Zum Inhalt springen

320i Edition Pflege/Erhaltung/Restauration


Amateurbastler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ENDLICH hab ich mal was gefunden, dass du noch machen könntest... :-) ;-) Den Ausgleichsbehälter. Ab Werk ist das Ding nämlich durchsichtig und weiss. Über die

Jahre und der ganzen Hitzeentwicklung verfärbt er sich wie bei jedem anderen e30 gelblich braun. Den würde ich bei deinem "sterilen" Motorraum noch ersetzen. 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ENDLICH hab ich mal was gefunden, dass du noch machen könntest... :-) ;-) Den Ausgleichsbehälter. Ab Werk ist das Ding nämlich durchsichtig und weiss. Über die

Jahre und der ganzen Hitzeentwicklung verfärbt er sich wie bei jedem anderen e30 gelblich braun. Den würde ich bei deinem "sterilen" Motorraum noch ersetzen. 

 

Absolut richtig ! Der Behälter ist wirklich nicht mehr so schön...

 

Habe schon oft daran gedacht, es aber nie umgesetzt. Das ist das Nächste, was ich machen werde ! :-UU

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesagt, getan... :-)

 

Ein neuer Flüssigkeitsbehälter für die Scheibenwaschanlage in Verbindung mit SWRA liegt bereit.

Auch die Verschlussdeckel und das Hinweisschild auf den Intensivreiniger kam neu.

 

In nächster Zeit werde ich das Auto über den Winter wieder einmotten. Wahrscheinlich erfolgt

der Einbau aber noch vorher...

IMG_9623.JPG

IMG_9624.JPG

IMG_9625.JPG

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zuge unserer Fahrzeugabholung bin ich dann auch mal wieder nach München gekommen.

 

Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, die Reise mit meinem Schätzchen zu machen.

Leider hatten wir nicht so viel Zeit, in München zu übernachten, so daß wir die 1200 KM an einem Tag

fahren mußten.

 

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie so ein altes Auto diese Strecken auch heute noch völlig

ohne Probleme abspult. Der Fahrspaß hat auch nach so vielen Jahren des E30-Fahrens nicht

nachgelassen.

 

Wir besuchten das neue Classic Center, daß nur zwei bis drei Kilometer von der BMW Welt entfernt liegt.

Leider war es noch nicht für die Öffentlichkeit zugänglich, so daß wir nur von außen schauen und

fotografieren konnten. Aber auch das war schon sehr beeindruckend, wenn man die Fahrzeuge in

den Werkstätten gesehen hat. Die besondere Architektur gibt dem ganzen einen wahnsinnig tollen

Rahmen.

 

Danach gings ins Museum und in die BMW Welt.

 

 

Insgesamt zwar ein anstrengender, aber toller Tag ! :smbmw:

IMG_9329.JPG

IMG_9327.JPG

IMG_9321.JPG

IMG_9324.JPG

IMG_9325.JPG

IMG_9332.JPG

IMG_9462.JPG

IMG_9463.JPG

IMG_9363.JPG

IMG_9339.JPG

IMG_9340.JPG

IMG_9417.JPG

IMG_9381.JPG

IMG_9377.JPG


Bearbeitet: von Amateurbastler
:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischendurch gabs für das Auto neuen TÜV.

Hier mal der umgebaute Gaszughalter vor und nach dem Gelbverzinken. Er war bisher nur durch eine Grundierung
vor Korosion geschützt...

IMG_8893.JPG

IMG_9571.JPG

IMG_9572.JPG

IMG_9691.JPG

IMG_9693.JPG


Bearbeitet: von Amateurbastler
:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du treibst es nun wirklich bis zum bitteren Ende und dem allerletzten Detail :D :daumen:

 

Aber ich kenne das...je besser das Gesamtbild wird, desto mehr nerven die

letzten kleinen Unzulänglichkeiten. Und jede noch so kleine Baustelle erfreut

einen, wenn sie mal beseitigt ist. Behälter schon verbaut?

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau

So ein Auto wird ja eigentlich nie fertig. Ideen sind genügend vorhanden und der Spaß an dem Wagen geht dadurch nie
verloren.

Einzig die Zeit macht mir ab und zu einen Strich durch die Rechnung.

So bin ich noch nicht zum Einbau des WischWasch-Behälters gekommen... Eventuell werde ich das Morgen nachholen.

Da "Schlafen" aber deutlich überbewertet wird, habe ich nachts noch den Gaszug eingebaut...

Dadurch, dass das Auto auch ab und an mal gefahren wird, ist auch im Motorraum mal wieder eine Reinigungsaktion
angesagt...

Auf den Fotos kann man erkennen, dass auch die Ansaugbrücke bearbeitet wurde, um den Halter ein ganzes Stück tiefer zu setzen.

Der Gaszug ist nun absolut freigängig.

Nötig geworden war die Umbau-Aktion, weil mir die Domstrebe, die gerade über den Motor läuft, sehr viel besser gefällt, als die

"abgeschrägte" Variante, die an der Spritzwand verläuft...

IMG_9696.JPG

IMG_9700.JPG

IMG_9697.JPG

IMG_9699.JPG

IMG_9697.JPG

IMG_9703.JPG

IMG_9704.JPG

IMG_9705.JPG


Bearbeitet: von Amateurbastler
:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe den Einbau des neuen Wisch/Wasch-Behälters jetzt gemacht.

Muss mir noch ein neues Halteblech für das Steuergerät am Behälter besorgen.

Ansonsten ist es tatsächlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Besonders, wenn die Behälter direkt nebeneinander
liegen...

Ich habe den Behälter nun erstmal mit destilliertem Wasser befüllt. Das verhindert Tropfflecken auf dem Lack...

IMG_9869.JPG

IMG_9870.JPG

IMG_9871.JPG

IMG_9873.JPG

IMG_9875.JPG

IMG_9876.JPG

IMG_9879.JPG

IMG_9877.JPG


Bearbeitet: von Amateurbastler
:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön! Drosselklappe und Betätigung fallen jetzt fast optisch ein wenig ab gegenüber dem Rest... der Fluch der guten Tat

halt, das Auto ist fast zu perfekt geworden :-D .

 

Wäre da nicht gelbverzinken noch der letzte optische Kick im Motorraum?

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nach einer längeren Überlegungsphase habe ich mich dazu entschlossen, dem Auto einen Alpina Frontspoiler zu gönnen.

Die Optik hat mich schon immer fasziniert. Vor der Lackierung haben wir das GFK-Teil angepaßt und probemontiert.

 

Der originale Alpina Heckspoiler wird irgendwann auch noch Einzug halten. Optisch gehören beide Spoiler einfach zusammen.

 

Ich wünsche auf diesem Weg allen frohe Weihnachten !!! :wein:

IMG_0180.JPG

IMG_0182.JPG

IMG_0183.JPG

IMG_0185.JPG

IMG_0276.JPG

IMG_0281.JPG

IMG_0282.JPG

IMG_0283.JPG

IMG_0285.JPG

IMG_0286.JPG

IMG_0290.JPG

IMG_0292.JPG


Bearbeitet: von Amateurbastler
:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte es dauert nicht mehr lang bis da Alpina Dekor dran klebt und 8" Felgen hinten drauf sind. ;-) :watch:

 

Dann noch ein Alpina M30 und ... schwupps :freak:


Bearbeitet: von *Regensburger*

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte es dauert nicht mehr lang bis da Alpina Dekor dran klebt und 8" Felgen hinten drauf sind. ;-) :watch:

 

Dann noch ein Alpina M30 und ... schwupps :freak:

 

 

Die 8" Felgen hinten sind schon lange drauf ! :D

 

Ein Alpina-Dekor ist nicht geplant. Ich mag es eher dezent.

Von außen gefällt mir die Alpina-Optik sehr gut. Innen eher nicht so.

 

Das Auto soll keine Alpina-Replika werden.

 

Man soll ja niemals nie sagen. Aber ein Motorwechsel ist nicht geplant.

 

"Klingt komisch, is aber so..." :-D

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nach der Winterpause ging es mal etwas voran.

 

Wir haben im Motorraum einen Servo-Druckschlauch ersetzt, der an der verpressten Anschlusstelle undicht geworden war.

In dem Zuge wurde auch der Servo-Ölbehälter ausgetauscht. Ich habe allerdings den alten, sehr viel schöneren Drehverschluß

wieder verwendet...

 

In dem Zuge haben wir auch einen neuen Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser eingebaut. Der alte Behälter war nicht mehr

schön und passte auch nicht mehr wirklich zum restlichen Motorraum.

 

Zwei Tage später habe ich noch das Thermostat gewechselt, da das Alte plötzlich nicht mehr öffnen wollte.

 

Danach gabs eine schöne Handwäsche. Die Saison kann also losgehen ! :drive:

IMG_1654.JPG

IMG_1653.JPG

IMG_1657.JPG

IMG_1656.JPG


Bearbeitet: von Amateurbastler
:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Schaut schön sauber aus. :daumen:

Um die Motorraumoptik in meinen Augen perfekt zu machen,würde ich noch die Bakterie nach hinten verlegen und den Kabelkanal von 4-Zyl. + die Abdeckung vom M3 verbauen.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist ja perfekt, alles sehr schön und sauber gemacht.

Da hab ich noch viel arbeit bis meiner so aussieht.

 

Lass Dir ruhig Zeit. Ich baue an dem Auto ja mittlerweile schon seit fast zehn Jahren.

Perfekt ist er noch nicht. Aber das wäre auch schade, weil ich dann kein Ziel mehr hätte.

 

Den tollen Zustand hat er von Anfang an gehabt, aber fast alle Extras hat er im Laufe der Zeit bekommen.

 

Das Schöne ist, daß einem die Ideen selbst nach so langer Zeit nicht ausgehen. Und die ein- oder andere

Anregung, wie jetzt zum Beispiel durch den RS-Tuner bekommt man ja auch. Also warum nicht die Batterie

nach hinten versetzen. Könnte ich mir in nächster Zeit sehr gut vorstellen ! :daumen:

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nach insgesamt fast 5 Jahren stand mal wieder ein Zahnriemen-Wechsel inklusive Spannrollen an.

Vorsichtshalber tauschten wir wie bei diesem Service üblich die Wasserpumpe.

 

In dem Zuge bauten wir einen neuen großen Wasserkühler (Tropen-Version) ein.

Außerdem bekam das Auto eine neue Viscokupplung. Temperaturprobleme (die das Auto vorher schon nicht hatte)

sind somit noch unwahrscheinlicher geworden.

 

Die Keilriemen sowie Zündkerzen kamen auch neu. Ventile wurden eingestellt. Einen Ölwechsel inkl. Filter hatten wir

bereits vor ein paar Monaten schon gemacht.

 

Das Auto ist fit für die nächsten Kilometer. :drive:

IMG_2768.PNG


Bearbeitet: von Amateurbastler
:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach langer Suche habe ich nun endlich einen nagelneuen Alpina-Heckspoiler gefunden und bekommen.

 

Die Lackierung hat aufgrund des Materials (PU-Schaum) und den dafür erforderlichen Weichmacher im Lack,

einige Zeit und Mühe in Anspruch genommen...

 

Außerdem habe ich das Lufteinlass-Gitter für den nicht vorhandenen Ölkühler ausgetauscht. Schwarz gefällt

mir mit dem Alpina-Frontspoiler einfach besser.

IMG_3094.PNG

IMG_3095.PNG

IMG_3096.PNG

IMG_3097.PNG

IMG_3098.PNG

IMG_3099.PNG


Bearbeitet: von Amateurbastler
:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...