Zum Inhalt springen

320i Edition Pflege/Erhaltung/Restauration


Amateurbastler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Frage.. auf den Bildern sieht man, das auf den Kotflügel die Kantenschoner oben sind (schwarze Leiste) Hast du diese nachgerüstet, oder waren die Original oben. Bitte vergiß auch meine pn nicht. :smbmw:

 

Hallo Herbert !

 

Die Kantenschoner auf den Kotflügeln habe ich nicht nachgerüstet. Sie waren schon dabei, als ich das Auto gekauft habe.

Vom Vorbesitzer habe ich leider auch keine Info dazu bekommen.

 

Ich gehe davon aus, daß sie original sind. Bei einigen wenigen anderen E30 habe ich die auch schon gesehen. Ich glaube

allerdings, daß nicht alles E30 vom Werk aus damit ausgerüstet waren.

 

Über nähere Infos hierzu wäre ich natürlich auch dankbar !

 

Ich habe Deine PN nicht vergessen. Ich schaue gleich nach und schreibe Dir heute Abend. Bin zur Zeit etwas im Stress,

da ist es mir in den letzten Tagen durchgegangen... :-( :-UU

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moinj Herbert. Ich mische mich hier mal ein:

 

 

Den kurzen Kantenschoner hat jeder E 30.

 

Den langen einteiligen Kantenschoner hatten von 85 bis 87 alle Diesel und eta. Den dreiteigen Kantenschoner haten alle vVfl und VFL.

 

Im September 87 wurde der lange Kantenschoner abgeschafft und war nur noch dem Diesel vorbehalten. Später kam er wieder bei den Sechszylinder-Sondermodellen wieder dran.

 

Es kann durchaus sein, daß der lange Kantenschoner aus welchen Gründen auch immer, mal nachgerüstet wurde. Es kann auch durchaus sein, daß der lange Kantenschoner sich beim Öffnen der MoTorhaube mal weggelassen wurde - warum auch immer.

 

Sicher ist eines: Der Kantenschoner hast die Aufgabe, Verschmutzungen und einlaufendes Wasser in den Motorraum anzuhalten. Ich habe sie, sei es einteilig oder dreiteilig, überall nachgerüstet.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein 88er 325i hat ebenfalls den einteiligen langen ab Werk.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 6 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Ist noch etwas am 320i geplant oder ist das Projekt "fertig"?

 

Nein, fertig ist das Projekt noch nicht.

 

Es wird immer was geben, was man hier und da noch verbessern kann.

 

Ich habe mich dazu entschieden, daß der M20 B20 drin bleibt.

Der Motor ist zum cruisen genau richtig und klangtechnisch ein Gedicht.

 

Ein Rennwagen wird das Auto sowieso nicht mehr. Dafür ist er auch nicht gebaut.

 

Vielmehr lege ich jetzt Wert auf die Erhaltung des Autos.

 

Im letzten Jahr hat der Wagen noch eine Fernbedienung für die Zentralverriegelung bekommen.

In dem Zuge wurde auch Schloß der Fahrertür ersetzt.

 

Außerdem gab es noch ein Treffen bei den Steinfurter Race-Days. Das war eine sehr schöne

Veranstaltung. Bilder werde ich in nächster Zeit mal nachliefern.

 

Im Moment bin ich dabei, die Scheinwerfer-Reinigungsanlage zu restaurieren. Ein Motor hat sich

verabschiedet. Auch hierzu werde ich noch Bilder reinstellen, wenn alles fertig ist...

 

Ansonsten freuen wir uns schon sehr auf das Treffen in Meiningen, an dem wir im letzten Jahr

leider nicht teilnehmen konnten. Nach dem langen Winter will ich das Auto einfach mal wieder

fahren !!! :drive:


Bearbeitet: von Amateurbastler
:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Super Projekt!!

Wie hast du die SW gereinigt?

 

Danke sehr ! :-)

 

Die Scheinwerfer habe ich mit der Corega-Tabs Methode gereinigt.

Da gibt es hier im Forum etliche Anleitungen und Erfahrungsberichte dazu.

 

Ich mache das immer mit destiliertem Wasser, damit keine Kalkrückstände zurückbleiben.

 

Aber Vorsicht: Insbesondere bei Hella-Scheinwerfern kann sich das Chrom im Reflektor lösen.

Auch bei einigen Bosch-Scheinwerfern soll das schon vorgekommen sein. Nutze hierzu einfach

mal die Foren-Suche...

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr ! :-)

 

Die Scheinwerfer habe ich mit der Corega-Tabs Methode gereinigt.

Da gibt es hier im Forum etliche Anleitungen und Erfahrungsberichte dazu.

 

Ich mache das immer mit destiliertem Wasser, damit keine Kalkrückstände zurückbleiben.

 

Aber Vorsicht: Insbesondere bei Hella-Scheinwerfern kann sich das Chrom im Reflektor lösen.

Auch bei einigen Bosch-Scheinwerfern soll das schon vorgekommen sein. Nutze hierzu einfach

mal die Foren-Suche...

Thaha ... mit Corega Tabs! Ned echt oder?? Was nicht alles gibt ... :-D  :-D

Danke für die Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Swen,

 

schön zu sehen, wie du (an einem scheinbar schon perfekten E30) immer wieder Optimierungsbedarf auslotest und kleine Details verbesserst. :daumen:

Da werde ich schon ein bisschen neidisch, bin aber auch selbst schuld: Umso größer der Fuhrpark ist, desto öfter kommen plötzlich unplanmäßige Investitionen und reine Hobby-Basteleien müssen notgedrungen aufgeschoben werden.  :-(  :freak:

 

Ich freue mich, dass wir uns dieses Jahr mal wieder sehen! :-UU

 

 

Grüße,

Fabian

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Swen,

 

schön zu sehen, wie du (an einem scheinbar schon perfekten E30) immer wieder Optimierungsbedarf auslotest und kleine Details verbesserst. :daumen:

Da werde ich schon ein bisschen neidisch, bin aber auch selbst schuld: Umso größer der Fuhrpark ist, desto öfter kommen plötzlich unplanmäßige Investitionen und reine Hobby-Basteleien müssen notgedrungen aufgeschoben werden.  :-(  :freak:

 

Ich freue mich, dass wir uns dieses Jahr mal wieder sehen! :-UU

 

 

Grüße,

Fabian

 

Hallo Fabian !

 

Ich freue mich auch, Euch bald mal wieder zu treffen, nachdem es ja letztes Jahr leider nicht funktioniert hat...

 

"Perfekt" ist das Auto sicherlich nicht. Und ich weiß auch gar nicht, ob ein perfektes Auto so gut für mich wäre.

Es ist aber so: Je länger und weiter man ein Auto baut und entwickelt, desto weniger große Modifikationen bleiben

zu tun. Die Arbeit steckt dann im Detail und in der Erhaltung des Fahrzeugs.

 

Und dann muß man auch immer schauen, daß es man es nicht übertreibt. Ein ABS-System beispielsweise fehlt meinem

Auto. Dieses nachzurüsten wäre ein extremer Aufwand, der sich später kaum in der Wertsteigerung entsprechend

wiederspiegeln würde. Vermutlich werden wir es irgendwann trotzdem machen. Aber momentan bin ich nicht bereit dazu.

 

Einen Motorumbau habe ich entgegen meiner Ankündigung jetzt für mich ausgeschlossen. Ich finde den Motor so wie

er ist richtig klasse. Und wenn ich wirklich Leistung will, steige ich in ein anderes Auto.

 

Es macht aber weiterhin viel Spaß, immer wieder kleine Details an dem Auto zu verbessern.

 

Das mit dem großen Fuhrpark habe ich auch feststellen müssen. Irgendwann stößt man da an seine persönlichen

Grenzen. Deswegen habe ich meinen schönen 323i auch verkauft. Vermutlich werde ich das irgendwann bereuen, weil

es schwer sein dürfte, so ein Fahrzeug jemals wieder zu bekommen. Aber für mich persönlich ist es schon einfacher

und entspannter mit einem Auto weniger.

 

:-UU

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Die Freigängigkeit des Bowdenzugs des Tempomaten war durch die Domstrebe, die "gerade" über den Motor

verläuft, nicht wirklich gegeben. Der Gaszug spannte sich immer unter der Strebe. Die Funktion hat das zwar

nicht beeinträchtigt, aber es war mir immer ein Dorn im Auge.

 

Nach einem Gespräch mit Stefan beschoß ich Abhilfe zu schaffen.

In diesem Zusammenhang fiel mir ein, daß ich noch eine alte Ansaugbrücke im Keller liegen hatte, die ich

vor Jahren mal gekauft habe...

 

Stefan arbeitete mir den Gaszghalter und die Saugbrücke so um, daß der Gaszughalter nun deutlich weiter unten

angeschraubt ist und somit der Bowdenzug des Tempomaten nun völlig freigängig ist.

 

Bei der Gelegenheit beschloss ich, die Ansaugbrücke und einen anderen Ventildeckel in Nogarosilber lackieren

zu lassen.

 

Die Teile wurden zunächst sandgestrahlt...

IMG_7890.JPG

IMG_7891.JPG

IMG_7893.JPG

IMG_7892.JPG

IMG_7894.JPG

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Endlich komme ich dazu, hier mal weiter zu berichten.

In der Zwischenzeit hat sich mal wieder einiges getan.

 

Zuerst möchte ich ein paar Bilder aus Meiningen nachreichen...

 

Auch an dieser Stelle nochmal ein großes Lob an alle Mitwirkenden.

Ein tolles Treffen, was hoffentlich noch viele Jahre stattfindet.

 

Für uns ist es jedes Jahr im Kalender fest verankert. Vielen Dank an alle,

die sich jedes Jahr soviel Mühe geben !!! :applaus:

IMG_8476.JPG

IMG_8480.JPG

IMG_8483.JPG

IMG_8489.JPG

IMG_8492.JPG

IMG_8493.JPG

IMG_8494.JPG

IMG_8521.JPG

IMG_8509.JPG

IMG_8506.JPG

IMG_8510.JPG

IMG_8508.JPG

IMG_8505.JPG

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischendurch mussten ein paar Kleinigkeiten erledigt werden.

 

Meine Frau hat sich mal an die Reinigung des Motorraums begeben, was ihr sehr gut gelungen ist. :daumen:

 

Der Öldeckel war gerissen und wurde durch einen Neuen ersetzt.

Außderdem hat die Batterie den Geist aufgegeben und wurde ebenfalls ersetzt.

 

Ein paar Clipse an der Dämmatte wurden auch ersetzt...

IMG_8722.JPG

IMG_8717.JPG

IMG_8719.JPG

IMG_8437.JPG

IMG_8438.JPG

IMG_8441.JPG

IMG_8443.JPG

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ca. 5 Wochen hat mein Lenkgetriebe das Zeitliche gesegnet. Scheinbar hat sich eine Dichtung verabschiedet und das Servo-Öl tropfte durch die Lenkmanschette auf den Boden... :-(

 

Da mir die "lange" Lenkung im E30 und das doch etwas schwammige Fahrverhalten um die Mittellage schon immer ein Dorn im Auge war,

hatte ich bereits seit einiger Zeit mit dem Gedanken gespielt, ein anderes Lenkgetriebe zu verbauen. Die Gelegenheit war günstig.

Stefan baute mir ein E30 M3 Lenkgetriebe ein. Dafür waren keine Umbauarbeiten notwendig und es paßt 1:1 in die "normale Limo"...

 

Nach der Achsvermessung konnte ich dann den Unterschied erfahren. :drive:

 

Meine Eindrücke:

 

- Wesentlich kürzere Lenkung / Man spart sich etwas mehr als eine halbe Umdrehung von Anschlag zu Anschlag

- Besserer Geradeauslauf / Ruhige Mittellage

- Direkteres Ansprechverhalten

- Das Umgreifen am Lenkrad bei 90 Grad-Kurven entfällt. Das Auto ist wesentlich handlicher.

- Straffere Lenkrad-Rückstellung

IMG_8687.JPG

IMG_8686.JPG

IMG_8685.JPG


Bearbeitet: von Amateurbastler
:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...