Zum Inhalt springen

320i Edition Pflege/Erhaltung/Restauration


Amateurbastler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Im Moment passiert aus Zeitgründen nicht allzuviel an dem Auto.

 

Er bekommt jetzt hinten die 8 Zoll Alpina´s, die ich in der nächsten Woche zum Lackierer bringe

und aufbereiten lasse. Ich habe sie schon mal probemontiert und meiner Meinung nach stehen sie

dem Wagen sehr gut.

 

Im Moment konzentriere ich mich ein bißchen auf meinen Neuerwerb. Es ist ein 323i mit der

150 PS-Maschine, gebaut im September 83 mit 123000 KM auf der Uhr...

 

Vom Roten gibts dann in nächster Zeit auch wieder Neues. Die Ideen gehen mir nicht so schnell nicht aus... :-)

IMG_0697.jpg

IMG_0702.jpg

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er bekommt jetzt hinten die 8 Zoll Alpina´s, die ich in der nächsten Woche zum Lackierer bringe und aufbereiten lasse. Ich habe sie schon mal probemontiert und meiner Meinung nach stehen sie dem Wagen sehr gut.

 

Sehr gute Entscheidung! :daumen:

Dein VVFL gefällt mir!Bitte mehr Bilder. :-)

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö.

 

 

VVFL und 323i mit 150PS is echt scharf.Weitere Bilder wären super.Hab noch nen Endpott liegen wennst mal einen brauchst.

 

MfG

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten 323i hatten aber 139 ps ,später wurden oder mussten es 150ps werden,da sich damals die ersten e30 Käufer über die Leistung beschwert haben, die vorher den e21 mit 143 ps gefahren hatten.

 

Gruß Guido der Rot Freak

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt schon.Da hast recht .Ich weiß jetzt nicht auswendig wann da die Grenze 139 ohne Kat zu 150 PS ohne Kat war.Ich hatte damals auch einen vvfl von 83,der hatte auch schon 150 PS.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

323i 2316 M20 B23 6 Zahnriemen 102 (139) / 5300 205 / 4000 9,8:1 nein 1983–08/1983

323i 2316 M20 B23 6 Zahnriemen 110 (150) / 6000 205 / 4000 9,8:1 nein 09/1983–1985

 

So hier mal Kopiert......

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnern kann , hatte Bmw den Käufern der 139ps Modelle angeboten,den Bmw Leistungstechnich zu tunen um an die 150 ps zukommen.

Aber das weiß ich leider nicht mehr ganz genau,aber es wurde was angeboten.

 

Gruß Guido der Rot Freak

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

323i 2316 M20 B23 6 Zahnriemen 102 (139) / 5300 205 / 4000 9,8:1 nein 1983–08/1983

323i 2316 M20 B23 6 Zahnriemen 110 (150) / 6000 205 / 4000 9,8:1 nein 09/1983–1985

 

So hier mal Kopiert......

 

Absolut richtig ! Die Umstellung erfolgte ab September 1983.

 

Das Produktionsdatum meines 323i ist der 01. September 1983. :-)

 

Also ist er am ersten Produktionstag vom Band gerollt !!! :-UU

 

Weitere Bilder gibts die Tage mal... Hier soll es ja eigentlich nur um Roten 320i gehen...

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner 323i vvfl :thumbup:

 

Glückwunsch ;)

 

So einen hatte ich noch nicht ... sollen verdammt gut gehn für "nur" 150 PS

 

H-Kennzeichen schon drauf?

 

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

323i2316M20 B236Zahnriemen102 (139) / 5300205 / 40009,8:1nein1983–08/1983

323i2316M20 B236Zahnriemen110 (150) / 6000205 / 40009,8:1nein09/1983–1985

 

So hier mal Kopiert......

 

Cool danke!

Haben sie ja sehr schnell begriffen, das die 139 ps zu wenig waren.

Dachte die Umstellung war etwas später.

 

Gruß Guido der Rot Freak

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner 323i vvfl :thumbup:

 

Glückwunsch ;)

 

So einen hatte ich noch nicht ... sollen verdammt gut gehn für "nur" 150 PS

 

H-Kennzeichen schon drauf?

 

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

 

Ja, H-Kennzeichen hat er schon !

 

Ich war ja vorher "nur" den 320i mit Kat bzw. den 318is gewohnt...

 

Ich bin sehr überrascht vom Durchzug und der Giftigkeit des 323i ohne Kat.

Der hat schon richtig gut Power. Außerdem ist man nicht unbedingt gezwungen,

in höheren Drehzahlbereichen zu fahren, wenn es zügig vorangehen soll.

 

Der Sound tut sein übriges. Der "Aha-Effekt" hat bei mir sofort eingesetzt !

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Vor einer Woche ist leider ein kleines Missgeschick passiert...

 

Das Garagentor war zu klein... :-(

 

Der hintere Radkasten war leicht eingedüllt und der Lack bis auf die Grundierung runtergekratzt...

Außerdem sah man schön den Abrieb der Dichtung des Garagentores...:motz:

IMG_1153.jpg

IMG_1154.jpg

IMG_1155.jpg

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil sowas absolut gar nicht geht, bin ich schnell tätig geworden ! :-)

 

Der Lackierer meines Vertrauens hat den Schaden schnell behoben.

Ohne Spachteln und ohne Farbunterschied.

 

Frank, ich danke Dir, daß Du das so schnell so gut hinbekommen hast !!! :daumen:

 

Seit gestern kann ich endlich wieder ruhig schlafen !!! :zzz:

IMG_1201.jpg

IMG_1202.jpg

IMG_1203.jpg

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber auch wieder was Erfreuliches.

 

Meine Alpina-Felgen sind heute vom Lackierer gekommen ! :-)

 

Zum Hintergrund:

 

Ich habe meinen 7er-Rundum-Satz verkauft, weil ich die Möglichkeit hatte, einen vorne 7 und hinten 8er-Satz zu bekommen.

 

Da die 8er Alpina´s ja nicht mehr neu zu bekommen sind, war dies eine gute Gelegenheit für mich !

Weil die Räder nicht mehr ganz perfekt waren, habe ich mich entschlossen, sie komplett neu aufbereiten bzw. lackieren zu lassen...

 

Die Felgen und Deckel wurden vorher im Tauchbad entlackt. Ein sehr schonendes Verfahren und effektives Verfahren, das ich dem herkömmlichen Schleifen immer wieder vorziehen würde.

 

Die Lackierung ist sehr schön geworden, wie ich finde. Die Deckel habe ich eben am Kückentisch zusammengebaut. Sie haben neu Embleme bekommen.

 

Am Freitag kommen dann noch neue Reifen drauf. Das sollte schick werden... :smbmw:

IMG_1224.jpg

IMG_1226.jpg

IMG_1225.jpg

IMG_1227.jpg

IMG_1215.jpg

IMG_1217.jpg

IMG_1218.jpg

IMG_1222.jpg

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schauen gut aus die Felgen. Von dem kleinen Malheur mit dem Garagentor ist auch nichts mehr zu erkennen:daumen:. Wird man das Auto in Meiningen bewundern können?

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt übel.

 

Nöö,

ist es nicht.Das ist das Leben.Sowas passiert nun mal und ist auch wieder gut und sauber zu beheben wie man sieht. :meinung:

Auf die Alpinas bin ich gespannt.Muss ich die Hartge doch zu hause lassen und die Alpinas drauf dübeln.Wenn ich dann die Radsätze tausche merkt das doch keiner. :D

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schauen gut aus die Felgen. Von dem kleinen Malheur mit dem Garagentor ist auch nichts mehr zu erkennen:daumen:. Wird man das Auto in Meiningen bewundern können?

 

Das ist echt übel.

 

Nöö,

ist es nicht.Das ist das Leben.Sowas passiert nun mal und ist auch wieder gut und sauber zu beheben wie man sieht. :meinung:

Auf die Alpinas bin ich gespannt.Muss ich die Hartge doch zu hause lassen und die Alpinas drauf dübeln.Wenn ich dann die Radsätze tausche merkt das doch keiner. :D

 

Also eigentlich wollten wir ja mit dem Roten kommen...

 

Aber ich sehe schon, ich muß doch den Blauen nehmen... Die Kanaldeckel-Felgen sind nicht so begehrt... :-D

 

Wenn am Freitag alles klappt und die neuen Reifen da sind, werden wir dem Roten fahren. Ich hoffe, daß der Reifen-Händler sein Wort hält...

 

Freuen uns schon !!! :daumen:

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...