Zum Inhalt springen

Der "Dafür will ich nich extra nen Thread eröffnen" Thread

Lugges
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 16 Minuten schrieb derdervongarnixahnunghat:

Laut Leebmann wäre eine originale (zumindest für den M40 Motor) verfügbar.

die pumpe ist glaube ich immer gleich, die vorrichtungen unterscheiden sich. könnte man aber die alte übernehmen

@ venom :

Wieviel km hat die Pumpe ?

"Pumpe laut" kann auch daran liegen, daß die unten auf dem Tankblech aufliegt bzw. das Tankblech etwas eingedrückt ist und an der Pumpe anliegt.

Nur Pumpe (ohne das Blechzeug drumrum) hatte ich mal eine von MAPCO, hat damals glaub so 25/30 € gekostet und ca. 200.000 km gehalten (ohne Auffälligeiten, dann war das Kollektor-Kupfer halt einfach mal aufgebraucht). Momentan kost MAPCO 35 €. Orchinool-Pumpen (Bosch, Pierburg oder so) halten wohl etwas länger, kosten aber auch gleich 3x soviel...

Lebensdauer Benzinpumpe ?? - Elektrik - E30-Talk.com

@ ripeete

Pumpen sind nur fast gleich. Gibt da im Zubehör höhere und niedrigere, und auch der Anschluß unten am Plastiksieb ist mal rund und mal so trapezförmig. Aber mit etwas Geschick bekommt man alles irgendwie rein (und funktioniert dann auch) ;-) Man darf eine kürzere Pumpe nur nicht zu hoch anbringen, sonst kann man nicht allen Sprit nutzen. 

Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

@derdervongarnixahnunghat

Vielleicht noch ein Ansatz:

Ich hatte beim letzten Drifttraining von Jetzt auf Gleich massive Probleme mit Magerlauf, sobald der Motor nur etwas Last gesehen hat.

Am Ende war es die Schnellkupplung, die im Pumpenträger sitzt. Diese war gerade so weit auseinander, dass der Leerlauf noch ging. Sobald Last (= höher Benzindruck, Unterdruckanschluss BDR) kam, hat es den Sprit zum allergrößten Teil seitlich vorbei gedrückt.

Ein toller Spaß so einen inkonsitenten Fehler zu finden..

20250404_210453.jpg

Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten.

am vor 1 Stunde schrieb venom84:

Ich muss das mal genau analysieren. Ich tendiere zur Bosch. Wie lange die drin ist - kein Plan. Ich kann ja nicht mal den Km-Stand garantieren...

Ich habe beim eben beschrieben Problem gleich von Billigpumpe auf Bosch gewechselt.

Alleine das Pumpengeräusch klingt viel hochwertiger (die alte Pumpe war lauter/höher/kreischender => vermutlich schlechte Lagerung).

Keine Billigpumpe mehr für meinen E30!

Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten.

am vor einer Stunde schrieb Schlabbeloui:

Ich habe beim eben beschrieben Problem gleich von Billigpumpe auf Bosch gewechselt.

Alleine das Pumpengeräusch klingt viel hochwertiger (die alte Pumpe war lauter/höher/kreischender => vermutlich schlechte Lagerung).

Keine Billigpumpe mehr für meinen E30!

Hast du dann auch die BOSCH 0580314070 verbaut beim is? Musste da groß was angepasst werden oder p&p?

Genau die habe ich verbaut. Musste eine Kunststoffnase abschneiden, dass liegt aber eher an dem Aftermarket-Pumpenträger denke ich.

Ansonsten habe ich die komische Kupplung noch durch das mitgelieferte Schlauchstück getauscht.

War alles kein Akt. Gut, wenn man keine Rückbank hat :-D

Rückbank is/wär ja ein Klacks ---> gut daß du keinen touring hast, da muß man (beim 1. Mal zumindest) erst die Scharnierleiste der Sitzbankhälften wegbauen, damit man an die Schrauben des Deckels kommt. 

Dann hab ich aber die beiden Schrauben unter der Leiste einfach weggelassen, das wollt' ich mir nicht nochmal antun, unterwegs so mickrige Inbus lösen zu müssen. Hab dafür was reingeklemmt, hält auch ;-) 

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

am vor 20 Stunden schrieb Schlabbeloui:

Am Ende war es die Schnellkupplung, die im Pumpenträger sitzt. Diese war gerade so weit auseinander, dass der Leerlauf noch ging. Sobald Last (= höher Benzindruck, Unterdruckanschluss BDR) kam, hat es den Sprit zum allergrößten Teil seitlich vorbei gedrückt.

Ein toller Spaß so einen inkonsitenten Fehler zu finden..

20250404_210453.jpg

Genau die gleiche Schnellkupplung hat bei mir die Warmstartprobleme verursacht. 

Beim fahren ist noch ausreichend Benzin vorne angekommen, aber sobald der Wagen stand ist der Druck dort entwichen, das Benzin hat in der Einspritzleiste angefangen zu kochen und Gasblasen zu bilden. Demzufolge musste man bei nächsten Start lange orgeln bis die Benzinpumpe die Dampfblasen aus der Leitung gedrückt hat und wieder ausreichend Benzin eingespritzt wurde.

Seit ich dort, wie Du auch,  ein Stück Schlauch mit zwei Schellen verbaut habe ist das Problem beseitigt.  

Tino hatte ein ähnliches Problem: 

Bearbeitet: von Janosch

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

Scheiß alte Kisten, jetzt, wo sie alle deutlich Ü 30 sind, fangen sie das Zicken an den unmöglichsten Stellen an. Gerade der gesamte Kraftstoffbereich ist etwas, wo ich persönlich überhaupt nicht gerne ran gehe.

Man muß sich nur mal näher mit den Sachen befassen, dann ist alles (ok, das Meiste) letztendlich doch kein Hexenwerk.

Was meinst, was die neuen Kisten noch alles an zusätzlich möglichen Fehlerquellen eingebaut haben (und für die Zukunft bereithalten) ---> da bin ich dann doch froh, nur so 'ne "Scheiß alte Kiste" zu haben ;-) 

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...