ripeete Geschrieben: 12. Mai #9876 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai Ich habe mal eine benzinpumpe im tank mit VW logo vorgefunden. Hat auch funktioniert. Die lösung mit dem filter war aber abenteuerlich. (ob das besser gegangen wäre??) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 12. Mai #9877 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai am vor 16 Minuten schrieb derdervongarnixahnunghat: Laut Leebmann wäre eine originale (zumindest für den M40 Motor) verfügbar. die pumpe ist glaube ich immer gleich, die vorrichtungen unterscheiden sich. könnte man aber die alte übernehmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 12. Mai #9878 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai @derdervongarnixahnunghat bei deinem ruckelproblem sehe ich die einzig sinnvolle handlung an der benzinseite den benzindruck zu messen. Alles andere erst danach. (mal abgesehen vom pfeifen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: 12. Mai #9879 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai (bearbeitet) @ venom : Wieviel km hat die Pumpe ? "Pumpe laut" kann auch daran liegen, daß die unten auf dem Tankblech aufliegt bzw. das Tankblech etwas eingedrückt ist und an der Pumpe anliegt. Nur Pumpe (ohne das Blechzeug drumrum) hatte ich mal eine von MAPCO, hat damals glaub so 25/30 € gekostet und ca. 200.000 km gehalten (ohne Auffälligeiten, dann war das Kollektor-Kupfer halt einfach mal aufgebraucht). Momentan kost MAPCO 35 €. Orchinool-Pumpen (Bosch, Pierburg oder so) halten wohl etwas länger, kosten aber auch gleich 3x soviel... Lebensdauer Benzinpumpe ?? - Elektrik - E30-Talk.com @ ripeete : Pumpen sind nur fast gleich. Gibt da im Zubehör höhere und niedrigere, und auch der Anschluß unten am Plastiksieb ist mal rund und mal so trapezförmig. Aber mit etwas Geschick bekommt man alles irgendwie rein (und funktioniert dann auch) Man darf eine kürzere Pumpe nur nicht zu hoch anbringen, sonst kann man nicht allen Sprit nutzen. Bearbeitet: 12. Mai von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
venom84 Geschrieben: 12. Mai #9880 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai Ich muss das mal genau analysieren. Ich tendiere zur Bosch. Wie lange die drin ist - kein Plan. Ich kann ja nicht mal den Km-Stand garantieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 12. Mai #9881 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai (bearbeitet) @derdervongarnixahnunghat Vielleicht noch ein Ansatz: Ich hatte beim letzten Drifttraining von Jetzt auf Gleich massive Probleme mit Magerlauf, sobald der Motor nur etwas Last gesehen hat. Am Ende war es die Schnellkupplung, die im Pumpenträger sitzt. Diese war gerade so weit auseinander, dass der Leerlauf noch ging. Sobald Last (= höher Benzindruck, Unterdruckanschluss BDR) kam, hat es den Sprit zum allergrößten Teil seitlich vorbei gedrückt. Ein toller Spaß so einen inkonsitenten Fehler zu finden.. Bearbeitet: 12. Mai von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 12. Mai #9882 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai am vor 1 Stunde schrieb venom84: Ich muss das mal genau analysieren. Ich tendiere zur Bosch. Wie lange die drin ist - kein Plan. Ich kann ja nicht mal den Km-Stand garantieren... Ich habe beim eben beschrieben Problem gleich von Billigpumpe auf Bosch gewechselt. Alleine das Pumpengeräusch klingt viel hochwertiger (die alte Pumpe war lauter/höher/kreischender => vermutlich schlechte Lagerung). Keine Billigpumpe mehr für meinen E30! Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
venom84 Geschrieben: 12. Mai #9883 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai am vor einer Stunde schrieb Schlabbeloui: Ich habe beim eben beschrieben Problem gleich von Billigpumpe auf Bosch gewechselt. Alleine das Pumpengeräusch klingt viel hochwertiger (die alte Pumpe war lauter/höher/kreischender => vermutlich schlechte Lagerung). Keine Billigpumpe mehr für meinen E30! Hast du dann auch die BOSCH 0580314070 verbaut beim is? Musste da groß was angepasst werden oder p&p? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 12. Mai #9884 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai Genau die habe ich verbaut. Musste eine Kunststoffnase abschneiden, dass liegt aber eher an dem Aftermarket-Pumpenträger denke ich. Ansonsten habe ich die komische Kupplung noch durch das mitgelieferte Schlauchstück getauscht. War alles kein Akt. Gut, wenn man keine Rückbank hat Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: 12. Mai #9885 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai Rückbank is/wär ja ein Klacks ---> gut daß du keinen touring hast, da muß man (beim 1. Mal zumindest) erst die Scharnierleiste der Sitzbankhälften wegbauen, damit man an die Schrauben des Deckels kommt. Dann hab ich aber die beiden Schrauben unter der Leiste einfach weggelassen, das wollt' ich mir nicht nochmal antun, unterwegs so mickrige Inbus lösen zu müssen. Hab dafür was reingeklemmt, hält auch Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 13. Mai #9886 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai (bearbeitet) am vor 20 Stunden schrieb Schlabbeloui: Am Ende war es die Schnellkupplung, die im Pumpenträger sitzt. Diese war gerade so weit auseinander, dass der Leerlauf noch ging. Sobald Last (= höher Benzindruck, Unterdruckanschluss BDR) kam, hat es den Sprit zum allergrößten Teil seitlich vorbei gedrückt. Ein toller Spaß so einen inkonsitenten Fehler zu finden.. Genau die gleiche Schnellkupplung hat bei mir die Warmstartprobleme verursacht. Beim fahren ist noch ausreichend Benzin vorne angekommen, aber sobald der Wagen stand ist der Druck dort entwichen, das Benzin hat in der Einspritzleiste angefangen zu kochen und Gasblasen zu bilden. Demzufolge musste man bei nächsten Start lange orgeln bis die Benzinpumpe die Dampfblasen aus der Leitung gedrückt hat und wieder ausreichend Benzin eingespritzt wurde. Seit ich dort, wie Du auch, ein Stück Schlauch mit zwei Schellen verbaut habe ist das Problem beseitigt. Tino hatte ein ähnliches Problem: Bearbeitet: 13. Mai von Janosch Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 13. Mai #9887 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai Scheiß alte Kisten, jetzt, wo sie alle deutlich Ü 30 sind, fangen sie das Zicken an den unmöglichsten Stellen an. Gerade der gesamte Kraftstoffbereich ist etwas, wo ich persönlich überhaupt nicht gerne ran gehe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: 13. Mai #9888 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai Man muß sich nur mal näher mit den Sachen befassen, dann ist alles (ok, das Meiste) letztendlich doch kein Hexenwerk. Was meinst, was die neuen Kisten noch alles an zusätzlich möglichen Fehlerquellen eingebaut haben (und für die Zukunft bereithalten) ---> da bin ich dann doch froh, nur so 'ne "Scheiß alte Kiste" zu haben Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 13. Mai #9889 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai Das war auch zur Hälfte ironisch gemeint - der Diagnose Aufwand wird bei sowas aber schon etwas tricky, im Vergleich zu Standard Sachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
venom84 Geschrieben: 13. Mai #9890 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai Wenn wir schon beim Thema sind: Einspritzdüsen beim M42 erneuern? Kann der Anbieter was oder gibts auch was aus Deutschland? https://www.ebay.de/itm/146539233232?_skw=bmw+m42+injektor&itmmeta=01JV4TBHG4YF3YT1C2DED21DJY&hash=item221e6b3fd0:g:qZsAAOSwTSVoCHk4&itmprp=enc%3AAQAKAAAA0FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1eSI5NsxMhyro1%2FabxyE3O7PrEHohT8EgDT6rewp2NsEFTVhAaZycP3JYgaeQXzPF%2Fi43uhRKtbrGyrgp%2BMRRB90S7HekauhL8gFG%2FEWEW0Lk5E2J90W0BjXW8kK1tXsFsx%2FHnYqbb5jMEDimtjemw0bxvtKnIzhTOJVy7S6lPtuEEqFha5SSg%2BvDaDexTioR6sK%2FCseVhdNOhG%2BLaulONLSCGec5JfA7%2B4I2ReySeVSeMPBbmOzmFN32Z5%2F2Ud3k4%3D|tkp%3ABk9SR7CYrprZZQ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el_horst Geschrieben: 14. Mai #9891 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai Wie heißt denn dieses Nussmaß? Vielzahn ist es nicht, die sind gröber. Hab es leider nicht gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 14. Mai #9892 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai am Am 13.5.2025 um 14:40 schrieb venom84: Wenn wir schon beim Thema sind: Einspritzdüsen beim M42 erneuern? Kann der Anbieter was oder gibts auch was aus Deutschland? Einfach zum Vierliter schicken. https://www.vierliter.de/ Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 14. Mai #9893 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai am vor 35 Minuten schrieb el_horst: Wie heißt denn dieses Nussmaß? Vielzahn ist es nicht, die sind gröber. Hab es leider nicht gefunden. Es gibt auch Vielzahn mit 32 Zähne und mm als Durchmesser Angabe. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
venom84 Geschrieben: 15. Mai #9894 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai am vor 13 Stunden schrieb RS-Tuner: Einfach zum Vierliter schicken. https://www.vierliter.de/ Mir gings halt auch darum: Sind neuere Mehrlochdüsen nicht besser als die alten Dinger? Ich weiss ja nicht was Serie drin ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 15. Mai #9895 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai Kann alter Sprit eigentlich seine Oktanzahl verlieren? Mein Dicker macht Geräusche wenn ich halbwegs aufs Gas stehe. Ist zwar Superplus drin, aber der Sprit ist fast 20 Jahre alt. (Wie die Zeit vergeht...) Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 15. Mai #9896 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai natürlich verliert alter kraftstoff seine zündfähigkeit Zitat Haltbarkeit von Benzin: Im Tank nicht länger als drei Monate Dadurch nimmt mit der Zeit die sogenannte Oktanzahl ab, die Zündfähigkeit des Treibstoffgemisches geht verloren und letztendlich wird der Sprit für den Motor unbrauchbar. Deshalb sollte Benzin im Tank maximal nach zwei bis drei Monaten verbraucht werden.17.02.2022 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 15. Mai #9897 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai Für die Winterpause kippe ich immer Stabilisator rein. Und das ist nur ein halbes Jahr. Nach 20 Jahren ist der mit Sicherheit nicht mehr gut für den Motor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 15. Mai #9898 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai Lecker.. nach 20 Jahren würde ich mal mit einer kleinen Taschenlampe in den Tank leuchten. Nicht, das der innen faulig ist…. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: 16. Mai #9899 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai Ich habe im letzten Jahr einen Corsa nach 24 Jahren Standzeit reaktiviert. Der Sprit war zwar flüssig, aber rabenschwarz und stank erbärmlich. Das hatte auch geruchsmäßig nichts mehr mit Benzin zu tun. Fazit: Tank ausbauen, professionell reinigen. Glaube @MartinE30 hatte den Tipp zur passenden Firma (http://www.witti-tanksanierung.de/) Gestern habe ich endlich (nach langer Suche) einen Vergaserdichtsatz bekommen. Gelistet ist er bei mehreren Teilhändlern, lieferbar war er jetzt lustigerweise im Nahbereich und ich habe ihn abgeholt. Genug Opel-Ausschweifungen: Das deine Kiste mit dem Sprit überhaupt noch zuckt, verwundert mich einerseits, andererseits kann es sein, dass du dir damit zwischen Tank und Einspritzdüsen jetzt alles mögliche versaut hast... Ich hatte mir für rund 60 Euro bei Amazon ein solches Gerät gekauft: https://www.amazon.de/Endoskopkamera-SGAINUL-Inspektionskamera-Wasserdichtes-Schlangenkamera/dp/B0CQVBT2NM/ref=sr_1_46?dib=eyJ2IjoiMSJ9.9kOZg_6IXeZg_77feI0tn_z1BhxPnnoTYkHm-WS5jgktjFtBb-Ivq85XCZI2dsN-dZoPBVBchOFFA1ld5VlGKqclAW0jDSasiRzqaU3JPabvA8E5vxBhM9ygidQpxtP4yClvcOXaiYma3VvkxKFjMmPhz6NcD-zkI_eP-heSP8F0RKKLMfiaNen9mMlGYWh87EIMY5Wb0-FYfOHlSUCcUCjkafx6AzzNIcRQCQamrTp5auFZHMnRGk80Cvrijoh1dL2vHEofG6uSWZ2ldDV7C7W8ZSolI7FBKpHunhyowPw.tNMm__jbPPclmt4dSRDzu4MoidITGLwkGK--ZMrTObE&dib_tag=se&keywords=z43%2Bendoskopkamera%2Bmit%2Blicht&qid=1747369467&sr=8-46&th=1 Damit habe ich dann den Tank innen untersucht und mich entschieden, den Tank professionell aufbereiten zu lassen. Zitieren SUCHE - AC Schnitzer Alu-Schaltknauf Danke an den Talk - AC Schnitzer Außenspiegel - AC Schnitzer Seitenschweller - AC Schnitzer Heckemblem S3 original - AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk - Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 16. Mai #9900 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai Den Winter über hält sich Sprit normalerweise noch ohne große Probleme, zumal im Winter auch weniger ausgasen kann. Die leicht flüchtigen Bestandteile sind ja die für's "Bumm". Letztendlich ist das eben ein zweischneidiges Schwert. Mit leerem Tank abstellen und im Frühjahr frischen Sprit drauf wäre besser fürdie "Zündwilligkeit" Andererseits sollte man ein Fahrzeug immer vollgetankt abstellen damit keine Luftfeuchtigkeit den leeren Tank verstärkt innen rosten lässt. Wie mans macht, macht mans falsch. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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