Zum Inhalt springen

320i Edition Pflege/Erhaltung/Restauration


Amateurbastler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank ! :-)

 

Es hat alles funktioniert und die Räder sind nun aufgezogen.

 

Das Auto hat nun sein gewohnte Optik zurück.

 

Die neuen Reifen sind Continental Sport Contact 2.

Leider gibt es in der nun neuen Kombination 205/50 R16 vorne und 225/45 R16 hinten kaum noch

Alternativen.

 

Ich konnte die neuen Räder bzw. Reifen am Wochenende ausgiebig testen und bin sehr begeistert davon.

Das Auto hat jetzt in Verbindung mit dem neuen Fahrwerk ein tolles Fahrverhalten, wie ich finde !

 

Es geht immer ein Schrittchen weiter... :-)

IMG_1229.jpg

IMG_1231.jpg

IMG_1234.jpg

IMG_1256.jpg

IMG_1257.jpg

IMG_1258.jpg

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 1 Monat später...

Ich möchte gerne noch ein paar Eindrücke von unserem Start bei der Oldtimer-Rallye "Rund um die Hünengräber" in Delmenhorst nachreichen.

 

Es war unsere erste Oldtimer-Rallye und wir hatten sehr viel Spaß daran ! Gestartet sind wir mit dem 320i in der Youngtimer-Klasse. (Touristisch)

 

Orientierung nach Chinesen-Zeichen und zwei Gleichmäßigkeitsprüfungen standen auf dem Programm.

120 KM aufgeteilt in zwei Etappen waren zu absolvieren.

 

Am Ende stand der 7. Platz in unserer Klasse.

 

Uns hat es soviel Spaß gemacht, daß wir jetzt mehrere solcher Rallye´s fahren möchten. Es ist eine Abwechslung zur reinen Treffen-Szene, man wird als Team ordentlich gefordert und das Auto wird artgerecht bewegt ! :drive:

 

Außerdem lernt man sehr nette und interessante Leute kennen ! Eine tolle Sache !!! :-)

IMG_1077.jpg

IMG_1107.JPG

IMG_1023.jpg

IMG_1026.jpg

IMG_1028.jpg

IMG_1034.jpg

IMG_1039.jpg

IMG_1050.jpg

IMG_1060.jpg

IMG_1067.jpg

IMG_1084.jpg

IMG_1096.jpg

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Sache! Vielleicht muss ich dazu meine Frau auch mal überreden :)

 

Einfach mal ausprobieren und schauen, ob es Euch Spaß macht ! :-)

 

Das Schöne dabei ist, daß meine Frau nun auch mal gefordert wird und nicht wie häufig beim

Schrauben oder den Treffen "außen vor" ist. Das ist ein ganz toller Sport, in vielen Varianten... :drive:

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben im Juni an der Ausfahrt vom 3er-Club teilgenommen. Da gab es auch Streckenanweisen in "Chinesen", allerdings ohne Zeitvorgaben. Insofern war es keine echte Rallye. Das hat ihr schon mal Spaß gemacht!

 

Weißt du zufällig von einer Oldtimer-Rallye im Herbst in NRW oder Niedersachen?

Gruß,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht erinnert sich noch der Ein- oder Andere von Euch an meinen alpinweißen 318i VFL.

 

Als ich mich damals dazu entschieden habe, für den Alltag einen Touring zu kaufen, mußte das Auto aus Platzmangel verkauft werden. Glücklicherweise hatte StefM3 das Auto gefallen und er suchte gleichzeitig nach einem neuen "Alltags-Projekt". Hauptargument für den Kauf des Autos war die gute Basis des Fahrzeugs. Rost oder gar Durchrostungen wie bei anderen möglichen Autos, die eigentlich schon für eine Restaurierung bereit standen, waren bei diesem Auto nicht das größte Problem.

 

Ich kann sagen, daß mir der Verkauf des Autos damals gar nicht so leicht fiel. Die weißen VFL haben es mir eigentlich sehr angetan. Umso schöner finde ich es, daß Stefan das Auto jetzt hat und es in besten Händen ist.

 

Das Auto ging zum Beulen-Doktor und wurde am rechten hinteren Radlauf geschweißt. Danach wurde er unten rum und an den Seiten neu lackiert. Wie man auf den Fotos sehen kann, ist das richtig toll geworden.

 

Die Stoßstangen wurden neu aufbereitet, die Spaltmaße passen und sogar die vordere Delle wurde rausgedrückt, ohne die Chrom-Schicht zu beschädigen.

 

Auch an der Technik wurde gearbeitet. Die Motoraussetzer sind Geschichte und es macht wieder Spaß damit zu fahren. Ein Radlager wurde gewechselt, was die Geräuschkulisse im inneren wieder angenehm macht.

 

Der Wagen hat eine Grünverglasung mit neuen Kedern bekommen. Und die Recaro-Sportsitze, die Stefan verbaut hat geben dem Wagen eine besondere Note.

 

 

Als ich den Wagen vor einigen Tagen wieder sah, wollte ich ihn fast zurück kaufen... :eek:

Bevor ich noch auf verrückte Ideen komme, zeig ich Euch lieber Bilder von dem Auto. :-)

IMG_1571.jpg

IMG_1546.jpg

IMG_1549.jpg

IMG_1553.jpg

IMG_1555.jpg

IMG_1550.jpg

IMG_1569.jpg

IMG_1568.jpg

IMG_1558.jpg

IMG_1560.jpg

IMG_1562.jpg

IMG_1567.jpg

IMG_1565.jpg

IMG_1570.jpg

IMG_1554.jpg

IMG_1552.jpg

IMG_1551.jpg

IMG_1564.jpg


Bearbeitet: von Amateurbastler
:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ist natürlich schon schwer geil ^^

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die weißen VFL haben immer etwas Besonderes !

Gerade die knalligen Farben haben es mir angetan.

Überhaupt war die Autowelt damals viel bunter, als heute...

 

In diesem Zustand sind das dann richtig schöne Autos !

 

Du hast, wie ich sehe auch zwei weiße E30 VFL... :daumen:

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weis und vfl ist eben die Beste Kombi :D

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die weißen VFL haben immer etwas Besonderes !

[...]

 

Weis und vfl ist eben die Beste Kombi :D

 

Ich ergänze das mal: Außen weiß, innen blau und VFL ist die beste Kombi :klug: :-D

 

Dass das Rot aber auch an deinem NFL vorzüglich ausschaut, steht außer Frage! Es ist halt ein etwas moderneres Fahrzeug ... zumindest optisch!

Gruß,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die VFL-Modelle sind kaum mit den NFL-Modellen vergleichbar.

 

Das sind einfach völlig unterschiedliche Autos, auch wenn die Linie und Form der Karosserie im Grunde kaum Unterschiede aufweist. Optisch gibt es bei genauem Hinsehen sehr viele Unterschiede im Detail.

Die Chromstoßstangen geben dem VFL den Oldtimer-Schliff, den der NFL wahrscheinlich gefühlt nicht erreicht.

 

Qualitativ hat der VFL in meinen Augen auch einen großen Vorteil. Vor allem im Innenraum, was Türpappen und Plastikteile betrifft. Die Teile sind einfach haltbarer, als die der NFL´s.

 

Dazu kommt natürlich der subjektive Fahreindruck. Die katlosen Autos gehen einfach deutlich besser, als die Kat-Modelle. Die Gerüche sind anders. Das erinnert an die gute alte Zeit... :-)

 

Beide Modelle haben ihren Reiz !

 

Ich finde es z. B. faszinierend, wie man ein Auto damals schon ausstatten konnte. Die vielen kleinen und großen technischen Details und das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten. Das fasziniert und motiviert mich, das Auto immer weiterzubauen.

 

Bei meinem VFL sieht die Sache anders aus. Das Auto soll einfach puristisch schön sein. Der Zustand und die Originalität steht im Vordergrund. Wie bei einem richtigen Oldtimer ! :-)

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach deiner war das mal, dann hab ich jetzt seine Klarglas Austellfenster drin :winken:

 

Das sind einfach völlig unterschiedliche Autos, auch wenn die Linie und Form der Karosserie im Grunde kaum Unterschiede aufweist. Optisch gibt es bei genauem Hinsehen sehr viele Unterschiede im Detail.

Die Chromstoßstangen geben dem VFL den Oldtimer-Schliff, den der NFL wahrscheinlich gefühlt nicht erreicht

 

Gerade die Kleinigkeiten in Kombination sind's aber, allein die schmaleren Rückleichten ohne Plastik dazwischen, sowie insgesamt das Heck mit der sichtbaren Reserveradmulde :daumen: Das macht einfach insgesamt einen viel schlankeren Fuß, als beim NFL mit seinen wuchtigen Plastikstoßstangen. Da wollte man sich wohl optisch dem 190er annähren, damit der 3er daneben nicht so filigran wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gings mit meinem Roten wieder einen Schritt weiter.

 

Nachdem der Wagen den Tüv ohne Mängel bestanden hatte, habe ich angefangen, den Motorraum etwas schicker zu machen. Hierzu verwende ich nach und nach gelbverzinkte Teile (Schrauben, Halter, Schellen usw.), um sie gegen die alten, in die Jahre gekommenen Teile auszutauschen.

 

Ein Anfang ist gemacht und ich werde im Laufe der Zeit sicher noch mehr Teile austauschen und den Motorraum weiter verschönern. :-)

 

Morgen geht´s wieder in die Werkstatt. Die hintere Achse wird ausgetauscht und auf Scheibenbremsen umgebaut. Ein Projekt, auf das ich mich schon lange sehr freue. :-)

IMG_1683.jpg

IMG_1681.jpg

IMG_1682.jpg

IMG_1684.jpg

IMG_1685.jpg

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarz-TÜV ohne Mängel bekomm ich auch hin. :devil:

 

Gefällt mir sehr gut das du nun an der HA auf Scheibe umbaust. :daumen:

Haste dir das mit den gelb verzinkten Teilen vom Stefan abgeschaut? ;-)

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarz-TÜV ohne Mängel bekomm ich auch hin. :devil:

 

Gefällt mir sehr gut das du nun an der HA auf Scheibe umbaust. :daumen:

Haste dir das mit den gelb verzinkten Teilen vom Stefan abgeschaut? ;-)

 

Ja, die Pluspol-Abdeckung fehlt... :-( Aber das ändert sich Morgen ! :-)

 

Genau ! Beim Stefan hab ichs gesehen und ich finde die Idee genial !

Ist ne schöne Sache mit den gelbverzinkten Teilen.

 

Ich finde es faszinierend, wie aus uralten, schmierigen Schrauben, Haltern, Bremssätteln usw.

im Prinzip nagelneue Teile werden. Wobei sie ja gar nicht neu sind, sondern "restauriert"...

 

Es macht natürlich viel mehr Spaß, diese Teile einzubauen, als alte gebrauchte wieder zu verwenden.

 

Heute haben wir angefangen. Bilder folgen in den nächsten Tagen !

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich werde hier jetzt mal nach und nach vom Umbau bzw. Austausch der Hinterachse für den Umbau auf Scheibenbremsen berichten. Es ist vollbracht ! :-)

 

Bevor wir anfangen konnten, war natürlich die Beschaffung und Aufarbeitung der benötigten Teile notwendig. Beinahe alle Verschleisteile sind jetzt neu:

 

- Tonnenlager

- Radlager

- Gummiteile der Bremssättel

- Bremsschläuche (Umbau auf Powerflex)

- Zimmermann Bremmsscheiben (gelocht) und Klötze

- Plastikteile wurden im Kissenbezug in der Waschmaschine gewaschen. :-)

usw.

 

Die Achsteile wurden chemisch entlackt, der Rost abgeschliffen und neu lackiert.

 

Außerdem wurden die Bremssättel, alle Schrauben und Metallklammern gestrahlt und gelbverzinkt.

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie die alten vergammelten Teile danach aussehen !

IMG_1687.jpg

IMG_1689.jpg

IMG_1690.jpg

IMG_1694.jpg

IMG_1695.jpg

IMG_1696.jpg

IMG_1702.jpg

IMG_1730.jpg

IMG_1728.jpg

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ihr Beiden !

 

Nein, ich habe mich nicht an den Bremsen Revisions-Thread vom 3er-Club gehalten, sondern wie so oft auf Stefan gehört... :-)

 

Die Bremskolben sind nicht neu, aber komplett überholt. D. h. die Bremskolben haben wir komplett auseinandergenommen, entgratet und gesäubert.

 

Den Revision-Thread vom 3er-Club kenne ich gar nicht !

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...