Zum Inhalt springen

Augen auf beim Eierkauf......


Gast Spiggy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

1000 ist so weit von der Realität entfernt :-D Die wären nicht erst nach paar Tagen wech.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hatte mal eine 0030/ Vorwahl ,Rückruf wegen meinem 730i schwups 10euro Telefonkosten..

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: Wenn einer einen Rückruf wünscht . .  Ich habe auch Wünsche!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Berlin 030

 

. . . und bist gelandet in . . . den Vereinigten Staaten. Hast Du von Donald Trump ein Autogramm bekommen?

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl eher von Prokopis Pavlopoulos - 0030 is Griechenland

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 2 Jahre später...

Hallo Leute,

 

ich möchte gerne einen E46 vom Forumskollegen @Rara666 kaufen, habe allerdings wenig Ahnung.

 

Ich würde ihm gerne blind vertrauen, allerdings habe ich ja schonmal schlechte Erfahrungen beim Autokauf gemacht und würde mich freuen, wenn sich jemand mit Ahnung bereiterklären würde, das Auto mal mit mir zusammen anzuschauen. Wenn es passend für mich ist, wonach es definitiv aussieht, würde ich es direkt kaufen und mitnehmen wollen. 

 

Das Auto steht im Großraum Mannheim.

Vielleicht könnte man das ja mit dem Treffen in Leutersdorf verbinden.

 

Ich hoffe ich trete dem Marco (Rara666) mit diesem Beitrag nicht auf die Füße, aber ich möchte diesmal einfach eine bessere Kauferfahrung sicherstellen als damals mit dem E30. Er wirkte auf mich sehr ehrlich, aber bei sowas habe ich mich ja leider schonmal getäuscht. Also bitte nichts falsch verstehen, ich möchte nichts unterstellen und keinen anprangern, das ist nur reine Vorsicht, weil ich eben versuche aus Fehlern zu lernen.

 

Es wäre schön, wenn sich jemand meldet.

 

Edit: Ich habe auch schon mit dem anderen Marco @m332 über den Wagen gesprochen und wir sind an sich zu dem Schluss gekommen, dass das nichts schlechtes sein kann. Danke nochmal für das Gespräch.

 

Aus der Ferne ist das aber m.M.n. immer ein bisschen schwammig und hinfahren müsste ich zum Kauf ja sowieso, ich hätte halt nur ganz gerne jemanden dabei, der kurz drüberschaut.

 


Bearbeitet: von der-wasguckstdu-dreier

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Du kennst einen e30 und wo da überall Rost zu finden ist, so viel anders ist das beim e46 auch nicht, der am e30 geschulte Blick hilft bei allem, was Karosserie angeht, klar und eindeutig weiter (beim e46 sollte man bei Radläufen und allem, rund ums Heck gut hinsehen).

 

Wie so viele andere auch, würde ich keinen e46 mit 4-Zylinder Motor der Baureihe "n" kaufen. Beim e46 Vierzylinder merkt man den Lopez-Einkaufsdrücker-Effekt recht gut, so kann man in den Federbeinen schon mal Stoßdämpfer der Marke delphi finden (die 6 Zylinder haben da andere Markenware verbaut). Die Federn brechen auch häufig. Gerne geht was elektrisches kaputt, die elektrischen Fensterheber, die Platinen an den Rückleuchten haben gerne zur wenig Masse-Kontakt, was zu Kino im KI führen kann, der Kabelbaum, der durch den Kofferraumdeckel geht, wird brüchig, überhaupt sind Kabel nicht mehr das, was beim e30 mittlerweile weit über 30 Jahre hält.

 

Kurzum: So ein e46 kann Dir, so ehrlicher der VK auch ist, immer das eine oder andere Überraschungsei ins Nest legen. Aber: Das meiste kann man reparieren, gescheites Forum für den e46 zum Austausch über Erfahrungen kenne ich aber nicht.

 

Dennoch: e46 ist nicht übel und wie bei jedem alten Auto sollte man das Budget nicht beim Einkauf komplett verballern sondern Reserven haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schwachstellen die ich kenne sind die befestigungspunkte der hinterachse am unterboden : rost/risse 

und der öldurst der m52tu/m54 motoren

ja, die valvetronic 4 zylinder sind auch kein beispiel problemloser motoren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der REGENSBURGER Martin hat in Meinigen bei dem Motor als Schwachstellen irgendwelche Stopfen aus Kunststoff genannt, die undicht werden und zu schleichendem Wasserverlust mit ZKD Schaden führen können. Keine Ahnung, wie man sowas checkt. Ansonsten gilt der als robust und mit 1,9 Litern hat er auch genug Drehmoment, damit man nicht als Wanderdüne dasteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der E 46 hat schon so seine Macken. Ich hatte ja von Juni 2017 bis Mai 2019 einen 320i EZ 3/2001. War schon mit M54 Motor, sogar auf Euro 4 laufend. 91000km bei Kauf aus 1. Hand und KD gepflegt. Trotzdem waren bald rechter Querlenker hin, Hydrolager schwammig. Bremsleitungen waren teilweise schon angegriffen, Rost hinten rechts am Radlauf.

In der Summe aber schon in Ordnung.

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss halt auch sagen, dass viele der E46 mittlerweile 20 Jahre aufwärts hinter sich haben. Oft bei mangelnder Pflege und regelrechten Vollgasorgien. Ein gutes Exemplar zu finden ist da immer schwieriger. Grundsätzlich sind die schlimmsten Baustellen wohl die Hinterachse. Ist die ausgerissen, dann artet das ganz schnell zu einer größeren Geschichte aus. Und hier sind übrigens sämtliche Baujahre betroffen. Einzig die Automatik scheinen hier eine Tendenz zur geringeren Anfälligkeit zu zeigen.

Weitere Roststellen sind:

- Alle 4 Radläufe

- Batteriekasten im Kofferraum

- An den Schwellern im Sichtbereich

- Unter den Rückleuchten bzw Heckblech

- Teilweise A-Säule rechts

- Türen allgemein entlang der Dichtnaht innen

- Vordertüren um die Spiegeldreiecke

 

Elektrisch gesehen ist der E46 recht zuverlässig. Beim Touring ist meistens die FM Antenne in der Heckscheibe hinüber und oder die Heckscheibenheizung sowie der Taster um die Scheibe zu öffnen. Manchmal ist auch das Steuergerät unterhalb des Heckspoilers schuld an der Misere. Ein großes Manko sind die Sitzkabelbäume. Leuchtet die Airbaglampe, so hat man meistens ein Kontaktproblem im Stecker unter einem der vorderen Sitze. Leuchtet der komplette Christbaum im Tacho, können die Bremsdruckgeber im Hauptbremszylinder schuld sein. Auch davon liest man immer öfter und seit kurzem hat auch mein 325i dieses Wehwehchen. Falls die Leuchtweitenregulierung verrückt spielt ist es meistens nur der Höhenstandsgeber einer Achse und somit kostengünstig und schnell getauscht. Auch die Gläser der vorderen Scheinwerfer sind kostengünstig zu tauschen im Falle von Blindheit oder Undichtigkeit.

 

Fensterheber sind beim E46 und E39 quasi ein Dauerbrenner, ebenso wie die "Schallisolierung" unter den Türverkleidungen. Wenn man schon dabei ist, würde ich die Fensterheber durch Zubehörteile ersetzen (ca 20€/ Heber) und die Schallisolierung durch Teichfolie ersetzen. Hab ich bereits gemacht - natürlich mit neuer Butylschnur vom Freundlichen - und muss sagen, das klebt hundert mal besser als Original!

 

Am Schiebedach hatte ich bisher keine Probleme. Einzig darf ich den Himmel nicht ganz zu ziehen, sondern "nur bis zum Keder". Sonst verbiegt es mir die Mitnehmernase und beim nächsten schließen des Glasdaches bleibt der kleine Himmel unter dem Großen.

 

Im Innenraum löst sich allmählich alles Mögliche. Der Softlack der Mittelkonsole schaut aus, als hätte sich ein Dutzend Katzen daran ausgelassen und an alles Säulenverkleidungen geht der verklebte Stoff langsam ab. Wirklich gut Kleben lässt sich sowas auch nicht mehr. Müsste man wohl komplett neu machen.

 

In die Funktion der Klimaanlage hab ich jetzt erst letztes Wochenende 250€ investiert. Neuer Kompressor, neuer Kondensator und neue Trocknerflasche. Bei den meisten E46 dürfte die Kühlleistung eher so lala sein. Und wo wir grad an der Lüftung sind: Vereinzelt quietschen die Lüfter für den Innenraum. Diese sind, wie beim E30, über den Motorraum zugänglich und oft wirkt Sprühfett oder Kriechöl (Ballistol oder so) Wunder!

 

Die Motorenpalette ist allesamt einfach Schlecht in meinen Augen. Wobei auch das subjektiv und dem Pflegezustand gewidmet ist. M44 ist wohl noch der Robustere unter den Benzinern. Die N Motoren haben ständig Probleme mit allen Möglichen Teilen und sind irgendwie niemals dicht. Die Sechszylinderpalette braucht sich da aber auch nicht verstecken. A*oziale Konstruktionen wie das Hitzeschutzblech am Abgaskrümmer oder die gesamte KGE sind hier jedem M5x Fahrer geläufig. Erstaunlich wenig Probleme machen die Vanoseinheiten hab ich so das Gefühl. Dafür, dass da Motoren mit teilweise 350.000km dabei sind, ist deren Funktion häufig noch gegeben. Gegen das Thema hoher Ölverbrauch kann man relativ kostengünstig entgegenwirken. Toralin, Motorölspülung und alle 10.000km Ölwechsel sind die 3 Wunderzutaten für rapide sinkende Ölverbräuche! DIe Dieselmotoren haben vereinzelt Kettenrisse und Injektorschäden. Das sind aber wirklich wenige Exemplare.

 

Fahrwerkstechnisch muss man halt schauen, was undicht und ausgeschlagen ist. Ich hab mit rund 293.000km noch immer die ersten Dämpfer drin, dafür braucht man regelmäßig die Federn der Hinterachse. Die sind aber auch in der Einfahrt mit Wagenheber in 1h gewechselt. Hab ich auch erst letztens hinter mich gebracht. Da ich das M-Paket 1+2 ab Werk habe, sind Aluquerlenker vorn verbaut und die sind nach der Laufleistung noch immer spielfrei. Tonnenlager der Hinterachse und Längslenkerlager der Hinterachse habe ich bereits kurz nach dem Kauf mit 214.000km getauscht gegen PU Lager und bereue es keinesfalls. Das Fahrzeug fährt sich gigantisch. An der Vorderachse mussten die Querlenkerlager ebenfalls dran glauben und wurden durch PU ersetzt. Was hingegen wirklich schlecht konstruiert ist, ist der Hitzeschutz der Kardanwelle und so erkennt man einen Stadt-/Stau- E46 schnell am ausgeschlagenen hinteren Kreuzgelenk der Kardanwelle. Das wird im Stop&Go Verkehr nämlich förmlich gegrillt.

 

Auch wenn mein 325i Touring doch seine Macken hat, so mag ich den Kleinen. Ich glaub man hätte auch kaum billiger Autofahren können über 4 Jahre, als mit dem E46. Im Großen und Ganzen hab ich bis vor kurzem nur einen Motor gebraucht und die 4 Türen getauscht. Jetzt letzte Woche eben die Klimaanlage und diese Woche die gesamte Bremse an der HA inklusive Handbremsseile. Dann fehlt nur noch ein Austausch des Kotflügels und ich kann nochmal 2 Jahre fahren. Oder das Auto hergeben mit neuer HU. Auf alle Fälle muss ich den Kübel mit frischer Plakette nicht verschenken.

 

Sollte jemand mit dem Gedanken spielen, sich so ein Exemplar zu holen, sollte einem immer bewusst sein: Das Auto ist über 20 Jahre alt! Hab ich das Geld, das zu Unterhalten? Oder kann ich mir selber helfen und so Geld sparen? Sollte man beide Fragen mit Nein beantworten, sollte man definitiv lieber nach einem Toyota schauen. Die brauchen bekanntlich nichts außer Service.

 

 

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass alle Autos, hier E46 und E39, im Alter zunehmend Elektronik und Rostprobleme bekommen. 

 

E46 wollte ich mal als Coupé um 2004 kaufen. Stattdessen erwarb ich einen 525i E39 Touring. 

Der macht nun zunehmend Probleme, die zwar in den Griff zu bekommen sind, aber dennoch sind die Langzeitqualitäten deutlich überdurchschnittlich. 

Der E39 ist nun 24 Jahre alt, hat 492.000 km gelaufen. 

Zuletzt wurde gerade ein neues Lenkgetriebe (1. mal) und Koppelstangen ersetzt.

Er hat noch die 1. Abgasanlage, der Motor gilt für mich zum besten was BMW je gebaut hat.

Letztes Jahr brach eine Feder vorne, es waren die ersten.

Starker Rost an der Heckklappe, Wagenheberaufnahmen, Rost am Radhaus hinten am Übergang zur Heckschürze.

 

Ich sage das alles weil beim E46 ähnliche Probleme auftreten. 

'Kleinigkeiten ' wie Displayfehler, Funkschlüseel etc. lasse ich mal außen vor. 

 

Der E39 ist für mich das bessere Auto vs E46.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem meine mittlere Tochter den Wunsch nach einem E46 Cuope geäußert hat, hab' ich mich mal damit beschäftigt und umgesehen...

 

...problematisch. Verbastelt, verhu..t, Rost und Wartungsstau bis Timbuktu. Kombis und Limos aller wahrscheinlichkeit auch nicht besser. Will sie auch nicht.

Daher: Mazda Miata als NB. Rostet. Aber sonst überschaubar. Versicherung: Spotbillig

 

Billiges, robustets Auto? Hm. Fiat! Kein Witz! Panda II, Punto erfüllen das absolut.

 


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe unseren E46 Tourin mit N42 Motor letzte Woche nach knapp 2 Jahren an einen Rumänischen Autoschlepper verkauft. Der wollte eigentlich nur den KAT der Rest wird verschrottet.

Rost hatte er an 3 von 4 Radläufen, rechts am Schweller und unter der linken Rückleuchte. Elektrisch war schon mal die Sitzbelegungsmatte vom Beifahrersitz fritte und der Kabelbaum an der Durchführung zur Heckklappe.

Letzes Jahr sind hinten rechts eine neue Feder und beide Dämper auf der Hinterachse neu reingekommen. Die Bremsleitungen oberhalb der Hinterachse waren auch durch und wurden neu gemacht. Ölverlust über die Ventildeckeldichtung. Der Kühler ist geplatzt und der Auspuff kam auch neu.

Diese Jahr kamen dann die 4  Zündspulen neu. Als dann noch der Ausfall der Valvetronic und die Drosselklappe rumgesponnen hat wurde der Bock jetzt verkauft. Wenn ich mir die Anschaffungskosten und die Kosten der Ersatzteile und Werkstätten zusammen rechne und auf die Monate verteile hätte meine Frau auch bequem einen Neuwagen finanzieren können :wall:

Seit Montag fährt Sie einen neuen Ranault Clio :-D

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nur einmal einen e46 und war direkt geheilt...

325ti in topasblau außen und innen blaues Teilleder. Muss man auch mögen. 

Kurzum: gekauft 2014 mit belegbaren 133tkm. Verkauft 2014 mit 142tkm. 

Fehler:

- Tempomat ließ sich oftmals nicht einschalten >> Elektrik

- Klima ging von selbst ein und aus >> Elektrik

- Innenraumlicht ging teilweise während der Fahrt von selbst an >> Elektrik

- Fahrt durch eine stärkere Bodenwelle: Schiebedach fährt von selbst auf >> Elektrik

- Airbagfehler kommt und geht >> Elektrik

 

Da war mir das ölfeuchte Getriebe und eine defekte Vanos zweitrangig. Die habe ich auch noch repariert. 

 

 

Seitdem fahre ich im Alltag erst recht gerne olle Gebrauchtwagen für meist unter 2000 Euro die im Idealfall nicht einmal E-Fenster haben. 

Gut, ich kann nahezu jederzeit Frauchens Firmenwagen nutzen. Aber da würde mich ein defektes Schiebedach nicht jucken. Werkstatt regelt und es kostet das, was es kostet.

 

Dennoch mein Fazit zum e46: Innenräume durch Softlack usw. beschissen, Elektrik ist der Endgegner. Rosttechnisch meist nicht besser als ein alter e30

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, einfach mal BMW e46 can bus googlen und man sieht, was da auf einen zukommen kann, aber auch nicht muss. Wir hatten 18 Jahre einen e46 mit "n" Motor (damals als Neuwagen gekauft) und bei uns als quasi Familienkutsche hat das Auto die Zeit recht gut und meistens problemlos überstanden, aber irgendwie würde ich jetzt nicht wetten wollen, wie unser Fazit, wenn wir das Auto behalten hätten, heute knappe 5 Jahre später ausfallen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fuhr ebenfalls einen 325ti BJ 2003.

Mit M-Paket. War wie ein Go Kart und lief auch wirklich gut. Das einzige was war war mal eine Zündspule.

Hatte ich nie verkaufen sollen 😢

Mein Onkel fährt seit 15 Jahren einen 325iT mit SMG. Auch ebenfalls Recht unauffällig bis auf Fahrwerksteile,und 1x die Hochdruckpumpe vom SMG. Aber ja,der Rost halt. Aber ich muss dazu sagen,er wird auch nicht sonderlich gepflegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte einen 2004er 330CI mit SMG. Sportpaket, Schnitzerfahrwerk. Ansonsten Original. Ich heule dem Ding noch immer nach. Ausgetauscht 2012 für einen E92 335i

 

Probleme hatte ich absolut keine in den 7 Jahren, wo ich ihn fuhr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ein E46 kann ins Geld gehen und Probleme bereiten.

Da muß man dann in die Tasche fassen und die Probleme lösen (lassen).

Ich weiß wovon ich schreibe, meine Frau fährt seit 2015 einen 330dT, erst rund ums Jahr und seit 2020 als Sommeralltagsauto.

Invest war in der Zeit 5 stellig und ob die erste Zahl noch eine 1 ist rechne ich lieber nicht nach.

Dafür ist sie aber nie liegen geblieben und total eins mit ihrem "dreihundertdreißigturbodiesel" (:roll: :wall: :-D).

Bei der Totalsanierung vor knapp 3 Jahren kamen übrigens Durchrostungen zum Vorschein die man ohne abbau div. Verkleidungen nie entdeckt hätte.

 

Falls ich Tips zur Motorisierung geben darf, meine Wahl wäre je nach Budget und Kar.version der 1.9er mit 118 PS (?), M52 2.2 bis 2.8, M47 oder gleich den M57 wobei es nahezu Aussichtslos ist, einen nicht verbrauchten 330d zu finden.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...