Zum Inhalt springen

320i Edition Pflege/Erhaltung/Restauration


Amateurbastler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Danke Danke !

 

Man tut was man kann.

 

Heute haben wir ihn komplett aufbereitet. Sonntag soll´s nach Gemert zum Summer Meet gehen...

 

Freu mich schon ! Hoffentlich spielt das Wetter mit ! :sonne:

 

In der nächsten Woche soll noch ein BMW Bavaria Professional RDS (Radio mit seperatem Empfangsteil) mit CD-Wechsler eingebaut werden.

Ich werde mal ausführlicher vom Einbau berichten...

 

Das ist dann wieder eine neue Herausforderung... Und für dieses Jahr auch die Letzte, bevor es in den Winterschlaf geht ! :D

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

In den letzten zwei Wochen hat sich wieder einiges am Auto getan...

 

Dazu später mehr...

 

Erstmal möchte ich den Aufkleber zeigen, den Divo und ich uns haben einfallen lassen...

Er wurde von "Pukar" in England hergestellt...

 

Den "Katalysator-Aufkleber" kannten wir schon. Wir dachten, es muß mal was Neues her... :smbmw:

P1040388.jpg

P1040389.jpg

P1040390.jpg

P1040396.jpg


Bearbeitet: von Amateurbastler
:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut geil! Eigentlich bin ich kein Fan solcher Aufkleber, aber dein E30 kann ihn sich leisten weil er so sauber und perfekt dasteht! Liebe zum Detail wo man auch hinschaut. Auch das "BMW Niederlassung München" an der Kennzeichenhalterung, einfach klasse solche Kleinigkeiten.

 

:sabber: Gibt es übrigens Bilder von der Aufbereitungsaktion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ! Ich danke Dir !

 

Ich finde den Aufkleber auch passend.

 

Bilder von der Aufbereitungsaktion an sich gibt es leider nicht. :-(

 

Aber ich habe ihn ja für das Treffen in Gemert aufbereitet. Das war ein sehr schöner Tag. Hier gibt es einen Link, wo dann auch Bilder vom Treffen und von meinem Auto zu sehen sind:

 

http://www.flickr.com/photos/dutchpeter/page1/

 

Auch viele andere schöne Autos sind zu sehen !!!

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bavaria C Professional RDS Radio ist jetzt nachgerüstet... :-)

 

Wer das Radio nicht kennt:

 

Es handelt sich um einen Doppeltuner mit seperatem Empfangsteil. Der Vorteil ist, daß das Radio immer die stärksten Radiosender mit RDS-Funktion direkt anzeigt und man keine Stationstasten mehr hat, die in "nicht heimatnahen" Regionen sowieso keinen Sinn machen... Das Radio kann natürlich einiges mehr, als der Kabelbaum im E30 zulässt. Es war auch ausdrücklich nicht im E30 vorgesehen...

 

Auf E30.de gibt es eine genaue Beschreibung des Gerätetyps und ich kann nur jedem empfehlen, sich über die Vor- und Nachteile des Geräts vorher ganz genau zu informieren !!! Es gibt nur noch wenige gute, fehlerfreie Geräte... Pixelfehler sind nicht mehr reparierbar, weil es keine Displays mehr gibt !!! Außerdem ist die Reparatur bei einer defekten Hintergrundbeleuchtung ein erhebliches Risiko. Dafür muß das Radio teilweise auseinandergelötet werden und es besteht die Gefahr, daß das Display beim "wegklappen" Schaden nimmt... Das Steuer-Kabel sollte außerdem zwingend im Lieferumfang enthalten sein. Bei BMW gibt es jetzt noch ganze zwei Stück in Dingolfing zum Preis von stolzen 122 €. Man kann es zwar nachbauen, allerdings hat es original eine Masse-Abschirmung... Das Kabel einzeln zu bekommen ist sehr sehr schwierig...

 

Also testet das Radio am besten vor dem Kauf persönlich !!! Ich würde soetwas nie mehr über Ebay kaufen. Es wird dort leider oft angepriesen, daß die Radios einwandfrei funktionieren. Wenn sie dann ankommen ist es leider manchmal anders... :-(

 

Im zweiten Anlauf habe ich aber ein tolles Gerät bekommen. Die Optik ist einfach nur genial. Die Bedienung ist vor allem bei längeren Autobahnfahrten durch die RDS-Funktion ein Traum.

 

Das Empfangsteil haben wir jetzt unter die Verkleidung des Fahrerfußraums gebaut. Genau an die Stelle, wo das ABS-Steuergerät eigentlich sitzt. (wenn ABS vorhanden wäre :-D) Wir haben die Lautsprecher aus dem E30-Radiokabelbaum ausgepinnt. Sie werden bei diesem Radio am Empfangsteil angeschlossen. Der Einbauort ist in etwa durch die Kabel-Längen vorgegeben. Da das Auto ja mittlerweile eine Klimaanlage hat, konnten wir nicht in die Mittelkonsole gehen... Der antennennahe Einbau im Kofferraum wäre auch möglich. Hierzu müssten aber die Lautsprecher neu verkabelt werden, oder gleich der Kabelbaum des E34 verbaut werden...

 

Der Wechsler ist ein Changer P, der leider noch ein Problem hat... Ein Thema dazu habe ich hier aufgemacht:

 

http://e30-talk.com/carhifi-navigation/t-changer-p-nur-ganz-leise-116966.html#post1365397

 

Vielleicht kann ja einer von Euch weiterhelfen...

 

Den Einbauplatz im Kofferraum fand ich am schönsten. Die Verkabelungen sind sehr übersichtlich gemacht worden. Den Strom für den Wechsler haben wir von der elektrischen Antenne abgegriffen. Ansonsten ist das Interface für den 6-Fach-Wechsler eingebaut...

 

Wie immer gibt es dazu ein paar Fotos. Wie gesagt, das Radio ist alles andere als unproblematisch, aber am Ende hat es sich wirklich gelohnt !!!

 

Ich bedanke mich bei StefM3, der den Einbau mit mir gemacht hat !!! Ohne Dich hätte ich das nie hinbekommen !!! :applaus:

 

Außerdem möchte ich mich bei GeorgM3 und Pilly für die Vorab-Infos und Hilfestellungen bedanken !!!

 

:daumen:

P1040391.jpg

P1040393.jpg

P1040395.jpg

P1040403.jpg

P1040378.jpg

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CD-Wechsler funktioniert nun auch endlich...

 

Hier mal zum Nachlesen, falls Euch das auch mal passieren sollte:

 

http://e30-talk.com/carhifi-navigation/t-changer-p-nur-ganz-leise-116966.html#post1365775

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe heute spontan die letzten Sonnenstrahlen genutzt, um vor dem Winterschlaf nochmal ein paar Schnappschüsse zu machen.

 

Der goldene Oktober ist schon was Feines ! Es gibt in der Natur kaum ein schöneres Farbspiel, als an sonnigen Herbst-Tagen... :-)

 

Es war gerade noch rechtzeitig vor dem großen Wetterumschwung...

 

Die Kühe hat es übrigens nicht wirklich interessiert...

 

Jetzt steht das Auto wieder unter der warmen Decke und der Winterschlaf beginnt... :zzz:

P1040419.jpg

P1040422.jpg

P1040451.jpg

P1040452.jpg

P1040468.jpg

P1040476.jpg


Bearbeitet: von Amateurbastler
:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Da ich mir schon länger ein strafferes Fahrwerk gewünscht habe und der Zeitpunkt nun günstig war, habe ich dem Auto neue Bilstein B8 Dämpfer gegönnt... :-)

 

Dies war Grund genug, den Winterschlaf des Wagens kurzzeitig zu unterbrechen.

 

Die ersten Fahreindrücke haben mich regelrecht begeistert. Ich hatte das Gefühl, in einem ganz anderen Auto zu sitzen. Die Dämpfer haben im Vergleich zur Serie ein viel schnelleres und direkteres Ansprechverhalten. Das Auto reagiert selbst auf kleinste Lenkradbewegungen. Der Wagen liegt schön straff und satt auf der Straße, ohne dabei "knochenhart" zu sein, wie ich es von anderen Sportfahrwerken kenne. Ich bin sehr zufrieden und werde das Auto wahrscheinlich häufiger fahren, als vorher. Die Freude am Fahren hat sich erhöht... :-)

 

Bedanken möchte ich mich wieder mal beim Stefan, der den Einbau wie immer fachmännisch durchgeführt hat... Diesmal war ich so sehr damit beschäftigt, Fragen zu stellen und Fotos zu machen, daß ich kaum zum "Mit-Schrauben" gekommen bin... :-D

 

Kurzum: Es war eine tolle Sache, ich habe wieder viel gelernt und es hat sich gelohnt !!! :daumen:

IMG_0238.jpg

IMG_0240.jpg

IMG_0241.jpg

IMG_0242.jpg

IMG_0244.jpg

IMG_0247.jpg

IMG_0248.jpg

IMG_0250.jpg

IMG_0253.jpg

IMG_0255.jpg

IMG_0256.jpg

IMG_0258.jpg

IMG_0260.jpg

IMG_0261.jpg

IMG_0267.jpg

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als unverschämt, wie gut der Wagen dasteht ;-)

 

Ansonsten natürlich eine sehr sinnvolle Maßnahme :daumen:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-) Du sagst es !!! Die sind mir schon länger ein Dorn im Auge...

 

Es wird noch ein bißchen dauern, aber der Wagen wird hinten neue Achsen bekommen, evtl. ein Sperrdiff (nicht, daß das wirklich notwendig wäre...) aber auf jeden Fall Scheibenbremsen kriegen... In dem Zug werde ich mich dann auch um die Optik der Bremssättel kümmern...

 

Habe schon oft gedacht, jetzt ist es genug, mehr kannst Du nicht machen... Aber mir fällt immer was Neues ein und das Projekt wird so schnell nicht zum Stillstand kommen...

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top!

Welche Federn sind verbaut? M-Technik?

Auf dem 12. Bild wird mit einem Spezialwerkzeug gearbeitet oder? Was genau ist das, kannst du da was zu sagen?

Ansonsten echt schöner Wagen!

 

Es sind Eibach-Federn mit einer Tieferlegung von 35/35mm verbaut.

Das "Spezialwerkzeug" was Du da siehst ist ein Schlüssel, um den Schraubring des Dämpfers anzuziehen.

Auf diesen "Adapter" wird einfach ein Drehmoment-Schlüssel aufgesetzt um den Schraubring mit dem korrekten Anzugsmoment anzuziehen... In diesem Fall 130 NM...

 

Stefan kann mit Sicherheit mehr dazu sagen, ich habe das vorher auch noch nie gesehen, wenn ich ehrlich bin... Ich werde ihn Morgen mal bitten, etwas dazu zu schreiben...

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du im gleichen Zug dann auch ABS verbauen?

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich noch nicht...

 

Genial wäre es ja, jedoch übersteigt das meine persönliche Kompetenz...

Und ich weiß nicht, ob ich das dem Stefan zumuten kann... :devil:

 

In diesem Fall hätte ich noch das Problem, daß das Steuergerät vom ABS einen anderen, als den vorgesehenen Platz benötigen würde... Dort sitzt nämlich schon das Radio-Empfangsteil... Und das kann auch nicht unter die Mittelkonsole wandern, weil das Auto ja Klima hat...

 

Dies war wohl auch der Grund, warum das Bavaria Professional RDS werksseitig nicht für den E30 bestellbar war und auch seitens BMW nicht nachträglich darin verbaut wurde...

 

Es gibt natürlich für alles Lösungen... Beispielsweise könnte das Radio-Empfangsteil in die Nähe der Antenne im Kofferraum wandern. Hierzu müßten allerdings wieder Kabelbäume geändert werden...

 

Da sind mir noch zu viele Unbekannte...

 

Keine Ahnung... Kommt Zeit, kommt Rat... :idee:

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wäre in einem solchen Fall wohl schwierig zu lösen. Wobei ich persönlich ja absolut kein Freund von ABS im E30 bin. Zumindest nicht bei rutschiger oder glatter Fahrbahn. Meiner hat das ja ab Werk, ironischerweise hatte ich genau deswegen aber kürzlich nen Kabelbrand im Hauptkabelbaum. Ich denke nicht, dass ich das ABS danach wieder in Betrieb setzen werde.

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Bericht. Eibach-Federn 35/35 mit B8 Dämpfern ... interessante Kombi. Was war vorher verbaut? Und die Kombination ist sicher nicht zu hart? Ich frage, da ich für 2015 die Überarbeitung des Fahrwerks bei meinem BMW plane ...

 

Die Heiligen Hallen kommen mir wirklich sehr bekannt vor... ich glaube da war ich schonmal

 

Tatsache ... er ist es :D Stefan ist ein ganz feiner Kerl!


Bearbeitet: von pass-masters

Gruß,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Eibach-Federn waren vorher schon verbaut. Allerdings in Verbindung mit neuen "Serien-Stoßdämpfern."

 

Auf Empfehlung vom Stefan habe ich die Bilstein B8 genommen... Die haben identische Eigenschaften wie die B6, allerdings gekürzte Kolbenstangen... Das hat den Vorteil, daß ich sie auch verwenden kann, falls ich irgendwann mal auf die absurde Idee komme, den Wagen noch tiefer zu legen...

 

Aber das habe ich nicht vor...

 

Ich muß ganz klar sagen, daß der Wagen natürlich ein bißchen härter wird... Das war mir bewußt. Gleichzeitig bin ich aber überrascht, wie ausgewogen das Fahrwerk geworden ist. Es ist sportlich, aber nicht unkomfortabel...

 

Um das ganze abzukürzen: Ich würde es jedem weiterempfehlen.

 

Das beste wäre wahrscheinlich, den Unterschied mal selbst zu "erfahren"... :smbmw:

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...