Zum Inhalt springen

320i Edition Pflege/Erhaltung/Restauration


Amateurbastler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mir gefällt dieses Konzept des aufrüstens von Originalteilen, den genau wie der Threadsteller, war ich auch "besessen" von der Idee, ein nahezu perfekt ausgestattetes Fahrzeug zu fahren. Die Umsetzung ist mir gelungen, wenn auch im Detail nicht ganz so ausgereizt und perfekt ausgeführt wie bei Amateurbastler. Drei Komponente stammen nicht aus der selben Modellreihe, waren dafür qualitativ hochwertiger.

 

Mir hat die Jagt nach Aufrüstteilen ebenso Freude bereitet wie dem Themenstarter, daher kann ich diesen Thread sehr wohl nachvollziehen und meine Komplimente zum Thema sind keineswegs überzogen, oder gar geschleimt. :rauchen:

 

Verzeiht mir, falls ich die Bilder bereits schon mal gepostet habe.

 

P.S. : achtet mal auf den Motor. Eine Augenweide wie ich finde, ähnlich wie der M20. :sabber:

Ford Probe 24V.jpg

Innenraum II.jpg

Innenraum I.jpg

Engine Start.jpg

Motorraum.jpg

Wolf-Spoiler.jpg

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hää ? Wat soll denn nu der Ford hier ? Ist der Motor vom Kolb ? :frage:

 

Wieso fragst Du ?

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war'n das noch ??? Ein umgelabelter Mazda 6-irgendwas ??? :eek:

 

Ja, aber leider Geil :freak:. :-D

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir erschließt sich gerade nicht wirklich, warum man diesen interessanten

Thread mit Bildern von Fremdfabrikaten zuspamen muß? Dein Faible für den

Probe in allen Ehren, aber was soll das hier? Ich kann auch keinerlei Verbindung

zum E30 erkennen, weder in technischer noch in ästhetischer Hinsicht.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir erschließt sich gerade nicht wirklich, warum man diesen interessanten

Thread mit Bildern von Fremdfabrikaten zuspamen muß? Dein Faible für den

Probe in allen Ehren, aber was soll das hier? Ich kann auch keinerlei Verbindung

zum E30 erkennen, weder in technischer noch in ästhetischer Hinsicht.

 

VG Peter

 

..., ich sehe da durchaus eine Verbindung, nämlich im Konzept, auch wenn die Autos jetzt verschieden sind. Aber ist ja auch egal, dies soll jetzt nicht in Meinungsdiskussion hier ausarten. Sorry wenn sich dadurch jemand belästigt fühlt.

 

Also auf geht´s, wieder zum Thema, worauf ich sehr gespannt bin wie es weiter geht...

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-UU Alles gut Jungs !

 

Die Konzepte sind verschieden.

 

@ Interceptor: Ich habe in Deinem Profil über Deinen BBS E30 gelesen. Das ist natürlich ein Auto, was man jetzt nicht so verändern sollte, weil das Auto seine Geschichte schon mitbringt. Es kommt auch immer auch ein bißchen auf die Basis an... Mit meinem 323i würde ich z. B. nie dasselbe machen, wie mit meinem 320...

 

Jetzt wieder zu meinem Auto: Ich werde am Wochenende Bilder vom E-Rollo machen. Dank Herbert bin ich erst zu dem Rollo gekommen. Zu meiner Freude war das Rollo sogar in Perlbeige und nagelneu. Die Farbe passt natürlich zum Innenraum am Besten. Im Farbton "Natur" gab es das E-Rollo nach meinen Recherchen nicht !

 

@ Herbert: Den Strom greifst Du einfach am Zigarettenanzünder ab. Hast Du einen originalen Kabelbaum bei Deinem E-Rollo ? Das ist dann Plug & Play... Einziger Nachteil: Der oringale Schalter ist nicht beleuchtet... Hier muß ich mir nochmal was einfallen lassen !

 

Bilder folgen am Wochenende !!! :-)

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Interceptor: Ich habe in Deinem Profil über Deinen BBS E30 gelesen. Das ist natürlich ein Auto, was man jetzt nicht so verändern sollte, weil das Auto seine Geschichte schon mitbringt. Es kommt auch immer auch ein bißchen auf die Basis an... Mit meinem 323i würde ich z. B. nie dasselbe machen, wie mit meinem 320...

 

...sehe ich genauso..;-).

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau um das geht es mir, der ist nich beleuchtet. Stromdiebe etc. kommen bei mir aber auch nicht in Frage. Aber bis zum Einbau ist noch ein wenig hin, da kann ich derweil ja kucken was du so zauberst. :winken:

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich möchte mich ganz herzlich beim Bastelbert bedanken, der mir die Schraubenkappen für den Bordwerkzeugkasten zugeschickt hat !

 

Die passen sehr schön und haben den originalen Farbton. Vielen Dank, Heiko ! :daumen:

IMG_2880.JPG

IMG_2879.JPG

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher hast du denn den coolen Schriftzug?

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile ist auch das elektrische Heckrollo eingebaut. Ich bedanke mich in diesem Zusammenhang ganz herzlich bei

Herbert für die Vermittlung des seltenen Teils und bei Jenad, der mir so viele Infos gegeben hat ! :winken:

 

Das Rollo ist im Prinzip nagelneu und war vorher nie verbaut. Echtes Glück war, daß der Kasten der die Elektronik beinhaltet,

original in Perlbeige beflockt ist. Den Farbton "Natur" hat es bei dem Rollo anscheinend nicht gegeben. Auf der originalen Verpackung

waren einige Farbtöne aufgelistet, nicht aber der Farbton "Natur"... Ich finde aber es passt vom Farbton her ganz gut zur Innenausstattung.

Dies war auch der Grund, warum ich das Rollo mit dem originalen Kasten verbaut habe.

 

Dafür mußte ich allerdings die Standard-Hutablage verbauen, weil der Kasten sonst nicht reinpasst. Die Hutablage ist neu bezogen.

 

Der originale Kabelbaum für das Heckrollo wird am Zigarettenanzünder (Plug & Play) angeklemmt. Das Rollo wird dann über einen Fensterheberschalter (unbeleuchtet :-( in der Mittelkonsole) rauf- und runtergefahren. Hier werde ich bei Zeiten einen beleuchteten Schalter nachrüsten.

 

In der hohlen Hülse, welche nun permanent vor der Heckscheibe angebracht ist, läuft eine verzahnte Plastik-Seele, die das Rollo rauf und runtertransportiert. Leider ist sie mir beim ersten Einbauversuch direkt gebrochen. Ersatz gibt es bei BMW nicht mehr. Eine neue, baugleiche Seele habe ich mir dann aus einer elektrischen Antenne abgekniffen. Sie funktioniert einwandfrei.

 

Es hat mich einige Nerven gekostet, aber letzten Endes hat sich der Aufwand gelohnt. Ich habe das Rollo bisher eigentlich nie genutzt. Das wird sich durch die einfache Handhabung in Zukunft ändern ! Ein schönes Gimmick, finde ich !

 

Über die Schrauben auf dem Kasten kommen noch Schraubenkappen. Die Löcher im Himmel von den Haken des manuellen Rollos habe ich mit Blindstopfen "geflickt". Diese werde ich noch einheitlich in beige lackieren... Die Sonne kann also kommen ! 8-)

IMG_2935.JPG

IMG_2940.JPG

IMG_2943.JPG

IMG_2944.JPG

IMG_2937.JPG

IMG_2938.JPG

IMG_2950.JPG

IMG_2947.JPG

IMG_2948.JPG

IMG_2949.JPG


Bearbeitet: von Amateurbastler
:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher hast du denn den coolen Schriftzug?

 

Den habe ich mir mal in England anfertigen lassen.

 

Abgefahren! Deine Liebe zum Details hat schon etwas Wahnwitziges :) Weiter so!

 

Dankeschön ! :-)

 

Der Aufwand für das Rollo war sehr hoch, weil nicht sofort alles glatt gelaufen ist.

Spätestens nach dem Abreissen der Seele war die Verzweiflung groß. Letzten Endes 

hat sich gelohnt !

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Swen,

 

hattest du eigentlich "Probleme", die Scheiben einzufahren bzw. einzubremsen? Ich habe mich am Wochenende mit jemanden unterhalten, der bei einer BMW-Niederlassung (oder -Vertragshändler) arbeitet und der Meinung war, dass nur die originalen bei BMW gekauften Bremsscheiben tauglich seien. Er hätte selber schon viel durchprobiert und musste immer wieder wechseln, weil sich die Scheiben verzogen hätten. Erst mit "echten" BMW-Scheiben hätte er Ruhe gehabt.

 

Welche Erfahrungen hast du gemacht bzw. wie hast du dich auf den ersten KM nach der Montage verhalten?

 

Ich frage, weil ich in zwei Wochen an einem Fahrsicherheitstraining teilnehmen werde. Ich habe die Wahl, bis dahin das Fahrwerk ODER die Bremse überholen zu lassen. Mehr schafft mein Schrauber vorher nicht. Ich befürchte allerdings, mir bei den Fahrmanövern direkt die nagelneuen, nicht eingebremsten Scheiben zu verziehen ...

Gruß,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich am Wochenende mit jemanden unterhalten, der bei einer BMW-Niederlassung (oder -Vertragshändler) arbeitet und der Meinung war, dass nur die originalen bei BMW gekauften Bremsscheiben tauglich seien. Er hätte selber schon viel durchprobiert und musste immer wieder wechseln, weil sich die Scheiben verzogen hätten. Erst mit "echten" BMW-Scheiben hätte er Ruhe gehabt.

Da will wohl wer sein Lager entlasten.Ist in meinen Augen nicht der Wahrheit entsprechend.

Ich kann dir Scheiben und Beläge von TRW empfehlen.Die hatte Mirko in seinem Cabrio mit M30 und waren auch in den Alpen nicht kleinzubekommen.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Swen,

 

hattest du eigentlich "Probleme", die Scheiben einzufahren bzw. einzubremsen? Ich habe mich am Wochenende mit jemanden unterhalten, der bei einer BMW-Niederlassung (oder -Vertragshändler) arbeitet und der Meinung war, dass nur die originalen bei BMW gekauften Bremsscheiben tauglich seien. Er hätte selber schon viel durchprobiert und musste immer wieder wechseln, weil sich die Scheiben verzogen hätten. Erst mit "echten" BMW-Scheiben hätte er Ruhe gehabt.

 

Welche Erfahrungen hast du gemacht bzw. wie hast du dich auf den ersten KM nach der Montage verhalten?

 

Ich frage, weil ich in zwei Wochen an einem Fahrsicherheitstraining teilnehmen werde. Ich habe die Wahl, bis dahin das Fahrwerk ODER die Bremse überholen zu lassen. Mehr schafft mein Schrauber vorher nicht. Ich befürchte allerdings, mir bei den Fahrmanövern direkt die nagelneuen, nicht eingebremsten Scheiben zu verziehen ...

 

 

 

Hey !

 

Nein, ich hatte keine Probleme, die Bremse einzufahren. Am Anfang im nagelneuen Zustand hast Du natürlich kaum eine Bremswirkung. Da mußt Du extrem vorsichtig sein !

Nach einigen vorsichtigen Bremsmanövern, wird die Wirkung dann besser. Ich habe einfach irgendwann eine längere Autobahnfahrt gemacht und aus relativ hohen Geschwindigkeiten

ziehmlich zügig runtergebremst und damit die Bremse heiss gefahren. Die Scheiben haben sich dabei nicht verzogen. Du solltest allerdings darauf achten, daß Du die Bremse danach

sofort wieder kalt fährst. Das geht am Besten auf der Autobahn, weil sie dann schön lange im Wind steht. Dann sollte dabei nichts anbrennen.

 

Dass Du dabei natürlich äußerst vorsichtig vorgehen solltest wegen des nachkommenden Verkehrs brauche ich ja nicht eigentlich nicht extra zu erwähnen ! ;-)

 

Danach wirst Du eine tolle Bremswirkung haben !


Bearbeitet: von Amateurbastler
:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt vor der Arbeit und Mühe, die Du Dir gemacht hast! Alle Achtung! :daumen:

 

So akribisch und detailverliebt habe ich bisher noch keinen E 30 gesehen!  :applaus:

 

Dagegen ist mein Roter inzwischen ein Sparbrötchen! :-o Na gut, ein paar wenige Details, die ich nicht habe, rechne ich meinem Baujahr zu...

 

Hatte ich auf der Heckscheibe nicht schon einen anderen Aufkleber, so würde ich "Freude am Fahren" genau an diese Stelle kleben.


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Rene, danke für deinen Tipp. Aber ich habe doch schon Scheiben und Beläge von Zimmermann im Keller liegen :)

Servus!

Hast du dir die gelochte Version gekauft oder Standard-Scheiben?

Ich bin eine Zeit lang die gelochte Version in Verbindung mit Blackstuff-Belägen im Cabrio gefahren und kann nicht wirklich was negativ sagen. Habe auch alle 4 Scheiben an ihre Grenzen gebracht und konnte keinen Verzug oder ähnliches feststellen.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt vor der Arbeit und Mühe, die Du Dir gemacht hast! Alle Achtung! :daumen:

 

So akribisch und detailverliebt habe ich bisher noch keinen E 30 gesehen!  :applaus:

 

Dagegen ist mein Roter inzwischen ein Sparbrötchen! :-o Na gut, ein paar wenige Details, die ich nicht habe, rechne ich meinem Baujahr zu...

 

Hatte ich auf der Heckscheibe nicht schon einen anderen Aufkleber, so würde ich "Freude am Fahren" genau an diese Stelle kleben.

 

Hallo Lutz !

 

Vielen Dank ! So etwas von Dir zu hören macht mich sehr stolz ! :daumen:

 

Ich gebe mir weiterhin Mühe und ein paar Details kann man sicherlich noch verbessern bzw. nachrüsten.

 

Der Aufkleber war meine eigene Idee. Habe ihn damals in England anfertigen lassen.

 

Dein Roter ist ein tolles Auto mit absolutem Kultstatus ! Würde mich freuen, Dich und das Auto bald mal

wieder irgendwo zu sehen ! :winken:


Bearbeitet: von Amateurbastler
:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage.. auf den Bildern sieht man, das auf den Kotflügel die Kantenschoner oben sind (schwarze Leiste) Hast du diese nachgerüstet, oder waren die Original oben. Bitte vergiß auch meine pn nicht. :smbmw:

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...