Zum Inhalt springen

320i Edition Pflege/Erhaltung/Restauration


Amateurbastler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

 

Gerade die Kleinigkeiten in Kombination sind's aber, allein die schmaleren Rückleichten ohne Plastik dazwischen, sowie insgesamt das Heck mit der sichtbaren Reserveradmulde :daumen: Das macht einfach insgesamt einen viel schlankeren Fuß, als beim NFL mit seinen wuchtigen Plastikstoßstangen. Da wollte man sich wohl optisch dem 190er annähren, damit der 3er daneben nicht so filigran wirkt.

 

Das Heck mit dem NFL wuchtiger aussehen zu lassen, als beim VFL und dem 190er Benz, ist BMW definitiv nicht gelungen ! Die Leuchten des NFL - obwohl größer als VFL - sehen zierlicher und zerbrechlicher aus.

 

Mercedes hat beim 190er gezielt mit einer optischen Täuschung gearbeitet, um das Heck bulliger wirken zu lassen. Das Heck läuft bei genauer Betrachtung hinten spitz zu - finde es genial gelöst !

 

Der Threadersteller macht mit den Breitreifen auf der Hinterachse - für mein Geschmack - genau das richtige !

 

Übrigens: Tolles Auto :daumen:

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zu Weihnachten gabs einen großen Bordwerkzeugkasten incl. Werkzeugsatz und Dämpfungsbelag vom E34. (Der Dämpfungsbelag vom E30 ist leider entfallen)

 

Wir haben den Ausschnitt der Kofferraumverkleidung entsprechend dem größeren Kasten ausgeschnitten und das Kunstleder neu verklebt bzw. nachgeklebt.

 

Zuerst habe ich gedacht, daß ich diese Arbeit lieber von einem Sattler machen lasse, aber mein "Mut" wurde belohnt und es hat sehr gut funktioniert ! :-)

 

Leider gibt es die Schaumstoff-Einlage für den Werkzeugkasten bei BMW nicht mehr. Wer noch eine rumliegen hat, darf sich gerne bei mir melden !

 

Im Kofferraum wird sich in nächster Zeit noch ein bißchen was tun. Wegen des höheren Gewichts des Deckels durch den schwereren Kasten und die Spoilerlippe, springt er nicht mehr von selbst auf. Deswegen habe ich mir die größeren Federn besorgt, die demnächst Einzug halten sollen. Außerdem möchte ich die zweite Kofferraumleuchte nachrüsten. Das sind alles Kleinigkeiten, aber gerade die machen das Auto interessant, finde ich !

 

 

Da fehlt das i-Tüpfelchen. Abdeckkappen auf den Befestigungsschrauben. ;-)

 

 

 

Ich schaue mal ob ich noch 4 Stück finde, wenn du willst.

 

Das ist richtig ! Es fehlen eigentlich auch noch zwei korrekte Schrauben...

Die besorge ich mir noch. Habe jetzt nur provisorisch andere genommen.

 

Wenn Du noch 4 Kappen hast, nehme ich die gerne, vielen Dank ! :daumen:

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja mal interessante Neuigkeiten mit dem

Motorumbau :daumen: Ein gut gemachter 2,7er wäre

doch genau das, was dem Auto noch fehlt und steht!

 

(Dachte mir schon die ganze Zeit, was wäre wenn jetzt

noch die 2ltr-Luftpumpe rausflöge :devil:)

 

VG Peter

 

Richtig, der 2 Liter klingt zwar wunderbar, aber mit dem zunehmend schwerer werdenden Auto und den breiten Rädern auf der Antriebsachse wirkt er doch ziehmlich überfordert...

 

Ob es jetzt ein 2,5er oder ein 2,7er wird, entscheide ich noch. :-)

 

Das Auto ist aber mittlerweile so gebaut, daß es mehr Leistung verträgt und auch braucht, damit die Freude am Fahren erhalten bleibt ! :D

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe du hast jetzt mittlerweile auch die Scharnierabdeckungen deiner Aussteller wieder schick gemacht! ;-)

Meine Meinung zu deinem Wagen kennst du ja. Und freu mich definitiv auf dieses jahr!

 

Hallo Christoph !

 

Ja, die habe ich mir vorgenommen ! Mit etwas Polytrol war das ein Kinderspiel ! Sehen wieder wie aus wie neu ! :-)

 

Ich freu mich auch schon auf Meiningen ! Bin mir nur noch nicht ganz sicher, mit welchem Auto wir kommen. Der 323i braucht eigentlich auch mal Auslauf und wäre für das Treffen vielleicht interessant.

 

Aber wir sind auf jeden Fall dabei ! :daumen:

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Gerade die Kleinigkeiten in Kombination sind's aber, allein die schmaleren Rückleichten ohne Plastik dazwischen, sowie insgesamt das Heck mit der sichtbaren Reserveradmulde :daumen: Das macht einfach insgesamt einen viel schlankeren Fuß, als beim NFL mit seinen wuchtigen Plastikstoßstangen. Da wollte man sich wohl optisch dem 190er annähren, damit der 3er daneben nicht so filigran wirkt.

 

Das Heck mit dem NFL wuchtiger aussehen zu lassen, als beim VFL und dem 190er Benz, ist BMW definitiv nicht gelungen ! Die Leuchten des NFL - obwohl größer als VFL - sehen zierlicher und zerbrechlicher aus.

 

Mercedes hat beim 190er gezielt mit einer optischen Täuschung gearbeitet, um das Heck bulliger wirken zu lassen. Das Heck läuft bei genauer Betrachtung hinten spitz zu - finde es genial gelöst !

 

Der Threadersteller macht mit den Breitreifen auf der Hinterachse - für mein Geschmack - genau das richtige !

 

Übrigens: Tolles Auto :daumen:

 

Vielen Dank ! Schön, daß Dir das Auto gefällt ! :smbmw:

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, der 2 Liter klingt zwar wunderbar, aber mit dem zunehmend schwerer werdenden Auto und den breiten Rädern auf der Antriebsachse wirkt er doch ziehmlich überfordert... Ob es jetzt ein 2,5er oder ein 2,7er wird, entscheide ich noch. Das Auto ist aber mittlerweile so gebaut, daß es mehr Leistung verträgt und auch braucht, damit die Freude am Fahren erhalten bleibt !

 

Na dann hält wohl bald auch ein Sperrdifferential Einzug, was? Bislang fehlte es laut deiner Aussage ja immer an Leistung ;)

Gruß,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Sperrdifferential wird in dem Zuge bestimmt Einzug halten. Ich hatte den Gedanken an einen Motorumbau schon länger im Kopf. Demzufolge wäre es abgesehen von der fehlenden Leistung auch Unsinn gewesen ein kurzes Sperrdiff zu kaufen.

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es waren neue Scheibenwischer nötig. Ich habe mich entschieden mal die Aero-Version auszuprobieren, wobei die ja bei einem alten Auto eigentlich nicht stilecht sind...

 

Trotzdem gefallen sie mir optisch besser, als die Herkömmlichen. Asche auf mein Haupt ! :devil:

 

Außerdem habe ich die zweite Kofferraum-Leuchte im Heckdeckel nachgerüstet und gleich zwei neue 10 Watt Glübirnchen reingesetzt. Jetzt wird der Kofferraum etwas heller beleuchtet. Schade, daß es keine originale Lösung gibt, bei der der hintere Teil des Kofferraums mitbeleuchtet wird. Hier hat BMW leider nicht mitgedacht... Mit der Lösung kann ich aber jetzt ganz gut leben !

IMG_2783.jpg

IMG_2776.jpg

IMG_2777.jpg

IMG_2778.jpg

IMG_2785.jpg

IMG_2786.jpg

IMG_2792.jpg

IMG_2788.jpg

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ! Es macht schon einen kleinen Unterschied im Vergleich zu vorher.

 

Ich habe außerdem noch ein wenig an den Frontscheinwerfern gearbeitet. Dazu schreibe ich dann heute Abend nochmal was.

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da bin ich ja mal gespannt, ich beschäftige mich auch grad mit meinen Scheinwerfern.

Das mit dem 2,5er oder 2,7er würde ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen, bis jetzt ist es noch ein optimiertes Original, dann nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bis jetzt ist es noch ein optimiertes Original, dann nicht mehr.

 

Jetzt mal nicht so kleinlich.Mit einem aufgerüsteten M20 ebenso. :meinung:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da bin ich ja mal gespannt, ich beschäftige mich auch grad mit meinen Scheinwerfern.

Das mit dem 2,5er oder 2,7er würde ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen, bis jetzt ist es noch ein optimiertes Original, dann nicht mehr.

 

Also wenn ich das so sehen würde wie Du, dann ist mein Auto schon lange kein optimiertes Original mehr.

Die Ausgangsbasis war ein total originaler 320i Edition.

 

So ganz viele Teile sind davon nicht mehr übrig geblieben. Es hat sich mit der Zeit herauskristalisiert, daß ich den Wagen genauso bauen wollte, wie er mir gefällt. Es ist aber so, daß ich weitgehend auf originale Teile zur Optimierung des Wagens zurückgreife, weil es mir original am besten gefällt. Dabei ist aber für mich völlig unerheblich, ob es dieses oder jenes damals in dem Baujahr für dieses Modell gegeben hat, oder nicht.

 

Wenn ich z. B. jetzt einen 2,5 Liter einbaue, dann macht das von der Originalität her überhaupt keinen Unterschied mehr. Viel mehr interessiert mich die Qualität der Teile und der Arbeit um ein schönes Gesamtergebnis zu erreichen ! :-)

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dieser Einstellung erschaffst Du ganz sicher das Optimum Maximus, E30 Total, oder wie die Franzosen sagen würden "La petite mort"...

 

Also ich denke mehr E30 geht garnicht ! :daumen:

 

Ich bewundere Deinen guten Geschmack und mit welch einer Akribie Du Dein Konzept umsetzt. :applaus:


Bearbeitet: von 325Interceptor
Ergänzung
"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht falsch verstehen, 99% von dem was du an dem Auto gemacht hast :-R, auch wenn es nicht alles original ist.

Das Auto ist ein Traum.

Den Motorumbau würde ich halt nicht machen.

Was ist es denn dann? Ein 320i oder ein 325i? 8-/

Sollte keine Kritik sein, nur meine Meinung und vielleicht ein Anstoß nochmal drüber nachzudenken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht falsch verstehen, 99% von dem was du an dem Auto gemacht hast :-R, auch wenn es nicht alles original ist.

Das Auto ist ein Traum.

Den Motorumbau würde ich halt nicht machen.

Was ist es denn dann? Ein 320i oder ein 325i? 8-/

Sollte keine Kritik sein, nur meine Meinung und vielleicht ein Anstoß nochmal drüber nachzudenken....

 

Nein, keine Sorge ! Ich verstehe das nicht falsch.

Ich finde das total in Ordnung, wenn jemand eine anderer Meinung ist.

Es wäre auch langweilig, wenn wir alle dasselbe bauen würden ! :-UU

 

Zu Deiner Frage: Wenn ich den Umbau mache, dann natürlich so wie BMW das Auto als 325i gebaut hat. Mit der passenden Technik, Diff, Abgasanlage usw... Bis hin zum Typenschild am Heckdeckel kriegt der Wagen die Komponenten, die ein 325i auch hatte. Und dann ist aus dem 320i eben ein 325i geworden. Der einzige Unterschied ist der, daß das Auto nicht so ausgeliefert wurde, was mich persönlich aber nicht stört ! :-)

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mal zum Thema Scheinwerfer:

 

Ich war mit der Lichtausbeute der Scheinwerfer generell nicht zufrieden.

Da die Scheinwerfer noch neuwertig sind, probiere ich es jetzt mal mit anderen Leuchtmitteln.

 

Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht und die Nebelscheinwerfer wurden mit Leuchtmitteln von

Philips (WhiteVision Xenon Effect 4300K) neu bestückt.

 

Die Lichtausbeute soll sich laut Hersteller um ca. 60% verbessern.

 

Heute habe ich die Scheinwerfer eingestellt und mal ein bißchen getestet. Mir gefällt es sehr gut ! Im Vergleich zu vorher meine ich eine deutliche Verbesserung feststellen zu können, wobei 60 % mehr Lichtausbeute natürlich übertrieben sind. Ich finde vor allem das weiße Licht optisch sehr schön, zumal Xenon im E30 legal ja nicht möglich ist.

 

Hab mal ein paar Bilder gemacht:

IMG_2795.jpg

IMG_2799.jpg

IMG_2796.jpg

IMG_2797.jpg

IMG_2821.jpg

IMG_2825.jpg

IMG_2834.jpg

IMG_2837.jpg

IMG_2842.jpg

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die habe ich auch schon drin, kann ich ebenfalls nur empfehlen.

Ich wollte kein blaues Xenon Licht, aber das gelbe gefunzelt hat mich auch gestört.

Schön weiß jetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wirklich schön weiss. Für die Nebelscheinwerfer gibt's die auch?

 

 

Ja ! Das sind die H3. Schau hier:

 

http://www.ebay.de/itm/H3-Philips-WhiteVision-Intensive-Xenon-Effekt-4300K-12336WHV-Halogen-Blister-1St-/400854562081?pt=DE_Autoteile&hash=item5d54cb3521

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dieser Einstellung erschaffst Du ganz sicher das Optimum Maximus, E30 Total, oder wie die Franzosen sagen würden "La petite mort"...

 

Also ich denke mehr E30 geht garnicht ! :daumen:

 

Ich bewundere Deinen guten Geschmack und mit welch einer Akribie Du Dein Konzept umsetzt. :applaus:

 

Deine Herangehensweise ist Brillant und das meine ich wirklich so, ist keine Ironie !

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wirklich schön weiss. Für die Nebelscheinwerfer gibt's die auch?

 

 

Ja ! Das sind die H3. Schau hier:

 

http://www.ebay.de/itm/H3-Philips-WhiteVision-Intensive-Xenon-Effekt-4300K-12336WHV-Halogen-Blister-1St-/400854562081?pt=DE_Autoteile&hash=item5d54cb3521http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

 

Schon bestellt für alle Leuchten! :daumen: Ich kupfere ganz frech ab bei dir. :freak:

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Euch ! :-) Find ich gut, wenn es Euch gefällt !

 

Schade, daß man sich nicht einfach mal eben so auf ein Bier treffen kann, weil die Entfernungen teileweise doch beträchtlich sind...

 

Herbert, Du kannst das Licht ruhig kopieren ! So trägt mein Auto noch zur allgemeinen Verkehrssicherheit bei... :-D Im Ernst: Die Lampen sind schon ein großer Schritt vorwärts und ich kann sie nur weiterempfehlen !

 

Ich habe mittlerweile auch das elektrische Rollo eingebaut. Funktioniert sehr gut. Werde da am Wochenende mal Bilder von machen, wenn ich alles schick gemacht habe...


Bearbeitet: von Amateurbastler
:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, super.. da bin ich schon gespannt.

 

Ich hab jetzt auch wieder eins. Eine mit Kletterstange. Das kommt bei mir jetzt mal rein bis ich evtl irgendwann mal wieder eins mit Schere finde. :wall:

 

Was mich interessiert, von wo hast du den Strom hergenommen?

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...