Limofreak Geschrieben: 8. Juli #376 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli am vor 32 Minuten schrieb E34Eta: Aber bin bis jetzt zufrieden außer mit dem Verbrauch Kraft kommt nunmal von Kraftstoff. Oder anders: 200 Pferde brauchen was zu saufen. Aber irgendwie ufert der Thread jetzt doch aus Zitieren SUCHE - AC Schnitzer Alu-Schaltknauf Danke an den Talk - AC Schnitzer Außenspiegel - AC Schnitzer Seitenschweller - AC Schnitzer Heckemblem S3 original - AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk - Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212011-m20-eta-komisches-problem/page/16/#findComment-1871174 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E34Eta Geschrieben: 27. Juli Autor #377 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli Kennt jemand in umkreis Gelsenkirchen eine gute Werkstatt für meinen BMW. Ich hab denke ich mal alles gemacht was man machen kann, was anderes fällt mir nicht mehr ein das Auto steht einfach nur noch rum. Was sehr schade ist benzindruck gemessen Stecker sauber gemacht Spannung und Widerstand gemessen Anderer Drosselklappenschalter anderen LMM probiert Der blaue Kühlmittelsensor Kurbelwellensensor von Meyle Zündkabel Falschluft zieht er minimal im ansaugbereich was nicht das Problem sein kann ohne Lambda läuft er auch Habe versucht das Auto auszulesen mit einem Adapter für den BMW 20 PoligenStecker. Da hat das Auslesegerät das Steuergerät nicht gefunden. Ich möchte auch nicht einfach so wild Teile tauschen aber was anderes weiß ich grad nicht. Zündspule ist ja sehr unwahrscheinlich. Oder Kabelbaum also vielleicht sowas?? Wie genau kann man testen ob der neue KW Sensor funktioniert weil es ist ja kein originales BMW Teil. DF96B666-E05C-4714-919D-016C4B3A37C4.mp4 Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212011-m20-eta-komisches-problem/page/16/#findComment-1872025 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 27. Juli #378 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli am vor 25 Minuten schrieb E34Eta: Wie genau kann man testen ob der neue KW Sensor funktioniert weil es ist ja kein originales BMW Teil würde er nicht funktionierern, würde der motor nicht laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212011-m20-eta-komisches-problem/page/16/#findComment-1872026 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jupp2 Geschrieben: Dienstag um 16:59 #379 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 16:59 am Am 27.7.2026 um 15:38 schrieb E34Eta: Kennt jemand in umkreis Gelsenkirchen eine gute Werkstatt für meinen BMW. Ich hab denke ich mal alles gemacht was man machen kann, was anderes fällt mir nicht mehr ein das Auto steht einfach nur noch rum. Was sehr schade ist benzindruck gemessen Stecker sauber gemacht Spannung und Widerstand gemessen Anderer Drosselklappenschalter anderen LMM probiert Der blaue Kühlmittelsensor Kurbelwellensensor von Meyle Zündkabel Falschluft zieht er minimal im ansaugbereich was nicht das Problem sein kann ohne Lambda läuft er auch Habe versucht das Auto auszulesen mit einem Adapter für den BMW 20 PoligenStecker. Da hat das Auslesegerät das Steuergerät nicht gefunden. Ich möchte auch nicht einfach so wild Teile tauschen aber was anderes weiß ich grad nicht. Zündspule ist ja sehr unwahrscheinlich. Oder Kabelbaum also vielleicht sowas?? Wie genau kann man testen ob der neue KW Sensor funktioniert weil es ist ja kein originales BMW Teil. DF96B666-E05C-4714-919D-016C4B3A37C4.mp4 Läuft er denn jetzt zu fett, oder zu mager? Das war doch jetzt die nächste Frage. Warum denn jetzt Kurbelwellensensor? Außerdem glaube ich nicht, dass das Auto in einer Werkstatt deutlich besser aufgehoben wäre. Das das ganze langatmig und auch frustrierend sein kann/ist, ist ein Teil des Hobbys Oldtimer. Ich saß auch öfter zuhause und habe auch mal eine Träne verflossen, weil ich nicht weiter gekommen bin, aber jetzt aufhören macht keinen Sinn. Da musst du jetzt einfach durch. @vokuhila gibt dir wirklich Tipps, die dir helfen und dich ans Ziel bringen. Ich glaube es wird sehr schwer jemanden zu finden, der sich mit dem Motor so gut auskennt wie er. Erstrecht in eine Werkstatt in deiner Gegend. Was ich sagen will: gib nicht auf! Mach weiter und fokussier dich auf das was vokulhila geschrieben hat. Lern dabei und besorge dir keine 5l Benzin und Feuerzeug. Wobei das das Problem auf einer gewissen Art und Weise auch lösen würde. Zitieren Gruß Jochen Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212011-m20-eta-komisches-problem/page/16/#findComment-1872454 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E34Eta Geschrieben: Mittwoch um 06:19 Autor #380 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 06:19 am vor 13 Stunden schrieb Jupp2: Läuft er denn jetzt zu fett, oder zu mager? Das war doch jetzt die nächste Frage. Warum denn jetzt Kurbelwellensensor? Außerdem glaube ich nicht, dass das Auto in einer Werkstatt deutlich besser aufgehoben wäre. Das das ganze langatmig und auch frustrierend sein kann/ist, ist ein Teil des Hobbys Oldtimer. Ich saß auch öfter zuhause und habe auch mal eine Träne verflossen, weil ich nicht weiter gekommen bin, aber jetzt aufhören macht keinen Sinn. Da musst du jetzt einfach durch. @vokuhila gibt dir wirklich Tipps, die dir helfen und dich ans Ziel bringen. Ich glaube es wird sehr schwer jemanden zu finden, der sich mit dem Motor so gut auskennt wie er. Erstrecht in eine Werkstatt in deiner Gegend. Was ich sagen will: gib nicht auf! Mach weiter und fokussier dich auf das was vokulhila geschrieben hat. Lern dabei und besorge dir keine 5l Benzin und Feuerzeug. Wobei das das Problem auf einer gewissen Art und Weise auch lösen würde. Weiß nicht mehr weiter also von den Sachen die ich getestet oder getauscht habe. Könnte mir nicht vorstellen dass ein originaler neuer Kurbelwellensensor einen Unterschied zu dem von Meyle macht. Viele die ich gefragt hatten meinten das macht ein unterschied aber die schrauben eher an neueren BMWs. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212011-m20-eta-komisches-problem/page/16/#findComment-1872478 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Mittwoch um 08:20 #381 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 08:20 wir waren zuletzt beim LMM, mit abgestecktem LMM ist es so wie im Fehlerfall mit LMM auch laut einem netten User, der das und vieles andere vor Ort nochmal untersucht hat Benzindruck und den leidigen Temperatursensor können wir also ausschliessen, das hat er auch noch überprüft es scheint etwas mit dem Signal vom LMM zu sein die letzte LMM Spannungsmessung war (wenn ich recht zurücklese) nicht vertrauenswürdig, da würde ich nochmal ansetzen der Vollastkontakt geht immernoch nicht, als nicht ganz sinnlosen Zeitvertreib würde ich den mal instandsetzen nur so nebenbei bemerkt, auch wenn der höchstwahrscheinlich nicht diesen fehler erzeugt, gehen sollte er aber ab davon, steht die Messung der Lambdasondenspannung noch aus, um zu sehen läuft der zu fett oder zu mager auch wenn das was aus dem Auspuff kommt eher nach zu fett riecht (was es ja übrigens auch tun soll) wüsste ich gerne was die Sonde "sagt" so weit waren wir glaube ich vor 4 Wochen als der A4 B5 kam Zitieren Achdung, dor Beidrach gann Resde vonn Ironie endhaldn. Bei Unfordräschlischkeedn nemmse Medigamende odor gehnse ma zom Zischador. Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212011-m20-eta-komisches-problem/page/16/#findComment-1872482 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E34Eta Geschrieben: Mittwoch um 08:26 Autor #382 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 08:26 am vor 2 Minuten schrieb vokuhila: wir waren zuletzt beim LMM, mit abgestecktem LMM ist es so wie im Fehlerfall mit LMM auch laut einem netten User, der das und vieles andere vor Ort nochmal untersucht hat Benzindruck und den leidigen Temperatursensor können wir also ausschliessen, das hat er auch noch überprüft es scheint etwas mit dem Signal vom LMM zu sein die letzte LMM Spannungsmessung war (wenn ich recht zurücklese) nicht vertrauenswürdig, da würde ich nochmal ansetzen der Vollastkontakt geht immernoch nicht, als nicht ganz sinnlosen Zeitvertreib würde ich den mal instandsetzen nur so nebenbei bemerkt, auch wenn der höchstwahrscheinlich nicht diesen fehler erzeugt, gehen sollte er aber ab davon, steht die Messung der Lambdasondenspannung noch aus, um zu sehen läuft der zu fett oder zu mager auch wenn das was aus dem Auspuff kommt eher nach zu fett riecht (was es ja übrigens auch tun soll) wüsste ich gerne was die Sonde "sagt" so weit waren wir glaube ich vor 4 Wochen als der A4 B5 kam Hatte vorher vergessen zu erwähnen, den DK Schalter habe ich erneuert und auch dann geprüft, das läuft wieder. Hatte mal einen anderen LMM angeschlossen und den habe ich wieder zurück gegeben, da der nix verbessert hat, werde dass aber nochmal messen, die LMM Spannung. Will jetzt nicht blöd klingen aber wie genau teste ich die Lambdasonde, war jetzt lange nicht mehr am Auto und habe nur in Erinnerung dass der Stecker von der Sonde so einer war den man reindrehen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212011-m20-eta-komisches-problem/page/16/#findComment-1872483 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Mittwoch um 08:30 #383 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 08:30 am vor 2 Stunden schrieb E34Eta: Weiß nicht mehr weiter also von den Sachen die ich getestet oder getauscht habe. Könnte mir nicht vorstellen dass ein originaler neuer Kurbelwellensensor einen Unterschied zu dem von Meyle macht. Viele die ich gefragt hatten meinten das macht ein unterschied aber die schrauben eher an neueren BMWs. beim M20 ist der Kurbelwellensensor ein einfacher passiver Sensor mit einer Spule und einem Magnet drin, wenn der Abstand zu Geberrad passt, können nur Kontaktprobleme im Sensor oder auf dem Kabelweg das Signal versauen, eine "elektronische" Fehlfunktion oder "schlechte Funktion" wie in neueren Motoren macht dieser einfache Sensor nicht es könnte natürlich sein, dass der Sensor grenzwertig "läuft" oder dass es eine Einstreuung von einem Störsignal gibt, wodurch das Eingangssignal für die DME versaut wird aber da es der EINZIGE Sensor ist, von dem die DME überhaupt ein Drehzahlsignal bekommt, müsste es eigentlich auch am DZM zu sehen sein dass die Drehzahl absackt obwohl der Motor hörbar gleich dreht es gibt noch den Sensor der Zylindererkennung auf dem Zündkabel vom 6. Zylinder, der wird eigentlich nicht gebraucht für einen sauberen Motorlauf es könnte sein, dass durch ein defektes Zündkabel eine Einstreuung von einem Störsignal entsteht den Sensor abziehen würde diese Möglichkeit ausschliessen, könnte man probieren Zitieren Achdung, dor Beidrach gann Resde vonn Ironie endhaldn. Bei Unfordräschlischkeedn nemmse Medigamende odor gehnse ma zom Zischador. Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212011-m20-eta-komisches-problem/page/16/#findComment-1872484 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: Mittwoch um 08:37 #384 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 08:37 am vor 10 Minuten schrieb E34Eta: in Erinnerung dass der Stecker von der Sonde so einer war den man reindrehen kann. Ja Schwarz zum rein drehen zu finden Nähe Betterieblech je nachdem. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212011-m20-eta-komisches-problem/page/16/#findComment-1872485 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E34Eta Geschrieben: Mittwoch um 08:44 Autor #385 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 08:44 am vor 9 Minuten schrieb vokuhila: beim M20 ist der Kurbelwellensensor ein einfacher passiver Sensor mit einer Spule und einem Magnet drin, wenn der Abstand zu Geberrad passt, können nur Kontaktprobleme im Sensor oder auf dem Kabelweg das Signal versauen, eine "elektronische" Fehlfunktion oder "schlechte Funktion" wie in neueren Motoren macht dieser einfache Sensor nicht es könnte natürlich sein, dass der Sensor grenzwertig "läuft" oder dass es eine Einstreuung von einem Störsignal gibt, wodurch das Eingangssignal für die DME versaut wird aber da es der EINZIGE Sensor ist, von dem die DME überhaupt ein Drehzahlsignal bekommt, müsste es eigentlich auch am DZM zu sehen sein dass die Drehzahl absackt obwohl der Motor hörbar gleich dreht es gibt noch den Sensor der Zylindererkennung auf dem Zündkabel vom 6. Zylinder, der wird eigentlich nicht gebraucht für einen sauberen Motorlauf es könnte sein, dass durch ein defektes Zündkabel eine Einstreuung von einem Störsignal entsteht den Sensor abziehen würde diese Möglichkeit ausschliessen, könnte man probieren Die Zündkabel hatte ich auch bereits erneuert, also auch diesen Sensor am 6. Zündkabel wo die Steckverbindung neben der vom KW Sensor ist. Auch hier ist es kein Original BMW Teil. Werde den mal abstecken und dann testen. Aber hat es eventuell was mit dem KW Sensor zutun weil er blockiert sich ja quasi bei Vollgas und will nicht höher drehen. DF96B666-E05C-4714-919D-016C4B3A37C4.mp4 FB944628-BC86-4EBF-B5FD-50480A9AAEEB.mov Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212011-m20-eta-komisches-problem/page/16/#findComment-1872487 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E34Eta Geschrieben: Mittwoch um 08:52 Autor #386 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 08:52 am vor 7 Minuten schrieb Christian R: Ja Schwarz zum rein drehen zu finden Nähe Betterieblech je nachdem. Ja, nur die Frage ist wie genau mess ich da Spannung und wo mess ich sie. Und was sagt diese Messung genau aus, weil er lief ja auch mit abgesteckter Sonde nicht richtig . Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212011-m20-eta-komisches-problem/page/16/#findComment-1872488 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Mittwoch um 09:25 #387 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 09:25 (bearbeitet) am vor 34 Minuten schrieb E34Eta: Ja, nur die Frage ist wie genau mess ich da Spannung und wo mess ich sie. Und was sagt diese Messung genau aus, weil er lief ja auch mit abgesteckter Sonde nicht richtig . die 4 Kabel an der Sonde haben sondenseitig 3 Farben, fahrzeugseitig wechseln die Farben am Stecker, nur dass Du Dich nicht wunderst 2x weiss, die sind für die Sondenheizung, die interessieren Dich nicht 1x grau, das ist die Sondenmasse, ist auch mit dem Gehäuse der Sonde verbunden 1x schwarz, das ist das Sondensignal, es kommt eine Spannung aus der Sonde raus, Bereich zwischen 0V und 1V Gleichspannung (DC) bei deinem Multimeter nutzt Du dazu den 2V DC Messbereich und steckst COM an das graue Kabel, den V Messeingang an das schwarze Kabel die Sonde liefert erst ein brauchbares Signal wenn sie heiss genug ist, also Motor erst etwas laufen lassen falls die Messung mit angestecker Sonde einen arbeitenden Regelkreis ergibt (Spannung schwankt um die 0,5V herum zyklisch zwischen etwa 0,2V und 0,8V) dann wäre das Gemisch richtig, oder besser gesagt der Regelkreis wäre in Funktion und erzeugt Lambda 1 was einen sauberen Motorlauf ergeben muss, schwer vorstellbar bei dem Motorlauf die Sonde gibt die Spannung auch aus wenn sie abgesteckt ist und Du nur direkt an der Sonde misst, das wäre dann der zweite Schritt, also mit abgestecker Sonde messen und damit den Regelkreis ausser Funktion setzen, an der Sondenspannung, kleiner als 0,5V ist mager, größer als 0,5V ist fett, könnte man erkennen wie das Gemisch ist Voraussetzung ist natürlich, dass die Sonde in Ordnung und natürlich wieder heiss genug ist Bearbeitet: Mittwoch um 09:27 von vokuhila Zitieren Achdung, dor Beidrach gann Resde vonn Ironie endhaldn. Bei Unfordräschlischkeedn nemmse Medigamende odor gehnse ma zom Zischador. Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212011-m20-eta-komisches-problem/page/16/#findComment-1872490 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E34Eta Geschrieben: gestern um 10:57 Uhr Autor #388 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 10:57 Uhr am Am 5.8.2026 um 11:25 schrieb vokuhila: die 4 Kabel an der Sonde haben sondenseitig 3 Farben, fahrzeugseitig wechseln die Farben am Stecker, nur dass Du Dich nicht wunderst 2x weiss, die sind für die Sondenheizung, die interessieren Dich nicht 1x grau, das ist die Sondenmasse, ist auch mit dem Gehäuse der Sonde verbunden 1x schwarz, das ist das Sondensignal, es kommt eine Spannung aus der Sonde raus, Bereich zwischen 0V und 1V Gleichspannung (DC) bei deinem Multimeter nutzt Du dazu den 2V DC Messbereich und steckst COM an das graue Kabel, den V Messeingang an das schwarze Kabel die Sonde liefert erst ein brauchbares Signal wenn sie heiss genug ist, also Motor erst etwas laufen lassen falls die Messung mit angestecker Sonde einen arbeitenden Regelkreis ergibt (Spannung schwankt um die 0,5V herum zyklisch zwischen etwa 0,2V und 0,8V) dann wäre das Gemisch richtig, oder besser gesagt der Regelkreis wäre in Funktion und erzeugt Lambda 1 was einen sauberen Motorlauf ergeben muss, schwer vorstellbar bei dem Motorlauf die Sonde gibt die Spannung auch aus wenn sie abgesteckt ist und Du nur direkt an der Sonde misst, das wäre dann der zweite Schritt, also mit abgestecker Sonde messen und damit den Regelkreis ausser Funktion setzen, an der Sondenspannung, kleiner als 0,5V ist mager, größer als 0,5V ist fett, könnte man erkennen wie das Gemisch ist Voraussetzung ist natürlich, dass die Sonde in Ordnung und natürlich wieder heiss genug ist Dieses 2V DC habe ich bei mir nicht. Oder meinst du auf 20V? Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212011-m20-eta-komisches-problem/page/16/#findComment-1872597 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: gestern um 11:04 Uhr #389 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 11:04 Uhr 2000m -> 2000mV -> 2V also, du hast diese einstellmöglichkeit Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212011-m20-eta-komisches-problem/page/16/#findComment-1872598 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E34Eta Geschrieben: gestern um 13:56 Uhr Autor #390 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 13:56 Uhr Grade wollte ich den BMW messen. Da der Tank leer war, habe ich 5L mitgenommen. Er sprang an lief und hab gewartet bis der wärmer wird für die Sondenmessung. Dann lief er aufeinmal schlechter und der Leerlauf ging runter. Als er ausging habe ich nochmal 5L Benzin besorgt und reingekippt. Die nächsten 5L sind dann da um den E34 anzuzünden Jetzt so: 9EEA7DBC-5444-43CF-B45B-EE94B52FA052.mp4 5784D09A-1C90-4680-B6F1-B0F98C78528B.mp4 57FBF04F-74B5-439E-BFAB-29DB734B9BBB.mp4 Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212011-m20-eta-komisches-problem/page/16/#findComment-1872602 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: gestern um 14:21 Uhr #391 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 14:21 Uhr Na denn… Mach noch mal einen Startvorgang, völlig ohne Spielerei am Pedal, einfach mal nur laufen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212011-m20-eta-komisches-problem/page/16/#findComment-1872605 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E34Eta Geschrieben: gestern um 19:42 Uhr Autor #392 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 19:42 Uhr am vor 5 Stunden schrieb Scheineiliger: Na denn… Mach noch mal einen Startvorgang, völlig ohne Spielerei am Pedal, einfach mal nur laufen lassen. Ja das hab ich grad ausprobiert das will er auch nicht also er sprang an aber dann wieder dat selbe Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212011-m20-eta-komisches-problem/page/16/#findComment-1872627 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.