air-30 Geschrieben: 21. Mai 2018 #2001 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2018 (bearbeitet) "gelöscht" Bearbeitet: 21. Mai 2018 von air-30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Luke Geschrieben: 24. Juli 2018 #2002 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2018 Hallo, habe in meinem 318i touring einen M52b28 verpflanzt und nun noch ein problem bezüglich der Tankentlüftung.Ich hatte zuerst das originale Entlüftungsventil vom Spender, einem e36, verbaut damit wurde aber mein Tank leergesaugt und wenn ich zur Tankstelle fuhr und den Tankdeckel öffnete konnte ich höre wie die Luft in den Tank strömte. Nun wollte ich mal hören wie ihr das so gelöst habt. Aktuell fahre ich mit einer offenen Tankentlüftung, das möchteich aber ungerne auf Dauer so beibehalten. Gruß Lucas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hannes_E30_M50B20 Geschrieben: 24. Juli 2018 #2003 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2018 Hast aber schon einen Aktivkohlebehälter dazwischen, oder? - Und der ist auch noch okay? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Luke Geschrieben: 24. Juli 2018 #2004 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2018 Nein den Aktivkohlefilter habe ich rausgeschmissen, braucht man den damit das Entlüftungsventil einwandfrei funktioniert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 24. Juli 2018 #2005 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2018 Der Tank wird durch den Aktivkohlefilter entlüftet und in gewissen Abständen wird vom Motor frische Luft durch den Aktivkohlefilter gezogen um den zu "regenerieren" sonst wäre die Aktivkohle recht schnell gesättigt. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Luke Geschrieben: 25. Juli 2018 #2006 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2018 Ah okay, den werde ich mal versuchen den noch in den Motorraum zu quetschen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 29. Juli 2018 #2007 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2018 (bearbeitet) EDIT Bearbeitet: 27. September 2018 von ChocolateBks Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny10bx Geschrieben: 3. August 2018 #2008 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2018 Ich will mir nächste Woche vom Schrottplatz ein m52b28 motor aus einem e39 528 Automatik und dazu ein getriebe vom 320i e36 holen.Was sollte ich noch alles mitnehmen von den Spendern? E36 Getriebe, Kardanwelle, Kühler und Motorhalter? E39 Motor, Kabelbaum und Stg? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 27. September 2018 #2009 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2018 Weiß jemand, wo man den O Ring der Kurbelgehäuseentlüftung her bekommt?Teilenummer 11151730724 bei BWW nicht mehr lieferbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 29. September 2018 #2010 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2018 (bearbeitet) Sollte dir jeder Industriebedarf besorgen können. Wenn nicht in 18,5x3,3, dann aber in 3,5. GrußMarkus p.s.: 18,5x3,5 hätte ich sogar hier. Ist aber aus ´nem Billigsortiment, Material unbekannt. Bearbeitet: 29. September 2018 von cabriolet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
deedee Geschrieben: 14. Oktober 2018 #2011 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2018 Hallo, wie war das nochmal mit den E34 M50 Ölwannen: Passt jede beliebige E34 M50 Ölwanne an einen M50/M50tü/52 nicht-TÜ, oder gibt es da Unterschiede bzgl. Vanos/nicht Vanos?Gibt es bei den Wannen ausser mit/ohne Ölstandsensor sonst noch Unterschiede? Konkret benötige ich eine Wanne für einen M52 nicht-TÜ..... Danke und Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 14. Oktober 2018 #2012 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2018 Die E34 Wannen passen, gibt da bezüglich des Motors keine Unterschiede. Denk daran, dass du auch noch den Ölpumpenschnorchel sowie Ölpeilstab und das Ölpeilstabsrohr vom E34 brauchst. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 23. Oktober 2018 #2013 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2018 Ölwanne vom 728i E38 ist besser, da passt sogar der Peilstab plug n play. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alpa1981 Geschrieben: 27. Dezember 2018 #2014 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2018 Moinsen. die M50 Blöcke mit und ohne Vanos kann man quertauschen? Gebrauchten Non VANOS Block in VANOS Motor??? Teilenummern sind anders. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Raimi Geschrieben: 11. August 2021 #2015 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2021 Servus, ich wollte das Thema nochmal aufgreifen und mal Nachfragen ob es eine Anleitung gibt von m40 auf m50 umbau. Es ist mein erster Motorumbau, deswegen wollte ich nochmal Fragen, obs diesbezüglich noch Sachen gibt, auf die man extra aufpassen muss. Ganz besonders würde mich der Motorkabelbaum interessieren. Habe keinen direkten Plan für die Kabel aus dem m50 gefunden. Die vom m40 am Motorstecker hab ich wiederrum. Hat hierfür jemand eine Anleitung bzw Tabelle welcher Draht vom m50 an den Motorstecker von m40 kommt? Danke schonmal im Vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 11. August 2021 #2016 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2021 (bearbeitet) Da du ja schon den Weg in den e30-talk gefunden hast, schau´doch einfach mal oben in´s Wiki. Da gibt´s im Bereich "Antriebseinheit" eine ziemlich ausführliche Anleitung als PDF. Oder du schaust mal unter "Bilder&Videos" verschiedene Umbauberichte durch. Wenn´s kurz und knapp sein soll, kannst du auch bei der "Konkurrenz" ´gucken: https://www.e30.de/content_detail.php?stid=18 und zur Motorstecker-Belegung: https://www.e30.de/fotostory/f01128/f01128.htm Gruß Markus Bearbeitet: 11. August 2021 von cabriolet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc M50 Touring Geschrieben: 4. Mai 2023 #2017 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2023 Ich möchte kein neues Thema aufmachen um meine Frage zu stellen, da es hier ganz gut rein passt. Ich fahre einen ex320i Touring mit M50B25TU Umbau (umgebaut beim Vorbesitzer). Seit dem Kauf zeigt meine Momentanverbrauchsanzeige nur Nonsens (viel viel zu wenig) an. Ist das normal oder kann man da irgendwas machen dass die Anzeige halbwegs realistische Werte anzeigt? Oder ist am Tacho nur irgendwas kaputt? Ich habe auch einen BC2 nach gerüstet, der zeigt mir einen Durchschnittsverbrauch von 6,1 bis 6,3L auf Hundert an, entsprechend dem, was auch der Tacho bei normaler Fahrweise anzeigt. Beim anfahren/voll beschleunigen geht die Anzeige schon nach Rechts bis aufs Maximum. Weiterhin hab ich Angst, dass er zu mager läuft. ich verbrauche bei sportlicher Fahrweise zwischen 10 und 11L, und da sind Autobahn Etappen bis 200kmh als auch Stop and Go in der Stadt mit dabei. Ist das normal oder zu wenig? Getriebe ist vom 520i E34 und ein 3,15er Diff. Der Vorbesitzer meinte auch, er hat einen Chip drin, ich weiß aber nicht von wem oder was da alles an dem Chip gemacht wurde. Begrenzer kommt jedenfalls erst bei 7000 umdr. Die erreicht er auch im 5. Gang, Da hat die Tachonadel die 240 bereits passiert. Da er aber auch da nicht wirklich anfängt zu trinken, hab ich Sorge dass die Software auf dem Chip mir doch auf Dauer die Maschine ruiniert. Wer kennt sich damit aus und hat Erfahrungswerte was ein M50 Umbau verbraucht oder verbrauchen sollte. Insbesondere das zu wenig macht mir Sorgen. Ich lese immer irgendwo was von Conny Chips. Kann mir da vllt jemand einen Kontakt herstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 5. Mai 2023 #2018 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2023 Dass die verbrauchsanzeige nach dem 24v umbau mumpitz zeigt, ist (leider) normal. Kein anzeichen an magerlauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc M50 Touring Geschrieben: 5. Mai 2023 #2019 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2023 Okay und das mit der Verbrauchsanzeige kann man auch nicht ändern oder umprogrammieren? Weiter vorne in dem Thema hat jemand geschrieben, dass sie funktioniert. Allerdings bei einem M52 Umbau. Oder meint er mit funktionieren nur dass sie überhaupt was anzeigt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 5. Mai 2023 #2020 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2023 am vor 7 Stunden schrieb Marc M50 Touring: ...Ich lese immer irgendwo was von Conny Chips. Kann mir da vllt jemand einen Kontakt herstellen? Forensuche nach User Conny -->PN schreiben und imho Forenrabatt geniessen. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 5. Mai 2023 #2021 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2023 Weder die Verbrauchsanzeige, noch der BC zeigen plausible Werte an. Die Kennlinie weicht extrem von den älteren Motoren ab. Das kann man sich mithilfe von Elektronik zurecht basteln, in den USA hatte auch jemand was passendes verkauft. Dein Verbrauch ist normal, das Kennfeld vom Conny tendiert eher zu fett zu laufen, als zu mager. Bei dem Chip brauchst du dir auch keine Gedanken zu machen, das funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 5. Mai 2023 #2022 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2023 am vor 2 Stunden schrieb Marc M50 Touring: Weiter vorne in dem Thema hat jemand geschrieben, dass sie funktioniert. Allerdings bei einem M52 Umbau. Oder meint er mit funktionieren nur dass sie überhaupt was anzeigt? Funktioniert z.B bei mir (M52) tendenziell richtig, aber die Werte sind halt 35-50% daneben. Könnte man bestimmt ändern, aber ich habe keine Ahnung wie. Ist wahrscheinlich nicht ganz einfach. Und selbst wenn die Anzeige "gut" ist, ist sie unnütz. (Gut, durchschnittverbrauch wäre was, aber nichts lebenswichtiges) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 7. Mai 2023 #2023 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2023 Wie kann etwas tendenziell richtig funktionieren, wenn es um did Hälfte abweicht? Also funktioniert der Zollstock grundsätzlich, wenn ich bei 30 cm Länge dann 45 cm messe? Hier gibts wohl ein Modul zum Anpassen der Werte. Wird an die ESV Masse angeschlossen.https://www.r3vlimited.com/board/forum/e30-technical-forums/24v-engine-swaps/m50-52-s50-52/61388-interest-in-a-module-to-correct-mpg-gauge-and-obc-mpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc M50 Touring Geschrieben: 7. Mai 2023 #2024 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2023 am Am 5.5.2023 um 10:07 schrieb pngbr: Weder die Verbrauchsanzeige, noch der BC zeigen plausible Werte an. Die Kennlinie weicht extrem von den älteren Motoren ab. Das kann man sich mithilfe von Elektronik zurecht basteln, in den USA hatte auch jemand was passendes verkauft. Dein Verbrauch ist normal, das Kennfeld vom Conny tendiert eher zu fett zu laufen, als zu mager. Bei dem Chip brauchst du dir auch keine Gedanken zu machen, das funktioniert. Ich weiß nicht was für ein Chip verbaut wurde bzw von wem die Software ist. Ich weiss nur das einer verbaut ist, weil mir der Vorbesitzer das gesagt hat und weil er halt bis 7000 dreht. Das ist ja das was mir Sorgen macht. Aber danke für den Hinweis mit der Usersuche, werde ich probieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 8. Mai 2023 #2025 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2023 am vor 23 Stunden schrieb pngbr: Wie kann etwas tendenziell richtig funktionieren, wenn es um did Hälfte abweicht? Wenn der Zeiger bei Gasgeben nach unten ginge, oder wenn im Schubbetrieb nicht auf 0 ginge, dann würde sie nicht mal tendenziell gut funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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