Zum Inhalt springen

320i Edition Pflege/Erhaltung/Restauration


Amateurbastler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sehr schick! :daumen:

In meinen Augen 2 Kritikpunkte.:klug:

Betrifft aber nur meinen Geschmack. :D

Der Alpina-Schriftzug beisst sich irgendwie mit dem 320i bzw. wäre an meiner Limo beides nicht dran. Den Heckspoiler hätte ich nicht komplett lackiert.Kommt irgendwie gar nicht zur Geltung.  :rauchen: 

 

Was mich aber sehr interessiert,

wo haste denn den Aufkleber her der in deiner Heckscheibe bebbt? 8-/

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sehr schick! :daumen:

In meinen Augen 2 Kritikpunkte. :klug:

Betrifft aber nur meinen Geschmack. :D

Der Alpina-Schriftzug beisst sich irgendwie mit dem 320i bzw. wäre an meiner Limo beides nicht dran. Den Heckspoiler hätte ich nicht komplett lackiert.Kommt irgendwie gar nicht zur Geltung.  :rauchen:

 

Was mich aber sehr interessiert,

wo haste denn den Aufkleber her der in deiner Heckscheibe bebbt? 8-/

 

Ich hatte den Heckspoiler vor der Lackierung mal probemontiert und hin und her überlegt.

 

Ganz in schwarz gefiel er mir überhaupt nicht. Ich habe mir etliche Fotos angeschaut, in denen nur

der innere Teil lackiert war. Das hat mir aber auch nicht so besonders gefallen. Ich hatte zudem die

Befürchtung, daß es bei meinem Auto unharmonisch wirken würde, da ja auch die Edition-Schweller

montiert und in rot lackiert sind. Mir persönlich gefällt es so besser. Aber sowas ist ja immer Geschmacksache...

 

Beim 320i-Schild gebe ich Dir recht. Das passt nicht wirklich gut zum Alpina-Schriftzug. Der bleibt aber auch nur

so lange dran, bis ich ein originales B3 2,7 Typenschild gefunden habe. Ich möchte mit dem Auto nach und nach

immer weiter in Richtung Alpina-Replika gehen. So bleibt immer etwas zu tun... :freak:

 

Den Aufkleber habe ich mir mal irgendwann in England individuell anfertigen lassen. Den gab/gibt es original so nicht...

Die Firma hieß "Pukar", wenn ich mich nicht irre.


Bearbeitet: von Amateurbastler
:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betrifft die Replika nur die Äußerlichkeiten oder aber auch Innenraum, sowie Motor? 

Motor könnte ich mir  als 2.7 sehr gut in dem Auto vorstellen. Aber den Innenraum wirst du aber nicht mehr anfassen. Hoffentlich.. :-)

Das Dekor in weiss würde dem Auto bestimmt stehen ;-)

Ich muss mich anschließen. Ich hätte ihn ebenfalls rot schwarz gelassen. Aber wie immer Geschmackssache. Ich finde das der Kontrast nun etwas fehlt. 

Das man sich da aber schwer tut mit so einer Entscheidung kann ich dennoch nachvollziehen. 


Bearbeitet: von Steve90

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betrifft die Replika nur die Äußerlichkeiten oder aber auch Innenraum, sowie Motor? 

Motor könnte ich mir  als 2.7 sehr gut in dem Auto vorstellen. Aber den Innenraum wirst du aber nicht mehr anfassen. Hoffentlich.. :-)

Das Dekor in weiss würde dem Auto bestimmt stehen ;-)

Ich muss mich anschließen. Ich hätte ihn ebenfalls rot schwarz gelassen. Aber wie immer Geschmackssache. Ich finde das der Kontrast nun etwas fehlt. 

Das man sich da aber schwer tut mit so einer Entscheidung kann ich dennoch nachvollziehen. 

 

Die Alpina-Optik soll erstmal nur äußerlich hergestellt werden.

Dazu fehlen noch die Embleme vorne und hinten und das bevorzugt goldfarbene Dekor.

 

Die Abgasanlage sowie das Fahrwerk und die Bremsen bleiben erstmal unangetastet.

Ein 2,7 Liter-Motor wäre denkbar, ist aber noch nicht konkret geplant...

 

Einige Alpina-Elemente im Innenraum könnte ich mir gut vorstellen, allerdings nicht alles.

Das Holz-Dekor wird es auf keinen Fall geben. Und die Optik in beige bleibt ebenfalls erhalten.

 

Das 3-Speichen-Lenkrad von Alpina gefällt mir. Außerdem hätte ich nichts gegen die Alpina-Zusastzinstrumente

im Lüftungsschlitz... :D

 

Aber alles nach und nach.


Bearbeitet: von Amateurbastler
:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Wie jedes Jahr; waren wir auch diesmal wieder beim Meiningen-Treffen dabei.

 

Vielen Dank an Fabian und das gesamte Orga-Team.

 

Wir möchten auch gerne im nächsten Jahr wieder dabei sein. :daumen:

IMG_3627.PNG

IMG_3624.PNG

IMG_3623.PNG

IMG_3626.PNG

IMG_3622.PNG

IMG_3621.PNG


Bearbeitet: von Amateurbastler
:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan bin ich dabei, das Auto im Detail weiter zu verbessern und aufzuarbeiten.

 

So bekam die Heckstoßstange neue Stoßleisten, da die "Alten" leider ein paar Kratzer hatten.

 

Außerdem habe ich die Rückleuchten ausgebaut und aufpoliert. Der Effekt ist in natura noch

deutlicher zu sehen, als es auf den Fotos rüberkommt.

 

In nächster Zeit werde ich das gesamte Auto nach und nach weiter aufarbeiten. Trotz aller "Akribie"

gibt es doch immer wieder die ein- oder andere Verbesserungsmöglichkeit...

IMG_3695.PNG

IMG_3693.PNG

IMG_3694.PNG

IMG_3687.PNG

IMG_3692.PNG

IMG_3698.PNG


Bearbeitet: von Amateurbastler
:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan bin ich dabei, das Auto im Detail weiter zu verbessern und aufzuarbeiten.

 

So bekam die Heckstoßstange neue Stoßleisten, da die "Alten" leider ein paar Kratzer hatten.

 

Außerdem habe ich die Rückleuchten ausgebaut und aufpoliert. Der Effekt ist in natura noch

deutlicher zu sehen, als es auf den Fotos rüberkommt.

 

In nächster Zeit werde ich das gesamte Auto nach und nach weiter aufarbeiten. Trotz aller "Akribie"

gibt es doch immer wieder die ein- oder andere Verbesserungsmöglichkeit...

 

Da rechts oben sind aber noch Putzstreifen . . . :ironie:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da rechts oben sind aber noch Putzstreifen . . . :ironie:

 

Hey Lutz !

 

Als ich heute Morgen Deinen Kommentar gelesen habe, bin ich quasi aus dem Bett gefallen...

Also ab zur Garage und gesucht und gesucht, um den Mangel zu beheben... Nochmal alles durchpoliert,

gemacht und getan... Jetzt bin ich wieder zurück und merke, daß ich heute Morgen den Ironie-Smiley übersehen habe... :klatsch:

:ironie:


Bearbeitet: von Amateurbastler
:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Meine Bewunderung für dieses Auto und die Qualität der Umsetzung möchte hier noch einmal explizit in Worte fassen. Ich war schon immer ein Bewunderer deines Projektes und schaue durchaus mit neid- wie anerkennungsvollem Auge auf deine Edition, die jetzt im ALPINA-Gewand erstrahlt. :daumen:

 

Der Frontspoiler 159 ist ja noch neu erhältlich, der Heckspoiler 157 jedoch schon seit Jahren nicht mehr. Woher hast du deinen bezogen? @Amateurbastler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es freut mich sehr, dass Dir das Auto und die Arbeit gefällt.

 

Tatsächlich hat sich in den letzten Jahren noch sehr viel getan. 
 

Vor einigen Wochen habe ich das Fahrzeug dann aber nach über 15 Jahren in

meinem Besitz verkauft. Es freut mich sehr, dass das Auto einen Liebhaber gefunden 

hat, der das Fahrzeug selbst und die Arbeit, die gemacht wurde, entsprechend wert schätzt.

 

Das Projekt wird konsequent durch den neuen Eigentümer weitergeführt. 
 

Den Heckspoiler hatte ich damals im Netz gefunden und nagelneu aus Frankfurt (wenn ich mich nicht irre)

abgeholt. Eines der sehr seltenen Teile an dem Auto. Neu bekommt man ihn nicht mehr.

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Amateurbastler

 

Deine Nachricht sehe ich jetzt. Danke für deine Antwort, ich habe mich so oft gefragt, was aus dem schönen Wagen wurde. Hast du jetzt ein neues Projekt? Ich habe meinen E30 immer vermisst und bin froh wieder einen und vor allem in meiner Wunschfarbe zu haben.

 

Kann man die Fortschritte zum Alpina Replika irgendwo weiter nachverfolgen?

 

Und ja der Heckspoiler ist sehr sehr selten geworden, ebenso die Fußmatten. Dahingegen ist das Drei-Speichensportlenkrad von Alpina, welches mir ebenso gefällt, noch häufig anzutreffen. Einen Spoiler habe ich für 1,6TEuro gefunden, das ist er mir aber (noch) nicht wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...