Zum Inhalt springen

Ein Porschefreund sucht für seine Motorsportaktivitäten einen E 36

Empfohlene Beiträge

Hier sein Text:

Was soll ich sagen. Der 996 Cup war die letzten 10 Jahre die Waffe bei meinen Trackdays. Geiler wird es wohl für mich nicht mehr werden. Aber da die Laufkosten völlig aus dem Ruder gelaufen sind, habe ich die Reißleine gezogen. Anfangs bekam ich noch für 300 € Sätze Slics aus Qualifyings mit denen ich noch 2 Trackdays fahren konnte. Heute fährt die kleine Größe keiner mehr und man muss 2.300 € pro Satz berappen. Die Motorrevision mit Neuteilen kostet 55-60k€, Getrieberevision 15-20k, Achsteile und Antriebswellen 15k€, jährlicher Maximalservice 5k€, Bremsen 3k€... Wenn man das mal alles zusammenrechnet auf die maximalen 100 Stunden Nutzungszeit kostet EIN Trackdaytag 5.000 € nur für das Auto - und das ist ein 3.6er Porsche 911 - kein Ferrari V12 oder Lambo V10. Für deutlich weniger kann man sich Autos bringen lassen, statt das alles auch noch selbst zu machen. Nein, das ist es mir wirkich nicht Wert, also auf zu anderen Ufern.

Als lebenslanger VW/Audi "Betroffener" und Opa hatte auch mal einen Porsche Händlervertrag, da liegt mir der 911er sowieso in den Genen. Der 992 RS wird also bleiben und auch sicher bei Trackdays bewegt werden. Aber das "rücksichtslose" Rannehmen, wie es ein Rennauto verdient hat, das fällt mir bei einem so wertvollen Auto doch schwer. Da ist eine Rennbüchse wie damals Frau Schröder und auch der 996 cup viele Jahren lang pefekt. Lack egal. Steinschläge, ja bitte. Usw. Also will ich gern wieder sowas zum Spielen haben.

Und da komme ich auf einen BMW E36. Ich mag die Optisch einfach. Das Drama in den Dinger ist schon ganz ordentlich und gut gemacht sind die auch recht Standfest sowie im Unterhalt deutlich günstiger als der 996. Zwingend für mich ist eine Schweißzelle von Dom zu Dom, nur dann ist Sicherheit und Steifigkeit auf dem Niveau wie ich es haben will. Motor ist relativ egal. Ein 318is macht so viel Drama, dass die fehlenden 100PS zum M3 gut zu verkraften sind. Ein 328 wäre die Mitte. Also egal. Strassenzulassung sollte möglich sein, damit Dirftevents auch drin sind.

Wer also mitsuchen will, ist gern eingeladen.  :brummbrumm:

Die Autos auf den üblichen Portalen kenne ich so weit.

Wer einen Tip hat sende mit bitte eine PN!

Danke    F a l k  (elfchen )

https://e30-talk.com/topic/212160-ein-porschefreund-sucht-f%C3%BCr-seine-motorsportaktivit%C3%A4ten-einen-e-36/

Interessante Story! E36 318is bekommt man ja (noch) recht günstig - Da könntest du noch einen Schnapper machen und/oder ein Topfahrzeug ergattern. Es sind immer wieder Kandidaten drin, auch "restauriert" um knapp 10k. Welches Budget schwebt dir vor?

e36 ist auch kein leichter Kauf mehr. Soll das dann ein 4-Türer werden oder ein Coupé?

es werden immer mal e36 Dreck-Tools bei Kleinanzeigen angeboten

manchmal auch so, dass man die für den Preis nicht wirklich bauen kann

da würde ich nicht mit einem Serienfahrzeug anfangen und dann umbauen

ja, man muss dann vielleicht gewisse Dinge in Kauf nehmen, die vielleicht nicht so sind wie man es selber gemacht hätte

sowas hier

ist dann auch schnell mal weg

und wenn der die genannten 1,44 in Oschersleben schafft, dann ist das schon flink

Achdung, dor Beidrach gann Resde vonn Ironie endhaldn.

Bei Unfordräschlischkeedn nemmse Medigamende odor gehnse ma zom Zischador.

Hallo Martin,

er sucht ein Trackfahrzeug. 

Da wird ein 4türer mit Sicherheit ungeeignet sein.

Ganz wichtig ist ihm die verbaute Zelle. ( siehe Fettdruck).

Ein Aufbau in Eigenregie scheidet aus, obwohl er das schon könnte.

Er kann sich finanziell locker ein fertiges Auto leisten. 

LG  Falk 

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...