kaltstartverhalten bei Minusgraden angeht, ist das doch bei den Dieseln auch nicht anders und daher mischt man etwas Benzin dazu!

Aber die Tankstellen, haben sich auf den Winter darauf eingestellt und die Benzinmenge im Ethanol erhöt, damit es diesbezüglich keine Probleme gibt! Also Thema Kaltstart DURCH!

Und was das sparen mit dem M20 betrifft, also ich komm mit 60 Euro 400 km weit. Das ist für mich im praktischen Sinne gespart!

Was will man den erwarten mit dem 55l Tank und den 2.5l 6 Zylinder, das man mit Super+ was der Karren benötigt, ich mit einer Tankfüllung 700 km weit komme?

Also 400km sind okay und wenn ich durch die gegend geschlichen wäre, wie hier das manche gerne handhaben, wäre ich bestimmt auch weiter gekommen!

Und wenn ich mit Super+ was momentan der Liter 1,52 Euro kostet, 5 Euro gespart haben sollte, was definitiv nicht der Fall ist, tut mir es im direckten vergleich, mit den momentanen Spritpreisen die 60 Euro für einen Volltank bestimmt nicht so weh, wie die 85 bumms mich tot, was ich dafür hinblettern muss, um letzlich 400km weit zu kommen!

Wie gesagt für eine rasante Fahrweise wie ich sie an den Tag lege und 400km sind im grossen und ganzen normal!

Oder wie weit kommt man denn, mit einem katlosen m20 b25 Motor, mit 55l Tank??

500 km kann ich mir durchaus vorstellen, wenn man immer bei 3000 Schaltet und nie höher dreht.

Aber dieser Fahrstil, benutze ich nur zum wahrmfahren min. 10 km lang.

Meine Autos habe ich schon immer gescheucht und die fuhren sich alle spritzig. Durch die Gegend schleichen, ist mal garnicht mein Ding!

Ich habe auch bereits schon geschrieben, das ich den Pur gefahren habe, aber ich es nicht empfehlen kann, da das E85 grad so durchrutscht! Aber 50/50 geht und man fährt damit gut und der Verbrauch ist auch mehr oder weniger normal!

Und das Argument wenn das doch optimal funktioniert mit E85 Umrüstung, warum macht das nicht jeder und gibt es flächenddeckend Tankstellen? Aus dem ganz einfachen Grund, weil Mutter Natur bis auf den letzten Tropfen Erdöl ausgepresst wird und dann kommen die anderen sogenannten alternativen Kraftstoffe an der Reihe. Dann glaube mir, funktioniert das auf einmal wunderbar mit dem Ethanol & Co und auch mit der Preiserhöhung.

Also wieviel verbraucht ein m20 b25 mit 55l Tank?

 

mfg Elvis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ein großer Löffel, oder?

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja also nen normaler 325i verbrauchte bei mir immer rund 10 Liter.... meist sogar etwas drunter.....

und wie bei den M30 sind die Katlosen Hochverdichter meist sogar noch sparsamer.....

also NICHT bei knapp 14 Liter wie in deinem Fall..... ;-)

ich selbst hab nen Katlosen M30 und fahre den mit 11,5liter... und den fahr ich auch nicht wie Opa Sonntags.... ;-)

mit 55Liter sollte man schon seine 500 bis 550km weit kommen... mal mehr und mal weniger.....

wenn man halt deinen Verbrauch hochrechnet wieviel du tanken müstest das du ebenfalls auf 550km kommst mit dem Mix.... tja da schauts dann so aus das die Rechnung eben nicht aufgeht...

und was auch noch dazu kommt.....

dein Motor brauch nicht zwingend Super+, da er nicht sooo hoch verdichtet ist um NUR Super+ fahren zu dürfen....

wenn du deinen Mix mit E85 und Super+ machst, geht die Rechnung erstrecht nicht auf weil das Super+ ja noch mehr kostet als Super.... ;-)

tank ihn mit Super..... dann hast nen geringeren Verbrauch als jetzt mit dem Mix und dein Motor hat mehr Leistung UND du bist das selbe an Geld los wie mit deiner Mix tankerei.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee Stefan, du raffst es einfach nicht ;-) :D

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt hier was von E85/Super+ Mischungen???

Eine sportliche Fahrweise und ein Verbrauch von sogar unter 10 Litern und das bei einem M30 Motor, ist schönrederei und etwas zu subjektiv motiviert!

Tut mir Leid, aber das glaube ich nicht.:kiss:

 

12-13 Liter bei rasanter Fahrweise ist glaubwürdig und dann lass es bei 50/50 Mix ein Liter mehr sein, dann hast Deine 14 Liter. so what...aber 10 Liter und sogar drunter, ist dann die schleicher Fraktion!

Oder was verbrauchen dann die Schleicher unter uns, wenn Du unter bei sportlichem Fahrstil unter 10 Liter verbrauchst??

Etwa 5-6 Liter?

Also bitte cool bleiben;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich nur, warum der ADAC ebenfalls von einer Umrüstung auf Bioethanol abrät? ;)

Mein Vater hatte mal ein Volvo Autohaus, von Volvo gibt es ja die FlexiFuel Modelle die reinen E85 vertragen. Mehrpreis dafür waren 300 Euro. Natürlich wollten wir den Kunden diese Modelle schmackhaft machen. Nachdem wir dass alles durchgerechnet hatten, kamen wir zum Ergebnis dass man zig 10Tkm fahren muss bis sich überhaupt die 300 Euro amortisiert haben.

Jetzt reden wir hier von Umrüstungskosten in Höhe von ca. 700 Euro, dazu das spärliche Tankstellennetz, die nervige Mixerei und dazu keinerlei Garantie vom Hersteller auf Verträglichkeit bei 50:50 Mischung. Und das willst du uns als Sparmodell verkaufen??

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gebs auf... du legst dir alle Wörter so hin das sie dir am besten passen..... bzw meine so das es nicht passt..... :watch::wall:

und nochmal..... wenn du weiterhin den Editieren Button ignorierst, dann bekommen wir Probleme.... :klug:

 

ums nochmal genau zu sagen..... das auch DU es verstehst....

 

ich sagte ein 325i verbraucht um die 10 Liter.... manchmal sogar weniger, wobei Katlose weniger verbrauchen als kat Modelle.... was nicht heist das man bei 10 Liter schleichen würde.... und alles drunter is natürlich sehr gemütlich gefahren, geht aber.... so schrieb es ichs auch oben.....:watch:

ich fahre sehr sehr zügig und hab meinen nie auf 14 bringen können.....:-D

 

zu einem M30... bzw zu meinem.....

ich hatte meinen schon bei 10Liter.... sehr gemütlich konstant auf der BAB....

im täglichen Gebrauch schluckt er 11,5Liter... und da bin ich ebenfalls sehr flott unterwegs.....

und glaub mir.... ich habs nicht nötig mir meinen Verbrauch schönreden zu müssen....

eher scheinst du es nicht verkraften zu können das deiner 4 Liter mehr verbraucht als der Durchschnitt... :-D... und dann noch meinst du könntest mit deinem Mix sparen.... :-D

und wegen Mix mit Super+.... das fragte ich nur weil du ja meintest das deiner unbedingt Super+ tanken müßte...

 

so und nu ende von meiner Seite..... das Niveau is mir etwas zu weit gesunken....

wie ich schon schrieb, soll jeder in seiner Welt leben und glücklich sein.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...